Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kampfkunst & Kampfsport - Der Unterschied...

  1. #1
    BobbyPI Gast

    Standard Kampfkunst & Kampfsport - Der Unterschied...

    Hey Leute!

    Ich vertrete die Meinung das der Begriff Kampfkunst falsch verwendet wird...

    Kampfkunst war das was früher zum Beispiel die alten Samurai verwendet haben um den Gegner unschädlich zu machen bzw. sie zu töten.

    Kampfsport hingegen, ist wie der Name schon sagt Sport. Und zum Beispiel Judo kann niemals eine Kampfkunst sein.... Judo ist ein Sport... natürlich ist es eine Kunst ihn in Perfektion auszuüben... aber das hat nichts mit dem Wort Kampfkunst zu tun...

    Ich sehe hier im Forum oft das Leute von KK reden aber eigentlich mehr Kampfsport meinen... oder nehmt ihr das nicht so genau mit solchen Begriffen?

    Mfg,

    Robert

  2. #2
    gladdi Gast

    Standard

    das Selbe ist mir auch schonmal aufgefallen, jedoch finde ich das beides ziemlich Nah beieinander liegt! Außerdem kommt es dann noch auf Stil und den Ausübenden an.

    Also meiner Meinung nach auslegungssache!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von BobbyPI
    Kampfkunst war das was früher zum Beispiel die alten Samurai verwendet haben um den Gegner unschädlich zu machen bzw. sie zu töten.
    Ach, und ich dachte das war üblicher Weise ein Schwert



    Ich würde sagen KK ist das "zielfreie" Trainieren. Oder (etwas anders ausgedrückt) das was über das reine zweckorientierte (zB Wettkampf, SV, Kriegseinsatz...) Training hinausgeht.

    Schau mal unter den Artikeln, dort werden ähnliche thraeds angegeben. Eventuell findest Du da auch etwas interessantes.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    meiner meinung nach ist kampfkunst mehr so was wie tajiquan, bagua oder sowas... die "sanften" sachen halt, wo fast alles auf formen und katas geht.
    Kampfsport ist was wettkampfmäßiges, ob das jetzt formen sind oder nicht.

    im allgemeinen verwende ich den begriff kampfsysteme, da liegst du selten fasch damit...


    gruß
    period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    ich unterscheide immer kampfkunst, kampfsport und selbstverteidigun...

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich halte die Unterscheidung für überbewertet.
    Zumal Kunst für mich eigentlich eine schöpferische Art der Darstellung von Meinungen und Gefühlen ist. Dies sehe ich selbst bei allgemein als Kampfkünsten bezeichneten Stilen nicht.
    Und Tai Chi ist auch Sport als auch Kampfsport und JKD ist Selbstverteidigung, für mich aber trotzdem Kampfkunst, da es nicht dem sportlichen Wettkampf dient und Selbstverwirklichung und Selbstperfektion als oberstes Ziel anstrebt.

  7. #7
    nemesis Gast

    Standard

    Hallöchen

    Kampfsport ist eine Kampfkunst, die versportlicht ist. Und das im Sinne von Wettkämpfen, Ranglisten, Trophäen und Pokale, Turniere bei denen im Wettkampf ermittelt wird, wer der derzeit Beste ist. Diese Wettkämpfe und Veranstaltungen unterliegen dann auch regeln, an die sich jeder zu halten hat.
    Kampfkunst an sich ist zielfrei in Blick auf auf Turniere u.ä.
    Keine Wettkämpfe, keine Pokale...

    mfg

    nemesis

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zumal Kunst für mich eigentlich eine schöpferische Art der Darstellung von Meinungen und Gefühlen ist
    Wo wir hier bei der Definition von Kunst sind: Kunst ist das was sich Kunst schimpft.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  9. #9
    Shinguuji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    Wo wir hier bei der Definition von Kunst sind: Kunst ist das was sich Kunst schimpft.
    genau, Was wir in der Regel unter Kunst verstehen sind die sogenannten "Schönen Künste" wie Malerei, Musik, Bildhauern und was noch so dazu gehört

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    Wo wir hier bei der Definition von Kunst sind: Kunst ist das was sich Kunst schimpft.
    Deshalb ist ja auch jeder ein künstler.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Kunst kommt von Können und für mich ist ein echter Könner auch zugleich ein Künstler...auch wenn sein Metier nicht den Stempel 'Kunst' aufdrückt bekommen hat...dass das innerhalb einer sportlichen Disziplin stattfindet, stört mich daran nicht...sind Schachmeister Sportler, Wissenschaftler oder Künstler? Oder alles drei zugleich? Ist High- End- Billard nicht auch eine Form der Bewegungskunst?

  12. #12
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi,

    dazu haben wir schon mehrere Diskussionen:

    Mit der Suchfunktion stößt du u.A. auf folgende Threads:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...read.php?t=643

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ead.php?t=7647

    Grüße

    Sebastian

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von mantis.wilm
    Kunst kommt von Können und für mich ist ein echter Könner auch zugleich ein Künstler...
    Hehe, dem ist nicht so, denn:

    Primär hat Kunst nichts mit "technischer" Könnerschaft desjenigen zu tun, der künstlerisch tätig ist; so ist der Ausspruch des Malers Max Liebermann (1847-1935) "Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen" (zumindest) etymologisch falsch.

    Bsp: Eine Band die Musik macht. Als Musiker gilt man als Künstler, egal wie Scheiße die Musik ist, egal wie gut oder schlecht jemand sein Instrument beherrscht.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst <--- wer wissen will woher "Kunst" eigentlich kommt (nämlich von den "Künsten", im Sinne eines Berufes)!
    Geändert von Nahot (29-04-2005 um 18:02 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  14. #14
    Obale Gast

    Standard

    Ist glaub ich auch viel subjektive Auslegung der Wörter. Für mich heißt

    Kampfsport:
    Alles was mit Wettkämpfe zu tun hat

    Kampfkunst:
    (1) Keine Wettkämpfe, sondern mehr der Hintergedanke, mehr die Philosophie.
    (2) Selbstverteidigung bzw. Richtung Kriegskunst

  15. #15
    Obale Gast

    Standard

    Manche Techniken werden heute noch vom US-Militär verwendet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hauptunterschied?: Kampfkunst - Kampfsport
    Von Lille im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-01-2005, 13:27
  2. Kampfkunst Kampfsport
    Von junfan12 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 20:05
  3. Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport
    Von Patrick_W im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-11-2004, 14:47
  4. Kampfkunst oder Kampfsport ???
    Von little fighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-04-2004, 13:44
  5. Kampfkunst oder Kampfsport ?
    Von Mokume Dojo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •