Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Trainiert von euch jemanden Taiji, Bagua oder Xingyi auch für die SV?

  1. #1
    Moritz Gast

    Standard Trainiert von euch jemanden Taiji, Bagua oder Xingyi auch für die SV?

    Würd mich mal interessieren.

  2. #2
    schneereiter Gast

    Smile SV beim TCC

    Also für mich gehört die SV dazu wie das Salz in der Suppe.
    Für mich war es eine Grundvoraussetzung einen Verein zu finden der selbstverständlich auch die SV lehrt. TCC besteht nun einmal aus drei Teilen.

    Und ich muss sagen, dass ich erst durch die SV ein besseres Verständis für die Form überhaupt bekomme. Ich möchte allerings auch erwähnen dass ich TCC erst seit einem Jahr intensiv übe.

    Gruss
    Schneereiter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bagua und XingYi ist REINE SV, wirkt aufgrund des Athletiktrainings natürlich auch gesundheitlich, und sportlich. Taijiquan WAR mal rein SV, wirkt auch gesundheitlich, und hat sich eben mal so verbreitet. Ich glaube kaum daß jemand sagt, okay, dieser Bagua-Armzug am Kopf quer zur Richtung in der er gestützt wird knickt die Wirbelsäule, aber in der SV wirkt sowas natürlich gaaaa nich. Da geht nur Thai-Boxen!

  4. #4
    Silvan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moritz
    Würd mich mal interessieren.
    Als was soll ich es denn sonst trainieren, wenn nicht als SV?

  5. #5
    Moritz Gast

    Standard

    Silvan, nur für die Gesundheit.

  6. #6
    Jadefrau Gast

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin mich als völlig unwissend zu outen, aber was bedeutet die Abkürzung SV in diesem Thread?? Laßt mich nicht dumm sterben

    LG
    Jadefrau

  7. #7
    Moritz Gast

    Standard

    Jadefrau, SV = Selbstverteidigung.

  8. #8
    christoph Gast

    Standard

    Bagua und XingYi ist REINE SV, wirkt aufgrund des Athletiktrainings natürlich auch gesundheitlich, und sportlich. Taijiquan WAR mal rein SV, wirkt auch gesundheitlich, und hat sich eben mal so verbreitet. Ich glaube kaum daß jemand sagt, okay, dieser Bagua-Armzug am Kopf quer zur Richtung in der er gestützt wird knickt die Wirbelsäule, aber in der SV wirkt sowas natürlich gaaaa nich. Da geht nur Thai-Boxen!
    Antwort mit Zitat
    Mag ja sein Klaus. Nur war die Frage ja ob man das so trainiert. Wie Du ja selbst gesagt hast tun das viele besonders im TJ nicht. Leider tun das auch viele andere in den traditionellen KK nicht.

  9. #9
    wuji Gast

    Standard

    Mag ja sein Klaus. Nur war die Frage ja ob man das so trainiert. Wie Du ja selbst gesagt hast tun das viele besonders im TJ nicht. Leider tun das auch viele andere in den traditionellen KK nicht.
    Aber dann ist es keine Kampfkunst mehr.

  10. #10
    Silvan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuji
    Aber dann ist es keine Kampfkunst mehr.
    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ansonsten sollte man lieber von Chinesischer Gymnastik reden- ist ja auch was schönes.
    Geändert von Silvan (21-04-2005 um 10:42 Uhr)

  11. #11
    Moritz Gast

    Standard

    Aber zurück zum Thema: Wer trainiert es denn für die Selbstverteidigung?

  12. #12
    Jadefrau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moritz
    Jadefrau, SV = Selbstverteidigung.
    *ankopphau* Natürlich...hätt ich ja auch von alleine drauf kommen können.

    Dannge
    Jadefrau

  13. #13
    Jadefrau Gast

    Standard

    Wenn ich es so überdenke ist der Aspekt der Selbstverteidigung ein angenehmer Nebeneffekt in meinem Taiji-Training. Wobei wir immer einmal im Monat pushen, wo wir dann auch die Anwendung einzelner Figuren lernen. Primär mache ich das aber für mich und meine Gesundheit. Und der Effekt ist nicht zu verachten. Rückenprobleme? Weg! Nackenverspannungen? Weg! Grandios...

    LG
    Jadefrau

  14. #14
    Taiji Gast

    Standard

    Hi Moritz,

    also ich trainiere für die SV... insofern das mit klassischen Systemen (Stichwort: prämoderne Auseinandersetzungssituationen) überhaupt möglich ist.
    Ich gestehe auch auf einen gewissen Grad an Realitätsnähe zu verzichten... ich benutze immer noch Schutzausrüstung und probiere es nicht auf der Strasse mit irgendwelchen Leuten aus.... es sei denn sie bestehen ganz dringlich darauf ;-)).

    LG

    Taiji

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Taiji
    insofern das mit klassischen Systemen (Stichwort: prämoderne Auseinandersetzungssituationen) überhaupt möglich ist
    Solange sich klassisch nicht auf "Stümper die ahnungslosen Leuten beginnend Ende des 19.Jhd. irgendeinen Scheiß verkaufen" bezieht, ist es mit klassischen Methoden sicher genauso gut oder besser möglich. Allerdings haben diese nichts mit deutscher Rechtsprechung von total ahnungslosen Schönfärbern am Hut, wo ein Massenvergewaltiger drei Jahre kriegt, und jemand der pöswillig einen harmlosen angetrunkenen Schläger verletzt, der einem schon drei blaue Augen verpasst hat, auch. Hochgradig brimborisierte Kulte sind sicher nicht geeignet, irgendwas zu vermitteln, aber richtige klassische Ausbildungen in Dorfverteidigung, Nahkampf oder Leibwächterwesen ganz sicher. Es stellt sich nur die Frage, in wiefern man alles möchte und tut was man damals geübt hat.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Verhältnismässigkeit, oder SV für friedliebende Zeitgenossen und Gutmenschen
    Von diePflaume im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-04-2005, 16:26
  3. Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:17
  4. Kung Fu oder Gong Fu, Wushu oder Wu I oder oder oder....
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-05-2002, 13:50
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •