Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: frage zu boxregeln

  1. #1
    Baphomet Gast

    Standard frage zu boxregeln

    kopfnüsse sind ja verboten, aber darf man den gegner mit dem kopf wegdrängen, also den kopf einsetzen um den gegner irgendwie wegzutun, wie auch immer?
    ich weiss, die frage klingt doof, ich würd auch nie auf die idee kommen, das zu machen. aber ich hab in so einem mike tyson video hier gesehen, wie der kopfvoran in den gegner hineinläuft und ihn hinterdrängt. auf so eine idee würde ich ja nie kommen.. aber ist es auch erlaubt? und wird das praktiziert? ausser in dem tyson video hab ich sowas noch nie gesehen.

  2. #2
    KnutWuchtig Gast

    Standard

    hmm wenn das erlaubt wäre, dann wäre es schwer eine Grenze zu ziehen, wann es noch "wegdrängen" ist und ab wann es eine "Kopfnuss" ist. Außerdem werden Kämpfer im Normalfall ja schon darauf hingewiesen, wenn ihre Köpfe zu dicht beienander sind.
    Also meine Meinung ganz klar -> wegdrängen mit Kopf nicht erlaubt, weil Verletzungsgefahr zu gross

    Gruß,
    Knut
    Geändert von KnutWuchtig (10-05-2005 um 17:57 Uhr)

  3. #3
    Koloss Gast

    Standard

    Ist in den Regeln nicht festgelegt. Kommen die Köpfe sich zu nahe wird man darauf hingewiesen. Nimmst du den Kopf nach unten, z.B. auf Brusthöhe/Bauchhöhe und schiebst nach vorne ist das eigentlich nicht verboten. Aber auch nicht besonders ratsam weil du erstens nichts siehst und zweitens dem Gegner ermöglichst mit Uppercuts Wirkungstreffer zu setzen. Ich weiß zwar nicht welchen Kampf genau du meinst aber bei Tyson liegt es vermutlich an seiner Technik. Er ist klein und sucht den Infight, wenn du seine Kämpfe beobachtest wirst du feststellen das er immer leicht vorgebeugt nach vorn marschiert. Sein Oberkörper ist pausenlos in Bewegung - Meidbewegung links, rechts abrollen durchtauchen... - dabei drängt er seinen Gegner in die Seile oder Ecke und wenn die Distanz für Haken und Uppercuts optimal ist, dann schießt er sich ein. Da er den Kopf immer ziemlich tief hat (beim durchtachen nur knapp über der Gürtellinie um dann mit Haken nach oben zu explodieren) kann es manchmal so aussehen als würde er seinen Gegner wie ein Rammbock wegschieben.

  4. #4
    Baphomet Gast

    Standard

    mhm.... ja. du erklärst das ziemlich gut, genauso sieht es aus bei ihm.
    nachmachen will ich das aber nicht

  5. #5
    NoPain Gast

    Standard

    kopf vor zum gegner ohne boxtechnik, ist verboten!
    und dat is auch gut so! sonst würde schon mal der eine oder andere boxer ganz unbeabsichtigt seinen gegner einen doch so unabsichtlichen kopfstoß verpassen!!
    naja so ist es eben meistens mit den regeln!? oder meinst du regelwerk vom freefight koloss??

    aber die frage beantwortet sich ja eigentlich fast von selbst, wenn man da mal pro/kontra drüber nachdenkt baphomet.

  6. #6
    Koloss Gast

    Standard

    Nein ich meine nicht freefight. Ich sprach von kopf auf Brust/Bauchhöhe -"im Eifer des Gefechts" - und ich sprach von schieben, nicht mit dem Kopf stoßen oder Schlagen.
    Aus dem Regelwerk - Verbotene Handlungen : Stoßen oder Schlagen mit dem Kopf, den Schultern, dem Unterarm oder Ellenbogen sowie das zurückdrücken des Gegners mit Unterarm oder Ellenbogen. "Offiziell" ist es nicht wirklich geregelt wenn man Haare spalten würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Kleine Frage zu Schlägereien und deren Auswirkungen
    Von Zoki im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 13:06
  3. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 16:55
  4. Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai
    Von Mischka im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2003, 08:24
  5. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •