Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: KI-LEHRGANG MIT DEN KI-GROSSMEISTERN Karl Grunick und Karl-Heinz Pischke

  1. #1
    khpischke Gast

    Exclamation KI-LEHRGANG MIT DEN KI-TRAINERN Karl Grunick und Karl-Heinz Pischke

    KI IN DER HALTUNG DES KRIEGERS

    Eine besondere Einladung für Übende der asiatischen Selbstverteidigungskünste!!!

    KURZE BESCHREIBUNG DES LEHRGANGS:
    Durch statische und dynamische Ki-Übungen soll der Teilnehmer dazu befähigt werden, körperliche Angriffe mit der eigenen Ki-Energie zu neutralisieren. Die Übungen können einen neuen Weg offenbaren, der den Trainingsalltag aller Kampfkunstübenden bereichtert. Lernziel: Aggressive Angriffe durch klare, eindeutige Handlungen auflösen!

    Übungsauszug:
    - statische und dynamische Ki-Übungen
    - Stimmtraining (Kiai)
    - Zulassen und Loslassen
    - Geführt werden und Führen
    - die richtige Spannung und Meditationsübungen


    Lehrgangsort: Tagungszentrum Kloster Bonlanden, Faustin-Mennel-Str. 1, 88450 Berkheim-Bonlanden

    GESAMTKOSTEN: 194 € für Einzelzimmer, Vollpension und Lehrgangsgebühr

    Anmeldung: Tel.: 07354 - 8 84 168 bei Sr. Mirjam

    LEHRGANGSZEITEN: Freitag 18:30 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 12:15 Uhr (Mittagessen)

    Weiterführende Informationen über den Lehrgang bei Karl Grunick
    e-mail: karl.grunick@t-online.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von khpischke (11-05-2005 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Infos zu Karl Grunick:
    http://www.adlerin.at/kisem.karl.php
    sonst finde ich im www nichts.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von khpischke
    Durch statische und dynamische Ki-Übungen soll der Teilnehmer dazu befähigt werden, körperliche Angriffe mit der eigenen Ki-Energie zu neutralisieren.
    Das hört sich ja so beeindruckend an

    Noch besser finde ich das hier (steht auf seiner Homepage):

    Oder Karl lässt sich von jemand angreifen, ernsthaft angreifen. Und noch ehe es zu Körperkontakt kommt lenkt er die Energie zurück auf den Angreifer.
    (...)
    Keine Anstrengung. Wenn wir uns anstrengen sagt Karl manchmal: „Seid ihr blöd?”
    Er behauptet also, dass er einen ernsthaften Angriff ohne Körperkontakt abwehren kann.

    Ich bin wirklich blöd, denn ich strenge mich im Training an, hole mir blaue Flecken und viel Aua und dabei gehts doch auch ohne... Werde jetzt eifrig sparen, den Lehrgang besuchen und beim nächsten Vale Tudo Event auftrumpfen...



    Ich habe halt meine Zweifel, hört sich eher nach esoterischem Humbug, Geld-Macherei, Volksverdummung,... an. Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen, aber 200 T€uro ist mir dieser (Fehl-)Versuch auch nicht wert...

    Ich habe gerade gesehen, dass er meine Frage schon auf seiner Homepage kompetent und befriedigend beantwortet hat:

    Das mit dem Abwehren ohne Körperkontakt kann doch physikalisch nicht funktionieren. Wie funktioniert es?
    Das ist keine Frage des Glaubens. Ich brauche nicht zu glauben dass es funktioniert, ich habe es erlebt. Was das Ki-Seminar nicht bietet ist eine physikalische Erklärung. Was es auch nicht bietet ist eine religiöse oder weltanschauliche Erklärung der physikalischen Seite. Die Erfahrung dass es funktioniert ist für manche Menschen beim ersten Mal sehr neu und erstaunlich.
    D.h. für mich soviel wie "Leute kommt, zahlt, erfaht und wenn's nicht klappt selber schuld.".

    Naja, ich glaube halt eher an Physik als an Ki/Chi...
    Geändert von Kudos (11-05-2005 um 18:10 Uhr)

  4. #4
    khpischke Gast

    Standard 27 Jahre Auseinandersetzung und Training mit "Ki"

    Mit 26 Jahren glaubte ich auch vieles noch nicht! Heute mit 51 Jahren bin um viele Erfahrungen reicher und beschäftige mich immer noch mit dem Phänomen "Ki" in den Selbstverteidigungskünsten. Dies mache ich nun schon seit 27 Jahren. Ich sehe diese Auseinandersetzung nicht als sportliche Aktivität, sondern als Lebensentwicklung.

    Es grüßt freundlich
    Karl-Heinz Pischke

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Wink

    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von khpischke
    Mit 26 Jahren glaubte ich auch vieles noch nicht! Heute mit 51 Jahren bin um viele Erfahrungen reicher und beschäftige mich immer noch mit dem Phänomen "Ki" in den Selbstverteidigungskünsten. Dies mache ich nun schon seit 27 Jahren. Ich sehe diese Auseinandersetzung nicht als sportliche Aktivität, sondern als Lebensentwicklung.
    Bei mir ist es eher andersrum. Als ich noch jung war, glaubte ich vieles, ich dachte es gibt wirklich den Weihnachtsmann und den Osterhasen, Bud Spencer ist unbesiegbar und Außerirdische kommen mit einer Fernbedienung mit der man alles regeln kann. Mittlerweile habe ich einen kleinen (natur)wissenschaftlichen Background und lass mich einfach nicht mehr so einfach von der "dunklen Seite" verführen

    Trotzdem bin ich überzeugt, dass es so etwas wie ein Ki/Chi gibt, allerdings ist meine Vorstellung davon und die reale Welt miteinander kompatibel. Die Art und Weise wie Du argumentierst (anstatt fachlich zu bleiben, begibst Du Dich auf eine persönliche, unsachliche und fürs Thema absolut unrelevante Ebene) finde ich armselig und unterstreicht die Unglaubhaftigkeit Deiner Behauptungen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dich keinesfalls persönlich angreifen, in der Tat würde ich mich sogar gerne überzeugen lassen und dachte meine Provokation locken jemanden aus der Reserve.

    Ich wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Deiner "Lebensentwicklung" und hoffe, dass ich irgendwann einmal Zeuge dieser geheimnisvollen Macht sein darf. Für mich habt ihr mit der Aussage "Abwehr ohne Körperkontakt" (ich vermute mal, dass ihr auch Waffen ausschließt) einfach nur ein bisschen zuviel Star Wars geschaut

  7. #7
    khpischke Gast

    Standard Ohne Körperkontakt ?

    Ohne Körperkontakt hat ein/e Teilnehmer/in geschrieben. So weit ich weiß, hat dies Karl Grunick nicht selbst geschrieben. Ich behaupte dies auch nicht. Also mache nicht den Lehrgangsleiter für die Aussagen seiner Teilnehmer verantwortlich.

    Es gibt nichts "Geheimnisvolles" an KI, nur Erlernbares. Wir unterrichten selbstverständlich mit Körperkontakt -allerdings minimieren wir diesen Körperkontakt, so weit es nur geht. Der Effekt für den ungeübten Beobachter: die Trainer berühren den Angreifer überhaupt nicht!

    Ich jedenfalls habe eine solche Behauptung bislang noch nie schriftlich formuliert. Wir reden wenig über Technik - mehr darüber, wie man die Ansätze eines Angriffes erkennen lernen kann.

    Das widerspricht keinesfallls den bekannten physikalischen Erkenntnissen. (Selbstverständlich wirken Hebelgesetze ... usw.)

    Ich möchte auch keinen Menschen auf irgendeine Art missionieren.

    Die Teilnehmer können, wenn sie wollen, an meinen / unseren persönlichen Erfahrungen partizipieren. Sie müssen sich keinen neuen Erkenntnissen unterwerfen oder dergleichen Blödsinn.

    Da ich seit Jahrzehnten als Geschäftsführer in sozialen Unternehmen arbeite, bin ich ein Zahlenmensch und setze mich vor allem mit betriebwirtschaftlichen Fakten auseinander - dementsprechend bin ich äußert bodenständig und habe für Spinnereien nicht viel übrig.

    Karl Grunick und ich sind auch nicht die Veranstalter des Lehrganges und bestimmen damit auch nicht die Preisgestaltung. Ich kann aber sagen, daß die Qualität der Unterbringung und der Vollpension selbstverständlich in einem sehr schönen und gut ausgestatteten Tagungshaus seinen Preis hat. Karl und ich verdienen also keine 194 € pro Teilnehmer am Lehrgang - wir sind eher bescheiden und versuchen den Veranstalter zu stützen, damit er nicht am Ende bei der Veranstaltung noch zuzahlen muss.

    Auf das Geld bin ich jedenfalls nicht angewiesen.

    Mit freundlichem Gruß
    Karl-Heinz Pischke

  8. #8
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von khpischke
    Ohne Körperkontakt hat ein/e Teilnehmer/in geschrieben. So weit ich weiß, hat dies Karl Grunick nicht selbst geschrieben.
    Es steht auf seiner Homepage, er wirbt damit ein Mal bei der Beschreibung der Seminare (http://www.adlerin.at/kisem.info.php) und dann noch bei den FAQ (http://www.adlerin.at/kisem.faq.php). So wie es dargestellt wird, erweckt es den Eindruck, dass es aus seinem Mund kommt oder es es zumindest propagiert.

    Dein letzter Beitrag hört sich aber im Gegensatz zu obigen Quellen vernünftig und nachvollziehbar an.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Es steht auf seiner Homepage
    Es ist nach meiner Interpretation wohl die homepage von:
    http://www.adlerin.at/kontakt.php
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    Kudos Gast

    Standard

    OK, dann hat eben die Astrid Gruber die haarsträubenden Behauptungen aufgestellt und die zwei Karls billigen das nur -- alleine das wäre mir schon peinlich genug

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Ich kenne die Seminare,war schon bei einigen,dieser Anbieter. Es ist halt die Frage was du dir davon versprichtst! Mit ki verteidigen nein.Mit Ki untersützung verteidigen,ja.
    Damit macht man sich manches leichter,Technik brauche ich aber trotzdem!!
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  12. #12
    Kudos Gast

    Standard

    Ja, das glaube ich auch. Mich nerven nur diese unseriösen, volksverdummende Aussagen, die genau das Gegenteil von Deinem wahren Post einem weis machen wollen:

    Zitat Zitat von http://www.adlerin.at/kisem.info.php
    Keine Technik
    Keine Kraft

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Wie habe ich denn bitte Punkt 3 der AGB zu verstehen

    Der Lehrgang ersetzt keine Therapie...
    Ich finde denn schon sehr isoterisch angehaucht und für mich ist das nix.
    Über den Preis kann man streiten; schaut mal zum WT: ich habe mir sagen lassen das es teurer ist.

    Im Ju-Jutsu ist es dafür preiswerter:
    nehmen wir mal eine Trainer-C Lizenz-Aubildung für 230 €, besteht dafür auch aus 120 UE (Unterichtseinheiten a 45min)

    Das ist aber immer der Unterschied ob man eine Schule besucht oder einem dem DSB angegliederten Verband

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •