Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Krav Maga

  1. #16
    AVCrew Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    ausserdem hat die kippa religiösen bezug und nichts mit dem km-system gemein
    Was ist mit Buddismus/Zen etc bei asiatischen Sportarten ? Das hat doch alles auch religoesen Bezug oder nicht ?

  2. #17
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Liegt Israel nicht eigentlich in Nordafrika oder warum ist Krav Maga europäisch?

    Nordafrika?

    Geografie Note 6! Setzen, Christian!

    Geografisch betrachtet liegt Israel in Asien. Der Levante zuzurechnen. Die jüdische Kultur ist sowohl durch den Okzident als durch den Orient geprägt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Geographisch liegt Israel, wie Lars schon richtig schrieb, in Asien.

    Auch wenn Imi Lichtenfeld in Budapest geboren wurde, KM ist beim besten Willen keine europäische KK i.e.S. Daher verschiebe ich diesen Thread ins offene Forum.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Na Asien halt, sach ich doch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Nordafrika?

    Geografie Note 6! Setzen, Christian!

    Geografisch betrachtet liegt Israel in Asien. Der Levante zuzurechnen. Die jüdische Kultur ist sowohl durch den Okzident als durch den Orient geprägt.
    und jetzt soll nochmal jemand behaupten, dass kampfsport blöd macht

  6. #21
    Flood Gast

    Standard Israel - Kippa - Krav Maga

    Hallo,

    manchmal ist es ja doch nicht schlecht, ein bißchen Zeitung zu lesen, Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen u.ä.

    Sonst käme wohl der eine oder andere nicht auf die Idee, Israel nach Nordafrika zu verlegen, nach seiner geografisch-religiös-kulturellen Zugehörigkeit zu fragen oder danach, was eine Kippa ist. Googeln hilft bei so Fragen übrigens auch, wenn man sich von der Papier-Kultur verabschiedet hat.

    Noch was: KM ist an kein religiöses System gebunden. Auch nicht ans jüdische. Es hat nur eine Philosophie: "Protect" - sich oder andere.

    Mehr dazu, Herkunft und Entwicklung unter www.ikmf.de und den dort aufgelisteten lokalen KM-Pages...

  7. #22
    Robi Gast

    Standard

    Sascha Baumeister kann ich empfehlen. Die Sachen sind voll OK.
    Wenn natürlich einer von in den Rind oder Käfig möchte.....
    Dann lieber MT.

    Gruß.

  8. #23
    Mclog Gast

    Talking

    Trainiere seit einem halben Jahr bald in Frankfurt-Offenbach
    Krav Maga! Das KM-System dient nicht der geistigen und charakterlichen
    Stärkung sondern soll in erster Linie effektiv sein und einem
    ein sicheres Gefühl geben. Es ist nicht so wichtig ob Du den Fuß leicht im 90° Winkel zum Vorderfuss stehen hast und ob es der linke oder rechte ist.
    Es muss Effektiv sein und im Ernstfall dazu dienen Deine Gesundheit und Dein
    Leben zu schützen. "Keep it simple and stupid!" & " Don´t get hurt".
    Willst Du also eher Deinen Charakter formen solltest du Shotokan oder ähnliches machen. Weiter gibt es keinen spirituellen Bezug zum jüdischen
    Glauben. Keine Kippa, Keine Beschneidung, Schweinefleisch so viel Du willst, etc. Alles ganz locker!! Und das meiste ist ziemlich einfach und schnell zu erlernen. Das Training ist zwar stellenweise ziemlich anstrengend aber es macht richtig Spass! Ein gewisses Maß an Disziplin und Konzentration ist natürlich auch hier unerlässlich da es sonst auch leicht zu Verletzungen kommen kann. Schau Dir mal die Essen -Seite an die ist ziemlich gut aber auch die Frankfurt-Seite liefert ne Menge Infos und weitere Links

  9. #24
    grille Gast

    Standard

    HI!

    Ich würde gerne nochmal auf die eingangs von AVCrew gestellte Frage zurückkommen, da mich das auch brennend interessiert.

    Wie schneidet KM im vergleich zu WT ab?

    Hab mir einige KM - Fotos angeschaut und oft sieht´s dem WT verdammt ähnlich. Wo wären vielleicht Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

    Wie stark fällt das Chi Sao in´s Gewicht? Warum wäre KM dem WT überlegen oder warum nicht? Fragen über Fragen... Aber wäre über Antworten dankbar. Soll natürlich nur eine rein theoretische Betrachtungsweise sein. Alle einen Zweikampf beeinflussende Faktoren mal ausgeklammert. Lasst nur mal zwei Systeme gegeneinander antreten.

    Hab das schon mal irgendwo gefragt, leider konnte das nicht so ganz genau beantwortet werden. Hab auch gedacht ich frag hier nochma, bevor ich ein eigenes Thema eröffne.



    Wer weiß was darüber?

    Danke und Grüße
    Geändert von grille (03-07-2005 um 17:27 Uhr)

  10. #25
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Das WingTsun ist, reichlich Training und gleiche pysische und psychische Aspekte der Kämpfer vorausgesetzt, das effektivere, überlegene System. Die Begründung ist einfach: WingTsun ist hoch komplex und schwer zu erlernen, jedoch von der gesamten Systematik absolut rund bis in den Bodenkampf. Dies paßt natürlich historisch auch zur asiatischen Mentalität (die haben die Ruhe weg )und weniger zu einem isralischen Militärausbilder, der seine "Jungs" in kurzer Zeit kampffähig machen muß. Ich würde Krav Maga eher mit dem Blitz Defense von Kernspechts WT vergleichen. Hast Du wenig Zeit und reflektierst Du hauptsächlich auf schnell funktioniernede SV mach KM. Hast Du Gedult und Zeit und interessierst Dich auch für andere Aspekte als die reine SV, schau Dir WT an.

    Gruß.

  11. #26
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holzpuppe
    Die Begründung ist einfach: WingTsun ist hoch komplex und schwer zu erlernen, jedoch von der gesamten Systematik absolut rund bis in den Bodenkampf.
    Deine "Begründung" ist keine. Wenn Du Aussagen wie diese:

    Zitat Zitat von holzpuppe
    Das WingTsun ist, reichlich Training und gleiche pysische und psychische Aspekte der Kämpfer vorausgesetzt, das effektivere, überlegene System.
    machst, dann bring auch ´ne schlüssige Begründung. Wo ist WT denn von der Systematik her bis in den Bodenkampf rund ?
    Besonders was Bodenkampf angeht, der vor´n paar Jahren erst in´s WT aufgenommen wurde (Vorher hieß es ja, WTler gehn nie zu Boden ), ist WT ja bloß ein schlechter Witz...

    MfG Lars

  12. #27
    rakki Gast

    Standard

    ich liebe Lars argumentationsweise und ausdrucksweise

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von holzpuppe
    Das WingTsun ist, reichlich Training und gleiche pysische und psychische Aspekte der Kämpfer vorausgesetzt, das effektivere, überlegene System. Die Begründung ist einfach: WingTsun ist hoch komplex und schwer zu erlernen, jedoch von der gesamten Systematik absolut rund bis in den Bodenkampf. Dies paßt natürlich historisch auch zur asiatischen Mentalität (die haben die Ruhe weg )und weniger zu einem isralischen Militärausbilder, der seine "Jungs" in kurzer Zeit kampffähig machen muß. Ich würde Krav Maga eher mit dem Blitz Defense von Kernspechts WT vergleichen. Hast Du wenig Zeit und reflektierst Du hauptsächlich auf schnell funktioniernede SV mach KM. Hast Du Gedult und Zeit und interessierst Dich auch für andere Aspekte als die reine SV, schau Dir WT an.

    Gruß.


    Wo kommen all diese Leute eigentlich immer her, deren erstes Posting immer daraus besteht, einem die Überlegenheit des *ing *un erklären zu wollen...?
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  14. #29
    Aikidomaster Gast

    Standard

    Besonders alle WTler denken ihre Kampfkunst sei die beste!

  15. #30
    bumaye Gast

    Talking

    na klaaar.....je länger es braucht etwas zu lernen, desto toller muß es sein
    kann es sein, daß du vor 2 wochen mit wt angefangen hast und davor auch nie was anderes?
    oder einfach nur auf den ganzen blödsinn reingefallen?

    um mir meine erste verwarnung abzuholen (und weil meine laune gerade danch ist ) :

    nenn dich doch um in holzkopf, passt vielleicht besser

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  2. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  3. Krav Maga Maor Kombiseminar in Wien am 05.Juni 2005
    Von pinkipinki im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 08:29
  4. Krav Maga Top-Seminar mit Chefausbilder "Eyal Yanilov" in Nürnberg am 06.02.2005
    Von Matze im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 18:05
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •