Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mehr als Wissenschaft zu verstehen ?

  1. #1
    Daywalker Gast

    Standard Mehr als Wissenschaft zu verstehen ?

    Hallo zusammen,
    da ich mich momentan viel mit KK/KS/SV-Systemen/Konzepten auseinander setze um meinem "schmalspurigen" Kampfsportler-Dasein ein neues Ziel und Aufgabe bieten zu können, folgende Fragen:

    Ist JKD nicht eher als eine Wissenschaft zu verstehen, mit deren Fakten und Argumentationen ein individuelles System mit persönlichen "Noten" geschaffen wird?

    Würde das nicht heißen, das auch andere KK/KS/SV-Systeme mit den JKD-Prinzipien/Konzepten effektiver würden?

    Folgende Aussagen:

    Meine Disziplin könnte irgendeinen Namen (oder gar keinen) tragen, solange man Prinzipien und Grundsätze beachtet, die einer Disziplin Effektivität verleihen!

    Es geht doch eigentlich nicht darum, was man trainiert, sondern wie man es trainiert!

    Habe den Ultra-JKD-FAQ gelesen und doch fehlt mir die richtige Quint Essenz.

    Was macht JKD so effektiv/gut/einzigartig?

    Was hat es, was andere nicht haben? --> eine vollständige Struktur?

    Ist JKD zeitgemäß? Habe neulich Videos (Ted Wong & Bustillo) aus den 70ern (glaube ich) gesehen, die mich nicht überzeugten.

  2. #2
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    Hallo erst mal!

    JKD ist eine sich ständig bewegende KK deren entwicklung nie still steht(wenn der Treaner nicht das rein JKD von Bruce Lee Treaniert"intercepting Fighting")
    Der satz der immer dazu immer in den Ohren klingelt und mich beeindruckt hat war.

    Mein JKD ist nicht = dein JKD!!!

    Das heist JKD passt sich dem Schüler an und nicht anders herum!

    PS:So habe Ich das JKD kennen gelernt!

    Gruß Marco

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Daywalker
    Würde das nicht heißen, das auch andere KK/KS/SV-Systeme mit den JKD-Prinzipien/Konzepten effektiver würden?
    Auf jeden Fall! Das verlangt aber vom Trainer individuell auf die Schüler einzugehen, was aber nur wenige Trainer anderer Kampfkünste machen.
    Ich versuche etwas JKD-Philosophie im Karate-Training ganz persönlich für mich anzuwenden: Das was mir liegt ganz bewußt ausbauen, und wenn der Trainer Übungen macht die mir nicht liegen diese schnell wieder aus dem Gehirn löschen Außerdem habe ich schon verschiedene Karate-Stilrichtungen gemacht und auch kurz in andere KKs reingeschaut, so daß ich mir von allem das effektivste mitnehme.

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    Dan Inosanto umschreibt die Kampfkünste und Kampfsportarten immer mit martial arts, martial sports und martial sciences. Auf den vergangenen Seminaren wo ich war, hatte er JKD bzw. JFGF als Schnittmenge all dieser Kategorien, hauptsächlich aber martial arts und martial sciences bezeichnet. Zumindest wenn ich das was er auf englisch gesagt hat, richtig verstanden und interpretiert habe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Nochmal zum Martial Science......hier ein Bild von letzten Guro Dan Seminar, achte auf das Dreieck.

    John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Firenze Gast

    Standard

    [QUOTE=Daywalker]



    was man trainiert, sondern wie man es trainiert!

    QUOTE]

    Auffallend richtig. Viele Kämpfe werden duch ungeignete Techniken gewonnen, die aber gut genug ausgeführt werden. Der Name und die Theorie verfliegen auch ganz schnell wenn es zu Sache geht.
    Aber ist JKD tatsächlich so gut? Ich weiss es nicht, habe es nie trainiert
    Geändert von Firenze (08-06-2005 um 00:45 Uhr)

  7. #7
    Daywalker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von John1974
    Nochmal zum Martial Science......hier ein Bild von letzten Guro Dan Seminar, achte auf das Dreieck.

    John
    Sorry. kann dem Bild nicht viel entnehmen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    ooops! Falsches Bild!
    Hier ist das richtige Bild............

    John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Daywalker Gast

    Standard

    Was bedeuten Punkte 1-4?

  10. #10
    jkdRookie Gast

    Standard

    Das sind JKD Trapping Variationen/ Kombinationen hat also mit der Begriffsklärung nichts zu tun.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    1. "Gnoy" = outside Pak sao "Da" = Hit/ punch
    2. "loy" = inside
    3. Jung Da = Middle Hit
    4. Ha Da = Low hit

    John

  12. #12
    Daywalker Gast

    Standard zur Wiederholung

    Nochmal zur Wiederholung, weil darauf noch niemand geantwortet hat:

    Was macht JKD so effektiv/gut/einzigartig?

    Was hat es, was andere nicht haben? --> eine vollständige Struktur?

    Ist JKD zeitgemäß? Habe neulich Videos (Ted Wong & Bustillo) aus den 70ern (glaube ich) gesehen, die mich nicht überzeugten.

  13. #13
    a.malle Gast

    Standard

    Hi Daywalker,

    aus meiner Sicht macht gerade das nicht starre Festhalten an Techniken JKD so effektiv! Schlussendlich ist nämlich nicht wichtig aus welchem Stil die Technik kommt die Dir das Leben rettet, sondern vielmehr ist wichtig, dass sie funktioniert und Du sie anwenden konntest!

    Ich wende es für mich an und lehre es meinen Schülern und es kann sehr effektiv sein!!! Das liegt aber auch wieder daran, dass Du schlußendlich nur das anwendest, was Dir liegt!

    Viel Spass beim Training!
    Malle

  14. #14
    Daywalker Gast

    Standard

    @a.malle
    Danke für die Antwort.
    Auf eurer HP bietet ihr JKD/Kali an. Wie sieht euer typisches JKD-Training aus?
    Die Kombination eurer angebotenen KK halte ich für sehr interessant und effektiv. Ich denke ein Besuch bei euch würde sich lohnen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 19:38
  2. USA gehen gegen evolutionstheorie vor
    Von Baphomet im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 17:07
  3. Shaolin und Wissenschaft
    Von South Paw im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-08-2003, 15:52
  4. Qigong in medizinischer Applikation (Anwendung)
    Von DianxueHeQigong im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30-09-2002, 13:29
  5. Capoeira als Wissenschaft
    Von cabeludo im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-06-2002, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •