Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die oft gesehene Karate - (europ.) Ju-Jutsu Kombination

  1. #1
    -Cobra- Gast

    Lightbulb Die oft gesehene Karate - (europ.) Ju-Jutsu Kombination

    Hallo Leute,

    wie mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist, betreiben hier die Meisten mehrere Kampfsportarten. Karate wird bei euch sehr sehr häufig mit Ju-Jutsu kombiniert. Diese Kombi ist auch quantitativ im Board am meisten vertreten (glaub ich).
    Nun wollte ich wissen, warum ihr euch ausgerechnet für Ju-Jutsu als zweite Kampfsportart entschieden habt. Inwiefern ergänzen sich diese Systeme (sie müssen sich ja sehr gut ergänzen, da die Kombi stark vertreten ist)? Was gibt euch das Ju-Jutsu was euch das Karate nicht gibt und welche Gründe gibt es trotzdem weiterhin Karate zu betreiben? Wenn ihr mit einer Kampfkunst aufhören müsstet, wäre das eher Karate oder Ju-Jutsu?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß,
    -Cobra-
    Geändert von -Cobra- (29-05-2005 um 17:59 Uhr)

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Karate betreibe ich noch nebenher, weil ich die filigrane und exakte Technikausführung liebe. Im Ju-Jutsu-Training bleibt leider oft nicht allzuviel Zeit, um die Techniken in ihrer Ausführung sauber zu trainieren. Außerdem laufe ich gern Kata...

    Trotzdem würde ich mich letztendlich für Ju-Jutsu entscheiden, wenn eine solche Wahl denn notwendig wäre...

    Gruß Micha

  3. #3
    rjrim Gast

    Cool

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Was gibt euch das Ju-Jutsu was euch das Karate nicht gibt und welche Gründe gibt es trotzdem weiterhin Karate zu betreiben? Wenn ihr mit einer Kampfkunst aufhören müsstet, wäre das eher Karate oder Ju-Jutsu?
    Ich gehöre zwar nicht zu den Karate / Jujutsu Leute, aber habe eine ähnliche Kombination....TKD und Jujutsu.

    Machen wir es mal umgekehrt.
    Wenn ich mich für eins entscheiden sollte, dann wäre es Jujutsu.
    Grund dafür ist die Vielfältigkeit der Möglichkeiten und die Chance sich ein eigenes Sortiment an Verteidigungstechniken zusammenzustellen.
    Wenn ich jetzt mal so überlege, basieren viele der Verteidungstechniken, die ich im Jujutsu verwende auf Karate oder TKD Techniken, aber die Möglichkeiten, die Dir das JJ bietet sind ganz andere: Distanzkampf, Nahkampf, Bodenkampf, Nervendrucktechniken blabla

    Insgesamt ist mein Stil aber sehr verfälscht, da ich schon verschiedenste Dinge gemacht habe

    Noch ein Nachtrag:
    ich habe mich übrigens für Jujutsu entschieden.
    Geändert von rjrim (29-05-2005 um 18:11 Uhr)

  4. #4
    Nokke Gast

    Standard

    Ich würde mich auch für Ju-Jutsu entscheiden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich mache Karate, und ich habe auch mal Jiu-Jitsu-Trainings mitgemacht, weil es wirklich eine ideale Ergänzung zu Karate ist. Nur leider kommen sich die Trainings-Zeiten der beiden Vereine ins Gehege, so daß ich zur Zeit nur Karate mache.

    Karate ist eigentlich eine sehr gute KK. Man lernt wirkungsvoll angreifen, sicher abwehren und man trainiert Reaktion und Kondition. Was aber vernachlässigt wird, sind Würfe, Hebel usw. Und genau dafür ist Jiu-Jitsu ideal. Jiu-Jitsu hat gegenüber Judo den Vorteil, daß es kein reiner Wettkampf-Sport, und damit realitäts-näher ist. Problem bei Jiu-Jitsu: man trainiert Schläge, Abwehr und Reaktion nicht in dem Maße, wie es für die SV nötig ist.
    ...deshalb ist eben die Kombination aus beidem ideal

  6. #6
    Daywalker Gast

    Standard

    Aus der Historie, sind Kampfsportarten wie Judo, Aikido und Karate aus dem alten Jiu-Jitsu entstanden. Es gibt also theoretisch keinen Grund um Jiu-Jitsu mit Karate, Judo oder Aikido zu ergänzen, da es sie bereits enthält. Es ist alles Sache des Trainings/Trainers. Wenn dein Trainer noch nebenbei Judo unterrichtet, wird dein Training judolastig werden, bei Karate, karatelastig. Ich sehe es ja an einigen Leuten aus unserem Verein die auch Judo machen. Das Ju-Jutsu sieht dann eher aus wie Judo mit einigen Boxversuchen . Nicht böse sein . . .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Question

    Zitat Zitat von Daywalker
    Aus der Historie, sind Kampfsportarten wie Judo, Aikido und Karate aus dem alten Jiu-Jitsu entstanden.
    ...ich dachte eigentlich, daß Karate aus Kung-Fu entstanden ist...

  8. #8
    Daywalker Gast

    Standard

    Ich müßte jetzt selber noch mal nachlesen, aber die Wurzeln für die japanischen Kampfkünste kommen alle aus China, diese wiederum aus der Gegend von Indien (lange lange her)

  9. #9
    jauu Gast

    Standard

    Also ich mache es weil wir 3 Sparten im Verein haben und das zum Preis von einem.

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daywalker
    Aus der Historie, sind Kampfsportarten wie Judo, Aikido und Karate aus dem alten Jiu-Jitsu entstanden.
    Obwohl im Karate (Te) vor 1900 wohl noch all die Hebel- und Wurftechniken enthalten gewesen sein dürften, ist diese Aussage -was Karate angeht- so nicht korrekt. Es soll zwar geringe japanische Beeinflussungen durch das Jigen Ryu der Satsumas gegeben haben, aber ansonsten dürfte Te rein chinesische Wurzeln haben.

  11. #11
    Daywalker Gast

    Standard

    Judo in seiner Urform, besaß auch Atemitechniken. Man sollte es kaum glauben, ist aber so. Es stand mal ein langer Artikel darüber in einer Kampfkunstzeitschrift. Sicher ist aber, das Jiu-Jitsu die SV-der Samurai nach Verlust ihrer Schwerter war. Ob es parallel noch Entwicklungen wie Karate oder Judo gab, weiß ich net.
    Da es aber damals in Japan nur der oberen Schicht, bzw. nur den Wohlhabenden erlaubt war, ein Schwert zu tragen(außer den Samurai), muß es aber eine Entwicklung waffenloser Kampfstile gegeben haben aus denen vielleicht das Karate entstanden sein kann. Sind aber nur Vermutungen von mir, müßte ein Karateka (Trainer) vielleicht besser wissen.

  12. #12
    saito Gast

    Standard

    judo ist eine von kano entschärfte art des jiu jitsu die bei kano sicher auch noch sv aspekte beinhaltete; karate kam aus china über taiwan erst einmal nach okinawa, welches geschichtlich gesehen erst sehr spät zu japan gehörte, wo es von te später in japan von okinawa-te zu kara-te wurde.

    mfg

  13. #13
    Andymania Gast

    Exclamation ???

    Leute die Frage lautet warum es die Kombi Karate und Ju-Jutsu so oft gibt und nicht wo Karate her kommt.

    Also ich mache seit ca. 3 Jahren Ju-Jutsu und kann es nur jedem empfehlen ,weil ich es für meinen Teil immer wieder durch neue Technicken aus anderen Kk ergänze. Davon mal ganz abgesehen das alle Ebenen eines Kampfes beinhaltet (Wurf, Atemi,Boden, etc.)

  14. #14
    Jôriki Gast

    Standard

    Ich denke, dass es bei jeder Kampfkunst sehr darauf ankommt, wie sie trainiert wird. Ich mache selbst seit ungefähr 5 Jahren Karate und musste leider festellen, dass sehr oft vergessen wird, dass es auch im Karate Bodenkampf, Würfe, Hebel, etc. gibt. Oft wird nur Kihon, Kata, Kumite trainiert (das ist meiner Ansicht nach vor allem im Shôtôkan sehr verbreitet). Wenn man alle Bestandteile des Karate in seinem eigenen Dôjô trainiert ist eine Kampfkunst wie Ju-Jutsu zusätzlich glaub ich nicht nötig. Spaß kann es natürlich trotzdem machen beides zu trainieren. Ich persönlich schau gerne mal beim Training von anderen Kampfkünsten vorbei um Anregungen für mein Training zu erhalten. Ju-Jutsu würde ich vielleicht auch machen, weil es in meinen Dôjô an Matten mangelt und wir dementsprechend auch weniger Bodenkampf und Fallschule machen als wir es mit Matten machen würden.

    Viele Grüße

    Jôriki
    Geändert von Jôriki (30-05-2005 um 16:12 Uhr)

  15. #15
    Nokke Gast

    Standard

    ...aber ich mach gern beides, um noch öfter trainieren zu können und ausserdem, weil sie sich nicht nur technisch, sondern auch bezüglich des Traditionsgehalts wunderbar ergänzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. 'Karate und SV'-Sammelthread
    Von Karatemaster15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 07-02-2004, 18:00
  4. Saubere Techniken im JU JUTSU im Vergleich zum KARATE
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:32
  5. GOJU RYU KARATE und JU JUTSU
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •