Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Aikido

  1. #1
    Dragon Gast

    Standard Aikido

    Wie die Überschrift sagt, dreht sich hier alles um Aikido.
    Ich möchte gleich nach den Ferien damit anfangen.
    Als erfahrener Karate Ka und Kung Fu Kämpfer weiß ich Aikidos Stärke und Schönheit zu schätzen, doch lange braucht man um es gut einsetzen zu können.
    Was ich wissen wollte ist, ob es in Aikido Wettkämpfe gibt, und wenn ja in welcher Form?
    Gibt es bei Aikido Schläge und Tritte für die Offensive?
    Ich bin in Frankfurt und möchte im Aikido Zentrum beim Herrn Thorsten Schoo trainieren.
    Kennt ihn jemand von euch?Ist er ein guter Trainer?

    Ich freue mich auf Zahlreiche Antworten.

  2. #2
    Pantha Gast

    Standard

    Zu Schlägen und Tritten im Aikido findest Du hier was:

    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...?threadid=1733

    Zum Wettkampf kann ich nur sagen, Nein gibt es soweit ich weiß nicht.

    Viele Grüße

    Panther

  3. #3
    Bai Long Gast

    Standard

    Kann es auch nach der Aikido-Philosophie nicht geben, da Ueshiba niemanden als seinen Gegner ansah. Er vereinte in sich die Gesamtheit aller Energien, als Zentrum des Universums in dem Augenblick, wenn man versucht, ihn zuzusetzen (und zu anderen zeiten wahrscheinlich auch). Jemand, der vor hatte, ihn anzugreifen, hat also schon im Voraus verloren, da er ja schlecht als einzelnes, schwaches, mit menschlicher Arroganz gesegnetes Individuum gegen das ganze Universum bestehen kann. So gab und gibt es keinen Gegner für einen Aikido Ka.

    Und ein Wettkampf ohne Gegner wäre doch echt scheiße oder? Da steht man auf der Tatami vor einem Haufen nichts und versucht mit der "gebündelten Kraft des Universums" keinen Schlag zu kontern etc.

    Bai Long

    PS.: klingt vielleicht ein wenig makaber, aber so in etwa kann man sich das Prinzip vorstellen.

  4. #4
    Dragon Gast

    Standard

    Ist ja auch net so wichtig ob es schläge und tritte gibt, Aikido sieht einfach klasse aus, und vereint mit anderen Kampfsportarten, die ich trainiert habe, wird es warscheinlich die beste KK auf der Welt.
    Vielen Dank für eure Mühe

  5. #5
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Bai Long

    PS.: klingt vielleicht ein wenig makaber, aber so in etwa kann man sich das Prinzip vorstellen.
    Ich finde es sehr gut erklärt

  6. #6
    Dragon Gast

    Standard

    Glaubt ihr , dass man mit Aikido einen angreifenden Asi so richtig vor seinen Freunden blamieren kann?
    Auf jeden Fall sieht die KK so aus, als wäre sie genau dafür gemacht worden

  7. #7
    Softwarekiller Gast

    Standard

    hey du hast ja dein Motto geändert, wie ich es dir gesagt habe :

    Prima...!

    So nun zum Thema, ich glaube net das man wegen so einem Aspekt (Gegenüber freunden cool zu erscheinen) keine KK macht.
    Aber wenn du so willst kannste mit jeder KK und genug training mit der Zeit (bei der einen dauerts länger bei der andren weniger lange) nem "Assi" der Stress macht die Birne waschen...

    Hab Aikido erst einmal gesehen, sieht ganz gut aus, um genau soetwas zu machen wie du es schilderst...
    ein Volltrottel kommt rangestürmt und hält dich am Kragen....

    mfg Soft

  8. #8
    Rüdiger Gast

    Wink

    Hall Newbie,

    ich bin seit langem mal wieder hier und habe Deine Frage nun auch gelesen.
    Ich teste seit kurzem selbst Aikido in Frankfurt, aber nicht bei Thorsten Shoo. Ich kann Dir jedoch sagen, das es sich in diesem faszinierenden Stil heute bei der Ausführung mehr um weiche Bewegungen und Griffe, Hebel usw. handelt. Man macht Aikido *miteinander* nicht gegeneinander..und lernt zusammen auf gleicher Ebene, Jeder mit Jedem/er, unabhängiger vom Grad.

    Tritte und Schläge, egal wie, sind entsprechend des Anspruches dieses Stiles stark unterrepräsentiert. Es ist kein Aiki-JuJutsu, JuJutsu, Jiu Jitsu und dergleichen mehr, sondern aktuelles modernes Aikido. ;-) Trotzdem ich noch nach erst kurzer Probetrainingszeit Probleme beim Rollen und Fallen habe, versuche ich mich damit auseinanderzusetzen, denn es ist ein schöner und auch mit der Zeit sicher wirkungsvoller Stil, der dennoch ein Bestandteil des früheren Samuraiweges ist.

    Viele Grüße
    Rüdiger

  9. #9
    Markas Gast

    Standard :-)

    lol. Witziger Thread. Und eine nette Beschreibung dessen als was sich Uyeshiba verstand.
    Ich hoffe mal, dass auch alle richtig verstanden haben, was du damit meinst.
    Uyeshiba war in jedem Fall eine interessante Persönlichkeit und geistiger Führer besonderer Güte.
    Aber man stelle sich mal eine ganze Welt voller Uyeshibas vor. Weiss nich, ob das wirklich funktionieren würde.
    In jedem Fall war er ein perfekter Energieumlenker und SichmitderNatureinsfühler.
    :-)
    Gruss
    Markas

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard Ueshiba und Aikido

    In den letzten Jahren seines Lebens, als seine Gesundheit sich zu verschlechtern begann, verbrachte Ueshiba viel Zeit in Tokyo. Da er nicht mehr in der Lage war, sich so frei und schnell zu bewegen wie vorher, wollte der Gründer des Aikido dieses weiterentwickeln. Seine Techniken waren zu dieser Zeit weniger weiträumig und er warf seine jungen und leistungsstarken Schüler mit einer schnellen Geste seiner Hand, manchmal, ohne den Partner auch nur zu berühren. Dies wird oft mit Umsetzung der Ki Kraft umschrieben ... mag jeder denken was er will.

    Diese Phase der Entwicklung findet gleichzeitig mit dem ersten Stadium der internationalen Verbreitung des Aikido statt und prägte so das Bild des kleinen alten Mannes mit dem weißen Bart, der mit seinen Händen den Angriff seinen Gegenübers schon vorher abwehrte. Dieses Bild herrscht im Geiste der zahlreichen Schüler und Lehrer für alle Zeiten.

    Das Aikido des Gründers kann in den letzten Jahren seines Lebens als eine natürliche Konsequenz seiner früheren Erfahrungen betrachtet werden, wie Ueshiba gerne anzumerken pflegte, jedoch waren seine Fähigkeiten in diesem Stadium die Frucht eines sechzigjährigen Trainings. Seine vielen öffentlichen Demonstrationen sowie später der Zugang zu gefilmten Dokumenten haben diese Berufung unterstrichen.

    Heute werden weitere Aikido Formen praktiziert, u.a. das

    Aikido Yoshinkan von Gozo Shioda setzt den Akzent auf eine harte Version, jene vor dem Krieg - es ist das ursprünglichere von Ueshiba kreierte Aikido.

    Shin-Shin Toitsu Aikido, kreiert von Koichi Tohei, ist eine Disziplin mit dem Schwerpunkt auf der Gesundheit, das die Aikido-Techniken beinhaltet, die auf das Konzept des Ki konzentriert sind.

    Aikido Tomiki, formuliert von Kenji Tomiki, integriert ein Wettbewerbssystem. Soviel zu der Frage ob es im Aikido auch Wettbewerbe gibt. Im übrigen ein Wunsch vieler Aikidoka, selbst Älterer.

    Yoseikan-Aikido, gegründet von Minoru Mochizuki, ist ein globales System, das seine Elemente aus dem Aikido, dem Judo, dem Karate und dem Kenjutsu nimmt.

    Mehr Infos unter http://www.warriors.de/ .... Link Interessantes

  11. #11
    Rüdiger Gast

    Cool Aikido Stile

    Hi Michael Kann,

    Dein Beitrag zeigt mir, ein vergleichsweise Leihe, Leuten wie Dir gegenüber, dass Du Dich schon super auskennst.
    Du praktizierst sicher gerne und länger schon Aikido, denke ich, oder?

    Ich finde super von Dir dargestellt, was es da sogar heute noch so alles gibt von japanischen Meistern her... Klingt teilweise recht kämpferisch und den Vorstellungen des legendären O Sensei Ueshiba wohl entgegengesetzt.

    Nehmen wir den Film *Nico* mit Seagal, der in der Einleitung des Films keine weichen, sondern eher voll harte Techniken zeigt , mit Leuten, die lange schon trainiert hatten. Sonst würde man sich beim Fallen total verletzen. Das kann man hier nicht bringen,..zu mörderisch, oder?!!?

    Dann könnte man auch gleich hartes Jiu Jitsu machen. Das hier transverierte Aikido im Westen, durch Japaner, kann wohl nur so sein, wie es ist!

    Es kann ohnehin, je nach Mentalität des Schülers oder Meisters härter, wer möchte, umgesetzt werden. Gell.

    Gruß
    Rüdiger

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard Grüss Dich ...

    "Ich finde super von Dir dargestellt, was es da sogar heute noch so alles gibt von japanischen Meistern her... Klingt teilweise recht kämpferisch und den Vorstellungen des legendären O Sensei Ueshiba wohl entgegengesetzt."

    Seh ich nicht so ... dies ist die Umsetzung dessen was Ueshiba über die Jahre hinweg seinen einzelnen Schülern zeigte. Diese interpredierten dies nach ihren eigenen Vorstellungen. Ganz legitim ... oder?

    "Nehmen wir den Film *Nico* mit Seagal, der in der Einleitung des Films keine weichen, sondern eher voll harte Techniken zeigt , mit Leuten, die lange schon trainiert hatten."

    An Filmen (obwohl der von Dir zitierte gut ist) mache ich gar keine Aussage fest ... wäre Fehler nur eins!

    "Sonst würde man sich beim Fallen total verletzen. Das kann man hier nicht bringen,..zu mörderisch, oder?!!?"

    War´s nun ne Frage (?) oder ne Aussage (!) ?
    Beim Fallen verletzen = mörderisch ... ich versteh es ehrlich gesagt nicht?

    "Dann könnte man auch gleich hartes Jiu Jitsu machen. Das hier transverierte Aikido im Westen, durch Japaner, kann wohl nur so sein, wie es ist!"

    Dazu sei folgendes gesagt ... MORIHEI UESHIBA schuf sein AIKIDO aus dem Studium folgender Jiu Jitsu Stile: Kodokan Jiu-Jitsu, Yanagi Ryu, Yagyu Ryu, Jiki Shinkage Ryu und Daito Ryu Aiki Ju-Jutsu (1888). Aikido besteht heute in der Hauptsache aus schmerzhaften Griffen und Hebeln mit anschließendem Wurf, ggf. mit Festlegetechnik. Im Aiki Jutsu finden sich heute noch Würgetechniken und in manchen Aikijitsu Stilen sogar noch Schläge und Tritte. Selbst Ueshiba trainierte u.a. Tritte und Schläge ... es gibt einige Dokumente die ihn u.a. mit dem Tate Zuki - auch wenn dies von den meisten Anhängern des "modernen Aikido" dementiert wird, zeigen. Das einstmalige Aikido von Ueshiba war mit Tritt und Schlagtechniken ausgestattet. Morihei Ueshiba entfernte sich mit zunehmenden Alter immer weiter weg vom eigentlich Jujitsu Kempo Sinn und Zweck, sprich, weg von der Selbstverteidigung, hin zur Philosophie, der Verschmelzung des Taoismus, Shintoismus und Zen Buddhismus. Was gerne verheimlicht wird, sich aber in den oftmals zelebrierten Zeremonien widerspiegelt, ist die Tatsache, dass Ueshiba Gruppenführer der Omotosekte war. Sein Aikido ist durch seine eigenen Vorstellungen von Spiritueller und Körperlicher Harmonie gekennzeichnet. Auch das Aikido hat sich inzwischen in verschieden Stilrichtungen gespalten – dazu zählt das Tenshin Aikido (Berühmtester Vertreter ist Steven Seagal), Shinshin Toitsu, Takemusu Aiki (auch Iwama Stil genannt) und die Tendo Ryu.

    "Es kann ohnehin, je nach Mentalität des Schülers oder Meisters härter, wer möchte, umgesetzt werden. Gell."

    Da hast Du vollkommen recht!


    Gruß
    Mike

  13. #13
    Rüdiger Gast

    Standard Aikido heute

    Hi Mike,

    nur kurz zum Film *Nico*, wollte ich noch sagen, das so wie dort von Seagal geworfen wird, das schon recht krass aussieht. Manche Protagonisten fallen da in dem Filmanfang fast vertikal rückwärts auf engem Schultergrad.. Naja, so wird man ja als normalo Schüler hier jetzt, nicht ausgebildet. - Das meine ich halt mit *mörderisch* ;-) Ist auch die Meinung eines Aikidoka, den ich kenne. Wir kriegen es ja nach meinem Verständnis in konkurenzloser und nichtagressiver Weise vermittelt,..im Sinne wohl des eben älteren Ueshiba.

    Wie Du schon sagtest, vertritt Seagal ja einen harten Stil der Familie.

    Was mich interessiert ist, ob die versch. Stile, wie Tenshin, Shinshin, Takemusu (Iwama) und Tendo Ryu unterschiedlichere Ausführungen haben, oder lediglich anders, eben härter oder weicher interpretiert werden..? -

    U. schien ein weißer Mann gewesen zu sein, nach allem. Was bezweckte die Omotosekte?

    Dein Stil ist welcher..?

    Gruß
    Rüdiger

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard Ausführung ...

    Hi Rüdiger!

    "Was mich interessiert ist, ob die versch. Stile, wie Tenshin, Shinshin, Takemusu (Iwama) und Tendo Ryu unterschiedlichere Ausführungen haben, oder lediglich anders, eben härter oder weicher interpretiert werden..?"

    Die unterschiedliche Ausführung wirst Du innerhalb eines Systems, u.a. selbst bei Deinem Aikido feststellen können. Dies liegt schon alleine an der jeweiligen Interpretation Deines Lehrers. Du wirst immer, und wenn nur feinste, Unterschiede feststellen können. Ich dachte früher ebenfalls eine Schwertwurf ist ein Schwertwurf, doch dem ist nicht so. Die meisten Lehrer entwickeln sozusagen in ihrer jeweiligen "Kunst" ihre eigene Sprache und das ist auch gut so, denn letztlich ist Kunst eine Ausdrucksform und hat erst einmal mit der so oft zitierten Selbstverteidigung nicht zu tun. Die Werte/Ziele liegen in erster Linie in einem anderen Bereich.

    "U. schien ein weißer Mann gewesen zu sein, nach allem. Was bezweckte die Omotosekte?"

    Das kann und will ich Ueshiba gar nicht absprechen ... Weisheit kommt nicht mit dem Alter, sondern durch Erfahrung und davon dürfte er in seinem doch recht bewegten Leben viel gesammelt haben.

    Da es ja zwei Fragen in einer sind, hier zur zweiten "Omotosekte und ihre Ziele"
    Anfang 1892 soll Konjiin, eine gefürchtete Gottheit des Volksglaubens, von der Zimmermannswitwe Deguchi Nao Besitz ergriffen haben" (LINS 1976, S.18). Eine Sammmlung von "angeblich insgesamt 200000 Zetteln, die Nao von 1893 bis zu ihren Tod im Jahre 1918 beschrieben haben soll, einem Schreibdrang gehorchend, der sie, heißt es, zwecks Übermittlung der göttlichen Weisungen überkommen hatte" (LINS 1976, S.21). bildet die "Ofudesaki" oder "Heilige Schrift" genannte Grundlage der Omoto Glaubenslehre. Ueda Kisaburo, der sich später in Deguchi Onisaburo umbenannte, ließ sich 1899 in Ayabe, dem Wohnsitz Naos nieder, da er zwischen dem "Ofudesaki" und einer eigenen "wundersamen Erfahrung" auffallende Parallelen sah. Er entwickelte sich im weiteren Verlauf zum eigentlichen Führer der Sekte, die u.a. aufgrund von "Wunderheilungen" immer mehr Zulauf erhielt. Eine schwere Krankheit seines Vaters veranlaßte den schon damals in verschiedenen Kampfkünsten geübten Morihei Uyeshiba 1918 dazu, Kontakt mit der Omote-Kyo aufzunehmen. Diese erste Begegnung führte dazu, daß er bis 1924 im Hauptquartier Ayabe seinen Wohnsitz nahm. Das letzte Ziel der Sekte war "eine harmonische Gemeinschaft, die ganz Japan, ja sogar die ganze Welt umfassen sollte und in der jedermann, der Stimme seines Herzens gehorchend, im Einklang mit den Gesetzen der Natur zu stehen meint" (LINS 1976, S.109).
    Auch zu finden unter
    http://www.uni-karlsruhe.de/~rc03/aikido/2_5_4.html

    "Dein Stil ist welcher..?"
    Aikijutsu, Jujitsu, Escrima-Arnis-Kali, Kickboxen, Muay Thai, Kobujutsu usw. ... genauer gehts leider nicht, da ich mich wirklich für alles interessiere ... es gibt eine Hand voll Verbände mit denen ich keinesfalls zusammenarbeiten würde, aber die jeweiligen Stilrichtungen interessieren mich allesamt. Daher werde ich mein ganzes Leben als Suchender verbringen ... als Schüler ... ein ewiger Schüler ...

    Gruß
    Mike
    Geändert von Michael Kann (24-07-2002 um 07:30 Uhr)

  15. #15
    Rüdiger Gast

    Lightbulb

    Hi Mike

    "Dein Stil ist welcher..?"
    Aikijutsu, Jujitsu, Escrima-Arnis-Kali, Kickboxen, Muay Thai, Kobujutsu usw. ... genauer gehts leider nicht, da ich mich wirklich für alles interessiere ... , aber die jeweiligen Stilrichtungen interessieren mich allesamt. Daher werde ich mein ganzes Leben als Suchender verbringen ... als Schüler ... ein ewiger Schüler ...

    ...Aikijutsu ist ja glaube ich so eine Form aus alt und neu (hart-weich) oder?

    Und was bevorzugst Du denn am meisten..;-) ?
    Bei Kobudo z. B., was ich nur einige Wochen probierte, hörte ich wieder auf, weil ich nur *Stock* wollte , aber nicht die anderen Handvoll Bauernwaffen, wie eben Sai, Tonfa usw. Interessiert mich schon aus Zeit gründen null!..;-)) Wenn schon, dann Stock und Schwert, logo oder ??;-)))

    Naja, für Kick- und Muay Thai muss man schon Kämpferherz haben gelle;-) Arnis war bei mir auch kurz zu kompliziertk, weg. Zeit und zu "arrogant";-) Stehe heut mehr auf Samurai-Kunst (Ai.-Ju.-HKD.-Ken.).

    Gr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es etwas wie Aikido...
    Von Rebecca im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05-02-2005, 18:27
  2. Ein paar Fragen zu Aikido
    Von daywalker24 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 18:12
  3. Aikido Lehrgäge mit Tada Sensei 9. Dan Aikikai im Juli in der Schweiz und Italien
    Von Oxford im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 13:32
  4. Ju Jutsu Aikido
    Von Cumhur im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 14:48
  5. Ryu Shin kan Aikido
    Von Samuel im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-09-2002, 14:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •