Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Training mit gebrochenem Zeh?

  1. #1
    Dudeplanet Gast

    Standard Training mit gebrochenem Zeh?

    Hey Leute,

    hab mir gestern im BJJ Training den "Ringzeh" gebrochen. War beim Arzt, der sagt 3 Wochen kein Sport. Kann das denn sein?

    Wer hat Erfahrung damit, wie lange das dauert und wann man wieder trainieren kann...

    Thanx

  2. #2
    joksuto Gast

    Talking

    einfach gut Tapen und weiter machen

  3. #3
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet
    Hey Leute,
    hab mir gestern im BJJ Training den "Ringzeh" gebrochen. War beim Arzt, der sagt 3 Wochen kein Sport. Kann das denn sein?
    Wer hat Erfahrung damit, wie lange das dauert und wann man wieder trainieren kann...
    Thanx
    He Leidensgenosse
    bei mir ist es Freitag passiert und es kann nur eine Antwort geben:
    siehe bitte @joksuto



    CU

  4. #4
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Jo Thanx

    Wollte halt nicht nochmehr kaputtmachen.

    Werd mal ausprobieren ob's geht

  5. #5
    nemesis Gast

    Standard

    Wenn die Schmerzen stärker und stärker werden, wird Dir vlt. die Lust am Training von ganz alleine vergehen
    Tapen und weitermachen kann man, allerdings kann mit dem Zeh wieder was passieren.
    Muß nur mal jemand aus Versehen dagegenkommen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da er "nur" von 3 Wochen geredet hat würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es ein einfacher Bruch ist und ohne irgendwelche Komplikationen...

    Weisst du zufällig welcher Knochen in dem Zeh kaputt ist? (Wäre interessant bezüglich Tape-Technik.

    Ansosnten gilt was oben schon geschrieben wurde - gut (!!) Tapen und weitertrainieren. Erlaubt ist, was nicht weh tut

    Leider verordnen (meiner Meinung nach) viel zu viele Ärzte zu schnell ein "Sportverbot" - die meisten von denen sind eben selbst keine Sportler...

    Als zusatztip würde ich dir raten, dir einen Arzt zu suchen, der selbst entweder viel Sport macht (oder mal gemacht hat) oder evtl sehr aktiv in der Betreueung von (Leistungs)Sportlern ist...

    Gruss

  7. #7
    TheLonestar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joksuto
    einfach gut Tapen und weiter machen
    Ja, ihr Helden..
    Und wenn Du dem Knochen nicht die Zeit gibst einen ordentlichen Callus zu bilden und danach ausheilen zu lassen, gibts da noch die Möglichkeit das sich statt dessen ein künstliches Gelenk bildet, ganz was feines und gar nicht so selten..

    Aber trainier ruhig weiter. Gelobt sei was hart macht.

  8. #8
    Apollo13 Gast

    Standard

    Äh, ich hab mir mal den Zeh beim Training gebrochen!

    Trainieren, hm, das hat au' später wo ich vom Arzt das okay bekam so weh getan dass ich aussetzen musste! Zieht au' noch ne lange Zeit später ordentlich! Also drei Wochen find ich für nen Bruch eh total wenig, trainier was anderes in der Zeit (Oberkörper etc.) - wird doch wohl was geben! Vorsicht is besser als Nachsicht!

    Beim Formel 1 kommts au net drauf an wie schnell Du die erste Runde schaffst sondern wie schnell Du im Rennen bist!

  9. #9
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheLonestar
    Ja, ihr Helden..
    Und wenn Du dem Knochen nicht die Zeit gibst einen ordentlichen Callus zu bilden und danach ausheilen zu lassen, gibts da noch die Möglichkeit das sich statt dessen ein künstliches Gelenk bildet, ganz was feines und gar nicht so selten..

    Aber trainier ruhig weiter. Gelobt sei was hart macht.
    1tens - keine Helden
    2tens - Interessant, gib uns bitte mehr Informationen. Ich habe davon noch nie gehört. (Event. interessiert es auch die anderen.)
    3tens - ist Quatsch und Du weißt es



    CU

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx
    2tens - Interessant, gib uns bitte mehr Informationen. Ich habe davon noch nie gehört. (Event. interessiert es auch die anderen.)
    Es gibt tatsächlich eine Frakturheilungsstörung, bei der die Knochenenden nicht zusammenwachsen sondern jedes für sich verheilt und die beiden Enden aufeinanderstehen. Es bildet sich ein "Pseudo-Gelenk".

    Die kann auf Grund einer unzureichenden Ruhigstellung (ständig wechselnder Zug/Druck und Drehung im Frankturspalt), oder durch schlechte Stoffwechsellage im Bereich der Verletzung geschehen (z.B. Menschen mit Wundheilungsstörungen durch andere Krankheiten wie Diabetes o.Ä.)

    Dass es zu einer Pseudarthrose nach einer Zehenverletzung kommt habe ich bisher nicht gehört und auch keine Daten oder Studien in den entsprechenden Datenbanken gefunden.

    Die Aussage, das das "häufig" sei (bezogen auf ZEHEN) würde ich (bis zur Vorlage entsprechender Daten) mal als übertrieben ansehen...

    Der Medizinische "Standard" der Behandlung ist die Ruhigstellung durch Tape (Dachziegelverband) für 2-3 Wochen (je nach Lehrmeinung).

    Gruss

  11. #11
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    DANKE!
    An beide!
    Dem einen weil er es ansprach und dem anderen weil er antwortete



    CU

  12. #12
    TheLonestar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx
    1tens - keine Helden
    2tens - Interessant, gib uns bitte mehr Informationen. Ich habe davon noch nie gehört. (Event. interessiert es auch die anderen.)
    3tens - ist Quatsch und Du weißt es
    CU
    Hi, Aaxx!

    zu 1tens -> ok

    zu 2tens -> Wenn man weiß wie man es zerstört (und das scheinst Du zu tun), sollte man im Ansatz auch wissen, wie man es auskuriert.

    "Falsches Gelenk" -> Knochen, denen man nicht die Chance gibt richtig Zusammenzuwachsen durch Maßnahmen wie Repostion und Ruhigstellung (beim Zeh oder Rippen, etc.) kommt es dadurch, das man die Bruchstellen durch Belastung (Training) ständig wieder trennt, dazu, daß sich anstatt stabilen neuen Knochens an dieser Bruchstelle eine schwache bindegewebige
    Struktur bildet, Du kannst den Zeh dann an dieser Stelle knicken wie bei einem (falschen) Gelenk, aber das tut weh, ist instabil und wächst nicht mehr richtig zusammen.

    zu 3tens -> Ja, ICH weiß es, aber bei einigen hat man den Eindruck, das sie (ich nehm Dich jetzt mal aus) nicht klug sind. Dein Körper ist das EINE Gefährt was Dich durch Dein ganzes Leben tragen muß. Du mußt ihm die Zeit geben Verletzungen optimal auszukurieren.

    Die Sportkrüppel die ich kenne sind Legion und stammen zum einen aus dummen Training, wo Mindestanforderungen wie 1. Aufwärmen 2. Gelenkmobilisation 3. dann erst Stretchen etc. nicht beachtet werden (->siehe den Tread hier: "darf ich kalt dehnen?" -> lol, was für Naaren) und zum anderen, aus den ach so Harten die jedes Auskurieren von Verletzungen mit Schwäche gleichsetzen.

    Zum Mitdiskutieren verlange ich kein Medizinstudium, aber auf DSB-Trainer C- Lehrgangs Erkenntnisniveau bezüglich Trainingslehre und Sportverletzungen/Reha sollte man sich schon bewegen.

  13. #13
    TheLonestar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Die Aussage, das das "häufig" sei (bezogen auf ZEHEN) würde ich (bis zur Vorlage entsprechender Daten) mal als übertrieben ansehen...

    Der Medizinische "Standard" der Behandlung ist die Ruhigstellung durch Tape (Dachziegelverband) für 2-3 Wochen (je nach Lehrmeinung).
    Gruss

    Ich hab oben genanntes oft genug gesehen bei Zehen und Rippchen -> Uni Giessen, Orthopädie 1992
    um für mich zu sagen das es 1. Scheisse ist und 2. man es IMHO durch oben genanntes zumeist Verhindern kann.

    Die Meinung das der Arzt ein Dummerchen ist der eh kein Sport macht und *böse,böse* einem das geliebte Training verbietet, führt manchmal zu erstaunlichen und unangenehmen Selbsterfahrungen...
    Aber wie heisst es so schön:

    JEDEM DAS SEINE

  14. #14
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheLonestar
    ... JEDEM DAS SEINE
    ein Schelm (?) der böses dabei denkt.......

    nochmals Danke



    CU

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ TheLonestar:
    Es geht hier auch nicht darum, dass jemand mit einer Verletzung ganz "normal" weiter mit 100% trainiert!

    Wer das tut ist eben entweder dumm oder selbst schuld.

    Jedoch bei einer einfachen Verletzung des Zehs ein komplettes Sportverbot zu erteilen halte ich für genauso falsch - wäre dies indiziert würde sich wohl auch die Therapie eher im Rahmen eine Stillegung durch Gips und Verbot des Laufens/Gehens etc. bewegen...

    Da Dudeplanet primär BJJ trainiert, muss er eben mit "für den Zeh belastenden Übungen" wie Open Guard, div. Beinhebel oder Fusswürfe eine weile Pausieren.
    Trotzdem gibt es noch genügend Übungen, die für den Zeh recht ungefährlich sind...

    @Dudeplanet
    Ach ja, eine weitere tolle Möglichkeit sind Mattenschuhe/Ringerstifel! Damit verhinderst du, dass du mit dem Zeh irgendwo hängenbleibst!

    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Seilchen springen" am Anfang vom Training oder danach?
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 08:34
  2. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •