Umfrageergebnis anzeigen: wie würdet ihr, in einem fall wie im video dargestellt, reagieren (wollen)?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • vorwärtsverteidigung irgendeiner art

    22 78,57%
  • warten bis es fast zu spät, und hoffen, dass der gegner blöd & der eigene bong sao butterweich ist?

    6 21,43%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?

  1. #1
    flavoursaver Gast

    Red face Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?

    ich spreche auf folgendes video an: http://www.wt-kungfu.de/video/ZAK_4.mpg
    das ist ein demovideo von einem wtler der 11 jahren "intensiv wingtsun betreibt" (das video ist zufällig gewählt. es gäbe weitere beispiele).
    der wtler fängt dort eine laaaange gerade mit einem einknickendem bong sao ab. er bleibt bis zum kontakt mit dem gegnerischen arm wie angewurzelt stehen, und macht dann einen kleinen seitenschritt.

    nach der wt-kampfsystematik von dragos (siehe http://www.defenceclub.net/Kampfsystematik.pdf, seite 2 ) handelt es sich dabei um eine "notlösung mittels wendung" nach punkt 8 (mit zusätzlichem seitenschritt in diesem fall; um den "königsweg der verteidigung" nach punkt 7 handelt es sich nämlich genau nicht, weil dort das atribut "nach vorne" zwingend ist).
    obwohl also der angriff "lange" vorher voraussehbar war, bedient sich der wtler aus irgend einem grund nicht der ideallösung nach punkt 7. und ich frage mich warum...!
    jaja, es ist mir klar, dass dieses "wt-kampfsystematik" schema, das ich hier erwähne, vertretern anderer stile ein mitleidiges lächeln auf die lippen zaubern muss beschämend, aber genau das oben genannte video zeigt doch, wie bitter nötig wir wtler ein schema haben, dass uns aufzeigt wann wir was machen müssen... im übrigen sind IMHO die errungenschaften von dragos, im speziellen seine dvd, etwas von besten was die WT welt zu bieten hat (achtung: ich schreibe WT welt; NICHT wing chun welt)...

    damit ich richtig verstanden werde & für all jene die sich dieses kampfsystematikschema nicht antun wollen:
    ich propagiere aktive vorwärtsverteidigung & in den angriff hineingehen als ideallösung für den fall auf dem video.
    und ich sehe nicht ein, warum ein erfahrener wtler stehenbleibt, obwohl sich der angriff schon lange abzeichnet...

    ich darf doch annehmen, dass das prinzip des vorstossens ("ist der weg frei, stosse vor" oder entsprechend) in jedem wing chun stil gilt!
    oder wie würdet IHR in einem solchen fall, wie im video dargestellt, reagieren (wollen)???
    stimmt ab! in meiner ersten umfrage!


    ps: alles immer davon ausgehend, dass das zeug aufm video "fortschrittliches wt" darstellen SOLL.

  2. #2
    fieserLord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    ich spreche auf folgendes video an: http://www.wt-kungfu.de/video/ZAK_4.mpg
    das ist ein demovideo von einem wtler der 11 jahren "intensiv wingtsun betreibt" (das video ist zufällig gewählt. es gäbe weitere beispiele).
    der wtler fängt dort eine laaaange gerade mit einem einknickendem bong sao ab. er bleibt bis zum kontakt mit dem gegnerischen arm wie angewurzelt stehen, und macht dann einen kleinen seitenschritt.

    nach der wt-kampfsystematik von dragos (siehe http://www.defenceclub.net/Kampfsystematik.pdf, seite 2 ) handelt es sich dabei um eine "notlösung mittels wendung" nach punkt 8 (mit zusätzlichem seitenschritt in diesem fall; um den "königsweg der verteidigung" nach punkt 7 handelt es sich nämlich genau nicht, weil dort das atribut "nach vorne" zwingend ist).
    obwohl also der angriff "lange" vorher voraussehbar war, bedient sich der wtler aus irgend einem grund nicht der ideallösung nach punkt 7. und ich frage mich warum...!
    jaja, es ist mir klar, dass dieses "wt-kampfsystematik" schema, das ich hier erwähne, vertretern anderer stile ein mitleidiges lächeln auf die lippen zaubern muss beschämend, aber genau das oben genannte video zeigt doch, wie bitter nötig wir wtler ein schema haben, dass uns aufzeigt wann wir was machen müssen... im übrigen sind IMHO die errungenschaften von dragos, im speziellen seine dvd, etwas von besten was die WT welt zu bieten hat (achtung: ich schreibe WT welt; NICHT wing chun welt)...

    damit ich richtig verstanden werde & für all jene die sich dieses kampfsystematikschema nicht antun wollen:
    ich propagiere aktive vorwärtsverteidigung & in den angriff hineingehen als ideallösung für den fall auf dem video.
    und ich sehe nicht ein, warum ein erfahrener wtler stehenbleibt, obwohl sich der angriff schon lange abzeichnet...

    ich darf doch annehmen, dass das prinzip des vorstossens ("ist der weg frei, stosse vor" oder entsprechend) in jedem wing chun stil gilt!
    oder wie würdet IHR in einem solchen fall, wie im video dargestellt, reagieren (wollen)???
    stimmt ab! in meiner ersten umfrage!


    ps: alles immer davon ausgehend, dass das zeug aufm video "fortschrittliches wt" darstellen SOLL.
    sehe ich absolut so wie du. Der einknickende Bong an der Stelle ist schlecht gewählt.. vor allen Dingen für ein Demo-Video..

  3. #3
    TheOneAndOnly Gast

    Standard

    Das ist ein technisches Demo-Video. Was erwartest Du? Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet (natürlich vorgehen!).

  4. #4
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheOneAndOnly
    Das ist ein technisches Demo-Video. Was erwartest Du? Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet (natürlich vorgehen!).
    von einem technischen demo-video erwarte ich technisch korrektes wing chun. und das beinhaltet, du sagst es, nach vorne gehen. was hier nicht der fall ist!
    ...wieso?
    ...weil der kerl auf video nix verstanden hat?
    ...weil er so von seinem wt überzeugt ist, dass er die anwendung des ersten kampfprinzips nicht nötig hat?
    ...inwiefern ist er ein einzelfall?
    ...oder ist diese (nicht-)umsetzung der kampfprinzipien an der tagesordnung im wt?
    ...wiederum wieso?
    ...
    das sind so fragen, die ich mit diesem thema in den raum stellen will...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo blingbling,
    wenn du es besser machen kannst, dann bitte schön!

    Auf der Seite steht: "Verteidigung mit Bong-Sao".
    Also geht es in erster Linie zu veranschaulichen, wie die Bong funzt.
    Da steht nicht "Aggressives Vorgehen gegen einen Angreifer mit der Option, eine Bong-Wendung zu machen".

    Er kann ja nicht auch nicht sagen, "Es ist keine Bong entstanden, weil ich schneller war als der Gegner", wenn er die Bong demonstrieren will. oder?

    Er hat da auch ein Chisao Video, warum kritisierst du denn das nicht?
    Man muß ja schließlich auch nicht ewig mit den Arm-rum-gerollen..

    Naja... jedenfalls unberechtigte Kritik..

    Gruß
    Vatan

  6. #6
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vatan
    Hallo blingbling,
    wenn du es besser machen kannst, dann bitte schön!
    oh! ich mach zwar noch nicht allzulange wing chun. und ich weiss nicht ob ich im ernstfall besser reagieren würde.
    aber vergiss nicht, es geht hier um eine DEMO. und ja, somit kannst du gift drauf nehmen, dass sogar ICH mich besser anstellen würde. nämlich nicht stehnbleiben, wenn mich einer aus 2 metern entfernung angreift.
    her mit der kamera!!!

    Zitat Zitat von vatan
    Auf der Seite steht: "Verteidigung mit Bong-Sao".
    Also geht es in erster Linie zu veranschaulichen, wie die Bong funzt.
    soso. na wie funktioniert den der sog. bong sao? hauptsache einklappen??

    Zitat Zitat von vatan
    Er kann ja nicht auch nicht sagen, "Es ist keine Bong entstanden, weil ich schneller war als der Gegner", wenn er die Bong demonstrieren will. oder?
    er KÖNNTE, da es sich um ein demo handelt und er somit die ganze ausgangslage bestimmen kann, eine situation wählen, wo ein bong sao auch sinn macht...

    aber eben... unberechtigte kritik

  7. #7
    PH_B Gast

    Standard

    unabhängig von Abwarten oder Vorstoßen.. es ist eine Demonstration... und die ist nicht geglückt, was den Bong Sao betrifft. Er klappt ja, entgegen der WT-Lehre, schon vor dem Kontakt ein,- das ist mir bei LT auch schon aufgefallen... irgendwie wartet doch keiner auf den "blinden" Kontakt und reagiert visuell.... und das bei einer Demo - wohlgemerkt... wie schauts den bei Stress aus

    Abstimmen kann ich leider nicht... die Punkte sind unklar definiert.

    Gruß Philipp

  8. #8
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    [QUOTE=blingbling beschämend, aber genau das oben genannte video zeigt doch, wie bitter nötig wir wtler ein schema haben, dass uns aufzeigt wann wir was machen müssen...
    [/QUOTE]

    Theoretiker Alarm!!!!!!!

    Ein realer Kampf ist immer Dynamisch und Unvorhersehbar. Egal was ich bis jetzt an WT Videos gesehen habe und welche Erfahrungen ich mit WTlern gemacht habe, so war eins immer klar! Da geht keiner mal von einem Gegentreffer aus!!!!!!
    Und das ist Arrogant. WT in Form eines Concepts finde Ich Persönlich gut aber Statisch auf eine Standart Situation zu Treanieren (quasi wie beim Fußball) ist Dumm!!! Weg von Arroganz und Überheblichkeit (in Bezug auf das System WT).
    Und somit dem grund Gedanken einer jeden Kampfkunst verfolgen (den Kampf).

  9. #9
    TheOneAndOnly Gast

    Standard

    Welcher Spassvogel hat denn für 2 gestimmt?^^

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    technisch gesehen ein ziemlich misslungenes Projekt würd ich mal sagen... Kann man das Video noch irgendwie in Zeitlupe sehen?
    Ich kann das nicht so gut erkennen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    @blingi
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht geglückt ist,
    ändert es nichts an der Tatsache, dass es nur veranschaulichen will.
    Derart Videos macht man für diejenigen, die sich unter WT nichts vorstellen können.

    Gruß
    Vatan

  12. #12
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vatan
    @blingi
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht geglückt ist,
    ändert es nichts an der Tatsache, dass es nur veranschaulichen will.
    Derart Videos macht man für diejenigen, die sich unter WT nichts vorstellen können.

    Gruß
    Vatan
    @Vati
    diese begründung lasse ich dir so nicht durchgehen
    kein vernünftiger mensch würde wt falsch darstellen, nur weil sein zielpublikum den unterschied nicht merkt! es veranschaulicht nicht, es verUNschaulicht

  13. #13
    TheOneAndOnly Gast

    Standard

    Dann hat er eben den Bong vorsetzlich eingesetzt und ist nicht vorgegangen... und hat sich nur auf die handtechnische Demonstatration beschränkt. Und? It´s just a demo.
    In den unteren ChiSao -Programmen übst Du ja auch kein extremen Vorwärtsdruck aus, weil man sich eben darauf konzentrieren soll.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    jaja, es ist mir klar, dass dieses "wt-kampfsystematik" schema, das ich hier erwähne, vertretern anderer stile ein mitleidiges lächeln auf die lippen zaubern muss
    Mir auch - nur dass es nichts mit Zauberei zu tun hat, sondern auf rationaler Überlegung und Erfahrung basiert.

    beschämend, aber genau das oben genannte video zeigt doch, wie bitter nötig wir wtler ein schema haben, dass uns aufzeigt wann wir was machen müssen...
    Nach dem Kapitel zum Chi-Sao in dem Buch "Wing Tsun Kuen" ist Leung Ting da ganz anderer Ansicht als du und der (selbsternannte) "German WT Rebel". Das muss natürlich noch nichts heißen, aber dann solltest du dir zumindest die Frage stellen, ob du überhaupt LT-WT machen willst.

    im übrigen sind IMHO die errungenschaften von dragos, im speziellen seine dvd, etwas von besten was die WT welt zu bieten hat
    Stimmt, alle anderen Veröffentlichungen sind noch viel oberflächlicher. DAS ist beschämend für unseren Stil.

    ich propagiere aktive vorwärtsverteidigung & in den angriff hineingehen als ideallösung für den fall auf dem video.
    (...)
    oder wie würdet IHR in einem solchen fall, wie im video dargestellt, reagieren (wollen)???
    Leung Ting schreibt: "Leider erlebt man es oft, dass ein Wing-Tsun-Mann zwar gute Handtechniken hat, sich aber kaum von der Stelle bewegen kann, so dass er warten muss, bis sein Gegner ihn angreift. Diese stationäre Kampfesweise rührt oft davon her, dass er die komplizierten, aber sehr praktischen und wirksamen WT-Schritte nicht erlernen konnte, die in der 3., Holzpuppen-, Stock- und Messer-Form (teilweise versteckt) enthalten sind."

    Abgesehen davon, dass er hier seinen sonstigen Aussagen widerspricht ("kompliziert, aber sehr praktisch", wie passt denn das zusammen?!) finde ich das recht treffend. Hinzuzufügen wäre nur noch, dass es nicht die eine richtige Lösung gibt.

    Früher haben die WT-Leute andere Stile dafür kritisiert, dass dort festgelegte Situationen mit festgelegten Reaktionen beantwortet würden. Heute ist es eher umgekehrt.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  15. #15
    TheOneAndOnly Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Früher haben die WT-Leute andere Stile dafür kritisiert, dass dort festgelegte Situationen mit festgelegten Reaktionen beantwortet würden. Heute ist es eher umgekehrt.
    Du schneidest zwei völlig verschiedene Themen an.
    Während die Wing Chun-Form nur das Alphabet des Kämpfens daststellt; und die passenden Antworten vom Ausübenden selbst formuliert werden, existieren in den normalen Budosportarten fertig formulierte Antworten auf ganz spezielle Fragestellungen(Inzest).
    Damit kann man sich zwar verständigen und mit dem richtigen Eifer und viel Glück auch selber ein paar Sätze bilden, aber kein technisch anspruchsvolles Buch schreiben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Wing Chun Compendium und Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 10:17
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  5. Wing Chun Videos
    Von Doc Wu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-09-2002, 04:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •