Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: krav maga - eure erfahrungen?

  1. #31
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von grille
    Ich hab mir schon mal ein paar Videosequenzen angeschaut und auch ein paar Fotos bei KM Frankfurt. Bin noch nicht allzu lange im KK-Geschäft, aber für mich ähnelt das KM häufig doch ganz schön dem WT, zumindest dem "nach vorne gehen mit Kettenfauststößen".
    Also ich weiß nicht, wo Du KFS im KM gesehen hast, aber KFS gibt es im KM eigentlich gar nicht. Im KM gibt es eher harte Einzeltechniken oder Kombinationen wie im KB/MT/Boxen. Und ich weiß mit Sicherheit, dass KFS in Frankfurt nicht gelehrt werden, obwohl wahrscheinlich der ein oder andere ehemalige WTler, der dort KM trainiert, sentimental werden würde.

    Zitat Zitat von grille
    Auch meine ich Techniken aus dem JKD, wie z. B. das Trapping wiedererkannt zu haben.
    Leider weiß ich nicht, was unter Trapping zu verstehen ist, sonst könnte ich Dir dazu vielleicht auch was schreiben. Vielleicht kann es einer mal für mich unwissenden Banausen erklären.

    In wie weit sich WT oder JKD und KM ähneln, möchte ich nicht beurteilen, da ich WT und JKD nicht kenne. Da die Wurzeln Imi aber eher im Boxen und Ringen, sowie dem Strassenkampf und der SV zu suchen sind, denke ich kaum, dass er sich mit JKD oder WT beschäftigt hat. Außerdem trainieren bei uns einige ehemalige WTler, und die müssen sich öfters mal die ein oder andere Korrektur ihrer zu WTmäßig gedachten/ausgeführten KM-Techniken gefallen lassen. Insofern denke ich, dass eventuelle Überschneidungen eher praktischer Natur sind: Techniken, die im KM als effizient angesehen werden, haben sich auch schon beim WT oder JKD als praktikabel herausgestellt. Schließlich hat Imi das KK/KS/SV-Rad ja nicht neu erfunden, sondern nur ein praxiserprobte Auswahl an Techniken zusammengestellt, eigene Techniken hinzugefügt und eine eigene Didaktik diese zu Lehren entwickelt. Es ist also relativ wahrscheinlich, dass es gewisse Techniken, die es im KM gibt, auch schon in anderen KK/KS gibt/gab. Dennoch denke ich, dass die Summe all dessen, was KM ausmacht, einzigartig ist und KM zu einer wenn so gar nicht der effektisten SV zur Zeit macht.

    So long, Rollo.

  2. #32
    Daywalker Gast

    Standard

    Dennoch denke ich, dass die Summe all dessen, was KM ausmacht, einzigartig ist und KM zu einer wenn so gar nicht der effektisten SV zur Zeit macht.
    Na ja, übertreib mal mit deiner "Einzigartigkeit" nicht . Die Trainingsmethoden im KM sind wirklich vorbildlich. Es geht hier zweifelos um pure SV in allen Situationen. Doch stehe ich einigen Techniken, seien es Messer,- Stock oder Handfeuerwaffenabwehr, skeptisch gegenüber. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das KM Maor deshalb einige Techniken, eingeschlossen die Handfeuerwaffenabwehr, modifiziert hat.

    Was mich am KM stört, sind diese Werbeslogans wie: " Vom Außenministerium bla bla bla" und der ganze Schmarn! Wie du selbst geschrieben hast, hat KM das Rad nicht neu erfunden . Das sind für mich banale und sogar unseriöse Werbemittel.

    Leicht abgeschreckt war ich von der IKMF Instructor-Ausbildung. Diese dauert gerade mal 180 Studen, dass sind 7,5 24h Tage !!! Auch wenn die angehenden Instructors Erfahrung in anderen Kampfsportarten haben müssen, Zitat:
    Mehrere Jahre Erfahrung in einer Kampfsportart, die Tritte und Schläge betont.
    , kann man in so einem "Crashkurs" nicht wirklich, wenn man keine SV-Vorbildung hat, zu einem fähigen Instructor heranreifen. Meine Meinung, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Darüberhinaus kostet der Kurs 2.200 EUR!

    Trotzdem muß ich sagen, das ich KM-Fan bin (Training hat Spaß gemacht)und ich weiterhin ein Auge aufs KM werfen werde

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Um hier mal was über den Vergleich WT und KM zu sagen:
    Beide verstehen sich als Selbstverteidigung und nicht als Kampfsport.
    Beim Kampfsport entsteht ein Reglementierter Duellkampf zweier Athleten.
    Ganz salopp, ich treffe Dich und Du triffst mich, am Ende geben wir uns die Hand und gehen nach Hause.
    In der SV, muß der erste Schlag richtig sitzen und wenn nicht, weiter drauf bis die Gefahr vorbei ist (sog. Vorwärtsverteidigung).
    Meistens werden aneinandergereihte Fauststöße benutzt, die Absolut unwichtige Namen haben wie: Kettenfauststöße, Serienfauststöße, Straight Blast usw.
    Um hier auch noch was über die Instructorausbildung der IKMF zu sagen:
    Ich bin ganz bestimmt nicht bereit 2200€ für einen Crashkurs hinzulegen.
    Aber ohne diese Leute, die es bereit sind zu Zahlen, würden wir Krav Maga wahrscheinlich niemals kennenlernen.

    Gruß Markus

  4. #34
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daywalker
    Na ja, übertreib mal mit deiner "Einzigartigkeit" nicht . Die Trainingsmethoden im KM sind wirklich vorbildlich. Es geht hier zweifelos um pure SV in allen Situationen. Doch stehe ich einigen Techniken, seien es Messer,- Stock oder Handfeuerwaffenabwehr, skeptisch gegenüber. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das KM Maor deshalb einige Techniken, eingeschlossen die Handfeuerwaffenabwehr, modifiziert hat.
    Ich sag ja nicht, dass die Techniken des KMs einzigartig sind, sondern die Kombination aus Didaktik, Selbstverständnis, Techniken und Trainingsmethoden. Und die Trainingsmethoden scheinen Dir ja auch zu gefallen.
    Was die Waffenabwehr anbelangt, sind wir uns wohl einig, dass man gegen einen gut ausgebildeten Messerstecher wahrscheinlich höchstens in einem Auto, welches mit 50 Sachen über ihn drüber donnert, eine Chance hat, unverletzt davon zu kommen. Und selbst dann kann der Drecksack einen noch verletzen, wenn er durch die Frontscheibe geflogen kommt.
    Spass bei Seite, obwohl die "Autoabwehr" bestes KM wäre. Gegen Waffen ist es immer schwer, wenn der Gegner mit der Waffe umgehen kann. Eine garantierte Abwehr gibt es einfach nicht, aber die Abwehren, die KM anbietet, haben sich bei den Israelis als zweckdienlich erwiesen. Pauschal über ein ganzes Gebiet von Abwehren zu diskutieren, macht wenig Sinn. Wenn müsste man einzelne Techniken rausgreifen, analysieren und die Begleitumstände miteinbeziehen. Das wäre an dieser Stelle aber brotlose Kunst und würde den Rahmen sprengen. Es sei nur soviel gesagt, das die IKMF ihre Techniken ebenfalls ständig auf ihre Tauglichkeit überprüft und in Verbindung mit den israelischen Streit- und Sicherheitkräften steht, die die Tauglichkeit der KM-Techniken auf die blutige Art und Weise verifizieren. Traurig aber wahr: Was zu große Verluste produziert, fliegt raus. Das KM der IKMF ist also keineswegs eingefroren oder unveränderlich. Die schönen DVDs, die es da gibt, spiegeln den Stand der 90er wieder und sind somit mit Vorsicht zu genießen.

    Zitat Zitat von Daywalker
    Was mich am KM stört, sind diese Werbeslogans wie: " Vom Außenministerium bla bla bla" und der ganze Schmarn! Wie du selbst geschrieben hast, hat KM das Rad nicht neu erfunden . Das sind für mich banale und sogar unseriöse Werbemittel.
    LOL. Ich versteh schon, was Du meinst, aber he was solls. Für mich ist nicht entscheiden, ob die Werbung gut oder schlecht ist, sondern das Produkt, welches dahinter steht. Und Jeder, der sich ernsthaft für KM interessiert, wird sich nicht nur an Hand von Werbesprüchen über KM informieren. Das in der Werbung immer dick aufgetragen wird, sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein. Den Vorwurf, das die Werbung z.B. der IKMF unseriös ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das KM der IKMF ist wirklich ein Exportartikel der Verkaufsorganisation des israelischen Verteidigungsministeriums. Und das KM eine gute SV ist, bestreiten nur die Wenigsten. In sofern ist die Werbung wie Werbung halt so ist: sehr motiviert und schmeichlerisch und nichts sagend.
    Ähnlich ist es doch auch mit dem Abzockevorwurf beim IKMF Basisseminar. Das ist zwar nicht billig, aber jeder kann sich vorher über KM, die Voraussetzungen, das Training und die Preise informieren. Wie ich bereits schon mal geschrieben habe: Ich kann BMW auch nicht Abzocke vorwerfen, nur weil die ihre Autos auch billiger verkaufen könnten, und VW dies mit seinen auch macht.

    Zitat Zitat von Daywalker
    Leicht abgeschreckt war ich von der IKMF Instructor-Ausbildung. Diese dauert gerade mal 180 Studen, dass sind 7,5 24h Tage !!! Auch wenn die angehenden Instructors Erfahrung in anderen Kampfsportarten haben müssen, Zitat: , kann man in so einem "Crashkurs" nicht wirklich, wenn man keine SV-Vorbildung hat, zu einem fähigen Instructor heranreifen. Meine Meinung, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Darüberhinaus kostet der Kurs 2.200 EUR!
    Darüber gibt es in anderen Foren bereits endloslange Diskussionen. Ich will nur soviel dazu schreiben: Um überhaupt zu einem Instructorskurs der IKMF zugelassen zu werden, muss man KM entweder von der Pieke auf gelernt haben und mindestens P5 oder G1 Level ereicht haben oder mehrere Jahre (im Schnitt etwas mehr als 10 Jahre bei den derzeitigen KM-Instructors) Erfahrung in einer KK/KS die Tritte und Schläge betont. Also mit z.B. Judo wirst Du da nicht weit kommen. Hinzu kommt Erfahrung als Gruppen- oder Trainingsleiter und die Empfehlung eines KM-Instructors. Von einem eintragungsfreien Führungszeugnis mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus machst Du nicht einfach die 180 Stunden Ausbildung, welche sich auf mehrere Blockeinheiten von 7-9 Tagen a 8 Studen und mehrere Monate verteilt, und das wars dann, sondern es finden jedes Jahr Überprüfungen und Weiterbildungen für die Instructors statt. Das heißt, die IKMF stellt ihre Instructors regelmäßig auf den Prüfstand und versorgt sie mit Updates. Außerdem betrachtet sich KM nicht als System, das man erst bis zur Perfektion ergründet und studiert haben muss, um sein Wissen weitergeben zu können. Die 2000€ die der Instructorskurs übrigens kostet, sind nebenbei bemerkt keine Garantie für das erfolgreiche Absolvieren der Abschlussprüfung. Da kann man auch durchfallen, und die Israelis haben auch keine Probleme damit, Jemanden durchfallen zu lassen, wenn er nicht ihren Qualitätsansprüchen entspricht. Und die Kosten kommen dadurch zu Stande, dass die israelischen KM-Instructors, die den Instructorskurs durchführen davon leben, die entsprechenden Räumlichkeiten in Fitnesscentern u.ä. gemietet werden müssen etc pp.

    Zitat Zitat von Daywalker
    Trotzdem muß ich sagen, das ich KM-Fan bin (Training hat Spaß gemacht)und ich weiterhin ein Auge aufs KM werfen werde
    Werf ruhig zwei. Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Greetz, Rollo.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  2. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  3. Krav Maga Maor Kombiseminar in Wien am 05.Juni 2005
    Von pinkipinki im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 08:29
  4. Krav Maga Top-Seminar mit Chefausbilder "Eyal Yanilov" in Nürnberg am 06.02.2005
    Von Matze im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 18:05
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •