Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: eine tolle gemeinschaft oder alles angsthasen ??? betreff yi quan dao

  1. #1
    chen chun Gast

    Post eine tolle gemeinschaft oder alles angsthasen ??? betreff yi quan dao

    Hallo zusammen,
    nun bin ich schon seit gut 2 jahren forum leser und schreiber, aber was mir immer aufgefallen ist, und neulich ja wieder, dass sich die yi quan dao'ler nie einer diskussion hier stellen und offenbar gibt es ja doch ein paar (wie UNDWEG beweist!) hier.

    woran liegt das?
    zu gut für diese welt?

    wenige, die erfahrung mit yi quan dao gemacht haben (wie meiner einer) berichten und erzählen, aber die yi quan dao gemeinschaft hält sich geschlossen.

    rede/tipp verbot?

    hoffe auf antworten....

  2. #2
    Armin Gast

    Question Hm, kann mehrere Gründe haben

    Hallo chen chun,

    ich könnte mir da mehrere Gründe für das Schweigen denken.

    Ohne jetzt gross Ahnung zu haben (ich betreibe kein Yi Quan Dao), aber was hältst Du von dem Gedanken, dass man sich hier bzw. generell ausschweigt, da man für sich persönlich genau das richtige gefunden hat und keine Lust hat oder keinen Bedarf verspürt, sich vor anderen "stilfremden" dafür verteidigen zu müssen.

    Sicher findet irgendwo ein Austausch statt, aber warum sollte der in der Öffentichkeit stattfinden? Eine echte Begründung dafür gäbe es nur, wenn innerhalb dieses Stiles mehrere Familien mit unterschiedlichen Auffassungen bestünden, wie z. b. im .ing .chun.

    Naja, und wenn's Dich so brennend interessiert, dann mail doch mal jemanden an, z. B. UNDWEG, vielleicht erhältst Du dann Deine Antworten - im etwas persönicheren Kontakt per E-Mail kommt man eben leichter an die Leute ran.


    Bis dann,

    Armin.

  3. #3
    Jim-Bob Gast

    Standard Re: Hm, kann mehrere Gründe haben

    Original geschrieben von Armin
    Hallo chen chun,

    ich könnte mir da mehrere Gründe für das Schweigen denken.

    Ohne jetzt gross Ahnung zu haben (ich betreibe kein Yi Quan Dao), aber was hältst Du von dem Gedanken, dass man sich hier bzw. generell ausschweigt, da man für sich persönlich genau das richtige gefunden hat und keine Lust hat oder keinen Bedarf verspürt, sich vor anderen "stilfremden" dafür verteidigen zu müssen.
    Bis dann,

    Armin.
    Hallo Ihr,
    bei uns im Fitness-Studio wird YQD angeboten und der entsprechende Lehrer (Gruß an A.) hat genau das als Begründung angegeben. Er will sich nicht in den WT-Topf werfen lassen, was schon mal der Fall war, als auf irgendeiner HP ein YQD-Lehrer mal eine WT-Hose anhatte.

    Es ist generell schwer, einen Stil verbal zu beschreiben.
    Wird man konkret gefragt, lässt man sich dennoch gerne dazu hinreissen, wird aber doch dauernd missverstanden.
    Dann kommt evtl. noch ein nicht ganz so dolles Video hinzu und schon ist der Stil als "taugtnix" abgestempelt.
    Dazu hätte ich auch keine Lust.
    Apropos: Kann mir jetzt endlich mal jemand die korrekte Position des Bong Sao erklären? (War nur Spass, bitte nicht antworten!!)

  4. #4
    chen chun Gast

    Standard Hi

    hallo,
    ja sicher habt ihr recht.
    gerade in diesem stil (wingchun-stile) ist die diffarmierung von personen groß geschrieben.
    schnell wird über leute, verbände hergezogen ohne dass sich die "läster mäuler" selbst ein bild davon machen.
    dieses phänomen sieht man ja geradezu deutlich in den verschiedenen foren.

    sollte auch keine kritik an der yqd gemeinde sein, im gegenteil, ich finde es ja auch toll, dass die sich geschlossen halten. einige sollten gar die als vorbild nehmen.

    in diesem sinne ein hoch auf die yqd gemeinde

    mfg

  5. #5
    Armin Gast

    Question á propos qualitativ erkundigen ...

    gibt's eigentlich irgendwo eine Aufstellung der Schulen für Yi Quan Dao, bei denen man sich mal informieren kann?

    Also im Sinne von "lass uns mal austauschen" und nicht "toll, dass Du für ein Probetraining gekommen bist"? Wie ist da überhaupt die Einstellung der Leute?

    Ach ja, falls jemand mal einen informativen Link, könnte er den hier mal posten?


    Vielen Dank im voraus,

    Armin.

  6. #6
    chen chun Gast

    Standard

    hay,
    bei google werden n paar seiten ausgespuckt.

    aber ne reine liste scheint es nicht zu geben.
    unter www.yiquandao.de evtl mal nachfragen.

    im raum ruhrgebiet gibt es einige schulen!

    mfg

  7. #7
    Armin Gast

    Lightbulb Hübsch!

    Hallo Chen Chun,

    danke für den Link (mit ein bisschen Nachdenken hätte ich da ja auch von selbst drauf kommen können ). So als erste Inforamtionsquelle ist die HP gut.

    Hm, Bereich Ruhrgebiet hilft mir nicht viel. Gibt's auch Schulen im Rhein-Neckar-Raum? Mal recherchieren.

    Nochmals danke, bis dann,


    Armin.

  8. #8
    chen chun Gast

    Standard

    hi armin,
    keine ahnung!

    auf der HP ist eine emailaddi angegeben, da mal fragen.

    bis dann...

  9. #9
    bewegungskünstler Gast

    Standard yi quan dao

    Zitat Zitat von chen chun Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nun bin ich schon seit gut 2 jahren forum leser und schreiber, aber was mir immer aufgefallen ist, und neulich ja wieder, dass sich die yi quan dao'ler nie einer diskussion hier stellen und offenbar gibt es ja doch ein paar (wie UNDWEG beweist!) hier.

    woran liegt das?
    zu gut für diese welt?

    wenige, die erfahrung mit yi quan dao gemacht haben (wie meiner einer) berichten und erzählen, aber die yi quan dao gemeinschaft hält sich geschlossen.

    rede/tipp verbot?

    hoffe auf antworten....
    1

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Toller Erstbeitrag, Hut ab.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Prinzfaust Gast

    Unhappy Werbung?

    Sieht mir sehr nach Schleichwerbung aus!!!!

    p.s. Ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht!! Das soll reichen...

  12. #12
    Gerrie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Toller Erstbeitrag, Hut ab.
    lol... =) sehr mysteriös auf jedenfall

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 09:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •