Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: Systema gegen Messerangriffe Videoclip

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Systema gegen Messerangriffe Videoclip

    Sorry, ich weiss, wir hatten das Thema schon mehrfach durch, aber wenn immer wieder diese Clips auftauchen...
    http://website.lineone.net/~paul_genge/stabs.wmv

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Jazzman Gast

    Standard

    Naja, was wirklich neues zeigt das Video ja nicht.

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Was würde der Systemador eigentlich machen, wenn er auf den Knieen sitzt und der andere nicht durch den Wisch zum Bein fällt. Man begibt sich dadurch in eine so fürchterlich ungünstige Position, dass es nur in die Hose gehen kann.

    Ausserdem sah ich einige Male das Messer in einer Position, wo Verletzungen unvermeidbar waren.
    Dass sowas im Ernstfall passieren würde, ohne Frage, aber das Training sollte einem doch bessere Taktiken zur Verfügung stellen.


    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Jaja, Systema Messerabwehrvideos...
    Was machen eigentlich die Quellenangaben zur Systemageschichte auf der deutschen Page ?

  5. #5
    halli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Was würde der Systemador eigentlich machen, wenn er auf den Knieen sitzt und der andere nicht durch den Wisch zum Bein fällt. Man begibt sich dadurch in eine so fürchterlich ungünstige Position, dass es nur in die Hose gehen kann.

    Ausserdem sah ich einige Male das Messer in einer Position, wo Verletzungen unvermeidbar waren.
    Dass sowas im Ernstfall passieren würde, ohne Frage, aber das Training sollte einem doch bessere Taktiken zur Verfügung stellen.


    Grüße
    Andreas

    hmm hab zwar noch nie messertraining absolviert (aber auch sonst keine waffenlehre), nur wirkt dieses (und auch die anderen videos die schon gepostet wurden in letzter zeit) wieder einmal etwas komisch auf mich.

    wie oben angesprochen, so tief in die kniebeuge zu gehen ist doch etwas hinderlich oder!? zum anderen finde ich schläge, die über die Messerhand zum Kopf gehen sehr gefährlich! na frank, sag was!

    grüsse

  6. #6
    Fidibus Gast

    Standard

    @sumbrada

    Ausserdem sah ich einige Male das Messer in einer Position, wo Verletzungen unvermeidbar waren.
    Du hast das Messer am Körper gesehen, das hat nicht zwingend eine Verletzung zur Folge. Man kann das Messer auch am und mit dem Körper kontrollieren.

    Was würde der Systemador eigentlich machen, wenn er auf den Knieen sitzt und der andere nicht durch den Wisch zum Bein fällt. Man begibt sich dadurch in eine so fürchterlich ungünstige Position, dass es nur in die Hose gehen kann.
    Systemador klingt nett, aber wir sind nur Menschen.

    Du solltest dieses Video nicht als Sammlung vorgeschriebener Techniken sehen, sondern nur als persönliche Interpretation der Messerabwehr des Protagonisten.

    Die knieende Position für sich gesehen, ist bestimmt eine ungünstige, da gebe ich Dir recht. Man darf sie aber nicht aus dem Zusammenhang reißen. Unmittelbar bevor der Protagonist auf die Kniee sinkt, hat er das Gleichgewicht des Angreifers gebrochen und ihm somit die Waffenkontrolle genommen. Von daher war es ungefährlich, an dessen Beinen zu arbeiten, um ihn weiter zu kontrollieren.

    Gruß Fidibus

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Was soll ich bloss dazu sagen...?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    sumbrada Gast

    Standard

    Kann es sein, dass das Filmchen plötzlich weg ist. Ich kann es jedenfalls nicht mehr öffnen.

    Ich wollte eine Szene raussuchen, wo das Messer nicht mit dem Körper kontrolliert wurde, sondern eindeutig in sehr gefährlicher Position am Arm entlangging.


    Ein Eskrimador ist auch ein Mensch, aber wie du schon sagtest, es hört sich schön an.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nope, ich habe noch Zugriff. Vielleicht ist einfach nur der Server gerade sehr überlastet

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    Naja Theorie und Praxis ist mal wieder ein Himmel weiter unterschied!!!
    Und einen derart gefügigen Treanings partner geschweigeden einen Gegner
    habe Ich noch nie gehabt!

  11. #11
    Fidibus Gast

    Standard

    @jkdberlin

    Was soll ich bloss dazu sagen...?
    Als wenn Du das nicht wüßtest. Du hast schließlich den Thread eröffnet. Dein Einführungssatz war schon sehr provozierend formuliert.

    Wenn Du nichts von Systema hälst, was Dein gutes Recht ist, warum bringst Du es dann wieder ins Gespräch ?

    Wenn Du Systema nicht verstehst, das ist nachvollziehbar, warum fragst Du nicht jemanden, der es Dir erklären kann ?

    Wenn Dich Erklärungen nicht interessieren, warum schreibst Du dann etwas dazu ?


    Von einem Kampfkünstler/sportler mit Deinen Fähigkeiten und Deiner Reputation erwarte ich mehr Sachlichkeit.


    Gruß Fidibus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @ Fidibus

    Sorry, aber ich lasse mir von dir ganz sicher nicht das virtuelle Wort verbieten, noch bin ich dir Rechenschaft schuldig, was ich hier dazu poste (oder auch nicht).

    Ich habe Systema "live" bisher auf den NBL Vorführungen von Andreas Weitzel gesehen. "Erklärt" hat mir das gar nichts. Aber das schreiben lass ich mir bestimmt deswegen nicht verbieten. Klaro?!

    Schade, dass ich deine Erwartungen an mich nicht erfülle, ich kann aber damit leben.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Also ich bin nicht unbedingt ueberzeugt von den Videos. Erstmal kann man gegen einen Gegner der sooo langsam daher kommt, Stiche fast im Zeitlupentempo ausfuehrt, deutlich und lange vorher anzeigt, mit welcher Geometrie er zustechen wird, seinen Arm schoen ausstreckt und brav hinhaelt, bei erfolglosem Stich nicht nachsetzt, zurueckzieht (back cuts) und herumschnippelt und sein Messer brav dort laesst, wo es der "Systemador" haben will und seine andere Hand/Arm Ellenbogen/Faust wie ein nutzloses Anhaengsel herumbaumeln laesst...und und und....eigentlich alles zeigen und es sieht erfolgreich aus.

    Grundsaetzlich bin ich nicht von Techniken ueberzeugt, die die Messerhand nur ablenken und ohne weitere Zerstoerung/Schaedigung/Aufweichung der Messerhand/Arm andere Techniken am Rest des Koerpers anbringen; auch das Gleichgewicht zu brechen und den Mann zu Fall zu bringen waere mir viel zu gefaehrlich solange seine Messerhand und der dazugehoerige Arm noch voll intakt ist und nachsetzen kann.
    Ich bin eher von Techniken ueberzeugt, die gleichzeitig das Messer abwehren und eine Schmerzablenkung (z. Beispiel Fingerstich in die Augen, Knie in die Weichteile usw.) bringen und dann die Ablenkung nutzen um abzuhauen oder den Messerarm anzugreifen und en Angreifer dann zu Fal zu bringen. Oder Techniken, die sich sofort effektiv und hart um den Messerarm kuemmern und unmittelbar darauffolgend (fast gleichzeitig) auch mit einer Schmerzablenkung zusetzen. Erst dann kann man sicherer versuchen abzuhauen, zu entwaffnen oder den Angreifer zu Fall zu bringen.
    Geändert von AMOK! Bernd (13-04-2005 um 10:30 Uhr)

  14. #14
    Mann ohne Zähne Gast

    Standard Immer wieder mal

    Hallo Ihr alle,
    hi Martin,

    @Frank:
    Vier Fragen:
    1) Hast Du schon mal ein Systema-Training oder einen Lehrgang mitgemacht?
    2) Wenn Du mit Deinen Leuten Messerabwehr trainierst, machst Du das dann in voller Geschwindigkeit -- oder gibst Du den Leuten Zeit, durch langsame Übungen zu lernen?
    3) Dir ist hoffentlich klar, daß dieser Clip eine Übung zeigt, also das, was Ihr JKD/PFS/Escrima-Leute als Drill bezeichnet (mit dem Unterschied, daß es in Systema keine festen Bewegungsabläufe gibt)?
    4) Dienen Drills der Abwehr eines ernstgemeinten, mithin also echten Angriffs, oder liegt ihr Zweck darin, den Übenden lernen zu lassen, wie er sich bewegen soll?

    Über eine Kampfkunst anhand von Videos zu urteilen, ist wie den Geschmack eines Hamburgers anhand von McDonald's-Werbung beurteilen zu wollen: Es geht einfach nicht.

    Grüße,
    Norbert

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hallo Norbert

    1) siehe oben. Ich kenne Systema nur von den NBL Seminaren mit Andreas Weitzel. Dort habe ich bei der ersten Einheit noch mitgemacht, die weiteren Sachen nur visuell miterlebt. Ansonsten habe ich einige Videos zu dem Thema, da ich einiges davon (insbesondere Vassiliv) gar nicht so schlecht finde. Teilweise...

    2) Das dort gezeigt ist also eine Übung für Anfänger? Ich glaube nicht...Ich unterrichte keine Messerabwehr, wir haben dafür zwei Filipinische Stile und Trainer in unserer Schule. Ich kenne Messerabwehren aus dem Filipino Martial Arts und aus dem Silat, wobei mir erstere vom Konzept her mehr zusagen (Messer abwehren mit Gegenangriff auf Körper, Messerarm kontrolieren und angreifen, Entwaffnen) als Silat (Messerarm kontrollieren und angreifen). Beides würde ich den gezeigten Abwehren (Messer abwehren und Gegner zu Boden bringen) vorziehen.

    3) Sorry, das widerspricht sich. Ein Drill ist die Übung eines fetsen Bewegungsablaufes, dass, was da zu sehen ist, sind Techniken (ohne festen Bewegungsablauf), und die finde ich sehr unrealistisch. Egal ob schnell oder langsam, die Eigengefährdung ist mir einfach zu hoch.

    4) Beides. Nur erkenne ich die erste Absicht überhaupt nicht in diesem Video.

    Ansonsten ist dein vergleich wie Äpfel und Birnen. Aber das weisst du sicher

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SYSTEMA Intensivtraining mit Sergej Borschtschow
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 01:25
  2. Systema Strikes
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 07:01
  3. "my systema experience "
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 09:58
  4. Systema for Life
    Von Slin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 21:13
  5. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •