Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hat schon jemand in Japan ein Schwert/Katana gekauft???

  1. #1
    Bonehunter Gast

    Standard Hat schon jemand in Japan ein Schwert/Katana gekauft???

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob schon jemand in Japan direkt ein Katana gekauft hat? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, möchte nur gerne wissen, mit welchem Preis man für eine gute Arbeit/handgeschmiedet rechnen kann und wie schwierig es ist, soetwas zu bekommen (fliege in absehbarer Zeit nach Tokyo).

    MFG Bonehunter

  2. #2
    Sputnik Gast

    Standard

    Ein Bekannter von mir hat sich mal gekauft.
    Mit dem Preis ist das so ne Sache,
    die Schwerter gibs in allen Preisklassen.
    Mein Bekannter hat 500€ bezahlt und recht zufrieden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Dann gehst Du am besten in Tokyo in einen der grossen Buchlaeden; da gibt es Buecher auf Englisch ueber trad. Schwertschmiede heute und ihre Arbeiten. Bin auch kein Spezialist aber der Preis fuer ein handgeschmiedetes Schwert kann leicht in die tausende gehn.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    hab mal gehört, es soll in japan ein ausfuhrverbot für katanas geben.

    gruß
    period.

  5. #5
    Bonehunter Gast

    Standard

    Viele Dank für die schnellen Antworten! Weiß jemand (falls es wirklich ein Ausfurhverbot gibt) ob man übers Internet ein Katana bestellen kann???

    MFG Bonehunter

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Kyoto Handcraft Center
    ist ein Kaufhaus mit tradit. Händlern. Unter anderem werden auch Schwerter verkauft. Diese befanden sich damals im Erdgeschoss soweit ich mich erinnere

    21 Shogoin Entomi-cho,Sakyo-ku,Kyoto
    606-8323
    Phone (075) 761-5080
    Fax (075) 761-9281
    E-mail information@khc-kyoto.jp
    Geändert von Franz (02-05-2005 um 14:14 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    hi leute, hier meine linksammlung für euch:

    -www.japanklingen.de
    ne deutsche seite, auf der sie japanische (von nem meisterschmied; keine replikas) schwerter verkaufen. laut ihren angaben sind sie auch bereit, dei historische schwerter zu besorgen. preise von 3000€ aufwärts, manchmal sonderngebote

    -www.jidai.jp
    ne japanische seite; so wie ich das verstanden hab, lassen sie dein schwert nach deinen angaben schmieden (bei der ersten adresse bin ich mir nicht sicher). preis 9000+$

    damit sind meine links, was neue, japanische schwerter aus tamahagane (so ennt man den originalstahl) betrifft, erschöpft. meiner meinung nach sind die amerikanischen katanas, allen voran die von howard clark, besser.

    mike petersen macht manchmal katanas aus tamahagane, preis dürfte recht hoch sein (http://www.mikepetersen.com)

    howard clark (http://www.mvforge.com) macht schwerter aus L6 und 1084er stahl. er kann auch über http://www.bugei.com erreicht werden. die machen angeblich auch selbst annehmbare schwerter aus 15n20 stahl (schwedischer L6).

    http://www.nordavind.net
    da findst du die schwerter von lat legend, die generell als die hachwertigsten produktionsschwerter gepriesen werden.

    außerdem gibt's da noch wally hayes (www.hayesknives.com), der 1050er stahl und damascus verwendet. er kriegt herrliche härtelinien auf die klingen.

    wenn ein link nicht funkt oder du adressen von versteigerungen von historischen katanas haben willst, ich check morgen noch mal rein.

    viel spaß mit den links.


    gruß
    period.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bedenke immer noch dabei, das es sich bei der Einfuhr eines Katanas um eine Waffeneinfuhr handelt. Zu meiner Ausbildungszeit war das ein Riesenproblem.
    1. ist es geschliffen, sprich scharf wirst du wohl einige Papiere brauchen. Infos beim Zollinfocenter. Telefonnummer bekommst du unter www.zoll.de Weiter kann es ein Ausfuhrverbot alter Schwerter aus Japan geben (Kunstgegenstände) Infos bekommst du dazu bei der japanischen Botschaft. Und auch was der japanische Zoll dazu sagt. Bei neuen Waffen weiß ich es nicht.
    2. bei ungeschliffenen handelt es sich beim Zoll um "Ziergegenstände aus unedlem Metall". Das mußt du nur anmelden.
    3. Dann kommt noch bei beiden Variationen Zoll (zwischen 1,5 und 24%) und die Einfuhrumsatzsteuer (16% auf dengesammten Betrag) drauf.
    Alle Infos unter dem Vorbehalt der Unsicherheit. Seit meiner Ausbildung hat sich einiges getan. Ist auch schon 6 Jahre her und ich habe seit dem nix mehr damit zu tun.
    MfG
    Der Schnüffler
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Bonehunter Gast

    Standard

    @period: Also erstmal vielen Dank für deine Links, v.a. der von Nordavind hat mir zugesagt. Du hast geschrieben, dass Du noch Adresse hättest, wo man historische Katanas erteigern kann... könntest Du mir diese vielleicht noch geben??? Ich kenne nur www.egun.de und inwiefern die Schwerter dort qualitativ hochwertig sind kann ich leider nicht beurteilen.
    Bis ich mir so ein "Kunstwerk" kaufen kann muss ich als armer Student eh noch ein bischen sparen

    MFG Bonehunter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    wollte nur mal sichergehen, dass du die links bemerkt hast...

    gruß
    period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Albert Kraus schockt Buakaw und gewinnt nach Punkten, Results K-1 Max
    Von Thai-Kickboxing im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-06-2005, 15:54
  2. Sachen aus Japan
    Von Supreme im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 17:57
  3. Shootboxing Japan
    Von andyconda im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 11:31
  4. Japan Gestern und Heute - Geschichte, Tradition, Sprache, Schrift ...
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 10:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •