Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Hyperextensionen

  1. #1
    Relian Gast

    Standard Hyperextensionen

    Sind die Hyperextensionen unbedenklich für die Wirbelsäule etc.? (vor allem wenn man noch mit Gewichten trainiert)

  2. #2
    Xtale Gast

    Standard

    jup, gerade für leute die probleme mit dem rücken haben, sind hyperextensionen sehr zu empfehlen. achte nur auf eine richtige ausführung, d.h. überstrecke den rücken nicht

  3. #3
    Razeful Gast

    Standard

    Wieder mal ne dumme Frage von mir.

    Was sind Hyperextensionen?

    Und bei welchen Rückenproblemen sind sie sehr zu empfehlen?

    mfg
    Razeful

  4. #4
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo Razeful,

    das sind Hyperextensionen:


    Hyperextensionen
    Ziel: Entwicklung der Rückenstrecker
    Ausführung: Legen Sie sich vornüber auf eine Hyperextensions-Bank, die hinten unter den Halterungen verankert. Verschränken Sie die Arme vor der Brust, oder legen Sie die Hände an den Nacken, und beugen Sie sich möglichst weit nach unten: Fühlen Sie, wie die unteren Rückenmuskeln gedehnt werden.
    Kommen Sie aus dieser Stellung wieder hoch, bis der Rumpf knapp über der Horizontalen ist, aber nicht höher, weil sonst anstelle der Rückenstrecker die Hüftbeuger zum Einsatz kommen.

    Quelle: http://www.bodybuilding-online.de

    Viele Grüße

    Panther

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Die meisten Fitnesstudios lassen diese Übung nicht mehr machen.
    Hyperextensionen sind zwar gut und effektiv,aber nur wenn sie korrekt ausgeführt werden.Dieses können oder wollen die meisten Trainierenden nicht.Bei mir im Fitnesstudio mit 1200 Mietgliedern praktizieren Hyperextensionen vieleicht 10 Männer.Werden sie nicht korrekt ausgeführt schaden sie den Rücken.
    mfg esdo

  6. #6
    Xtale Gast

    Standard

    Jede Übung, die falsch ausgeführt wird, ist schädlich. Hyperextensionen sind exellent für die Stärkung der Gesamtheit der Rückenstrecker. Zudem ist das Vornüberhängen des Oberkörpers hervorragend dazu geeignet, den unteren Rücken zu dehnen

  7. #7
    Razeful Gast

    Standard

    Spitze Panther, Danke.
    Das ist die Übung, die ich machen sollte, da ich in letzter Zeit einiges an Zeit am Rad verbringe und für Radfahrer soll die Übung ja gut sein, weil die ja permanent diese aerodynamische Haltung innehaben.

  8. #8
    Ryo Gast

    Standard

    Da ich momentan Problememitm Unterrückenhab sollte ich mir das mal zu herzen nehmen.
    Frag ich am Dienstag gleich meinen Orthophäden. Muss ich eh dauernt hin *ächtz* und datt mit fast 23.

  9. #9
    Sympath Gast

    Standard

    Hyperex können gemacht werden, allerdings nur in der richtigen Ausführung. Jedoch ist die einzig wahre Übung für den unteren Rücken Kreuzheben! Da kommt man nicht dran vorbei!

  10. #10
    Ryo Gast

    Standard

    Aber wird beim KReuzheben nicht die Wirbelsäule aufgrundd es Gewichtes auf dem Körper gestaucht?!?!?!?

  11. #11
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Sympath
    Jedoch ist die einzig wahre Übung für den unteren Rücken Kreuzheben! Da kommt man nicht dran vorbei!
    Richtig, dazu sollte man aber eine gewisse Grundkraft haben!

  12. #12
    Ryo Gast

    Standard

    Also eher nix für Leute mit Rückenproblemen ;-P

  13. #13
    ByTeCrAcKa Gast

    Standard

    Moin!

    Mit Sicherheit nicht, nein! Kreuzheben belastet den gesamten Rücken erheblich, damit ist nicht zu spaßen. Und falsch ausgeführt hast Du ruckzuck die Arschkarte gezogen.

    Cy@,

    Byte

  14. #14
    Sympath Gast

    Standard

    Im Kampfsportbereich ist eh zu 80% Kraftausdauergefragt, also arbeitet man nicht mit Maximalgewicht.
    Kreuzheben ist auch wichtig bei Leuten mit Rückenproblemen. Man will schließlich eine Stärkung der stützenden Muskulatur erreichen und somit Problemen entgegenwirken oder vorbeugen.
    Man sollte sich langsam an höhere Gewichte ranarbeiten und mit geringem Gewicht anfangen.
    Das Gewicht macht die Gefahr, nicht die Übung!!!

  15. #15
    ByTeCrAcKa Gast

    Standard

    Moin!

    Korrekt, aber die Ausführung ist SEHR wichtig! Kreuzheben ist eine komplexe Übung. Wie immer hab ich mich dazu verleiten lassen, die Dinge aus Bodybuildersicht zu sehen. Mit leichten Gewichten ist die Übung natürlich sicherer, doch auch hier kann es bei falscher Ausführung Probleme geben.
    Also, erst den Onkel Doc fragen, dann nur mit Aufsicht eines erfahrenen Trainers das Kreuz...heben

    Cy@,

    Byte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •