Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 210

Thema: Systema gegen Messerangriffe Videoclip

  1. #151
    Fidibus Gast

    Standard

    @haymaker

    Code:
    meine meinung: ich finde diese techniken sind lebensmüde.
    Es geht bei einem möglichen Einsatz einer solchen Technik nicht darum, einen Geldbörsenraub o. ä. zu verhindern.

    Stell Dir mal folgendes Szenario vor: Der krankhaft eifersüchtige Ex Deiner Freundin lauert Dir auf, hält Dir die Pistole auf den Bauch und gibt Dir mit den Worten: " Stirb, Du Schw... !" genauen Aufschluß über Deine noch verbleibende Lebenszeit.

    Die Alternativen sind: Nichts tun und ableben oder etwas versuchen und möglicherweise überleben.

    Ich denke, die zweite Variante ist die weniger lebensmüde. Nur für solche o. ä. Fälle ist die Pistolenabwehr gemacht.


    Gruß Fidibus


    Gruß Fidibus

  2. #152
    rooster23 Gast

    Standard

    Im Video Clip von Silat Mubai im Arnis Bereich sieht man realistische Pistolenabwehr.
    So was haben wir auch bei Moshe Kastiel im Bujinkan gelernt ...
    ICH PERSÖNLICH !!! halte das für realistischer.
    Aber ich hab ja eh was mit den Augen...

    Wenn der Schütze die Pistole aufsetzt, hat er sehr schlechte Karten, würde ein richtiger Schütze auch nie machen, ohne den Gegner sicher fixiert zu haben.

    Ein Element ist auch noch wichtig, bei unarmed against guns or knife.
    Man muß das sich unweigerlich! einstellende Überlegenheitsgefühl des Feindes ausnutzen. Auch wer sich unter Kontrolle hat, empfindet dieses mehr oder weniger, wenn er eine Waffe führt.
    Das! ist die einzige Chance die ich habe.
    Ein Killer schießt sofort, wenn er es nicht tut, hat er dieses Gefühl der Macht, welches ihm zum Verhängnis werden muß.
    Also beginnt der Verteidiger erstmal mit kontrolliertem nervlichen Zusammenbrechen und evtl. auch weinen und betteln (beim hilflosen ums Leben betteln kann man auch seine Arme erheben ..), und ängstlichen Gesprächen, etc. der Situation halt angemessen.
    Wenn er antwortet, sei es auch nur "Schnauze, sonst knall ich dich ab, ..." ist das die Sekunde Unaufmerksamkeit die man nutzen kann/muß.
    Aus dieser Situation heraus muß dann eine sichere und klar strukturierte Abwehr kommen, bei der der Angreifer vom ersten Bruchteil einer Sekunde an die Waffe gegen sich selbst gerichtet hat...

    Ich gebe aber hier offen zu, noch nie von einer Schußwaffe bedroht worden zu sein, ich folge hier nur dem was man mch lehrte und der Logik meines beschränkten Verstandes.

    so long
    rooster23

  3. #153
    Registrierungsdatum
    19.09.2004
    Beiträge
    22

    Wink

    @ Mr Fister: da geb ich dir recht, in der situation hat man natürlich wirklich keine chance, ich hab mich da aber auch etwas unklar ausgedrückt.
    bei meinen angeführten beispielen, würde der treffer aber jeweils während der technik passieren und das sollte meiner meinung nach nicht passieren.

    @Fidibus: ich meinte ja auch, dass ich die techniken im speziellen lebensmüde finde, weil sie mir ein zu hohes fehlerpotential aufweisen; und nicht etwaige situation in der sie stattfinden. gegen eine waffe sieht man sowieso IMMER schlecht aus, da möchte ich nicht im realen techniken versuchen, die nicht mal auf herzeige-videos von (denke ich) systema-spezialisten "gefahrlos" aussehen. und mir ist schon klar das entwaffnungen nie "gefahrlos" sind, aber ein lauf der während der technik zum körper zeigt, finde ich EXTREM (und unnötig) GEFÄHRLICH.
    kein angriff, lediglich eine feststellung

  4. #154
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haymaker
    sekunde 0:02 schuss in die rechte schulter (liegt weniger an der technik, sondern an der "schlampigen" ausführung)
    sekunde 0:07 wenn die waffe gegen den körper drückt und losgeht -> schuss in die brust
    sekunde 0:09/10 schuss in genitalien/bein
    Beispiel1: Hier wird nur die Richtung der Bewegung gezeigt. Man erkennt es daran, daß Vladimir den Anfang sehr langsam macht. Dabei richtet er die Aufmerksamkeit eines anderen Studenten auf die Aufnahme und Entnahme der Waffe (die er schneller macht), nicht auf den restlichen Bewegungsablauf. Hier geht es also um einen Teil der Bewegung. Nicht um die gesamte Entwaffnungsaktion. Die Schulter nimmt Vladimir trotzdem aus der Schußlinie.

    Beispiel 2: Die Waffe ligt flach an der Brust und zielt an dem Körper vorbei.

    Beispiel 3: Die Waffe wird parallel zu den Beinen gerichtet.

    Gruß
    Andreas

  5. #155
    Registrierungsdatum
    19.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Beispiel1: Hier wird nur die Richtung der Bewegung gezeigt. Man erkennt es daran, daß Vladimir den Anfang sehr langsam macht. Dabei richtet er die Aufmerksamkeit eines anderen Studenten auf die Aufnahme und Entnahme der Waffe (die er schneller macht), nicht auf den restlichen Bewegungsablauf. Hier geht es also um einen Teil der Bewegung. Nicht um die gesamte Entwaffnungsaktion. Die Schulter nimmt Vladimir trotzdem aus der Schußlinie.

    Beispiel 2: Die Waffe ligt flach an der Brust und zielt an dem Körper vorbei.

    Beispiel 3: Die Waffe wird parallel zu den Beinen gerichtet.

    Gruß
    Andreas
    BSP1: okay, wie gesagt, ich denke die technik ist im prinzip möglich..sah halt nur leicht schlampig aus...will da auch gar nicht mehr drauf rumreiten..
    und
    BSP3: okay, kann man anhand des videos schlecht erkennen. lassen wirs damit ruhen!


    nun aber zu
    BSP2: heikle angelegenheit, wenn die pistolenhand (mit druckpunkt lauf-ende) druck gegen den körper macht, schiesst er ihm in die brust. würde ich jetzt mal so behaupten.
    die rechte hand hält er übrigens auch vor den lauf, macht damit aber sonst nix. versehen ?
    plus die waffe wird über die hüfte/bein/fuss ausgedreht, als der angreifer zu boden geht.
    bei der technik besteht in meinen augen also die gefahr von 3 potentielle treffermöglichkeiten: Brust, Hand, Hüfte/bein/fuss ?!?!?!

  6. #156
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haymaker
    BSP2: heikle angelegenheit, wenn die pistolenhand (mit druckpunkt lauf-ende) druck gegen den körper macht, schiesst er ihm in die brust. würde ich jetzt mal so behaupten.
    die rechte hand hält er übrigens auch vor den lauf, macht damit aber sonst nix. versehen ?
    plus die waffe wird über die hüfte/bein/fuss ausgedreht, als der angreifer zu boden geht.
    bei der technik besteht in meinen augen also die gefahr von 3 potentielle treffermöglichkeiten: Brust, Hand, Hüfte/bein/fuss ?!?!?!
    Na dann lass und diese Bewegung Schritt für Schritt betrachten:
    1) die rechte Körperseite gibt nach, die linke geht vor, dadurch dreht sich der gesamte Körper nach rechts;
    2) durch die Drehung geht man aus der Schußlinie;
    3) durch das Nachgeben der rechten Seite bringt man die rechte Schulter und den rechten Oberarm aus der Schußlinie, der rechte Unterarm befindet sich unterhalb der Schußlinie;
    4) zusätzlich wird eingeatmet, damit sich der Brustbereich stärker nach vorne drückt, das bringt die Pistole weiter weg von der Körperoberfläche und die rechte Schulter noch weiter nach hinten;
    5) die Waffenhand wird fixiert;
    6) dann dreht man sich nach links;
    7) durch die Fixierung und die Drehung beugt sich das Handgelenk der Waffenhand, so daß die Waffe nach innen, also weg vom Körper des Verteidigers zeigt, dadurch bleibt die rechte Schulter in Sicherheit;
    8) die Waffe wird mit der linken Hand gegriffen und vom eigenen Körper weggedreht, dann greift man mit der rechten Hand um und dreht die Waffe heraus...

    Gruß
    Andreas

  7. #157
    Registrierungsdatum
    19.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    okay, ich befürchte zwar dass es hier um milimeterarbeit geht, was den schussbereich brust betrifft, und deswegen bleib ich dem hebel weiterhin skeptisch gegenüber, aber nachdem ich die technik noch nicht ausprobiert habe, im gegensatz zu dir, will ich dir glauben.

    lediglich auf meine beobachtung dass die andere hand vor die schussmündung gehalten wird und die pistole gefährlich richtung hüfte/bein/fuss rausgedreht wird, hätte ich gerne noch eine ausführung! viell. wars ja auch nur ein versehen und eine weitere diskussion ist unnötig.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn jemand irgendwen erschiessen will, dann steht er vielleicht 5 meter entfernt und ballert ihn um. Da hilft keine KK, ausser man zieht eben schneller. (also die eigene Knarre)

    Wenn jemand netterweise mit der Pistole in die Nahdistanz geht, offeriert er damit eine CHANCE sich zu verteidigen.

    Und in diesem falle sollte man nur aktiv bleiben, ich denke, es ist zweitrangig welchen Ansatz zur Verteidigung man da verfolgt. Ich denke auch, dass die Lösungen für diese Situation, wie sie von VV hier demonstriert werden, genauso gut sind wie jede andere. Wenn man dabei Pech hat, wird man eben erschossen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #159
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Das Leben ist ein einziges verarschen und verarscht werden. Ist doch prima, wenn man sich verarschen lassen will
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #160
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Das Leben ist ein einziges verarschen und verarscht werden. Ist doch prima, wenn man sich verarschen lassen will
    wie heisst es doch so schön:

    "das ganze leben ist ein spiel - und wir sind nur die kandidaten"

    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #161
    Calfbite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Ich werde danach fragen. Aber nur, weil du das bist

    Gruß
    Andreas

    ...ich...äh...bin immer noch ganz heiß auf das Video. Wollt ich nur nochmal erwähnen

    Grüßle

  12. #162
    Patrice Nouel Gast

    Standard

    Sieht eher aus wie Bodengymnastik im Altersheim.


    Würde der `Angreifer´ein wenig Mehr Druck machen, und kein Ballet, währe der Mann mit dem Bauch bestens aufgeschlitzt.


    Ich empfehle dafür einen Blick auf: Waffentraining.de


    .

  13. #163
    Mann ohne Zähne Gast

    Standard Seufz

    Servus Patrice...
    wenn ich Dich darauf aufmerksam machen darf: Dieser Clip zeigt eine Übung, die dem Studenten Fertigkeiten nahebringt, die er für die natürliche Bewegung (der Grundlage des Systema) braucht. Es ist kein wie auch immer gearteter "Drill", wie es ihn zum Beispiel in Deinen Kampfkünsten gibt. Dieser Clip zeigt keinen Systema-Messerkampf, da gibt es andere Clips im Netz (auch wenn man nicht ernsthaft aufgrund eines wenige Sekunden dauernden Filmchens die Effektivität einer Kampfkunst beurteilen kann). Bei Dir im Wing Chun gibt es Chi Sao -- diese Übung bringt Dir bei, auf Druck zu reagieren, kann aber in der geübten Form so gut wie nie zum Einsatz kommen. Die gezeigte Systema-Übung fällt in die gleiche Kategorie.

    Ich habe Systema-Messerabwehr in voller Geschwindigkeit gesehen -- das sah ganz anders aus, und war richtig geil.

    Grüße aus München
    Norbert

  14. #164
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mann ohne Zähne
    Ich habe Systema-Messerabwehr in voller Geschwindigkeit gesehen -- das sah ganz anders aus, und war richtig geil.
    Ja ich kann mich erinnern. Damals hießt du noch Mann mit Zähnen

  15. #165
    Mann ohne Zähne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wirrkopp
    Ja ich kann mich erinnern. Damals hießt du noch Mann mit Zähnen

    Jo, stimmt. Aber Brei schmeckt auch ganz gut

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SYSTEMA Intensivtraining mit Sergej Borschtschow
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 01:25
  2. Systema Strikes
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 07:01
  3. "my systema experience "
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 09:58
  4. Systema for Life
    Von Slin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 21:13
  5. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •