Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights?

  1. #1
    MachoMan Gast

    Standard Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights?

    Hallo, was mich interessieren würde: Wie sieht es eigentlich mit den bleibenden Schäden bei Pride, Ufc usw. usw. aus.

    Wieviele Augen wurden ausgeschlagen, wieviele Zähne blieben auf der Matte. Wie oft wurde ein Knie irreperabel zertrümmert, wie viele Kämpfer waren hinterher querschnittsgelähmt? Gab es Gehirnblutungen, Schlaganfälle und Todesfälle?

    Wie oft passieren solche Dinge? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre als Profi zu überstehen, ohne bleibende Schäden zu behalten (klammern wir die häufigen Spätfolgen der Kopftreffer dabei mal aus, da sie auch bei anderen Vollkontaktsportarten auftreten).

    Gibt es irgendwelche Zahlen dieser Art, aus denen man schließen kann, wie sicher oder unsicher die Free-Fights sind?

    MachoMan

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also von ausgeschlagenden Augen habe ich noch nie was gehört
    Tote gab es bisher einen, durch Gehirnblutungen.
    Da Vale Tudo (MMA) Events nicht unter einer besonderen Association kämpfen, dürfte es wohl Event-übergreifend keine Studien geben.
    Ansonsten frag ich mich bei der Art der Frage, ob du nicht heimlich ein kleiner Sado-Maso bist

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    MachoMan Gast

    Standard

    hey frank,

    sado-maso ist doch sehr in mode, was heißt hier also 'heimlich'?

    aber das ist eine (ganz) andere geschichte, mit meiner frage wollte ich - als neuling auf diesem gebiet - eigentlich vor allem in erfahrung bringen, wie gefährlich dieser sport nun wirklich ist.

    außerdem würde eine solche statistik einen guten vergleich zu realen straßenkämpfen zulassen, da sind solche zahlen schließlich bekannt.

    sadomasochistische grüße, MachoMan

  4. #4
    Dojokun Gast

    Unhappy Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights?

    Hallo MachoMan


    Ein Video-Versand dieser Videos wirbt mit "spritzendem Blut", "ausgegukelten Gelenken" und "gebrochenen Knochen".


    Und das auf jedem Video...


    Also ist die Chance, das 5 Jahre durchzuziehen recht gering...


    Oss


    Dojokun

  5. #5
    JoeKo Gast

    Standard

    Wie sehen eigentlich die Reglements dieser Turniere aus?

    AFAIK, ist UFC doch stark kastriert worden. Was darf man da alles nicht? (Hoffe die Antwort ist kuerzer als wenn ich gefragt haette: "Was darf man da noch?") Ist Vale Tudo da freier? Was gibt es sonst noch?

    TIA
    Joe

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @ Macho:

    Nope, diese Zahlen sind auch nicht in der "Strassenkampf" Statistik bekannt. Wenn doch, dann bitte um Quellenangaben.
    Im Vergleich sind Sportarten wie Fussball, American Football, Icehockey etc.pp. bedeutend gefährlicher, da gibt es mehr Verletzungen

    @ Joe

    Die Regeln sind von Event zu Event verschieden. Vale Tudo an sich ist die brasilianische Bezeichnung dafür, kein Event oder System. Die augenblicklichen UFC Regeln kenne ich nicht, die wechseln mal wieder von Event zu Event.
    Das bisher freiste Event, dass ich kenne, war die IVC I, da war praktisch alles außer töten verboten Gray Goddridge gewann das zum SDchluss gegen "The Pedro" durch einen Griff in die Hose unter den Tiefschutz mit der folgenden "Eierquetsche"
    Ab IVC II sind dann auch Angriffe auf den Unterleib verboten. Und Augenstiche. Knie, Ellenbogen und Kopfstösse aber weiterhin, auch am Boden, ohne Schutzausrüstung außer Zahnschutz, erlaubt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    musashi Gast

    Standard

    Die Jungs vom Shootfighting haben mal eine Übersicht von ihren Veranstaltungen gemacht und mehr als einpaar kleine Cuts und mal ne Überdehnung war nicht, ich frage mal in Schweden nach und probier mal die Übersicht zu bekommen . Aber ich bin sicher im Handball gibt es mehr Verletzungen.

    Gruß Jochen

  8. #8
    Thyura Gast

    Standard

    Da kannste aber von ausgehen...im Fußball übrigens mit Sicherheit auch.

    Gruß

    Thyura
    (leidgeprüfte (Sport-)sanitäterin)

  9. #9
    TheHeadhunter Gast

    Standard

    Auch wenns Kampfsport/-kunst heisst, halte ich Fussball etc. für gefährlicher.

    Ne Bekannte hat sich beim Tennis alle Bänder gerissen.. das hab ich in 8 Jahren Sport net geschafft...

    Ich denke, dass man bei "unserem" Sport damit rechnet, und sich dadurch besser schützt.. bzw.. besser 8gibt.

    Ben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •