Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Gewicht für Wettkampf abkochen....

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard Gewicht für Wettkampf abkochen....

    Wie macht ihr das??

    Wann versucht ihr das Zielgewicht zu haben?

    Wie verhält ihr euch nach dem Wiegen?

    Wie hoch ist euer Kraftverlust?


    ....und natürlich andere Erfahrungen rund um das Thema: ABKOCHEN

  2. #2
    kungfuzius Gast

    Standard

    Also ich hab jetzt 8Kilo in 2Monaten abgenommen, von 84Kg auf 76Kg.
    Ich hatte einen Ernährungsberater der mir einen Ernährungsplan auf negativen Kalorienzufuhr erstellte, dazu verschieden Körperübungen um den Muskelbestand nicht zu massiv zu reduzieren. Bei mir hat es wunderbar geklaptt hab an den Oberarmen 2cm und am Oberschenkel auch 2cm Umfang verloren, war aber hauptsächlich Wasser.
    Kraft hab ich keine eingbüsst zumindest hab ich beim Sparring nichts gemerkt.
    Im Gegenteil fühl mich besser fiter!
    Was halt wichtig ist, ist auf jeden Fall die richtige Ernährung (Kalorien,Fett, Eiweis) sollte unbedingt aufeinander abgestimmt sein.

    Richtig abgekocht (nur Wasser) hab ich frührer beim Ringen, das find ich aber nicht gut da dies auf die Substanz geht!!
    Gruss Kung

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    abkochen bedeutet aber kurzfristiges Abnehmen !!!!!!

    dein langfristiger Plan ist natürlich auf Dauer besser...

  4. #4
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    abkochen bedeutet aber kurzfristiges Abnehmen !!!!!!

    dein langfristiger Plan ist natürlich auf Dauer besser...
    Was verstehst du unter kurzfristig?
    Also ich hab schon 1Kilo kurz vor dem Wettkampf (ca. 1,5 Stunde) runtergekocht, als ich noch aktiv war als Ringer, das ist allerdings schon etliche Jahre her.
    Da gibts nur eins zupacken mit Klamotten und schwitzen! Am besten rennen oder Sauna, wenn vorhanden!

  5. #5
    rippenbrecher Gast

    Standard

    ich schau dass ich das gewicht so eine woche vorher hab
    ist aber meistens nicht nötig.
    essen tu ich nachm wiegen schon wieder aber nicht zu viel.

  6. #6
    error404 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Wie macht ihr das??

    Wann versucht ihr das Zielgewicht zu haben?

    Wie verhält ihr euch nach dem Wiegen?

    Wie hoch ist euer Kraftverlust?


    ....und natürlich andere Erfahrungen rund um das Thema: ABKOCHEN
    erst einmal mindestens 4 wochen vor dem wettkampf mit der diät beginnen, sprich kalorien reduzieren und die allgemeine ernährung umstellen. vermehrte eiweißeinnahme um die muskelmasse zu halten.

    speziell zum "abkochen" (höre ich übrigens zum ersten mal ):

    - 2 tage vorm wettkampf versuchen wenig zu trinken ( <1l )
    - sich bewusst mit kaffee oder speziellen tabletten entwässern (jedoch sehr schlecht, wenn zwischen der waage und dem kampf zu wenig zeit bleibt)
    - dick eingepackt (pulli + schwitzanzug) joggen
    - sauna
    - vor der wiegen (wenn's zB morgens ist) nichts frühstücken
    - vor dem wiegen ordentlich auf die toilette gehen
    - auf der waage die luft rauspusten

    EDIT: Achja, direkt nach dem wiegen natürlich wieder gescheit trinken und was energiehaltiges essen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    hat einer noch spezielle Tricks oder Geheimrezepte??

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    hat einer noch spezielle Tricks oder Geheimrezepte??
    Wasser nach dem Wiegen. Das Abkochen dehydriert Dich. Das könnte zu Kreislaufproblemen führen. Das ist ja wohl das letzte, was Du im Kampf brauchen kannst. Feste Nahrung würde ich vergessen, das zieht nur zusätzlich Wasser und belastet den Körper durch "Aufspaltungsarbeit.". Mache Dir lieber einen "Drink" aus Maltodextrin (in der Apotheke) und Kochsalz. (Richtlinien dazu: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...enimsport.html ) Auch Buttermilch mit Wasser und etwas Maltidextrin ist ganz gut.

    Außerdem ist Flüssignahrung in der Zeit vor dem Wiegen wahrscheinlich auch ganz gut, weil Dein Darminhalt nicht so schwer ist Das kann allerdings bei Personen, die dieses "leere Darmgefühl" nicht gewohnt sind, zu nervösen bis zu somatischen Irritationen führen ("Fastensydrom"). Damit wäre ich also etwas vorsichtig.

    Gruß

    PS: Solche Nummer solltest Du nicht allzu oft durchziehen. Achte beim nächsten Mal einfach darauf, ein Gewicht zu haben, mit dem Du locker in Deine Klasse kommst.

  9. #9
    Duke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    hat einer noch spezielle Tricks oder Geheimrezepte??
    Abkochen heißt ABSPECKEN und heißt nicht kurzfristig ! Das erst mal vor ab.
    Ein Geheimrezept findest du in Arnold sein Buch.
    Schwitzanzug anziehen und in der Sauna Joggen. Soweit ich das in erinnerung habe waren das um die 5 oder 6 Kg die der BB Typ runter Kochen Musste bis zum kommenden morgen zum wiegen.

    Im Buch ist auch beschrieben wie der Typ aussah auf der Bühne.
    Etwas eingefallen und kraftlos. Was ALLEN klar sein sollte.
    Du wirst an der 4 Wochenfrist NICHT vorbei kommen. Nimm dir BB sportler als Beispiel es gibt einige die Bleiben FAST beim Kampfgewicht und einige die es dann wesentlich schwere haben müssen 10 oder gar 20 Kg abspecken.

    Von Chemischen Geheimrezepten wollen wir hier mal nicht anfangen denke ich mal

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    @ Duke
    Die BB- Rezepte sind für marq sicher nicht geeignet. Schließlich will er ja noch Kämpfe bestehen und nicht auf der Bühne posen . Zumal die BBler, auf extreme KH-Reduktion setzen, was für die Konzentration und Reaktion im Kampf sichefr alles andere als geeignet ist.

    Gruß

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    beim boxen ist abkocken ein normales mittel, um in einer leichteren gewichtsklasse zu starten. das ist bei den amateuren als auch bei den profis alltag.

    wieso machen es so viele sportler, auch wenn der kraftverlust so hoch ist? das verstehe ich nicht so ganz.

    meine erfahrung ist auch, dass der körper wasser nur sehr begrenzt aufnehmen kann, dh so dass die zellen wieder schön mit wasser gefüllt sind. ich fand auch im lösliche haferflocken mit früchten als shake ganz gut..

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    Zitat Zitat von Duke
    Von Chemischen Geheimrezepten wollen wir hier mal nicht anfangen denke ich mal
    es soll alles legal bleiben..... sauberer Sport zählt !!!!!!

    die balance zwischen gewichtsverlust und minimalem kraftverlust interessiert mich, nicht maximaler gewichtsverlust...

  13. #13
    Sparschwein Gast

    Standard

    Ich bin 184 cm groß und mein Normalgewicht liegt bei 70 kg, starte aber regelmäßig bis 67 kg. Das Gewicht kurzfristig runterdrücken klappt eigentlich ganz gut ist aber natürlich eine nicht ganz ungefährliche Sache.
    Fange ca. zwei Wochen vor dem Wettkampf an und reduziere die Nahrung um den Magen-Darm-Trakt langsam leerer zu bekommen (großartig Fett gibt es bei mir sowieso nicht mehr abzuspecken), in dieser Phase noch viel trinken. Drei Tage vorher wird dann alles auf ein Minimum gefahren, das letzte Kilo wird dann in der heißen Badewanne runtergeschwitzt. Kraftverlust hält sich in Grenzen ist aber bei mir auch nicht wirklich aussagekräftig weil ich miserable Kraftleistungen habe.

    Im Taekwondo ist es einfach von Nöten groß zu sein, auf großartig Muskelmasse die man sich weghungern könnte kommt es garnicht an deswegen ist das ganze bei uns sehr verbreitet.

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Das Problem ist die "Trockenheit" und der Elektrolythaushalt. Der muss einigermaßen in Schuss sein, wenn Du im Ring stehst. Die Elektrolyte spielen eine Rolle bei der "Zündung" der Nerven (Reaktion und auch Muskelkontrolle). Daher ist ein "Mineraldrink" mit KHs eine gute Sache, um nach dem Wiegen schnell "aufzutanken." Mach noch etwas Salz an Deinen Hafer-Fruchtsaft- Shake. Sonst zuviel Kalium drin, was Deinem Kreislauf nicht so gut tun wird.
    Achte darauf, dass das Verhältnis von Flüssigkeit und Mineralien/ KH stimmt. Ist zu wenig Flüssigkeit dabei wird Dir womöglich übel, bzw. das Ganze verlässt Deinen Magen zu spät. Lies dazu noch einmal den Artikel in Link oben.

    Viel Erfolg

    PS: Nur weil es alle machen (statt regelmäßig auf ihr Gewicht zu achten, lieber auf den letzten Drücker abschwitzen), heißt noch lange nicht, dass es gut ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Question

    Zitat Zitat von Mars
    Nur weil es alle machen (statt regelmäßig auf ihr Gewicht zu achten, lieber auf den letzten Drücker abschwitzen), heißt noch lange nicht, dass es gut ist.
    Ja ich weiss, dass es nicht so gut ist und der Kraftverlust enorm ist, selbst wenn man es nicht selber so bemerkt..

    Selbst bei der Einnahme von sehr viel Flüssigkeit, kann diese ja nicht so schnell aufgenommen werden und alle "entleerten" Zellen wieder auffüllt werden..

    Ich frage mich aber, warum es soviel Sportler trotzdem machen.......

    Es muss doch auch Vorteile geben ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  2. Gewicht Hinteres Bein vs. Gewicht verteilt?
    Von Martial_Artist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 21:11
  3. 2. Outsider-Cup (OC 2) aktuell
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 16:36
  4. Gewicht auf dem vorderen Fuß?
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-12-2003, 22:11
  5. Freefight Newcomer
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 23:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •