Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Holz durchschlagen

  1. #1
    Maximilian2005 Gast

    Standard Holz durchschlagen

    Hi,
    Ich hab mal ne kleine Frage. Wenn es zu diesem Thema schon eine Thread gibt, dann könnt ihr den ja hier einfach posten. Wenn nicht, hier meine Frage.
    Und zwar wollte ich mal versuchen ein Holzbrett zu durchschlagen. Das ging aber nicht. Zumindest hat es ganz schön wehgetan . Also wollte ich euch mal fragen, was man da beachten sollte....

    Ciao

  2. #2
    Nomarior Gast

    Standard

    Ich habe mich bis jetzt erst einmal mit Bruchtests versucht. Hier ist das, was ich darüber zu wissen glaube (achtung: Halbwissen):

    Das Holz für Bruchtests ist speziell geschnitten, so dass die Holzfaser anders verlaufen und das Brett nicht so fest ist. Man muss isch also solche Bretter speziell anfertigen lassen, weil sie so nicht hergestellt werden ( weil 'niemand' unstabile Bretter will), dabei entsteht auch noch ein Haufen Holz, der nicht sinnvoll weiter verwendet werden kann. Bei der Holzart muss ich raten, ich glaube es war Tannenholz.

    Weiter zu beachten ist, dass das Holz gelagert wurde, damit es trocknen konnte.

    Die Masse des Brettes spielen auch eine Rolle. Die meisten Verbände haben sich auch gewisse Standardmasse geeinigt (viele Verbände, die auch Vollkontakt kämpfen haben auch Bruchtests im Program).

    Zufälligerweise steht bei uns morgen ein Bruchtestabend an, ich werde mir die Dinger einmal genauer anschauen (und verifizieren, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege).
    Geändert von Nomarior (31-05-2005 um 17:07 Uhr)

  3. #3
    weudl Gast

    Standard

    Wichtig ist in erster Linie, dass das Brett parallel zur Faser aufgelgt wird und nicht rechtwinkelig dazu. Die Bruchfestigkeit beträgt dann einerseits nur einen Bruchteil und das Holz bricht andereseits sauber ohne zu splittern.

    Die Bretter die ich kenne, waren üblicherweise quadratisch, ca. 30x30cm bei einer Stärke von 2-3cm. Ein derartiges Maß ist an sich nicht unbedingt handelsüblich, daher muss man sie extra anfertigen lassen. So weit ich mich erinnern kann, hat es sich hierbei um Fichtenholz gehandelt (so lange es nicht gerade Buche ist, sollte es aber ziemlich egal sein...). Man muss die Bretter nicht bewusst trocknen, sollte sie aber aber auch nicht gerade sonderlich feucht (Keller, Badezimmer,...) lagern...

  4. #4
    Maximilian2005 Gast

    Standard

    Ok dann wären meine Fragen jetzt beantwortet. Vielen Dank euch beiden
    Ciao

  5. #5
    Impala Gast

    Standard

    Du solltest die von deinem Trainer zeigen lassen wie das geht, sonst machst du dir nur alles kaputt -.-

  6. #6
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Impala
    Du solltest die von deinem Trainer zeigen lassen wie das geht, sonst machst du dir nur alles kaputt -.-
    Voraussetzung ist natürlich eine saubere, kontrollierte Technik. Ein verantwortungsvoller Trainer könnte einem hier natürlich sagen, dass man besser mit Bruchtests noch etwas warten sollte da man technisch noch nicht so weit ist.

    Ansonsten kann man meiner Meinung nach zu Bruchtests eigentlich nicht viel sagen oder vorzeigen. Wichtig ist eine stabile Auflage und vor allem, dass man durch das Brett durchschlägt wie wenn es gar nicht da wäre (und nicht nur auf das Brett draufschlägt). Dass man das Brett in der Mitte treffen sollte, erachte ich eigentlich auch als logisch...

    Zum Anfang wäre vielleicht auch eher von Seiken abzuraten. Shuto oder Tettsui sind meiner Erfahrung nach weniger verletzungsanfällig wenn es einmal nicht klappen sollte (und das lässt sich nicht vermeiden...).

    Ich muss gestehen, dass ich Bruchtests immer recht spaßig gefunden habe. Man muss sich dabei aber schon immer bewusst sein, dass man sich hierbei auf einer Vorstufe zur Selbstverstümmelung befindet

  7. #7
    King Karl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Impala
    Du solltest die von deinem Trainer zeigen lassen wie das geht, sonst machst du dir nur alles kaputt -.-

    Ja oder einfach mal die Such-Funktion benutzen...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Arrow

    Zitat Zitat von weudl
    Wichtig ist eine stabile Auflage

    Wir machen Bruchtests standardmäßig ohne Auflage:
    So.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Sputnik Gast

    Standard

    Technik + Schnelligkeit + Abhärtung = Brettkaputt + keine Schmerzen

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Wir machen Bruchtests standardmäßig ohne Auflage
    Diese Variante kenne ich auch. Im Karate arbeitet man aber meiner Erfahrung nach hauptsächlich mit stabil aufgelegten (bzw. gehaltenen) Brettern.

  11. #11
    cycomix Gast

    Standard

    Brett kaputt = kein Aua
    Brett noch ganz = Aua !!!

    deshalb nicht zögern. Volle Kanne durchschlagen, sonst.....

    Ich hab früher auch viel Bretter zerhauen müssen. Ist zwar praktisch, um techniken zu testen, ist aber auf Dauer super schädlich für Gelenke, Knorpel, etc...
    Von wegen abhärten... schon mal von Arthrose gehört? oder Gicht? oder sonstige Folgeschäden... frag mal nen Arzt, der kann dir ein Lied davon singen.

    Ich halte nix mehr von Bruchtests. Cool zum angeben, aber ein besserer Kämpfer wirst du dadurch bestimmt nicht. Wie sagte Bruce Lee noch gleich??? "Bretter schlagen nicht zurrück" oder so...

  12. #12
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Es gibt aber auch solche Bruchtest Bretter die mann öfters benutzen kann.
    Einfach wieder zusammen stecken und neu probieren. Gibt es in verschieden Stärekn und alle haben eine weiche auflage

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Maximilian2005
    Wenn es zu diesem Thema schon eine Thread gibt, dann könnt ihr den ja hier einfach posten.
    Nicht nur einen ... ... für eine Auswahl gugst Du hier oder hier ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  14. #14
    lostboy Gast

    Standard

    @maximilian: warum willst du überhaupt ein brett zerschlagen? kauf dir doch ne axt oder ne kettensäge... ist viel einfacher

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin
    Nicht nur einen ... ... für eine Auswahl gugst Du hier oder hier ...

    Rgds,
    Ryushin
    Die links tu es bei mir leider nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "white wax wood" Staffs - was für Holz ist das?
    Von Twist im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 08:24
  2. Welches Holz für einen Bo ?
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-12-2003, 02:35
  3. Holz Gegner !?
    Von Super-Vegeta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02-09-2002, 23:28
  4. Suche: Tai Chi Übungsschwert aus Holz
    Von Ronny Wolf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-06-2002, 06:34
  5. Holz schneidet Holz
    Von Bokuto im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-01-2002, 18:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •