Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einstufung von 7-Kyu- in 9-Kyu-System

  1. #1
    itachi Gast

    Standard Einstufung von 7-Kyu- in 9-Kyu-System

    Hallo !

    Kennt sich hier vielleicht aus mit der Einstufung von Farbgurten aus anderen Graduierungssystemen mit einer anderen Anzahl von Stufen ?

    Wir haben bei uns im Dojo neuerdings einen Violett-Gurt aus Brasilien (dort 2. Kyu), der nun im DKV angemeldet ist und eingestuft werden soll (beides Shotokan).
    Brasilien: weiß-gelb-rot-orange-grün-violett-braun dann schwarz
    DKV: weiß-gelb--orange-grün-violett/blau-blau-braun-braun-braun dann schwarz

    In Brasilien stünde nur noch der Braun-Gurt vor dem Dan an, in Deutschland würde ich seinen Stand an Fähigkeiten als 4. Kyu (blau) einstufen, damit hätte er nun noch 3 Prüfungen vor sich bis zum Dan. Zumindest fände ich violett (2.Kyu) zu violett (5. Kyu) etwas unfair, will ihm allerdings auch nicht unbedingt einen Braungurt "hinterherscheißen".

    Die gehen B-Prüfer (ich bin ja nur Trainer...) mit der Einstufung aus anderen Kyu-Systemen um, ich meine OHNE eine Einstufungsprüfung anzunehmen ?

    itachi

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Hmm, also ich bin weder Trainer, Yudansha geschweigedenn Prüfer, sondern nur ein Mudansha der auch manchmal das Training leitet, von daher kann ich nur sagen was ich tun würde.
    Ich würde schauen wo er technisch steht, unzwar nicht im Hinblick auf DKV Prüfungsanforderungen, sondern im Hinblick auf meine, denn er muss ja auch in Zukunft "meine Erwartungen" erfüllen können. Selbst wenn er schon den 1. Kyu hätte und ich der Meinung wäre seine Techniken sind auf dem Niveau eines 5.Kyu, würde ich ihm das sagen und auch so einstufen. Sollte ihm das nicht gefallen, und ihm Graduierungen wichtiger denn Mein Training und Meinung sein, so könnte ich ihm diverse Dôjôs in der Nähe empfehlen, wo er sicher mehr erfolg hat und -farblich- schneller vorran kommt.

  3. #3
    shotokan-man Gast

    Standard

    Mach doch einfach mal das Blau- und Braungurt Prüfungsprogramm mit Ihm durch, dann weist Du doch wo er steht !
    Geändert von shotokan-man (06-05-2005 um 08:27 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Gib ihm ruhig den Blaugurt. Er hat doch bisher 6 Prüfungen hinter sich. Bei uns wäre das doch dann der 4.Kyu.

    Ok, aber er muß auch technisch entsprechend mit euren 4.Kyus mithalten können. Kommt sicher auch darauf an, wielange er schon trainiert.

  5. #5
    King Karl Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass man sich erstmal seine Kata-Fähigkeiten ansehen sollte und wie schon erwähnt das Techniken-Reputoire.

    Wenn der nur den Verband wechseln würde, wäre das ganze sicherlich einfach, denn man hat hier in Allemagne ja das gleiche Gürtelsystem.

    Dann würde ich in einfach mal alles vormachen lassen und dann entscheiden was das beste wäre.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.12.2004
    Beiträge
    47

    Standard Einstufung-Umstufung

    HI

    Shotokan-man hat vollkommen Recht.
    So würde ich es auch machen.
    Frag ihn was er kann, dann geh die Prüfungsprogramme mit ihm durch.
    Da wo er nicht mehr weiterkommt ist die Grenze und dort sollte er
    Eingestuft werden. So läuft das auch im B.U.D.O. Verband.

    Frank
    Geändert von 467FA (07-05-2005 um 16:08 Uhr)
    1. Heute keine Trollfütterung

  7. #7
    itachi Gast

    Standard Danke !

    Wow, super eine solche Rückmeldung: Danke !

    @Shotokan-man und 467FA: ich schrieb ja:
    "würde ich seinen Stand an Fähigkeiten als 4. Kyu (blau) einstufen"

    ...aber ich bin ja eben "nur" Trainer, so daß ich selbst, wenn ich ihn mehrere Prüfungsprogramme laufen ließe, das wohl evtl. nicht so beurteilen würde wie jemand mit einer B-Lizenz.

    Sein Kata-Repertoire reicht bis zu einer wirklich super GoJuShiHo-Dai, die er für Turniere gelernt hat. Bunkai bekommt er aber auch ganz gut hin. Bei ihm hapert's eher bei sauberen Keris...

    @ZoMa und Kickman: besonderen Dank auch für Eure Sichtweisen:
    Sicher soll er bei uns im Training auch zukünftig in dem technischen Niveau mittrainieren können, das auch für seine zukünftige Graduierung in unserem Dojo üblich ist. Und die Anzahl der Gurte mal von der anderen Seite zu Zählen, finde ich echt angemessen, schließlich soll ja der Weg wichtig sein und nicht das Ziel "Schwarzgurt" (so einen Fehler zu machen, und das wo ich doch selbst Dan-Träger bin...)

    Ich habe ihn mal gebeten, mit das Prüfungsprogramm seines brasilianischen Verbandes zu besorgen, dann kann ich zumindest mal die abverlangten Kombinationen vergleichen.

    itachi

  8. #8
    SixPack Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz:
    Du sagst Du hast keine Prüferlizenz und willst ihn aber einstufen?
    Das kann doch meines Wissens nur jem. mit einer Prüferlizenz machen. Und wer so eine Prüferlizenz hat, der wird auch sicherlich wissen, worauf er achten muss, oder nicht?
    Zumindest geht mein Trainer so vor, wenn wir neue aus anderen ländern bekommen. Die bekommen dann einen DKV Pass und er trägt da die Prüfung ein, wo er meint ihn einordnen zu können.

  9. #9
    Worp Gast

    Standard

    Wo meint er denn selber zu stehen im Vergleich mit den aktuellen Trainingspartnern ?

  10. #10
    itachi Gast

    Standard

    Hi !

    @SixPack: Bin sein Trainer, kein Prüfer. Unser Prüfer im Verein hat aber noch nie aus anderen Systemen eingestuft. Und dafür wäre es wichtig, vorher das Niveau genau einzuschätzen, damit er max. 3 Prüfungsprogramme (an-)testen muß.

    @Worp: Auch 'ne gute Frage ! er selbst meint 4.Kyu, ggf. 3. Kyu; den 2. Kyu hielte er selbst als etwas zu hoch gegriffen.

    itachi

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich würde ihm ein DVK-Prüfungsprogramm in die Hand drücken. Das sollte er mal durchlesen und dann entscheiden, auf welchem Niveau er seine Gürtelübertragung haben will.

    Tschüssi
    Ike

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von itachi
    Hi !

    @SixPack: Bin sein Trainer, kein Prüfer. Unser Prüfer im Verein hat aber noch nie aus anderen Systemen eingestuft. Und dafür wäre es wichtig, vorher das Niveau genau einzuschätzen, damit er max. 3 Prüfungsprogramme (an-)testen muß.
    Na so weit solltest Du das aber IMHO auch als "Nurtrainer" einstufen können.

  13. #13
    itachi Gast

    Standard

    Hi !

    @CeKaVau: Mach ich, mal sehen, wie das Ergebnis seines Vergleichs ist.

    @Ineluki: Meine Einschätzung als "Nur-Trainer" ist insofern von Bedeutung, als daß ich sie dem Prüfer, der nicht sein Trainer ist, für dessen Einstufung empfehlen werde. Falls er anderer Meinung ist, kann er ihn ja noch herab oder hinauf stufen.

    itachi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 11:38
  2. Russen in Japan
    Von FireFlea im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 13:49
  3. Inayan System of Eskrima mit Suro Jason Inay
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 18:10
  4. Progressive Self Defence System Fachübungsleiterausbildung Block 1
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 07:05
  5. ist eurer system wirklich kampferprobt?
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-02-2002, 12:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •