Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 210

Thema: Systema gegen Messerangriffe Videoclip

  1. #136
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    SACHLICH kann hier bis zum Sanktnimmerleinstag über Sinn oder Unsinn er Systema-Messerabwehren diskutiert werden.

    Wenn es hier in die persönliche Ecke geht oder unsachlich wird, mache ich hier ruck-zuck dicht.

    Nur so als kleiner Einwurf vom freundlichen Moderator

    Bleibt beim Thema!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  2. #137
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von NilsT
    Du als FMAler (welche ich ferner nie schlecht gemacht habe, nur so anbei) sagst auf die von mir geschilderte Beispielsituation, dass das Messer bereits mit der Spitze Kontakt hat, dass du höchstwahrscheinlich sterben würdest.

    Das ist richtig, und steht ausser Zweifel.

    Genau das selbe würde der Systematiker sagen, doch er würde auf jeden Fall noch versuchen, seinen Torso abzudrehen, um keinen sauberen Aufsatzpunkt zu bieten, um jede noch so geringe Chance zu nutzen, dass er vielleicht nur geschnitten, aber nicht erstochen wird.
    wer sagt, dass ich oder jeder andere (auch nicht-fma'ler) nicht ebenso reagieren würde - oder hat? ich sage lediglich: die WAHRSCHEINLICHKEIT ist recht hoch.. wenn man sich trotzdem retten kann: lucky me!

    Nur als vereinfachtes Beispiel.

    Zitat Zitat von NilsT
    2. Der von dir vorgeworfenen Rassismus:
    Das Problem mit Sarkasmus ist, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung ihn anscheinend nicht versteht, oder nicht weiß, wie man darauf reagieren soll (ich ignorieren deinen Smilie absichtlich). Das was du als Rassismus bezeichnest, ist ein sarkastischer Angriff gegen die engstirnige und wiederum in meinen Augen fatale Sicht, welche viele KKler in meinen Augen aufweisen. .
    stopp: der smilie hatte seinen sinn - denn kann man nicht einfach ignorieren, das ist gegen die regeln! ich fand deine aussage mti den russen lediglich ziemlich witzig.. aber um das mal ernsthaft zu beantworten: nicht nur russen verkaufen ihre haut teuer..


    Zitat Zitat von NilsT
    4. Das hat nichts mit übersinnlicher Geschwindigkeit oder dergleichen zu tun. Es ist ein einfaches Prinzip, welches in meiner Aussage stand, welches jedes System, welches ich kennne, aus der Logik heraus zum Thema Pistolenbedrohung sagt: "Einfach nicht in der Schussbahn stehen". Wenn du irgendwas davon nicht begreifst, kannst du mir deine Alternativen dazu vielleicht mal erklären. .
    so "einfach" halte ich das aber nicht.. ich bin kein fan dieser theorie.. ich hab gesehen, was kurze anrichten können und ich hab gesehen, wie schnell das "einfach nicht.." in die hose gehen kann..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  3. #138
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    Also die Stelle in dem Video wo MacYoung seinem Videopartner ins Gemächt tritt, dieser dann in SlowMotion aus dem Bild kippt, und MacYoung daraufhin breitest in die Kamera grinst sorgte auf einer unserer letzten Clubpartys doch für diverse Lacher

    Hey Richard, be a big guy

    Cool finde ich die Szene in der er den Messerangriff Hubud-ähnlich abwehrt den Gegner zu Boden hebelt und danach kontrolliert ob seine Fingernägel sauber sind.

    Oder die Szene in der er von seinem Trainingsdummy gegen die Studiowand geschubst wird und diese einbricht

    Das Video ist eines der geilsten.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #139
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Auf dem KKF gibt es da einen genaueren Erfahrungsbericht von Andreas ueber die Effektivitaet von Systema gegen Messer:

    Nun, es gibt beispielsweise einen Systema-Ausbilder in England (er selbst kommt aus Russland), der immer sehr gut bei englischen Veranstaltungen abgeschnitten hat.

    Aber mal was anderes über ihn: Vor ein paar Monaten wurde das Lokal, in dem er als Sicherheitschef gearbeitet hat, von ca. 12 Personen heimgesucht, die einen Kellner bewußtlos geschlagen haben. Es war bereits lange nach dem Feierabend. Es war keiner mehr da, nur er und der Kellner, der ihm nicht mehr helfen konnte. Die Angreifer waren mit Stöcken und Messern bewaffnet. Nun, er ist ihnen mit einigen Schnittwunden und Prellungen entkommen. Dabei konnte er noch den bewußtlosen Kellner aus dem Lokal heraustragen und ihn in ein Krankenhaus bringen. Die ganze Schlägergruppe ist in dem Lokal mit Knochenbrüchen und anderen "guten" Verletzungen liegen geblieben. Der ganze Vorgang wurde von einer Überwachungsvideokamera aufgenommen, und die Aufnahme war ein guter Bewismittel für eine Notwehr in weiteren Gesprächen mit der Polizei... Sowas ist für mich eine richtig gute Leistung. Nicht ein Sieg bei einer sportlichen Veranstaltung...

    Gruß
    Andreas

  5. #140
    Mann ohne Zähne Gast

    Standard ...

    Hallo Marco,
    vielleicht rühren die Schwierigkeiten mancher Leute hier im Forum und anderswo auch einfach nur davon her, daß sie manche Grundprinzipien des Systema überhaupt nicht kennen.

    Systema ist im Gegensatz zu vielen anderen Stilen, die ich kenne (und denen, die ich praktiziert habe), eine Kampfkunst, die tatsächlich auf Deeskalation aus ist. Und bitte verwechsle das jetzt nicht mit irgendwelchen weisen Fernsehsprüchen aus dem Munde von Kwai Chang Caine. Alleine die nicht vorhandene Kampfstellung zeugt von diesem Ansatz: keine Kampfstellung, keine gefühlte Bedrohung für ein aggressives Gegenüber.

    Was das Nicht-da-sein-wenn-der-Angriff-kommt betrifft, sagt Vladimir Vasiliev auf seiner H2H-DVD ein paar schöne, einprägsame Sätze:
    "Wenn Du weit genug weg bist, bewege Dich vom Angriff weg; wenn der Gegner Dich berühren kann, bewege Dich und/oder ihn weg; wenn Du Dich gar nicht mehr aus der Angriffslinie bewegen kannst, dann bewege das Körperteil aus der Linie, das Ziel des Angriffs ist."
    Auch das gibt es in anderen Kampfkünsten auch, nur ist Systema die einzige, die ich kenne, die tatsächlich nach diesen Prinzipien trainiert.

    Und Systema ist die einzige Kampfkunst, die mir persönlich bekannt ist, die vollumfänglich auf der individuellen Art der Bewegung eines jeden einzelnen Praktizierenden aufbaut; da kommt auch PFS nicht mit (ich habe eine gute Weile mit PFSlern zusammen trainiert). Dieses komplette Fehlen von vorgeschriebenen und zu übenden Techniken mag einer der Punkte sein, die andere Kampfkünstler am meisten verwirren.

    Da kommen dann so Bemerkungen wie "So ein Scheiß, das klappt in Wirklichkeit ja nie!", obwohl es, streng neurolinguistisch gesprochen, eigentlich lauten müßte: "Ich halte diese Bewegung für einen Scheiß, das klappt für meine Person, für meine Art, mich zu bewegen und für meine Art, die Umgebung wahrzunehmen, niemals." Viele Diskutanten hier scheinen zu vergessen, daß sie nur Aussagen treffen können, die auf ihrer eigenen Erfahrung und ihren eigenen Sinneseindrücken bzw. deren Verarbeitung in ihrem Gehirn beruhen. Alle Aussagen, die wir machen, spiegeln immer nur unsere ureigene Welt wieder. Muhammad Ali konnte es sich leisten, Angriffen auszuweichen, indem er sie auspendelte. Ich kann es nicht. Heißt das folglich, daß Alis Art zu kämpfen schlecht und "unrealistisch" ist? Nein, es heißt nur, daß ich mit seiner Art zu kämpfen nichts anfangen kann.

  6. #141
    Calfbite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Auf dem KKF gibt es da einen genaueren Erfahrungsbericht von Andreas ueber die Effektivitaet von Systema gegen Messer:
    Und dieses Video würd ich alter Spanner viel lieber sehen, als Aufnahmen vom Zeitlupensparring

  7. #142
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite
    Und dieses Video würd ich alter Spanner viel lieber sehen, als Aufnahmen vom Zeitlupensparring
    Ich werde danach fragen. Aber nur, weil du das bist

    Gruß
    Andreas

  8. #143
    NilsT Gast

    Standard

    @Darkpaperinik

    Ich habe so den Eindruck, wir haben ziemlich ähnliche Standpunkte und reden nur aneinander vorbei.

    "lucky me" : Die ständige Wiederholung von luck ist skill, oder wie war das noch gleich?

    Aber was das Haut erwehren angeht, da gebe ich dir recht, für jeden den ich aus dem Systema kenne, der sich seiner Haut erwehren kann, kann ich auch mindestens einen aus nahezu jeder anderen mir bekannten KK nennen. Es war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung.

    so "einfach" halte ich das aber nicht.. ich bin kein fan dieser theorie.. ich hab gesehen, was kurze anrichten können und ich hab gesehen, wie schnell das "einfach nicht.." in die hose gehen kann..
    Bitte nicht falsch verstehen, ich sagte, dass wenn man sich gegen Pistolen wehren will, man einfach nicht in der Schusslinie stehen sollte, nicht dass es einfach wäre nicht in der Schusslinie zu stehen.

    Viele Lösungen sind einfach, aber trotzdem extrem schwer umzusetzen.

    Es geht auch nicht darum eine spezielle Pistolenabwehr zu erlernen, sondern seine Chancen zu maximieren, wenn ich mich wirklich mal in dieser ungünstigen Situation befinde, und es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

    Ich bin ganz ehrlich, ich bin bei solchen Gelegenheiten eher froh darüber, dass ich selbst eine Waffe führe. Denn die wirklich beste Antwort auf eine Bedrohung mit einer Schusswaffe, ist es, schneller zu schiessen als der Angreifer (naja und zu treffen versteht sich)

    Aber ich hoffe so eine Situation niemals bewältigen zu müssen.

  9. #144
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Bitte nicht falsch verstehen, ich sagte, dass wenn man sich gegen Pistolen wehren will, man einfach nicht in der Schusslinie stehen sollte, nicht dass es einfach wäre nicht in der Schusslinie zu stehen.
    Richtig. Es ist möglich, aber keiner sagt, daß es einfach wäre. Wie das gehen kann, kann man hier sehen: Pistolenabwehr im Systema
    Gruß
    Andreas

  10. #145
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    komisch, solche Pistolenabwehren gibt es in ähnlicher Weise fast in jeder KK. Das hat nix mit Systema zu tun. Hier geht auch kein Vasili aus der Schußlinie raus.....
    Was ist denn wenn die Waffe mal nicht aufgesetzt ist? Jaja, in der ersten Sequenz ist das so....

    Ich sehe hier nicht, das der Schütze nicht doch abdrücken hätte können. Was ist mit Waffen mit Farbmunition? Da wäre mal ein Video angebracht. Da sehe ich dann, ob der Angreifer den Verteidiger nicht getroffen hat oder überhaupt keine Chance zum Abdrücken gehabt hat.

    Doch so ist es einfach nur der "übliche Humbug"! Ist leider so! Keine Möglichkeit hier eine vernünftige Meinung an Bord zu holen. Schade!

  11. #146
    Registrierungsdatum
    19.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Richtig. Es ist möglich, aber keiner sagt, daß es einfach wäre. Wie das gehen kann, kann man hier sehen: Pistolenabwehr im Systema
    Gruß
    Andreas
    sorry, aber das video überzeugt mich auch nicht, eher das gegenteil. damit keine verwirrungen aufkommen da recht viele techniken gezeigt werden, versuch ich sie mal durch den zeitpunkt zu beschreiben.

    ich kann jetzt nur analysieren was ich hier auf den videos sehe. vielleicht gehen da ein paar sachen unter, die die techniken plausibler machen, aber ich gehe jetzt von der situation aus, dass der waffenträger während/vor der entwaffnung aus schreck schiesst:

    sekunde 0:02 schuss in die rechte schulter (liegt weniger an der technik, sondern an der "schlampigen" ausführung)
    sekunde 0:07 wenn die waffe gegen den körper drückt und losgeht -> schuss in die brust
    sekunde 0:09/10 schuss in genitalien/bein

    meine meinung: ich finde diese techniken sind lebensmüde.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von haymaker
    sorry, aber das video überzeugt mich auch nicht, eher das gegenteil. damit keine verwirrungen aufkommen da recht viele techniken gezeigt werden, versuch ich sie mal durch den zeitpunkt zu beschreiben.

    ich kann jetzt nur analysieren was ich hier auf den videos sehe. vielleicht gehen da ein paar sachen unter, die die techniken plausibler machen, aber ich gehe jetzt von der situation aus, dass der waffenträger während/vor der entwaffnung aus schreck schiesst:

    sekunde 0:02 schuss in die rechte schulter (liegt weniger an der technik, sondern an der "schlampigen" ausführung)
    sekunde 0:07 wenn die waffe gegen den körper drückt und losgeht -> schuss in die brust
    sekunde 0:09/10 schuss in genitalien/bein

    meine meinung: ich finde diese techniken sind lebensmüde.

    die frage die sich stellt ist doch viel eher - ein militärisches system muss doch mit dem schlimmsten rechnen.. nämlich, dass einer mit ner kurzen umgehen kann.. und wo wäre denn dann in so einem fall die waffenführende hand, wenn schon einhändig geführt?
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  13. #148
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ... sorry, aber wenn man vom schlimmsten ausgeht, nämlich dass der angreifer bei beginn der entwaffnungsaktion vor schreck schießt bzw. die waffe losgeht, is so gut wie jede technik für die tonne - ob sie jetzt von den schlauen russen, den smarten israelis oder von fairbairn höchstselbst kommt...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #149
    Registrierungsdatum
    19.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    das sehe ich anders. gute bzw realistische entwaffnungstechniken sollten davon ausgehen, dass sie auch funktionieren wenn sich ein schuss löst. genau aus dem grund sollte der lauf während der ganzen technik nie auf den körper zielen.
    ich kann nicht davon ausgehen dass ich schneller bin als der waffenträger seinen finger krumm macht. ich kann mich vielleicht vorher aus der schusslinie begeben oder die waffe fixieren, aber dass sich ein schuss löst, damit muss ich rechnen. während den meisten entwaffnungstechniken muss ich eben davon ausgehen, dass der waffenträger seinen finger am abzug hat, egal ob der finger bei der entwaffnung gebrochen wird oder nicht, das risiko eines schusses ist allgegenwärtig.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    zu beginn jedweder aktion is die waffe wohl auf den verteidiger gerichtet - das is die ausgangssituation - sollte der angreifer bereits bei der ersten kleinen bewegung abdrücken oder sich ein schuß lösen, wird es eng ... egal was für ne technik und woher sie kommt...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SYSTEMA Intensivtraining mit Sergej Borschtschow
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 01:25
  2. Systema Strikes
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 07:01
  3. "my systema experience "
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 09:58
  4. Systema for Life
    Von Slin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 21:13
  5. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •