Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: krav maga - eure erfahrungen?

  1. #16
    Alex! Gast

    Standard

    Hallo,
    kannst dich auch mal auf dieser Seite umschauen, dort wird dir bestimmt weiter geholfen. Ich selbst wollte ebenfalls mal KM in Aachen bzw. Köln machen, konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen es mir mal anzuschauen ...

    Erscheint mir alles ein wenig zu "motiviert", irgendwo im Wald zu trainieren usw.

    so long,
    Alex

  2. #17
    Daywalker Gast

    Standard

    @newstart
    hast pn . . .

  3. #18
    Daywalker Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein KM-"Instructor", doch beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit KM.
    Hier wurden viele Fragen gestellt und auch einige halbwahre Antworten gegeben.
    Aus meiner momentanen Sicht, beurteile ich das KM so:

    Effektiv durch Reduktion der Techniken (natürliche, instinktive Bewegungen)
    Erlernbar damit für jeden in jedem Alter (08/15 Homo Sapiens )
    Logische Leitsätze (kürzester Weg zum Ziel, Weiterführung natürlicher Reflexe, wie Verhalten in verschiedenen Situationen)
    Praxisorientiertes Training (Training unter Streß, Dunkelheit, NICHT NUR IM DOJO, SV-Hilfsmittel (Schlüssel, Stift etc.) etc.)

    Der Handfeuerwaffenabwehr stehe ich etwas bedacht gegenüber. Habe zwar alle Techniken oftmals trainiert, aber in der Realität habe ich keine Plasikpistole am Kopf und einen netten Trainingspartner der sie hält. Aber die Techniken sind wirklich funktional!

    Messerabwehr ist das selbe Thema.

    Vielleicht muß man sich aber irgendwann mal gegen eine Messerattacke oder sogar Pistolenbedrohung wehren (hoffe aber nie in meinem Leben!), darin bietet KM Lösungen die theoretisch funktionieren.

    Alles in allem gefällt mir KM sehr gut, ist ein pures, kompromißloses SV-System, von dem sich andere System was von abschneiden können

    An die Anhänger anderer SV-Systeme (wie ich einer bin):
    Seid mal ehrlich, habt ihr schonmal ohne Gi (Kimono, Dobok etc.), in einem engen Treppenhaus SV geübt? Will damit sagen, wirkliche SV, realitätsnah!

    Krav Maga ist eigentlich nichts neues, aber die Trainingskonzepte sind gut durchdacht und gefallen mir.
    Geändert von Daywalker (31-05-2005 um 15:10 Uhr)

  4. #19
    LastSamurai Gast

    Smile

    Für meinen Geschmack hat das Krav Maga recht abenteuerliche Messerabwehrtechniken ... habe u.a. einige DVDs in denen die Krav Maga
    Head-Instructors diese demonstrieren ... versch. Blocks etc.

    Das funktioniert möglicherweise bei einem Stich oder Schnitt aus einer klar erkennbaren Richtung, jedoch sicher nicht bei jemand der wild mit dem Messer umherfuchtelt oder gar im Messerkampf ausgebildet wurde (z.B. Kali, Escrima etc.) ...

    Im großen und Ganzen ist Krav Maga jedoch ein System, das im allgemeinen SV-brauchbar ist ... man muss sich eben immer vor Augen halten, das es für das israelische Militär entwickelt wurde ... da werden andere Schwerpunkte gesetzt.

    Solche militärischen Systeme sind eigentlich nur "Last-Resort-Lösungen" weil der gemeine Soldat auf dem Gefechtsfeld primär mit seinen Handfeuerwaffen kämpft und unbewaffnet nur bedingt eine Chance hat ...

    Das Militär hat nicht die Zeit jeden Soldaten zum Super-Nahkampf-Profi auszubilden (vergeßt die Rambo-Typen aus den Actionfilmen) ... da wird eine gewisse Grundlage zum Nahkampf vermittelt, um eine Antwort auf die wahrscheinlichsten Angriffe zu haben ... aber am Schluß wird eben nach der Devise verfahren "5-10 % Verlust gibts immer" ...

  5. #20
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LastSamurai
    Für meinen Geschmack hat das Krav Maga recht abenteuerliche Messerabwehrtechniken ... habe u.a. einige DVDs in denen die Krav Maga
    Head-Instructors diese demonstrieren ... versch. Blocks etc.

    Das funktioniert möglicherweise bei einem Stich oder Schnitt aus einer klar erkennbaren Richtung, jedoch sicher nicht bei jemand der wild mit dem Messer umherfuchtelt oder gar im Messerkampf ausgebildet wurde (z.B. Kali, Escrima etc.) ...
    uhm, welches system hat denn abwehr die effektiv gegen ausgebildete messerkämpfer funktioniert? richtig, keines. denn:
    Skill + Waffe > Skill - Waffe.

  6. #21
    x-spirit Gast

    Standard

    Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man mit Krav Maga erst mit 18 anfangen darf!? Stimmt das so oder ist das nur bei manchen Schulen so?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    hab mir mal das Einführungs-Video von KM-Essen angeguckt...
    ...was aber eher den Eindruck macht, daß KM ein Macho-Sport ist, der in der Realität wenig bringt. In dem Video sind mehrere Kraft-Übungen, aber keine einzige Reaktions-Übung zu sehen, aber gerade Reaktion ist in der SV überlebenswichtig.

  8. #23
    Shogun Gast

    Standard

    hab die beiden Threads über Krav Maga zusammen geführt

  9. #24
    Daywalker Gast

    Standard

    @Matti
    hast PN

    @LastSamurai + BuZuS
    Messerabwehr ist immer schwierig, muß man glaube ich nicht mehr besonders erwähnen.

    Das Problem beim Krav Maga sehe ich (besonders bei komplexeren Themen und Waffenabwehr), dem Lernenden in kurzer Zeit etwas zu vermitteln, wofür andere Systeme und Konzepte eine gewisse, berechtigte Zeit brauchen. Beim Mititär, so wie es hier schon erwähnt wurde, sieht es eben anders aus. Trotzdem, nach dem ökonomischen Prinzip betrachtet, kann ein Schüler der Krav Maga trainiert, in kurzer Zeit die Grundlagen einer effektiven SV lernen. Wahrscheinlich in kürzerer Zeit, als die meisten SV-Systeme. Das ist besonders für eine beschränkte Ausbildungsdauer (Militär, SV-Kurs für Frauen etc.) besonders wichtig.

  10. #25
    Ranger Gast

    Standard KM in NRW

    @ newstart

    Moin...
    versuchs mal in Gelsenkirchen.. im KK-Center "The Base". Training dort ist supi.
    Aber auch in Essen gibts ne KM-Schule, aber dort hab ich noch nicht trainiert.

    Gruss

    Ranger

  11. #26
    ronaldo Gast

    Standard

    Wie kann ich das löschen !
    Geändert von ronaldo (10-06-2005 um 23:27 Uhr)

  12. #27
    Daywalker Gast

    Standard

    Warum hast du dein Posting zurückgezogen? Wollte gerade deine Fragen beantworten.

  13. #28
    grille Gast

    Standard

    Hi!

    Ich hab mir schon mal ein paar Videosequenzen angeschaut und auch ein paar Fotos bei KM Frankfurt. Bin noch nicht allzu lange im KK-Geschäft, aber für mich ähnelt das KM häufig doch ganz schön dem WT, zumindest dem "nach vorne gehen mit Kettenfauststößen". Auch meine ich Techniken aus dem JKD, wie z. B. das Trapping wiedererkannt zu haben.
    Ist ja auch nicht verwunderlich oder schlimm, dass sich Techniken ähneln, oder sogar identisch sind.

    Mich würde jetzt nur mal brennend interessieren, wo genau die Unterschiede liegen. Warum wäre KM dem WT oder JKD überlegen, oder warum nicht? Würde evtl. das Chi Sao stark ins Gewicht fallen? Oder gibt´s sowas beim KM auch? Mir geht´s erstmal nur um die Theorie, alle einen Kampf beeinflussenden Faktoren ausgeklammert. Falls das überhaupt zu beantworten ist, bitte nur sachliche Kommentare. Oder lustige...

    Danke und Grüße

  14. #29
    Daywalker Gast

    Standard

    @grille
    ähnelt das KM häufig doch ganz schön dem WT, zumindest dem "nach vorne gehen mit Kettenfauststößen"
    Würde ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand die KFS in sein eigenes KM integriert.
    Auch meine ich Techniken aus dem JKD, wie z. B. das Trapping wiedererkannt zu haben.
    Trapping findest du nicht nur im JKD
    Mich würde jetzt nur mal brennend interessieren, wo genau die Unterschiede liegen.
    KM war ursprünglich ein militärisches System. Damit wird sich jetzt noch gebrüstet und die Werbetrommel angeworfen. KM soll simpel sein, beruht auf Weiterführung von nat. Reflexen, daher schnell erlernbar. Es wird sich mit Messer, Stock und Handfeuerwaffen beschäftigt (und sogar mit Handgranaten ).
    Die Trainingsmethoden/Konzepte sind, wenn man nur SV trainieren will sehr gut und realitätsnah (Training unter Streß, im Dunkeln etc.).

    Guck doch einfach beim KM rein und mach dir dein eigenes Bild, hab ich auch so gemacht

  15. #30
    grille Gast

    Standard

    Werd ich wahrscheinlich mal machen. Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  2. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  3. Krav Maga Maor Kombiseminar in Wien am 05.Juni 2005
    Von pinkipinki im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 08:29
  4. Krav Maga Top-Seminar mit Chefausbilder "Eyal Yanilov" in Nürnberg am 06.02.2005
    Von Matze im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 18:05
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •