Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Wie läßt sich zukünftig Gewalt und Extremismus vermeiden

  1. #1
    sumbrada Gast

    Standard

    Nachdem es vermehrt zu Gewaltexzessen und extremistischen Tendenzen auf Muay Thai und Free Fight veranstaltungen gekommen ist, würde mich mal interessieren, was ihr gegen solche tendenzen unternehmen würdet.
    Bis jetzt konzentrieren sich diese Diskussionen wie im Ursprungsthread) immer nur auf die Täter, aber nie auf die Verantwortlichen, die das zulassen, d.h. Schulen, Veranstalter und Verbände.

    Ich hab den alten Thread geschloessen, weil es da auch nicht mehr um Lösungen, sondern nur um Propaghanda ging. Es wäre schön, wenn ihr hier mehr darüber schreiben würdet und weniger nun darum, ob alle Auländer kriminell sind oder alle Rechtsextemen gewalttätig.

    Grüße
    Andreas
    Geändert von sumbrada (06-06-2005 um 09:03 Uhr)

  2. #2
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thai-Kickboxing
    Und warum sind diese Leute mit Messern in die Veranstaltung gekommen? Dann hat der Veranstalter und die Securtiy mist gebaut, du bekennender NPD Wähler...
    Dann solltest Du mal den Fehler nicht an den Leuten suchen die das Messer mit sich schleppen, denn den grössten Fehler macht der Veranstalter, der an der Tür keine Bodychecks durchführen lässt... So einfach... Ausserdem hat doch keiner gefragt, wer hier NPD oder andere Wähler ist... Also das ist Fehl am Platz...
    Was ist das denn jetzt!?! Klar, die Security hat sicher geschlafen, aber schuld haben ja wohl die Assis, die Stunk gemacht haben! Welcher normale Mensch zieht denn ein bitte ein Messer wenn éin Kumpel nen Kampf verliert? Wo sind wir denn!?!

    Ich versteh auch nicht wo das Problem ist.... Wenn es nun mal die genannten Gruppen waren, die Streß gemacht haben, warum soll man das dann nicht sagen dürfen? Das hat doch nichts mit Rechtsradikalismus zu tun. Das sind nun mal die Fakten. Wenn es Glatzen oder Hools gewesen wären, hätte Lars das gleiche geschrieben und dabei Roß und Reiter genannt!!

  3. #3
    Thai-Kickboxing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer
    Was ist das denn jetzt!?! Klar, die Security hat sicher geschlafen, aber schuld haben ja wohl die Assis, die Stunk gemacht haben! Welcher normale Mensch zieht denn ein bitte ein Messer wenn éin Kumpel nen Kampf verliert? Wo sind wir denn!?!

    Ich versteh auch nicht wo das Problem ist.... Wenn es nun mal die genannten Gruppen waren, die Streß gemacht haben, warum soll man das dann nicht sagen dürfen? Das hat doch nichts mit Rechtsradikalismus zu tun. Das sind nun mal die Fakten. Wenn es Glatzen oder Hools gewesen wären, hätte Lars das gleiche geschrieben und dabei Roß und Reiter genannt!!
    Na wieso regst Du dich denn so auf? Oder hat dich was schwer getroffen... Also wenn wir uns einig sind, dass die Security geschlafen hat, dann gibt es nichts anderes mehr zu diskutieren und hör bitte auf mit solchen Äusserungen "Dumm" usw. Klar zieht ein normaler Mensch kein Messer aber solche Menschen die Messer ziehen, sehe ich auch nicht ein über die was zu erwähnen, weil ich über solche Menschen hinweg schaue...

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich halte es für sehr schwer zu verhindern, dass Waffen in die Hallen gelangen, dazu gibt es ne Menge Verstecke am Körper. Man könnte höchstens Metalldetektoren einsetzen, was aber wahrscheinlich relativ teuer wird.


    Grüße
    Andreas
    Geändert von sumbrada (06-06-2005 um 09:06 Uhr)

  5. #5
    Thai-Kickboxing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ich halte es für sehr schwer zu verhindern, dass Waffen in die Hallen gelangen, dazu gibt es ne Menge Verstecke am Körper. Man könnte höchstens Metalldetektoren einsetzen, was aber wahrscheinlich relativ teuer wird.

    Bei uns daheim gab es auch in manchen Discos ständig Schlägereien mit zum Teil hoher Gewalt und Beteiligung von mehreren Leuten. Und fast immer waren Ausländer daran beteiligt. Seit sie in Gruppen nicht mehr in die Discos kamen, war die Gewalt spürbar zurückgegangen und Massenschlägerein so gut wie ausgelöscht.
    Ebenso die Polizeiberichte bei Massenveranstaltungen
    Es ist einfach Fakt, dass hier ein Problem herrscht, über das man reden muss.
    Und da man hier auch die Zielgruppe antrifft, besteht, wenn alle versuchen, sachlich zu bleiben, auch Erfolg, dass sich was ändert.
    Wenn man nichts ändert, wird es nur schlimmer und man gibt den rechten Rattenfängern (passt das gut zum Thread) nur Argumente, die ihre Dummheit und ihre Menschenfeindlichkeit zu verschleiern vermögen.

    Grüße
    Andreas
    Das ist ein Argument mit den man auch Leben und Disskutieren kann... Das bestreitet doch keiner ab aber bei diesem Thread hört man richtig die Rechtsradikalismus von manchen mehr und manchen weniger heraus... Auch unter den Ausländern ist diese Gewaltpersonen eine Minderheit aber deswegen sollte man nicht gleich Pauschalieren und so bringen als würden alle Ausländer das gleiche tun...

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thai-Kickboxing
    Das ist ein Argument mit den man auch Leben und Disskutieren kann... Das bestreitet doch keiner ab aber bei diesem Thread hört man richtig die Rechtsradikalismus von manchen mehr und manchen weniger heraus... Auch unter den Ausländern ist diese Gewaltpersonen eine Minderheit aber deswegen sollte man nicht gleich Pauschalieren und so bringen als würden alle Ausländer das gleiche tun...
    Dazu schrieb ich ja schon was.

    Was ich ändern würde, um solche Gewaltexzesse zu verhindern.

    Auf den Veranstaltungen

    Mehr Kontrollen, mehr Security und vielleicht auch Listen mit Leuten, die aufgefallen sind und nicht mehr reingelassen werden.
    Ebenso wären Sperrungen für die Schulen denkbar, deren Anhänger sich so daneben benehmen, genauso wie es bei Fussballspielen gemacht wird.

    Im Vorfeld von Veranstaltungen und generelle Änderungen

    Anscheinend gibt es Schulen, die zu wenig tun, um Gewalt in ihren Reihen zu kontrollieren.
    Wenn ich hier höre, wie oft es zu solchen Szenen kommt, oder dass es Schulen gibt, die zulassen, dass Kämpfer mit rechtsradikaler Einmarschmusik einlaufen, dann ist da im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen.
    Es ist eine Aufgabe der Verbände, da etwas zu ändern.
    Man könnte auch eine Initiative gegen Gewalt gründen, der alle Verbände gemeinsam gegen solche Leute vorgehen und notfalls von allen Veranstaltungen ausschließen.
    Allerdings ist das ein toller Wunsch, wird aber bestimmt nichts, da Streitereien unter den Verbänden natürlich wichtiger sind als dieses Problem zu lösen.

  7. #7
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Dazu schrieb ich ja schon was.

    Was ich ändern würde, um solche Gewaltexzesse zu verhindern.

    Auf den Veranstaltungen

    Mehr Kontrollen, mehr Security und vielleicht auch Listen mit Leuten, die aufgefallen sind und nicht mehr reingelassen werden.
    Ebenso wären Sperrungen für die Schulen denkbar, deren Anhänger sich so daneben benehmen, genauso wie es bei Fussballspielen gemacht wird.

    Im Vorfeld von Veranstaltungen und generelle Änderungen

    Anscheinend gibt es Schulen, die zu wenig tun, um Gewalt in ihren Reihen zu kontrollieren.
    Wenn ich hier höre, wie oft es zu solchen Szenen kommt, oder dass es Schulen gibt, die zulassen, dass Kämpfer mit rechtsradikaler Einmarschmusik einlaufen, dann ist da im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen.
    Es ist eine Aufgabe der Verbände, da etwas zu ändern.
    Man könnte auch eine Initiative gegen Gewalt gründen, der alle Verbände gemeinsam gegen solche Leute vorgehen und notfalls von allen Veranstaltungen ausschließen.
    Allerdings ist das ein toller Wunsch, wird aber bestimmt nichts, da Streitereien unter den Verbänden natürlich wichtiger sind als dieses Problem zu lösen.
    Das ist sicher ein Punkt den man aufgreifen sollte. Aber wie Du schon sagst, wird wohl ein Wunsch bleiben...

    @ Thai-kickboxing
    Ich habe nie gesagt das alle Ausländer gewaltätig sind!

  8. #8
    King Karl Gast

    Standard

    Man hätte die Veranstaltung auch einfach nach der ersten Auseinandersetzung abbrechen können...

  9. #9
    Janosch Gast

    Standard

    Mal ganz abgesehen von den Auseinandersetzungen während der Veranstaltung, kann man auch sonst nicht von einer guten Werbung für den Kampfsport reden.
    Es gab nur drei gute Kämpfe. Es war schon fast peinlich sich manche "B-Klasse"-kämpfe anzusehen. Auch die "Profiboxkämpfe" waren mehr als schlecht.
    Und dann diese Flut an Titelkämpfen, damit schießt man sich doch nur selbst ins Aus! Die Matchups für die WM und EM´s waren durchaus gerechtfertigt, doch alle weiteren Paarungen waren richtig schlecht!

    Ich warte jetzt mal auf Kritik an meiner Person!

  10. #10
    Thai-Kickboxing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Dazu schrieb ich ja schon was.

    Was ich ändern würde, um solche Gewaltexzesse zu verhindern.

    Auf den Veranstaltungen

    Mehr Kontrollen, mehr Security und vielleicht auch Listen mit Leuten, die aufgefallen sind und nicht mehr reingelassen werden.
    Ebenso wären Sperrungen für die Schulen denkbar, deren Anhänger sich so daneben benehmen, genauso wie es bei Fussballspielen gemacht wird.

    Im Vorfeld von Veranstaltungen und generelle Änderungen

    Anscheinend gibt es Schulen, die zu wenig tun, um Gewalt in ihren Reihen zu kontrollieren.
    Wenn ich hier höre, wie oft es zu solchen Szenen kommt, oder dass es Schulen gibt, die zulassen, dass Kämpfer mit rechtsradikaler Einmarschmusik einlaufen, dann ist da im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen.
    Es ist eine Aufgabe der Verbände, da etwas zu ändern.
    Man könnte auch eine Initiative gegen Gewalt gründen, der alle Verbände gemeinsam gegen solche Leute vorgehen und notfalls von allen Veranstaltungen ausschließen.
    Allerdings ist das ein toller Wunsch, wird aber bestimmt nichts, da Streitereien unter den Verbänden natürlich wichtiger sind als dieses Problem zu lösen.
    Es sind halt zuviele verbände, die sind über jedes Mitglied froh... Meistens sind es Trainer die Gewalt auf Ihre Schüler übertragen und sich nicht zügeln können... Wenn es nur eine Verband geben würde, wären alle Schulen auf Verband angewiesen und so könnte man es ja besser kontrollieren, sowie Rechtsradikalismus als auch Gewalt unter Ausländer... Man kann eben niemanden recht machen... Du hast schon recht...

  11. #11
    Octagon Gast

    Standard

    Welcher Verband hat den diese Gala veranstaltet?
    Was mir aber persönlich auffällt ist, dass solche Auseinandersetzungen
    bei Kampfsportarten passieren die nicht vom NOK
    oder DSB sanktioniert sind.

  12. #12
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Octagon
    Welcher Verband hat den diese Gala veranstaltet?
    Was mir aber persönlich auffällt ist, dass solche Auseinandersetzungen
    bei Kampfsportarten passieren die nicht vom NOK
    oder DSB sanktioniert sind.

    Hey Octagon,

    es ist nicht die Aufgabe des NOK zu sanktionieren. Schon gar nicht wenn die Sportart beim NOK nicht anerkannt ist. Das NOK ist rein für die Verwaltung und Förderung der beim NOK anerkannten Sportarten in Richtung Olympische Disziplinen verantwortlich.

    Ähnlich ist es in Richtung DSB. Der Deutsche Sprotbund (DSB) kümmert sich nicht um Sportarten, die nicht beim DSB angemeldet und anerkannt sind.

    Es sollte und müßte die gemeinsame Aufgabe der zuständigen Verbände in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und deren betroffenden Schulen sein gemeinsam Ausschreitungen von vornherein zu unterbinden. Es ist nicht einfach. Da spielen viele Faktoren eine Rolle um eine gewaltfreie Veranstaltung über die Bühne zu bringen.

    Ich persönlich habe sehr viele Veranstaltungen in Sachen Muay Thai oder Kick Boxen entweder als Zuschauer oder als Co-Trainer beim Detlef damals besucht. Ich würde aber nie pauschalisieren, wenn es zu solchen negativen Vorfällen käme.

    Just my 5 cents!

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich hab oben meinen beitrag geändert. Wäre schön wenn ihr das lesen würdet und euch ein wenig daran haltet.

    grüße
    andreas

  14. #14
    MORTIS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von King Karl
    Man hätte die Veranstaltung auch einfach nach der ersten Auseinandersetzung abbrechen können...
    Das wäre den anderen Kämpfern gegenüber nicht fair. Ich denke eine gute Lösung wäre, eine (auch zahlenmässige) starke Security welche zu 'heissblütige' Fans einmal abmahnt (was unter Umständen auch der Saalsprecher übernehmen kann) und bei wiederholten schlechten Benehmen rausgestellt werden. Dies ist aber leider kaum machbar da Securitys teuer sind und die Preise bei Amateur-Galas nicht zu hoch sein dürfen.

    Gruss Jerome

  15. #15
    nrwboy Gast

    Standard

    sumbradas idee, dass man leute, die auffallen registriert und ihnen verbietet in zukunft solche veranstaltungen zu besuchen, finde ich schon sehr gut. bei den großen fussballspielen wird das auch so gemacht. und wenn sich das rumspricht, dass leute die auf solchen veranstaltungen auffallen und eine sperre bekommen als zuschauer, dann glaube ich, dass das gewaltpotential zurückgeht, da bin ich mir sogar sicher.

    wenn es zum beispiel einen zuschauer gibt, der kampfsport über alles liebt und sich keine veranstaltung entgehen lässt, aber immer wieder durch gewalt auffällt und ne abmahnung bekommt, in der es dann heißt, wenn er so weitermacht, dann kriegt er ne sperre für solche veranstaltungen, dann glaube ich schon, dass derjenige damit aufhören würde. allein schon, weil er sich die veranstaltungen nicht entgehen lassen will.

    zum aktuellen fall: wenn es solche kontrollen gäbe, und die leute in dem aktuellen fall alle registriert worden wäre und denen damit gedroht werden würde, dass sie beim nochmaligen auffallen eine sperre erhalten oder nie wieder so eine veranstaltung besuchen würden, dann glaube ich schon, dass die in zukunft nicht mehr so abgehen würde, weil die weiterhin dadran interessiert wären, ihrem freund bei kämpfen zuzuschauen und das geht nunmal nicht, wenn man gesperrt ist.

    aber daraus würde sich folgendes problem entwickeln, das sumbrada auch angesprochen hat glaub ich. es fällt der zusammenhalt und eine gemeinsame organisation zwischen allen verbänden. wenn nun jemand für die eine veranstaltung gesperrt ist, dann kann er trotzdem zu zehntausend anderen veranstaltungen hingehen. deshalb sollte vielleicht mal eine gemeinsame organisation statt finden, damit leute, die einmal ermahnt worden sind, auf überhaupt gar keine veranstaltung mehr hingehen könnnen. und es gibt garantiert leute, die auf jeden fall auf solche veranstaltungen regelmässig hingehen und sich dort in zukunft zusammenreißen, da sie es nicht riskieren wollen für jede kampfsportveranstaltung gesperrt zu werden.

    aber realistisch finde ich das ganze irgendwie nicht. ich kann irgendwie nicht dadran glauben, dass alle verbände sich zusammen tuhen und zusammen arbeiten. ist irgendwie schwer vorstellbar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •