Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Partnertraining

  1. #1
    aw5k Gast

    Standard Partnertraining

    Hallo allerseits.
    Habe für einige Jahre Karate betrieben, aus Zeitmangel ist dies nun leider nicht mehr möglich. Stattdessen würde ich gerne mit einem Kumpel die Basics des Kampfsportes erlernen. Das Ganze soll auf simplen Partnerübungen basieren, Sparring-mäßig.
    Einige Fragen habe ich dazu:

    1.) Wie weit kann man Sparring betreiben? Wir wollen keine gebrochene Nasen bekommen; andererseits bringts bloßer Kontakt nur auf den Körper nicht so sehr. Macht das Ganze also überhaupt Sinn?

    2.) Falls ja, bräuchten wir Boxhandschuhe. Meine Frage: gibt es da vielleicht besondere Empfehlungen, wir wollen kein großes Geld dafür ausgeben. Wieviel OZ sollten es sein, muss ich auf irgendwas achten?

    Wäre nett, wenn jmd helfen könnte.
    Danke.

  2. #2
    Fenrir Gast

    Standard

    Wie weit kann man Sparring betreiben?
    Bis einer KO/tot umfällt...

    Wir wollen keine gebrochene Nasen bekommen
    Dann zielt auch nicht auf die Rübe!

    andererseits bringts bloßer Kontakt nur auf den Körper nicht so sehr. Macht das Ganze also überhaupt Sinn?
    Stimmt! Die Knochen müssen bersten

    Spaß bei Seite: Wenn ihr miteinander Trainieren wollt, solltet ihr wirklich zumindest Handschuhe tragen. Wenn ihr euch nicht ständig auf empfindliche Stellen kloppt sollten auch keine größeren Verletzungen entstehen. Etwas Sparring ist an sich gar keine schlechte Idee. Man bleibt in Übung und hält sich (wenn regelmäßig praktizierend) fit. Aber das solltest du eigendlich aus dem Karatetraining kennen

    Gruß

    Fenrir

  3. #3
    aw5k Gast

    Standard

    Dann zielt auch nicht auf die Rübe!
    Tja, aber nur auf den Körper ist wie gesagt "trivial". Was meinst du denn mit empfindliche Stellen, gehört da der Kopf dazu.
    Dann ne Frage an die Boxer halt: was macht ihr denn beim "Sparring"? Was ist erlaubt, was nicht? Ich kann mir nicht denken, dass man sich bei jedem Sparring etwas bricht. Oder doch?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    Tja, aber nur auf den Körper ist wie gesagt "trivial". Was meinst du denn mit empfindliche Stellen, gehört da der Kopf dazu.
    Dann ne Frage an die Boxer halt: was macht ihr denn beim "Sparring"? Was ist erlaubt, was nicht? Ich kann mir nicht denken, dass man sich bei jedem Sparring etwas bricht. Oder doch?
    wie wärs denn einfach mal mit nem kopfschutz??
    dann ist euer köpfchen schon mal sicher und du lernst auf jeden fall "schmerzfreie" schläge zum kopf zu schlagen, irgendwann lässt du diesen schutz dann weg und wenn du nen korrekten partner hast, dann erlaubt ihr anfangs leichte schläge zum kopf, steigerung ist immer möglich ach so, alles am besten erstmal mit dicken handschuhen
    nach einiger zeit könnt ihr dann die handschuhe auch noch weglassen, ..sparring ohne handschuhe find ich sehr wichting um zu sehen, dass z.b schläge mit der faust nicht immer die wirksamsten sind,vor allem für dich selbst.
    ein freund von mir arbeitet als arzt auf ner unfallstation ...er berichtet mir jedes wochenenden von gebrochenen knöcheln und händen durch unsachgemässe "strassenprügeleien".
    beim sparring ohne handschuhe benötigt ihr aber eine schutzbrille, denn ruckzuck geht mal ein finger ins auge und so ne netzhaut ist doch sehr empfindlich, zusätzlich haben wir dazu auch noch einen zahnschutz.
    so sieht ´s bei uns im waffenlosen sparring zumindest aus

    grüsse.
    d-nice
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #5
    lamix75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    ...
    2.) Falls ja, bräuchten wir Boxhandschuhe. Meine Frage: gibt es da vielleicht besondere Empfehlungen, wir wollen kein großes Geld dafür ausgeben. Wieviel OZ sollten es sein, muss ich auf irgendwas achten?
    ...
    Also desto mehr Unzen desto weicher, desto weniger AUA

    Kopfschutz ist natürlich ne Prima Idee oder ein Motorradhelm *lol*
    Brustpanzer, Schienbeinschutzer, Unterarmschützer, Knie- u. Ellbogenschützer

  6. #6
    aw5k Gast

    Standard

    Jaja, ist nur alles etwas teuer...
    Wieviel Unzen solls denn sein..brauch ne Richtgröße

  7. #7
    Boozer Gast

    Standard

    14 oder 16 Unzen sind OK. Da kann man auch ordentlich hinlangen ohne vorprogrammierten Aufenthalt beim Arzt.

    So long

    Boozer

  8. #8
    Moskito Gast

    Standard

    Hmm 12 Unzen würden aber eigentlich auch schon reichen um nicht gleich ins Koma zu fallen. Die Teile sollen ja auch nicht so schwer sein, dass man nach 5 Minuten keine Lust mehr hat zu trainieren weil die Arme zu schwer geworden sind......
    Nichts für ungut, einfach ausprobieren, ist wahrscheinlich Geschmaksache.

    Moskito

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Xing Yi Promo Clip
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2004, 21:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •