Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kaffee

  1. #1
    nemesis Gast

    Standard Kaffee

    Halli Hallo,

    also ich weiß nicht ob das jetzt hier hin gehört, oder eher ins OT. Verschieben kann Mod. immer noch...

    Also es geht um die Frage, ob Kaffee den Körper entwässert oder nicht, denn verbreitet heißt es, das Kaffee entwässern würde, was auch ich immer glaubte.

    Die Kaffeetrinker werden das kennen, wenn man 1 Tasse trinkt, dafür aber mindestens das doppelte der eingenommenen Menge wieder ablässt.
    Neulich gabs darüber ein Bericht und man hat das getestet, mit 2 Personen.

    Einer trank 3 Tassen Kaffe und Wasser, der andere trank nur Wasser. Beide nahmen die insgesamt gleiche Menge an Flüssigkeit zu sich.
    Ergebnis: beide schieden die gleiche Menge wieder aus.

    Also hat man einen weitverbreiteten Irrglauben widerlegt!
    Begründung eines Arztes: das Koffein regt die Nierentätigkeit an und dadurch kommt es zu schnellerer Ausscheidung von Flüssigkeit, die man auch sonst ausgeschieden hätte.
    Also ist dieser verbreitete Glaube falsch!

    Wollt ich nur mal erwähnt haben, da ja das schwarze Zeug von vielen gesüffelt wird(auch von mir in manchmal rauhen Mengen ).

    Also Prost

    mfg
    nemesis

  2. #2
    BuZuS Gast

    Standard

    Ohne Kaffee würde meine ohnehin schon lächerliche Arbeitsleistung auf Null fallen... Somit ein gutes Ergebnis

  3. #3
    Baphomet Gast

    Standard

    wie das genau ist weiss ich nicht, aber ich bin auch recht intensiver kaffeetrinker und ich spüre schon, wie mich das zeug manchmal 'austrocknet'. ich habs mir angewöhnt immer 1 tasse kaffee + 1 glas wasser. wenn ich mal längere zeit kaffee trinke ohne wasser, fühl ich mich irgendwie ausgetrickert... und das zeigt sich bei mir nicht nur in durst sondern auch in leistungsflaute, und wenn ich über mehrere tage aufs viele wasser verzichte, trocknet meine haut aus.
    vielleicht bin ich sowas wie eine wasserpflanze. ich brauch ständig innerlich und äusserlich viel wasser, sonst vertrockne ich

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Vor kurzem kam so ne Sendung (glaub was wissenschaftliches), da wurde über das Thema trinken allgemein gesprochen: Kaffee entwässert nicht, das Gerücht hält sich hartnäckig. Man sollte trotzdem nicht zu viel davon konsumieren. So zumindest die Sendung.
    Geändert von Nahot (10-05-2005 um 22:01 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  5. #5
    isochrone Gast

    Cool

    Zitat Zitat von nemesis
    Neulich gabs darüber ein Bericht und man hat das getestet, mit 2 Personen.

    Einer trank 3 Tassen Kaffe und Wasser, der andere trank nur Wasser. Beide nahmen die insgesamt gleiche Menge an Flüssigkeit zu sich.
    Ergebnis: beide schieden die gleiche Menge wieder aus.
    Wow, bei dieser wahnsinigen Statistik muss natuerlich was dran sein

    Ne, mal im ernst, gibts da echte Untersuchungen, die das wirklich Belegen?

    iso

  6. #6
    nemesis Gast

    Standard

    Da gibts ja die verschiedensten Sachen zum Thema Kaffee.
    So zum Beispiel wirkt Kaffee anregend und aufputschend - wenn man das auf nüchternem Magen trinkt. Der umgekehrte Effekt (Müdigkeit) tritt ein, wenn man z.B. nach dem Essen ein Tässchen trinkt. Also das kann ich bestätigen

    Man sagte, daß man nicht mehr als 4 Tassen/Tag trinken sollte, allerdings hab ich auch verschieden grosse Tassen , aber schätzungsweise(meine eigene Schätzung :Think: ) 1/2 Ltr./Tag sollte reichen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Ich kenne Leute, die trinken fast ausschliesslich Kaffee. Wenn der wirklich so stark entwässert, dann wären die schoin längst tot.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  8. #8
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isochrone
    Wow, bei dieser wahnsinigen Statistik muss natuerlich was dran sein

    Ne, mal im ernst, gibts da echte Untersuchungen, die das wirklich Belegen?

    iso
    lol...bei so einem Test braucht man keinen grossen Aufriss! Würde Kaffee entwässern, hätte man das doch später auch gesehen, da der Kaffeetrinker ja hätte mehr ausscheiden müssen.
    Was reingeht, muss ja auch wieder raus. Beide haben 12 Stunden nichts getrunken, hatten das gleiche gegessen(wegen Flüssigkeiten im Essen).
    An was für Tests denkst du denn dabei?

  9. #9
    Baphomet Gast

    Standard

    so exzessiv viel kaffee hat glaub ich eher weniger auf den flüssigkeitshaushalt die schlimmen auswirkungen, als auf herz und kreislauf, das kann zu starken zittern bis zu sehstörungen führen... ist nem kollegen meines vaters passiert. irgendwann mit 45 oder so bekam er sehstörungen, plötzlich nen schwarzen fleck in der mitte, da wo er hinguckte. nach mühsamen untersuchen ist man draufgekommen, stress und kaffee waren die ursache. kaffee war von da an gestrichen, da ging es ihm langsam besser.

  10. #10
    nemesis Gast

    Standard

    @Baphomet:

    Stress und Kaffee waren die eigentlich Auslöser. Die schwarzen Flecken tauchen dann bei zu hohem Blutdruck auf. Stress dreht den Kreislauf hoch, Kaffee wirkt auch noch darauf ein. Eigentlich eine gefährliche Kombination!

  11. #11
    Baphomet Gast

    Standard

    eben.... prost!

    ne... nicht mehr um diese uhrzeit

  12. #12
    nemesis Gast

    Standard

    Wie wärs dann mit 'ner Coke?

  13. #13
    Baphomet Gast

    Standard

    vade retro....

    is doch auch koffein drin. aber ich hab dich erwischt

  14. #14
    nemesis Gast

    Standard

    Ich hab Dich auch erwischt - ist nämlich 'ne koffeinfreie Cola

  15. #15
    Baphomet Gast

    Standard

    bäh
    genauso eklig wie alkoholfreies bier...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 23:05
  2. ++ Neuer Kaffee für Power User ++
    Von unitedscooters im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-01-2005, 09:08
  3. schädlicher Kaffee
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-01-2005, 10:51
  4. 1997: Vacirca erster Europäer mit schwarzem Gürtel im BJJ
    Von doc faust im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 12:46
  5. Koffein...
    Von Darad im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •