Umfrageergebnis anzeigen: Lasst ihr euch auf Lehrgängen prüfen oder bei euch im Dojo?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • INTERN - bei uns im Dojo

    19 54,29%
  • EXTERN - auf einem Lehrgang

    16 45,71%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Prüfung! intern-extern?

  1. #1
    -Cobra- Gast

    Standard Prüfung! intern-extern?

    Hallo Leute,

    letztens hatten wir bei uns im Verein eine Diskussion bezüglich Prüfungen, speziell ob es "sinnvoller" ist seine Prüfungen im eigenen Dojo abzulegen oder diese lieber auf einem Lehrgang macht.

    Beide Seiten haben viele Vorteile. Interne Prüfungen haben beispielswiese den Vorteil, dass der Prüfer dich kennt und genau weiß wie weit du bist und ob du geeignet bist den nächsten Grad zu erreichen.

    Andererseits prüft auf einem Lehrgang ein Karatemeister, der sehr viel Erfahrung hat - meist wesendlich mehr als der eigene Meister. So kann dieser die Qualität der Prüfung aufgrund hoher quantitativer Erfahrung wahrscheinlich besser beurteilen.

    Wie ist eure Einstellung dazu? Lasst ihr euch lieber auf Lehrgängen prüfen oder legt ihr eure Grade in eurem Dojo ab? Aus welchen Gründen bevorzugt ihr eure gewählte Prüfungsweise?

    Gruß,
    -Cobra-


    (wenn ihr schon einen Dangrad habt, errinert euch daran wie es war, als ihr eure Kyu-Grade ablegen musstet)
    Geändert von -Cobra- (24-05-2005 um 11:06 Uhr)

  2. #2
    Shinguuji Gast

    Standard

    bei den Prüfungen im Dojo ist manchmal das Problem, daß der Prüfer noch nicht alle Stufen prüfen darf, da müssen die Leute die Prüfung ab Violettgurt sowieso extern machen.
    bis Grün oder Violett bin ich mehr für die Prüfung innerhalb des Dojos. Aber im Hinblick auf die Schwarzgurtprüfung finde ich, daß spätestens die Braungurtprüfungen extern gemacht werden sollten, da hat man dann auch den Vergleich mit Leuten aus anderen Dojos und kann besser sehen, wo man eigentlich wirklich steht

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Irgendwann sind sowieso externe Prüfer dabei, bei den meisten dürfte es entweder mit violett oder zum Dan so weit sein. Halte es aber für gut wenn auch Kyugrade schon vorher einmal schauen was die Leute ausserhalb des eigenen Dojo so machen, sei es auf Lehrgängen oder auch bei Prüfungen. Ist evt. auch besser nicht erst zur Danprüfung das erste mal von einem anderen als dem eigenen Prüfer geprüft zu werden. Eigentlich halte ich den Bereich Orange/Grün für geeignet mal zu einem (guten) externen Prüfer zu gehen. Evt. ist es aber auch schon hilfreich wenn jemand aus dem eigenen Dojo prüft der diese Gruppe normalerweise nicht trainiert.
    Das ist nicht zuletzt auch eine Rückmeldung für den Trainer wie gut er seinen Job macht.

  4. #4
    itachi Gast

    Standard

    Hi !

    Bei Prüfungen im eigenen Verein kommt immer die Meinug auf "da kann ja eh keiner druchfallen", deshalb bevorzuge ich Prüfungen auf Lehrgängen. Inzwischen kann ich bei uns im Verein auch gar keine Prüfungen mehr ablegen, weshalb ich eben zu anderen Prüfern muß. Aber bereits meinen Gelb-Gurt habe ich auf einem Lehrgang bestanden, wobei ich deutlich aufgeregter war als bei "unserem" Prüfer, der auch aus einem anderen Verein kam.

    itachi

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    Ausschließlich extern. Das ist bei uns so Standard.

  6. #6
    Fenrir Gast

    Standard

    Wir haben unsere Prüfungen bisher gastweise in kölner Dojos abgehalten. Ist auch immer wieder interessant zu sehen, auf welche Details andere Meister achten. Kann ich nur weiterempfehlen!

  7. #7
    akane Gast

    Standard

    Ich würde gerne mal eine externe Prüfung machen, aber mein Sensei wollte bis jetzt nichts davon wissen. Ich weiß auch nicht, ob er mich frißt, wenn ich ihn frage, weil er eigentlich nicht auf Prüfungen angesprochen werden will, sondern den Leuten sagt, wann sie soweit sind. Er ist ausreichend hoch graduiert, so daß auch Braungurte bei uns intern Prüfung machen können. Ich finde das prinzipiell auch nicht schlecht, aber ich denke, daß es ein Problem sein könnte, wenn die Dan-Prüfung die erste externe Prüfung ist, die man ablegt, weil dann gleich zwei Streßfaktoren dazukommen. Außerdem ist die Meinung eines Außenstehenden ja auch unter Umständen objektiver. Allerdings ist es nicht so, daß bei uns immer alle bestehen. Insofern ist unser Sensei also auch objektiv. Trotzdem würde ich gerne mal extern Prüfung machen, so als krönender Abschluß eines Gasshuku zum Beispiel…

  8. #8
    Simply Gast

    Standard

    das ist doch bullshit,,,
    "abschluss eines gashukku...
    kommt natürlich immer darauf an welchen Grad.

    lehrgang und Prüfung find ich wenig wertvoll

    der Lehrgangsleiter ist bestrebt auch in Zukunft
    viele Teilnehmer an Lehrgängenzu haben
    daher fällt eh kaum einer durch.
    die Leistung ist auch oft pipifax.

    @akane,
    lass es so wies ist,
    und sei stolz auf euer system
    Gruß Simply

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Arrow Sowohl als auch

    Bei uns wird beides gemacht.
    Ich habe bis 8.Kyu bei uns gemacht und den 4. und den 3. auch. Alle anderen auf Lehrgängen.
    Diese waren Teilweise aber auch von uns ausgerichtet.
    Bei uns wird es meist so gemacht, dass man sich mit seinem Trainer abschpricht wann man wo Prüfung macht. Entweder man fragt den Trainer oder er kommt halt selber auf einen zu.

    Einer unserer Trainer kann bis 6. Kyu Prüfen und einer bis 1. Kyu.
    Am 1. und 2. Juli haben wir wieder einen Lehrgang bei uns in Willich mit Shinji Akita. Dort können auch wieder Prüfungen bis 1. Kyu gemacht werden.

    Ich finde beides gut.

    Nicht so gut finde ich es wenn einem beihnahe jede Prüfung hinterher geworfen wird um einen bei der Stange zu halten oder halt aus Gefälligkeít.
    Dann hat man nämlich auf einmal figuren in der Oberstufe die man gerade mal Mittelstufe einschätzen würde und man dennen es gar keinen Spaß macht zu Trainieren und meist auch total behindernt ist.

    Lieber länger warten und einen vernünftigen, Angemessenen Grad zu haben als ständig einen schlechten Grad in seiner Gruppe zu haben
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Einfach,

    das ist doch bullshit,,,
    "abschluss eines gashukku...
    kommt natürlich immer darauf an welchen Grad.
    Was willst Du denn damit sagen? Was ist Bullshit, dass Deine Tastatur keine Shift-Tast hat? Willst Du sagen, dass Prüfungen auf Lehrgängen nur teilweise bullshit sind? Bei welchem Grad sind sie denn nicht bullshit?

    lehrgang und Prüfung find ich wenig wertvoll
    Wieso?

    der Lehrgangsleiter ist bestrebt auch in Zukunft
    viele Teilnehmer an Lehrgängenzu haben
    daher fällt eh kaum einer durch.
    die Leistung ist auch oft pipifax.
    Da unsere Lehrgänge nicht profitorientiert sind, kommt das bei uns nicht vor. Vielleicht sollte man mit Pauschalisierungen etwas vorsichtiger sein - sonst redet man aus Versehen bullshitigen bullshit.

    Tschüssi
    Ike

    P.S.: Bei uns im Verein steht es jedem frei, innerhalb oder außerhalb des Dojo seine Prüfungen zu machen.

    Ike

  11. #11
    SixPack Gast

    Standard

    ich vermisse in der Auswahl der Abstimmmöglichkeiten noch das man es gemischt macht. Ich persönlich habe einen Teil auswärts und einen Teil im eigenen Dojo gemacht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo SixPack,

    Ich habe auch einen Teil intern und einen extern gemacht. Die letzten zwei extern, da keine A-Prüfer im Verein sind.

    Ich glaube, man sollte das nicht so wichtig nehmen. Bei uns wird es den Mitgliedern einerseits überlassen, wann und ob sie Prüfung machen und andererseits auch bei wem.

    Manche wollen hat von mir geprüft werden, manche regeln das auf einem externen Lehrgang. (Manche aber auch auf einem internen Lehrgang mit Gasttrainer.) Jeder wie er will.

    Tschüssi
    Ike

  13. #13
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SixPack
    ich vermisse in der Auswahl der Abstimmmöglichkeiten noch das man es gemischt macht. Ich persönlich habe einen Teil auswärts und einen Teil im eigenen Dojo gemacht.
    Ich habe die Option absichtlich weggelassen und darüber abstimmen lassen was für euch besser ist/ihr lieber macht (wenn auch nur ein Stückchen).
    Würde ich eine Kompromiswahl mit in die Umfrage integrieren, würden wahrscheinlich 91% der Leute diese wählen, da ein Kompromis natürlich die optimale Lösung des Problems ist.

    Ich hoffe du bist trotzdem nicht traurig.

    Gruß,
    -Cobra-

  14. #14
    Franziska Gast

    Standard

    Im Sportkarate wird eine sportliche Leistung bei der Prüfung abgefragt. Da ist es m.E. egal, wo und von wem geprüft wird. Als ich früher noch im DKV oder als ich anfing mit Karate in der DKU war, habe ich schlimme Dinge bezüglich Prüfungen gesehen. Würde jetzt zu weit führen...
    Ansonsten, so wie in meinem Dojo üblich, prüft nur der eigene Lehrer seine eigenen Schüler, gleich welcher Graduierung. Denn nur zwischen ihnen besteht eine Budobeziehung. Da interessieren mich auch keine "offiziellen" Lizenzen irgendeines Verbandes. Aber die Wahl hat jedes Dojo und jeder Lehrer ja für sich zu treffen. Alles hat seinen Platz.
    Geändert von Franziska (25-05-2005 um 11:53 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Bei uns immer extern ... d.h. ich lade entweder einen Prüfer ein oder wir gehen auf einen Lehrgang ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainiert von euch jemanden Taiji, Bagua oder Xingyi auch für die SV?
    Von Moritz im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 09:25
  2. Purple Belt Prüfung
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 13:37
  3. Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:51
  4. Prüfung
    Von The Brain im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 06:43
  5. Prüfung
    Von Soujiro im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05-01-2002, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •