Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Prüfungsanforderungen Escrima (GM B.Newman)

  1. #1
    Ranger Gast

    Standard Prüfungsanforderungen Escrima (GM B.Newman)

    Moin...

    haben sich die Prüfungsanforderungen beim Latosa-Escrima verändert ? Sind die Prüfungen ab 10. SG immer noch 2-geteilt ?
    Wie siehts bei den angehenden Ü-Leitern aus ? Gibt es immer noch den "Laufzettel", der von GM B.Newman mehrfach auf diversen Lehrgängen abgezeichnet wird, bevor man zum Schloss kommt ?
    Wie sieht eigentlich das Prüfungsprogramm für den 1. TG aus ? Sind die Sektionen auch so teuer, wie im WT ?

    Danke vorab

    Gruss Ranger

  2. #2
    hansematz Gast

    Standard

    Hi Ranger,
    die machen doch gar kein LATOSA Escrima!!!
    Das ist n bischen anders

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von hansematz
    Hi Ranger,
    die machen doch gar kein LATOSA Escrima!!!
    Das ist n bischen anders
    pssst net verraten!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #4
    Romeo Gast

    Standard

    Habe die GMs Latosa und Newman früher mal auf Lehrgängen gemeinsam gesehen, da waren es schon zwei verschiedene Stile. Jetzt kann man sich Latosa ja auf den EBMAS-Summercamps Videos anschauen, der macht seine Sachen immer noch wie früher. Sieht man jetzt das Escrima in der EWTO so haben sich einige Schläge in ihrer Führung geändert, der Dachkonter wird jetzt anders gemacht, etc... . Wer ist denn noch aktuell im Geschehen und weiss warum man das Latosa Escrima nach dessen Weggang in der EWTO so geändert hat ? Wer kennt beides ? Latosas waffenlose Techniken werden auch nicht mehr praktiziert. Früher hieß es von den Waffen zum waffenlosen Kampf, jetzt ist es von den Waffen zum mittelalterlicher Doppelschwert.

  5. #5
    Ranger Gast

    Unhappy Latosa-Escrima

    @ Romeo

    Stelle fest, dass qualifizierte Escrima-Ausbilder hier in NRW sehr rar sind. Nach 3 Jahren Escrima-Abstinenz muss ich feststellen, das die Escrima-Gemeinde in der EWTO immer kleiner wird. Immer weniger Schulen bieten E.- Unterricht an. Das Verhältnis liegt so bei etwa 9 : 1 ( ... WT : E. ... )
    O.K. Ich hatte immer schon den Eindruck, dass viele Leute "Angst" um ihre Knochen haben und somit lieber WT machen, da ja selten mit Voll-Schutz trainiert wird. ( Man muss halt höllisch auf seine Fingerchen aufpassen.... )
    Ich denke auch, dass es nicht jedermanns Sache ist, mit mittelalterlichen Waffen zu trainieren. Vom Waffenkampf zum waffenlosen Escrima würde mich auch lieber reizen.
    Ich werde mich mal umhören, um Näheres zu erfahren.
    Vielleicht kennst Du noch ein anderes Forum, dass sich mit Escrima vielleicht ausschliesslich befasst. ( Kenne sonst nur das WT4um und das Martial Arts Forum )

    @ Alle

    Wer kennt eine qualifizierte Escrima-Schule in NRW ?

    Grss Ranger

  6. #6
    Romeo Gast

    Standard

    NRW ist recht gross, in welcher Region hättest du denn gerne was ?

    Gruß Romeo

  7. #7
    fieserLord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ranger
    @ Romeo

    Stelle fest, dass qualifizierte Escrima-Ausbilder hier in NRW sehr rar sind. Nach 3 Jahren Escrima-Abstinenz muss ich feststellen, das die Escrima-Gemeinde in der EWTO immer kleiner wird. Immer weniger Schulen bieten E.- Unterricht an. Das Verhältnis liegt so bei etwa 9 : 1 ( ... WT : E. ... )
    O.K. Ich hatte immer schon den Eindruck, dass viele Leute "Angst" um ihre Knochen haben und somit lieber WT machen, da ja selten mit Voll-Schutz trainiert wird. ( Man muss halt höllisch auf seine Fingerchen aufpassen.... )
    Ich denke auch, dass es nicht jedermanns Sache ist, mit mittelalterlichen Waffen zu trainieren. Vom Waffenkampf zum waffenlosen Escrima würde mich auch lieber reizen.
    Ich werde mich mal umhören, um Näheres zu erfahren.
    Vielleicht kennst Du noch ein anderes Forum, dass sich mit Escrima vielleicht ausschliesslich befasst. ( Kenne sonst nur das WT4um und das Martial Arts Forum )

    @ Alle

    Wer kennt eine qualifizierte Escrima-Schule in NRW ?

    Grss Ranger
    Liegt bei den EWTO Schulen schlicht und ergreifend oft daran das Escrima nicht oder unregelmässig angeboten wird.. Bei uns so sporadisch das ich mit viel Glück das WarmUp gerade noch zusammenbekomme

  8. #8
    Ranger Gast

    Standard

    @ Romeo

    Am liebsten was im Ruhrgebiet, aber ich würde auch so ne halbe Stunde Anfahrtweg in Kauf nehmen. ( Soll heissen so ca. 50 - 60 km im Umkreis ab Essen )

    Danke vorab

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Da ist in Essen das Modern Arnis oder in Düsseldorf das Warriors Eskrima.

    Gruß Markus

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Markus,

    ich glaube es geht ihm um EWTO-Escrima.

    Da wäre das hier wohl eine ganz gute Adresse.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Hi Markus,

    ich glaube es geht ihm um EWTO-Escrima.

    Da wäre das hier wohl eine ganz gute Adresse.

    Grüße

    Christian
    Oh sorry,
    habe auf die Schnelle nicht alles gelesen.

    Gruß Markus

  12. #12
    Roddy Gast

    Exclamation

    @fieser Lord
    Liegt bei den EWTO Schulen schlicht und ergreifend oft daran das Escrima nicht oder unregelmässig angeboten wird.. Bei uns so sporadisch das ich mit viel Glück das WarmUp gerade noch zusammenbekomme
    Ich denke das die EWTO so wenig das Escrima fördert ( bzw erst hochgradigen Schülergraden waffenloses Escrima lernt ) da es wahrscheinlich nicht so zur mentalität der WT Abteilung liegt regelmäßig von den Escrimaleuten den Ars** versohlt zu bekommen...

    Dann beschneidet man sich als Organisation lieber selbst als das sämtliche WT Schüler zum Escrima überlaufen,denn wenn es denn mal richtig ( so wie früher anfang 90 ) gelehrt werden würde dann ist es sicherlich effektiver als WT...

    Aber das ist nur meine meinung und ich denke ich weiß wovon ich rede, hab auch mal bei GM Bill gerlernt...

    Gruß
    Roddy

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    das ist aber auch sehr stark von der schule und dessen trainer abhängig. wenn dieser nie interesse im escrima gezeigt hat oder dieses nicht gelernt hat, wird es auch nicht im unterricht angeboten.

    auf der anderen seite gibt es auch in der ewto schulen, die das escrima-training sehr fördern und hier auch schwerpunkte setzen. (ich verzichte mal auf schleichwerbung)

  14. #14
    Roddy Gast

    Lightbulb

    Das mag wohl sein aber ich presönlich habe so gut wie nie auf Lehrgängen mit GM Bill erlebt das er mal Cadena unterrichtet hat ( für alle Schülergrade sozusagen), sondern immer nur in einem anderen raum mit TG´S...

    Mach mal ruhig Schleichwerbung für gute Escrimaschulen, die dusseligen WT Werbeaufkleber backen ja inzwischen auch an jedem Laternenpfahl (zumindest in HH)

    In diesem sinne
    Roddy

  15. #15
    Romeo Gast

    Standard

    Mit ein bißen Verständnis sollte man in der Lage sein, die Konzepte auch auf waffenlosen Kampf umzusetzen, auch wenn das nicht mehr so unterrichtet wird. Egal ob man es jetzt Cadena oder Pinoy Boxing nennen will.
    Da sich ja sonst keiner zu den Veränderungen äußern möchte, ich finde die Änderungen recht sinnvoll, denn war es nicht Latosa selber der gesagt hat man soll sich weiterentwickeln ? Nur weil es die Bill Newman in der EWTO macht muss es nicht schlecht sein. Fazit man muss sich den Lehrer und das Escrima suchen, welches einen persönlich überzeugt und da war der Link vom Christian nicht schlecht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Larga Mano Escrima Meister Leo Giron
    Von Bob Dubljanin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 14:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:59
  3. NEUERÖFFNUNG: Avci WT & Escrima / Kiel
    Von stefan jöhnk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 16:39
  4. EBMAS - Latosa Escrima
    Von Romeo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 13:52
  5. Meinungen zum Latosa- Escrima
    Von mannemclassic im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •