Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Calcium/ gesunde ernährung beim sport

  1. #1
    KimCat Gast

    Question Calcium/ gesunde ernährung beim sport

    Wie sieht es bei euch mit der ernährung, alk drogen( O_o?) usw. aus
    ernährt ihr euch wie "sportler" und wenn ja kann dann hier jemand posten wie sich bitte nen sportler ernähren sollte...
    wie ist das verhältnis zwischen gesunde ernährung und sport?
    und wie sieht das genau mit calcium aus [vor dem sprot? danach? wie viel? und was noch? oder überhaupt?]
    könnte mir das mal jemand bitte logisch näherbringen
    fände ich echt nett von euch

    thx schon mal^^
    Geändert von KimCat (10-05-2005 um 12:00 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Ich trinke sehr viel Alkohol und bin sonst auch ein Feinschmecker
    Sehr schlechte Kombination.

    Naja, viel bezieht sich jetzt auf einmal die Woche...dann aber richtig
    Geändert von Miyagi (09-05-2005 um 23:03 Uhr)
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #3
    Nokke Gast

    Standard

    Ich trinke ausschließlich Wasser, rauche nicht, esse keine Süßigkeiten, wenig Fleisch, keinen Joghurt oder Quark.
    Dafür sind Haferflocken mit Sojamilch und natürliche Mineralstoffpräparate angesagt.
    Drogen nehm ich so ganz nebenbei auch nicht.

  4. #4
    weedex Gast

    Standard

    hi...eine frage nokke:
    wieso keine joghurt oder quark? geschmackssache oder steckt da was anderes hinter?

  5. #5
    Leblanc Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde sagen, es kommt auf die Intensität des Trainings an.

    Wenn Du gerade mal drei oder vier Stündchen in der Woche trainierst, ist m. E. eine ausgewogene Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittelchen (Vitamin- und oder Mineraltabletten) absolut ausreichend.

    Viel Trinken, am Besten Wasser oder Wasser ein wenig aber auch nur ein wenig verdünnt mit etwas Fruchtsaft, während des Trainings (jedenfalls Konditionstraining) und auch außerhalb ist sowieso unabdingbar und allgemein bekannt.

    Um Muskelverletzungen zu vermeiden/vorzubeugen könntest Du vielleicht Magnesium zusätzlich nehmen. Das hat mir meine Ärztin jetzt angeraten... *öhm*
    (Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man das Aufwärmtraining vor und Streching nach Training auslassen kann .)

    Wie viele Stunden welcher Art trainierst Du denn so?

    LG, Esther
    Geändert von Leblanc (09-05-2005 um 21:39 Uhr)

  6. #6
    Nokke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weedex
    wieso keine joghurt oder quark? geschmackssache oder steckt da was anderes hinter?
    Joghurt und Quark sind künstlich versüßt, d.h. eigentlich sauer - zu viel Säure im Körper ist ungesund. Weil mein Stoffwechsel sowieso etwas empfindlich auf Säuren reagiert, habe ich die Beiden einfach auch noch aus meinem Speiseplan gestrichen.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...enimsport.html http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...saeuerung.html
    Zitat Zitat von Nokke
    Joghurt und Quark sind künstlich versüßt, d.h. eigentlich sauer - zu viel Säure im Körper ist ungesund. Weil mein Stoffwechsel sowieso etwas empfindlich auf Säuren reagiert, habe ich die Beiden einfach auch noch aus meinem Speiseplan gestrichen.
    Wenn Du auch auf Milch verzichtest, fehlt Dir eine wichtige Kalziumquelle. Das würde dem Ziel einer ausgewogenen Ernährung wiedersprechen.

    Es gibt auch alle Milchprodukte "reiner" Form zu kaufen. Außerdem fettarm bis mager.

    @topic
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rnaehrung.html

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...serbedarf.html

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/protein.html

    Alkohol und anderer "Junk" sind in Maßen in Ordnung. Auf Alkohol unmittelbar nach dem Training würde ich verzichten. Auch die Menge sollte sich wie geschrieben in Grenzen halten. Wichtig ist die Ausgewogenheit der Ernährung und die Unterstützung des Regenerationsprozesses durch die Ernährung (ein bis zwei Stunden nach dem Training eine kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit sollte für den "Normalsportler" ausreichen.) Supplys kannst Du Dir übrigens schenken.
    Gruß
    Geändert von Mars (10-05-2005 um 06:31 Uhr)

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Ich trinke sehr viel Alkohol und bin sonst auch ein Feinschmecker
    Sehr schlechte Kombination.

    Naja, viel bezieht sich jetzt auf einmal die Woche...dann aber richtig
    Hey, es heißt FEINschmecker und nicht VIELschmecker Trotzdem Prost und guten Appetit.

    Gruß

  9. #9
    KimCat Gast

    Standard

    ...
    bis jetzt habe ich noch nicht wirklich das gelsen was ich wollte
    achso ich trainiere 5stunden in der woche+ kondiziontstraining (sprich laufen)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Trotzdem Prost und guten Appetit.
    Danke

    Zitat Zitat von KimCat
    ...
    bis jetzt habe ich noch nicht wirklich das gelsen was ich wollte
    achso ich trainiere 5stunden in der woche+ kondiziontstraining (sprich laufen)
    Was willst du denn noch hören?
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Mars

    Wenn Du auch auf Milch verzichtest, fehlt Dir eine wichtige Kalziumquelle. Das würde dem Ziel einer ausgewogenen Ernährung wiedersprechen.
    Hi Mars,
    bzgl. Milch habe ich was neues für dich, es ist aufgefallen, dass gerade in den Ländern mit hohem Milchkonsum die Osteoporoserate am höchsten ist.
    Zur Zeit geht die Forschung davon aus, dass der Großteil des Kalziums in der Milch genommen wird um die Säure im Körper zu puffern und teilweise sich sogar aus den Knochen bedient, sodass man bei Milch bzgl. Kalziumversorgung vorsichtig sein sollte.
    Man sollte diese bedenken im Auge behalten und sehen was die Forschung dazu noch brint.
    Vitamin B wird durch Milchprodukte aber auf jedenfall geliefert

  12. #12
    KimCat Gast

    Post

    Zitat Zitat von Miyagi
    Was willst du denn noch hören?
    naja erfahrungen im zusammenhang zwischen sport und ernährung oder so...
    deßhalb frag ich ja was haltet ihr für am besten??

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    nich mehr essen als der Körper benötigt.
    Mit vollem Bauch trainiert es sich schlecht, mit leerem ebenfalls.
    Zucker vor dem Training fährt die Leistungsfähikeit schnell runter.

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    Hi Mars,
    bzgl. Milch habe ich was neues für dich, es ist aufgefallen, dass gerade in den Ländern mit hohem Milchkonsum die Osteoporoserate am höchsten ist.
    Zur Zeit geht die Forschung davon aus, dass der Großteil des Kalziums in der Milch genommen wird um die Säure im Körper zu puffern und teilweise sich sogar aus den Knochen bedient, sodass man bei Milch bzgl. Kalziumversorgung vorsichtig sein sollte.
    Man sollte diese bedenken im Auge behalten und sehen was die Forschung dazu noch brint.
    Vitamin B wird durch Milchprodukte aber auf jedenfall geliefert
    Die Verbindung Kalzium- Ostoeporose gehört ohnehin zu den meist überschätzten Ernährungszusammenhängen. Die primitive Argumentation: "Was ich reinstopfe, kommt auch dahin, wo ich es haben will." ist Quatsch ("Milch für die Knochen." "Karotten für die Augen." und "Rostige Nägel im Apfel für die Eisenversorgung." )In Asien wird nur wenig Milch bis gar keine Milch in der Nahrung verwendet und doch "zerbröseln" die Leute nicht. Es ist mittlerweile auch nichts Neues mehr, dass übermäßig viel Kalzium die Ausscheidung von Mineralien (nicht nur Kalzium, sondern auch Magnesium, Kalium, etc.)

    Kalzium hat aber noch andere Funktionen z.B. im Nervensystem (ohne Kalzium wirst Du im Krafttraining nicht viel bewegen). Es gehört also einfach mit in eine "Rundumversorgung."
    Milchprodukte sind auf jeden Fall ein guter Lieferant für eine Vielzahl von Stoffen. Zu gut, um darauf zu verzichten.

    Und noch einmal: Nahrungsmittel sind nur in einer abwechslungsreichen Kombination "wirksam", "gesund", etc.

    Gruß

    PS: Kim Cat: Lies doch mal die von mir verlinkten Texte.

    Und der ist auch noch interessant:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...tstellung.html

  15. #15
    KimCat Gast

    Standard

    :P vielen dank für alles
    auf jedenfall gut zu wissen^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mineralwasser ...
    Von Alex! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 14:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •