Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Mentale Einstellung

  1. #1
    doug Gast

    Standard Mentale Einstellung

    Hallo, erst mal ein kräftiges Hallo! (ist mein erster Eintrag im Forum)
    Hatte vor 2 Wochen eine etwas prekäre Situation beim Ausgehen.
    Ich war in meiner Heimatstadt in Oberösterreich mit einigen Freunden unterwegs, hatte schon etwas zuviel getrunken, und da es schon sehr spät war und man ja nicht jünger wird , wollte ich nur mehr heim.

    Ich verlies also den Club und wartete alleine auf ein Taxi, da meine Begleiter
    immer noch nicht genug getankt hatten. Da kamen "die typischen" Spinner auch schon an, die scheinbar irgendwo ein Nest haben und sich wie Ungeziefer zu vermehren scheinen. Ungefährer Wortlaut, ich hoffe das es sinngemäß auch in Germany verstanden wird: "He Oida; schau mi net so deppat an! Brauchst a poa in die Fressn! etc. etc. Da die Typen zu 3 waren, mir jedoch körperlich unterlegen, ging ich vorerst nicht auf Ihre Bemerkungen ein und wartete auf das Taxi. Sie verfolgten mich natürlich und wurden immer derber und primitiver mit Ihren Beschimpfungen. Ich blieb immer noch seelenruhig stehen, bis sie versuchten mich (1,85m ca. 100 Kg - Sie alle ca. 1,70m ca. 70KG ) hin-und herzuschubsen. Das habe ich natürlich nicht mehr toleriert und einen von Ihnen mittels Beinfeger zu Boden gebracht. Daraufhin bin ich abgehauen und wieder zu meinen Kumpels zurück.

    Nun nach dieser etwas langen Einleitung zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hatte als ich diesen Typen gegenüberstand, echt Angst davor die Fäuste einzusetzen, und zuzuschlagen? Ich weiss nicht mehr ob ich Angst vor einer eskalierenden Situation/Waffen hatte oder ob ich aus Angst um die Rechtsfolgen sie nicht extrem aggressiv angreifen wollte! Jetzt gibt es aber des öfteren Situationen, in denen flüchten nicht drin ist und man sich - auch gegen mehrere stellen muss. Kann man das evtl. mental trainieren das die Hemmschwelle im Gehirn nicht mehr so hoch liegt? Wie würde so ein Training aussehen? Vielen Dank für Eure Tipps.

    Mfg
    Matthias

  2. #2
    Sonora Gast

    Standard

    Du musst dir als erstes ganz klar deine Grenzen setzen. Ab welchem Punkt bist du bereit zu schlagen? Daraufhin musst du dir völlig im Klaren sein, wie weit du gehen würdest. Könntest du damit leben, jemanden schwer zu verletzen? Würdest du lieber extrem lange der Situation ausweichen, oder gibt es irgendeinen Punkt, an dem du sagen könntest, ab hier kämpfe ich, selbst wenn ich dabei umkomme?
    Hier ist es wichtig, dass du nicht wertend reagierst (ha, ich bin kein Feigling, kämpfe bis zum Tod ), sondern dass du dir diese Punkte wirklich durchdenkst und dich für eine Möglichkeit entscheidest, die mit deinem Gewissen sowie mit deinen "kämpferischen" Fähigkeiten übereinstimmt. Wenn du nämlich erst vor deinem Gegner langsam überlegst, ob du schlagen willst oder nicht, kann es schon zu spät sein....

    Frag dich wo genau die Hemmschwelle liegt. Spiel z.B. das Szenario nochmals im Kopf durch und überlege dir dabei verschiedene (negative) Ausgänge der Situation. Was wäre das Schlimmste? Erst sobald du weisst, wo der Knackpunkt ist, kannst du damit beginnen, diese "Sorge" aus der Welt zu schaffen. Dabei können dir z.B. Visualisation/ Entspannungstechniken/ Rollenspiele/ Gespräche etc. helfen. Je nach Problem, ist eine andere Technik günstiger.

    Grüsse
    Sonora

  3. #3
    polderi Gast

    Standard

    gute frage!

    bei solchen situationen kommt es nur auf die mentale einstellung drauf an.
    egal wie gross, schwer e.t.c.
    ein 1.70m typ kann einen 2m typ auch k.o. schlagen. muss nur genug furchtlos sein... der erste schlag zählt.
    irgendwie muss man auch ein bisschen so sein wie die (mental).

    vor zwei wochen wurden ich und meine kollegen (wir waren zu viert) von ca. 10 typen und das ohne vorwarnung von hinten überfallen!
    und das vor dem hauptbahnhof in zürich.
    ich blieb zum glück ohne schaden da ich diese gruppe schon bemerkt hatte.
    die kollegen aber landeten alle im spital.
    da kannst du der grösste kämpfer sein, aber hast keine chance wenn drei solche typen dich von hinten packen und zusammenschlagen.
    solche aktionen finde ich richtig primitiv.
    früher wurde man noch angequatscht und rumgeschubst bis es ausartete, da konnte man sich noch mental einstellen.
    aber jetzt kann man überall von hinten grundlos abgestochen werden...

    soviel zum thema

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von polderi

    vor zwei wochen wurden ich und meine kollegen (wir waren zu viert) von ca. 10 typen und das ohne vorwarnung von hinten überfallen!
    und das vor dem hauptbahnhof in zürich.
    alter, nationalitäten, subkulturelle zugehörigkeit, und um welche uhrzeit? interessiert mich, da das mein hinterhof ist, sozusagen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von doug
    Ich hatte als ich diesen Typen gegenüberstand, echt Angst davor die Fäuste einzusetzen, und zuzuschlagen? Ich weiss nicht mehr ob ich Angst vor einer eskalierenden Situation/Waffen hatte oder ob ich aus Angst um die Rechtsfolgen sie nicht extrem aggressiv angreifen wollte!
    ich vermute, dass du dir das alles nachträglich zurecht gelegt hast (inklusive zweifel an dir selbst un deinem verhalten), nachdem es in der situation halt einfach "so" passierte. . beim gleitschirmunterricht heisst es immer: "in der luft sind die leute dümmer". in der sv ist das wohl dasselbe; unter dem stress, evtl eine reingedonnert zu kriegen, sind auch alle etwas dümmer also sonst. aber ist ja nix schlimmeres passiert. wie daran gewöhnen? öfters mal auf dorffeste oder sonstige grossveranstaltungen gehen und aktiv ärger suchen. lehhreich, aber sehr asozial.

  6. #6
    polderi Gast

    Standard

    @doc faust:
    auch aus zh?

    alle zwischen 16 und 20 jahre alt. wiedermal shipies leider.
    kamen wahrscheinlich aus dem club "el colonial". es passierte um 2 uhr morgens vor dem mc donalds beim bahnhofplatz.
    hast du gewusst das samstag abends in der hauptwache urania gerade mal 3 polizisten (sekretärin und telefonabnehmer einberechnet) anwesend sind?
    wir mussten 1 stunde auf die nächste streife warten um anzeige zu machen. anschliessend waren noch über 6 stunden aufenthalt im wartesaal des unispitals angesagt
    Geändert von polderi (27-04-2005 um 15:10 Uhr)

  7. #7
    doug Gast

    Standard

    @doc faust
    Ich denke das ich schon soweit mit mir im Reinen bin um nicht irgendetwas erfinden oder zurechtlegen zu müssen. Und die Idee mit den Grossver-anstaltungen war sicher nur ironisch gemeint, oder?
    Ansonsten würde ich mich über echte Tipps mehr freuen als über deine halblustigen pseudo-tiefenpsychologiestudien. Ist nicht böse gemeint.

    @Sonora
    kompetente Antwort, danke! Und übrigens, tolle Homepage.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von polderi
    hast du gewusst das samstag abends in der hauptwache urania gerade mal 3 polizisten (sekretärin und telefonabnehmer einberechnet) anwesend sind?
    wir mussten 1 stunde auf die nächste streife warten um anzeige zu machen. anschliessend waren noch über 6 stunden aufenthalt im wartesaal des unispitals angesagt
    ja, solche sachen kenne ich. zum kotzen, wenn dir was passiert und du noch ne ganze nacht rumwarten musst. wohne im chreis cheib, wo die polizeiarbeit schlicht lächerlich ist, zB jagen von kiffern im park, und nebendran lachen sich die crack- und koksdealer ins fäustchen (aber nicht zu fest, so dass die cellophankügelchen auch brav im mund bleiben). aber die notaufnahme des unispitals ist noch legendärer, wer da in unter drei stunden raus kommt, den haben sie gar nicht angeschaut, oder er kam schon in vier teilen dort an...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von doug
    @doc faust
    Ich denke das ich schon soweit mit mir im Reinen bin um nicht irgendetwas erfinden oder zurechtlegen zu müssen. Und die Idee mit den Grossver-anstaltungen war sicher nur ironisch gemeint, oder?
    nein. oder doch? wie gesagt: lehrreich, aber schwer asozial (und denk an dein karma!). es gibt da aber durchaus einige, die solche "reality checks" machen. ansonsten: arbeiten im securitybereich wär auch noch ne idee für die schulung des situationsgerechten betätigen des "umhauen-schalters".

    Zitat Zitat von doug
    Ansonsten würde ich mich über echte Tipps mehr freuen als über deine halblustigen pseudo-tiefenpsychologiestudien. Ist nicht böse gemeint.
    war meinerseits auch nicht böse gemeint, sondern ernst. aber vielleicht bist du ja ruhig und handelst überlegt in stressituationen.

  10. #10
    doug Gast

    Standard

    ja dann

    wir Alpenländer müssen schließlich zusammenhalten!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von doug
    ja dann

    wir Alpenländer müssen schließlich zusammenhalten!
    jaja, zuerst will euer böser und hinterhältiger landvogt gessler unseren braven wilhelm tell einkerkern... und danach soll einfach wieder alles gut sein? aber halt: wir vergessen nicht so schnell die böhsen österreicherz

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.12.2004
    Beiträge
    47

    Standard Mentaler Schutz

    Hallo Doug

    Die Hemmschwelle runterlegen kannst du durch das aufstellen von Regeln wie Sonora das schon beschrieb. Solltest du auf jeden Fall machen! Das ist nen klasse Tipp von Sonora. Ich meine aber das das nicht wirklich gegen dein Problem hilft. Denn du hast ja Angst vor Eskalation und den gesetzlichen Folgen.
    Denn du bekommst ja dann eventuell Ärger mit der Polizei.

    Dieses Problem kann man noch viel viel früher packen.
    Der Grund dafür, das diese Typen dich überhaupt zum Ziel auserkohren haben ist, das du etwas ausstrahlst was sich als Opfer zu erkennen gibt.
    Sie fühlten sich dir überlegen. Ich betone fühlten denn das hatte ja wohl nichts mit der Realität zu tun.
    Es ist irgendein Minderwertigkeitskomplex, Angst oder etwas ähnliches das einen verrät.
    Du selbst beschreibst es als Angst vor Eskalation und den Rechtsfolgen.
    Genau das haben die Typen unterbewusst wahrgenommen.
    Und genau dieses unterbewusste Wahrnehmen kann man blockieren.
    Achtsamkeitstraining ist der Weg dahin.
    Auraschutz, mentaler Schutz oder Ausstrahlung ist der Name der Technik.
    Üben tut man sowas nach und bei Meditationen. Du machst dich damit für Täter praktisch unsichtbar.

    Alles Gute und viel Erfolg auf dem Weg!

    Frank
    1. Heute keine Trollfütterung

  13. #13
    Impala Gast

    Standard

    Am besten immer in Thaiboxhosen und "Weltmeister WKA Superschwergewicht 2004"-T-Shirt rumlaufen. Damit strahlst überlegenheit aus.

  14. #14
    Fenris Gast

    Standard

    @Impala Und ziehst Leute an die sehen wollen wie gut der Weltmeister wirklch ist

  15. #15
    polderi Gast

    Standard

    also:
    -sich nicht wie ein potenzielles opfer verhalten (körperhaltung!!!)
    -grimmig dreinschauen als hättest du einen seeehr schlechten tag gehabt
    und du jeden abstichst der dir in den weg tritt, das hilft!
    (die wollen ja kein risiko eingehen)
    - darfst nicht provozierend dreinblicken

    wenn du an einer gruppe vorbeigehst:
    -schau geradeaus (ja keinem in die augen schauen oder zulange anschauen!!)
    -präsenz markieren und nicht wie der letzte bekiffte volltrottel herumlatschen
    -fluchtweg im auge behalten, andere passanten checken e.t.c.
    -einen satz parat haben um sie zu verwirren (z.b. du ich kenn doch deinen bruder e.t.c.)
    - wenn dich einer anspricht oder dir nachruft, weiter geradeaus marschieren (nicht umdrehen oder reagieren!)
    - falls dir einer nachläuft und dich irgendwo packt sofort seinen arm ruhig wegschieben und sagen: lass mich in ruhe! lass nicht zu, dass sie mit dir herumspielen
    -wenn einer doch nicht locker lässt, nochmals klar äussern (und falls nötig überraschungsangriff starten) und sofort losrennen! zu 90% werden sie dir nicht folgen

    das wichtigste ist die körperhaltung! darum ist mir auch nichts passiert, getraute sich keiner mich anzugeifen obwohl ich der hinterste in der gruppe war. denn sie wussten: der schlägt zurück. musst nur das markieren.

    stell dir vor du seist ein roboter oder soldat und musst von a nach b marschieren und dich nicht ablenken lassen.

    der tipp mit den grenzen finde ich gut, ab wann welche notwehr e.t.c.

    mfg
    Geändert von polderi (27-04-2005 um 21:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einstellung und Hintergründe
    Von thomas-- im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2005, 15:33
  2. Einstellung deutscher BJJler
    Von Shanghai Kid im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-04-2005, 08:49
  3. street fight einstellung & security
    Von doc faust im Forum Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-05-2003, 20:44
  4. Meine Einstellung zur SV
    Von schnapstante im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 20:17
  5. Autosuggestion und mentale Stärke
    Von uksplinter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-03-2002, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •