Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gesicht waschen

  1. #1
    fightsong Gast

    Standard Gesicht waschen

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:

    Und zwar habe ich mal einen Qi Gong Kurs mitgemacht, nach den anfänglichen Übungen wurden die Hände gerieben und dann mit beiden Händen übers Gesicht bis zum Nacken gestrichen.
    Leider habe ich keine Möglichekeit mehr zu fragen was das nun zu bedeuten hatte.
    Der Lehrer dort meinte "Gesicht waschen" hies das....danach wurde "geklopft".

    Was hat es mit dieser Übung genau auf sich?
    Also, warum macht man das, macht man das überhaupt?
    Was bewirkt es?

    Das war die einzige Übung, die ich einfach nur nachgemacht habe ohne wirklich zu verstehen worum es letzendlich geht. Habe aufgrund anderer Fragen die oben genannten Fragen vergessen zu fragen.

  2. #2
    Chiquan Gast

    Standard

    wenn du's brauchst wirst du's merken *g*

    (eigentlich ist es das selbe wie wenn du morgens zu früh aufstehen musst und deine augen und dein gesicht reibst)

    entspannen klares wasser im gesicht ...dass es gut tut ist der sinn

  3. #3
    jinkazama Gast

    Standard

    laut traditioneller chinesischer medizin: chi-fluss anregen

    in wirklichkeit: durchblutung anregen, alte hautschuppen werden abgestreift, vielleicht hormonbildung wird angeregt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ach, auf einmal gibt es das Qi "in Wirklichkeit" nicht, und es ist doch "nur" Durchblutung fördern ? Eben war ich noch eine Wurst, weil ich Feuer nicht mit der Macht löschen kann (also gut, ich kann es nicht, tatsächlich).

    Diese Übung regt teilweise die Durchblutung an, wichtiger ist aber daß der Lymphfluss angeregt wird. Der Kopf ist über und über mit Gefässen durchzogen, die sich schon mal verschliessen können. Das gibt dann den bekannten "dicken Kopf", und ähnliches. Das Reiben regt dann die Sekretion an, und über den Druck auch das Öffnen dieser Gefässe. Drüsen für die Hormonproduktion werden davon vermutlich auch gleich mit angeregt. Da in allen möglichen Übungen für dat Tschi mechanische Elemente sind, würde ich mal einfach akzeptieren daß diese Form von Tschi mechanisch gekoppelt ist, und wenn es eben einfach nur Blut und Sekrete sind von denen da gesprochen wird. Insbesondere Druck auf Knochen wirkt da sehr wohltuend.

    Das Klopfen dürfte wohl das Verschränken der Hände hinter dem Kopf mit Druck auf die Ohren, und anschliessendes Trommeln mit den Fingern auf die Rückseite des Schädels sein. Auch das dient der Sekretion.

    Diese Übungen nennen sich übrigens "Taoistische Heilübungen", und wurden unter anderem von Foeng Tjong Li (oder so ähnlich) verbreitet.
    Geändert von Klaus (27-05-2005 um 13:19 Uhr)

  5. #5
    fightsong Gast

    Standard

    Das sind mir schon mal sehr hilfreiche Antworten, danke.

    Ich emfinde diese Übung/Praktik im Zusammenhang mit den anderen auch als wohltuhend. Das ist auch der Grund warum ich das immer noch mache, aber mir war halt nicht genau klar was das letztendlich bewirkt.

    Die Aussage, nicht von euch, "Regt den Chifluss an", ist mir einfach zu nichtssagend. Ich meine was sagt das denn? Letzendlich regt das ganze Programm doch den Fluss an - dafür macht man das ja auch...

    Das Klopfen wurde von vorne nach hinten durchgeführt und dann nur hinten am Kopf.

    Als nächstes werde ich mich dann mal um die Begriffe "Lymphfluss" und die "Sekretion" kümmern. Über solche Sachen macht man sich ja normalerweise ja keine Gedanken...wie soll man da auch von alleine darauf kommen!.... danke für die Anregungen zum Weiterforschen!


  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde nicht forschen, sondern das Zeug einfach machen. Was will man mit der Idee es handelt sich um Lymphgefässe die geöffnet werden, und dem Anregen der Sekretion denn machen ? Außer, die gleichen Übungen weiter machen, oder noch ein paar mehr.

  7. #7
    fightsong Gast

    Standard

    Ich schon. Es spricht nichts dagegen die Übungen, oder ein paar mehr, zu machen und sich gleichzeitig etwas mehr für die Hintergründe zu interessieren. Du hast dieses Wissen ja offensichtlich auch irgendwie erlangt.
    Es ist halt schön zu wissen was man da grad so macht und vielleicht lässt sich das Wissen dann auch auf andere Bereiche anweden...vielleicht aber auch nicht, seh ich ja dann...Erfahrungen machen halt.

    Vielen Dank

  8. #8
    Ryo Gast

    Standard

    Ich empfinde diese Übung eher als nervig.. mach ich ja jeden morgen schon

    Und dann noch beim Training wenn man schweissgebadet ist... Wäähh
    Das mag ich nicht


    Aber eigentlich sollte derjenige der sagt mach das mal auch wissen was man da macht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    100% agree

    @klaus
    dich sollte man bei uns als Redakteur engagieren können!



    Zitat Zitat von Klaus
    Ich würde nicht forschen, sondern das Zeug einfach machen. Was will man mit der Idee es handelt sich um Lymphgefässe die geöffnet werden, und dem Anregen der Sekretion denn machen ? Außer, die gleichen Übungen weiter machen, oder noch ein paar mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Treffer ins Gesicht wegstecken?
    Von aw5k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 12:39
  2. Was tun bei einem Schlag ins Gesicht???
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 21:35
  3. Kick ins Gesicht
    Von Motobiker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30-05-2005, 15:03
  4. Schläge ins Gesicht
    Von Luckyburn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17-10-2004, 12:28
  5. Riesenkratzer im Gesicht
    Von JuMiBa im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 13:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •