Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: Jetzt gibts auf die Zwölf! (Behauptungen über Modern Arnis)

  1. #1
    Hein Blöd Gast

    Standard Jetzt gibts auf die Zwölf! (Behauptungen über Modern Arnis)

    Hallo Freunde

    Ein Bekannter von mir trainiert Modern Arnis und da ich gern Blicke über den Tellerrand werfe, habe ich mich letztens mit ihm darüber ausgetauscht. Da hat er mir doch glatt so einiges erzählt, was mich ein wenig verwundert hat. Mir liegt es natürlich fern, ein Urteil über MA zu fällen, bevor ich es mir selbst in einer Schule angesehen hab, aber ich kann ja vorab schon mal hier im Forum fragen, was eure Meinung zu den Schilderungen meines Bekannten ist.


    1. Stimmt es, dass im Modern Arnis das waffenlose Training völlig vernachlässigt wird, oder besser gesagt, fast gar keine Rolle spielt? Ich kenne es nur so, dass waffenloses Training fast die Hälfte des Unterrichts einnimmt. Oder ist es möglicherweise von Schule zu Schule verschieden und von der Entscheidung des Trainers abhängig?

    2. Stimmt es, dass man um im Modern Arnis eine Prüfung machen zu dürfen einen kostenpflichtigen Wochenendlehrgang besuchen muss? Und ist es im MA Pflicht, Prüfungen zu machen?

    3. Da mich gewundert hat, warum es in einer phillipinischen Kampfkunst überhaupt Graduierungen gibt, hier meine letzte dumme Frage: Von wem hat derjenige, der diese Graduierungen im MA eingeführt hat, seine Graduierung verliehen bekommen?



    Noch was zu den Äusserungen meines Bekannten: Er selbst ist recht zufrieden mit MA und hat, soviel ich weiss, inzwischen Grüngurt, regt sich weder über Prüfungen noch sonstwas auf. Nur wollte er mich schon mal zum MA bekehren und mir fielen dann nach einigen Gesprächen diese Kritikpunkte auf.


    schönen Abend

    Hein Blöd

  2. #2
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich kann nur für die MA-DAV-Leute reden die ich persönlich kenne:

    zu 1)
    walo Training gibt es zur Genüge im Programm, allerdings haben die meisten, die nur MA machen, davon keinen Schimmer und imitieren nur Bewegungen. Schlechte Technik, keine Ahnung von Prinzipien oder Qualität der Bewegung. Das geht bis in den Dan-Bereich. Schade, denn das Walo-system des MA ist sehr gut!

    zu 2) Du musst auf einen Prüfungslehrgang, meist am Samstag. Der kostet 20 €! Also harmlos, im ggsatz zu anderen Verbänden. Prüfungs-LG´s findest Du aber überall, wo Du hinguckst.

    zu 3)
    Von einem Prüfer desjeweiligen Verbandes, oder dachtest Du, die fallen von Himmel?

    Gruß, D.

  3. #3
    Thomas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    3. Da mich gewundert hat, warum es in einer phillipinischen Kampfkunst überhaupt Graduierungen gibt, hier meine letzte dumme Frage: Von wem hat derjenige, der diese Graduierungen im MA eingeführt hat, seine Graduierung verliehen bekommen?
    Hehe, gute Frage. Ich habe noch eine: Was machen Dan-Graduierungen (japanisch) in einer philippinischen Kampfkunst??

    @Diokletan: Lies Dir die Frage von "Hein Blöd" doch noch einmal durch. Es geht um den, der die Graduierungen im MA eingeführt hat. So ähnlich wie Leung Ting mit seinem "Master of Comprehension" (ja wo hat er den denn her?) oder Franky "Masterlevel" Demann.

  4. #4
    Daimyo Gast

    Standard

    das mit den japanischen bezeichnungen kommt meist daher, daß in vielen vereinen
    nebenbei noch was japanisches trainiert wird.. und das übernommen wurde..

    daher auch die "grüngurt" sache..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard Graduierungen

    Zu 1: Ist wohl abhängig vom Trainer...
    Der DAV hat ein recht schönes System zur Entwicklung einer Vielzahl von WaLo Fähig und Fertigkeiten - wie das ganze umgesetzt wird ist eine andere Frage.


    Zu 2: Keiner muss sich prüfen lassen!
    Lehrgänge "müssen" nicht besucht werden - es gibt auch Lehrgangsunabhängige Prüfungen.
    Prüfungen werden aber tatsächlich auf nahezu jedem LG angeboten.
    (Näheres dazu auf der Seite des DAV www.modern-arnis.de unter "Lehrgänge")
    Zu den Kosten: auf der HP gibts ne komplette Kosten Tabelle...


    Zu 3: Wie evtl. bekannt, hat Remy auch extensiv japanische KKs trainiert.

    Ich denke dass in der Entwicklung des "Modern-Arnis" wurden dann wohl - im Rahmen der besseren "Verbreitbarkeit" des Systems an eine Vielzahl von Schülern - ein Gürtelsystem eingeführt...

    Das ursprüngliche Gürtelsystem entsprach übrigens nicht dem Japanischen;
    In den Anfängen des MA wurde folgende Einteilung von Remy Presas vorgenommen*:

    Likas – weißer Gürtel
    Likha Isa – brauner Gürtel mit blauem Rand**
    Likha Dalawa – brauner Gürtel mit blauem Rand**
    Likha Tatlo – brauner Gürtel mit blauem Rand**

    Die Experten und Meistergrade werden als Lakan (für Männer) bzw. Dayang (für Frauen) bezeichnet.

    Lakan/Dayang Isa bis Sampu – schwarzer Gürtel mit roter Umrandung

    *Das hier dargestellte Graduirungssystem ist übernommen aus dem Buch von Remy A. Presas:
    Modern-Arnis – Philippine Martial Art „Stick Fighting“

    **Der jeweilige Rang konnte durch die Breite der Umrandung unterschieden werden.

    Vieleicht kann Dieter ja was genaueres über die Einführung aus dem Nähkästchen erzählen...

    Gruss,
    Mono

  6. #6
    Hein Blöd Gast

    Exclamation

    Hallo Dio
    Zitat Zitat von Diokletian
    Ich kann nur für die MA-DAV-Leute reden die ich persönlich kenne:

    zu 1)
    walo Training gibt es zur Genüge im Programm, allerdings haben die meisten, die nur MA machen, davon keinen Schimmer und imitieren nur Bewegungen. Schlechte Technik, keine Ahnung von Prinzipien oder Qualität der Bewegung. Das geht bis in den Dan-Bereich. Schade, denn das Walo-system des MA ist sehr gut!
    Wenn man mit dem deiner Meinung nach sehr guten WaLo-Programm kaum in Berührung kommt, kann man es auch nicht beherrschen.

    zu 2) Du musst auf einen Prüfungslehrgang, meist am Samstag. Der kostet 20 €! Also harmlos, im ggsatz zu anderen Verbänden. Prüfungs-LG´s findest Du aber überall, wo Du hinguckst.
    Ob sowas nun teuer ist oder nicht bleibt dennoch die Frage offen, warum man sowas mitmachen muss, nur weil man eine Prüfung ablegen will? Was lernt man denn bei so einem Lehrgang, was so wichtig ist? Und wenn es wichtig ist, gehört es doch eigentlich eher in den Standartunterricht! Das andere Verbände es genauso machen oder gar schlimmer sind ist ja nun wirklich keine Entschuldigung.

    zu 3)
    Von einem Prüfer desjeweiligen Verbandes, oder dachtest Du, die fallen von Himmel?
    Da du mich nicht ganz verstanden hast erklär ich es anders: Irgendwer hat im MA Graduierungen eingeführt. Ich hab keine Ahnung, ob nun ein Europäer für das europäische MA Graduierungen eingeführt hat, oder ob es von der Philippinen kommt. Irgendein Verbandschef wird es eingeführt und daraufhin die höchste Graduierung bekommen haben. Meine Frage war, wo er die her hat? Haben etwa etablierte Kampfkunstmeister anderer Verbände so eine gute Meinung von ihm gehabt, dass sie ihm auf die Schulter klopfend gesagt haben "Du bist klasse Junge und hast für dein Können und Wissen ne Graduierung verdient", oder hat er seine Graduierung von Leuten aus seinem eigenen selbstgegründeten Verband, sprich von seinen eigenen Schülern bekommen?

    Zitat Zitat von Thomas
    Hehe, gute Frage. Ich habe noch eine: Was machen Dan-Graduierungen (japanisch) in einer philippinischen Kampfkunst??



    schönen Gruss
    HB

  7. #7
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen im MAMD sprechen.

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    1. Stimmt es, dass im Modern Arnis das waffenlose Training völlig vernachlässigt wird, oder besser gesagt, fast gar keine Rolle spielt? Ich kenne es nur so, dass waffenloses Training fast die Hälfte des Unterrichts einnimmt. Oder ist es möglicherweise von Schule zu Schule verschieden und von der Entscheidung des Trainers abhängig?
    In den Gruppen, in denen ich bisher trainiert habe, ist eine 50/50 Aufteilung von Waffentechniken und WaLo-Techniken üblich.

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    2. Stimmt es, dass man um im Modern Arnis eine Prüfung machen zu dürfen einen kostenpflichtigen Wochenendlehrgang besuchen muss? Und ist es im MA Pflicht, Prüfungen zu machen?
    Zumindest das trifft für den MAMD definitiv nicht zu. Allerdings sind für Dan-Prüfungen entsprechende Vorbereitungslehrgänge zu besuchen.

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    3. Da mich gewundert hat, warum es in einer phillipinischen Kampfkunst überhaupt Graduierungen gibt, hier meine letzte dumme Frage: Von wem hat derjenige, der diese Graduierungen im MA eingeführt hat, seine Graduierung verliehen bekommen?
    Das kann ich so nicht genau überblicken. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob du von Graduierungen allgemein, oder von dem System sprichst, wie sie im MAMD vorzufinden ist. Die Instruktoren des MAMD haben ihre Graduierungen jedenfalls von GM Ernesto A. Presas erhalten.

    Zitat Zitat von Thomas
    Was machen Dan-Graduierungen (japanisch) in einer philippinischen Kampfkunst??
    Der Begriff "Dan" ist so sehr in den meisten Kampfkünsten verbreitet, dass es eigentlich Haarspalterei wäre auf den Begriff "Lakan (Isa, Dalawa, Tatlo etc.)" zu pochen. Aus diesem Grund hat unser Verband auch kein Problem damit, wenn diese Grade als "Dan" bezeichnet werden. Offiziell werden sie natürlich mit den phillipinischen Begriffen bezeichnet.

    Viele Grüße,

    Mr. Lee

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    ...
    Ob sowas nun teuer ist oder nicht bleibt dennoch die Frage offen, warum man sowas mitmachen muss, nur weil man eine Prüfung ablegen will? Was lernt man denn bei so einem Lehrgang, was so wichtig ist? Und wenn es wichtig ist, gehört es doch eigentlich eher in den Standartunterricht! Das andere Verbände es genauso machen oder gar schlimmer sind ist ja nun wirklich keine Entschuldigung.
    ...
    Hallo Hein,

    also zunächst mal solltest du dir evtl nochmal meinen letzten Beitrag durchlesen! Da habe ich bereits geschrieben, dass die Lehrgänge KEINE Pflicht sind (im DAV)! Prüfungen können von jedem Prüfer jederzeit unabhängig von LGs angeboten werden - die Termine dazu kommen dann ins Internet und jedermann kann sich dafür anmelden!

    Zur Frage "was wird auf den LGs unterrichtet" - nun, in der Regel eher Dinge die NICHT zum standardprogramm/prüfungsprogramm gehören! Lehrgänge sollen neue Impulse, Trainingsanregungen usw. bieten - natürlich wird auch hin und wieder was aus dem Prüfungsprogramm gemacht/gezeigt (sofern Fragen dazu bestehen...)
    Und falls es dich interessiert was "genau" auf einem solchen LG gezeigt wird, schau doch einfach mal bei einem vorbei und sieh es dir selbst an!

    Ach ja, zur Frage "Pflichlehrgänge für Danträger":
    Finde ich eine sehr gute Sache - da diese von unserem Bundestrainer persönlich unterrichtet werden, hat dieser die Möglichkeit sich von der Qualität eines jeden "Schülers" zu überzeugen bevor er zu einer Lakan-Isa (1.Dan) Prüfung zugelassen wird!
    Ich denke das sorgt für einen gewissen Standart und verringert gleichzeitig die Zahl der "Durchfaller" da diese bereits vor der Prüfung darauf hingewiesen werden können, damit doch lieber noch etwas zu warten...

    Nach dem 1. Dan gibt es übrigens wiederum KEINE Pflichtlehrgänge!

    Soviel dazu!

    Schönes WE

    Gruss,
    Mono

  9. #9
    T-Bär Gast

    Standard

    Geändert von T-Bär (22-09-2007 um 17:17 Uhr)

  10. #10
    isochrone Gast

    Standard

    Hi,

    hier wuerde des oefteren gesagt, es gibt keine Pflichtlehrgaenge. Das stimmt ja so nicht ganz. Vor den Pruefungen zur 1. Klase und zum Lakan/Dayang Isa (im DAV) muss man schon entsprechende Lehrgaenge nachweisen.
    Hier ein Auszug aus der Pruefungsordnung (gibts auch online unter www.modern-arnis.de)

    6. Vor Antritt der Prüfung zum Lakan Isa / Dayang Isa muß die Teilnahme an drei Danvorbereitungslehrgängen nachgewiesen werden.

    7. Vor Antritt der Prüfung zur 1. Klase muß die Teilnahme an zwei Lehrgängen bei einem/r Vollprüfer/in nachgewiesen werden.

    Mich stoert das aber nicht, den erstens brauche ich noch ein bischen bis ich soweit bin , und zweitens haben die Lehrgaenge auf denen ich bisher war einfach nur sehr viel spass gemacht. Und bei den sehr moderaten Preisen ist es zumindest fuer mich kein finanzielles Problem.

    CU
    iso

  11. #11
    Hein Blöd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Lee
    Zumindest das trifft für den MAMD definitiv nicht zu. Allerdings sind für Dan-Prüfungen entsprechende Vorbereitungslehrgänge zu besuchen.
    Ich bin nicht sicher, in welchem Verband mein Bekannter ist. Ich glaub DAV, werde mich aber noch mal erkundigen.

    Zitat Zitat von mono
    Hallo Hein, also zunächst mal solltest du dir evtl nochmal meinen letzten Beitrag durchlesen! Da habe ich bereits geschrieben, dass die Lehrgänge KEINE Pflicht sind (im DAV)! Prüfungen können von jedem Prüfer jederzeit unabhängig von LGs angeboten werden - die Termine dazu kommen dann ins Internet und jedermann kann sich dafür anmelden!
    Dann ist mein Bekannter entweder in einem Verband, den Keiner kennt, oder er hat Mist erzählt, oder man hat ihm Mist erzählt.

    Zitat Zitat von T-Bär
    Zu 1: Nein. Es ist im waffenlosen Bereich einiges an nützlichen Sachen drin und es wird auch unterrichtet / trainiert.
    Das war schon klar. Es ging darum, wie oft es trainiert wird, oder besser gesagt, in welchem Verhältnis zum Waffentraining.
    Zitat Zitat von T-Bär
    Zu 2: Nein. Es gibt auch Prüfungen "ohne Lehrgang". Und es wird niemand "gezwungen", Prüfungen abzulegen. Wie sollte man das denn auch machen ? Den Schüler mit dem Stock verdreschen, wenn er keine Prüfung ablegen will ?
    Auf so einen wie dich hab ich nur gewartet! Wenn die Schüler keine Prüfungen machen müssen, könnte man dann also auch das gesamte Modern Arnis System erlernen, ohne eine einzige Prüfung zu machen?

    Zitat Zitat von iso
    Und bei den sehr moderaten Preisen ist es zumindest fuer mich kein finanzielles Problem.
    Es geht nicht um die Kosten, sondern ums Prinzip. Warum muss man solche Lehrgänge machen?


    schönen Abend

    HB

  12. #12
    Twist Gast

    Standard

    Es geht nicht um die Kosten, sondern ums Prinzip. Warum muss man solche Lehrgänge machen?
    Mal davon abgesehen, daß ich nicht weiß wie es beim DAV läuft, ist deine Frage doch einfach zu beantworten.

    Wenn du einen großen Verband wie den DAV hast, brauchst du Graduierungen, um einen gewisses Können/Wissen sicherzustellen.
    Und die Tatsache, daß Prüfungen meist auf Lehrgängen abgenommen werden, wird einfach daran liegen, daß eben nicht jedes Dojo einen Trainer mit Prüferlizenz hat. Sollen die Prüfer durch ganz Deutschland zuckeln und Dojos besuchen um 1-2 Prüfungen abzunehmen? Es macht doch viel mehr Sinn, einen schönen Lehrgang abzuhalten, auf dem man im Anschluß auch Prüfungen machen kann, wenns im eigenen Dojo halt mangels Prüfer nicht geht.

    Ist einfach praktischer.

    Ich verstehe absolut nicht, wieso da immer drauf rumgeritten werden muß.
    Vereine/Verbände funktionieren ab einer bestimmten Größe nicht ohne Graduierungen. Wenn du 6 Mann in deinem Dojo hast und jeder von jedem weiß, wie gut derjenige ist, brauchst du keine Graduierungen, das ist richtig.
    Aber wenn du hunderte Mitglieder im Verband hast, die sich auf Lehrgängen und Sommerlagern begegnen, die die Trainer aber nicht alle kennen, mußt du es irgendwie organisieren.. mit Graduierungen. Wie willst du sonst sicherstellen, daß du Fortgeschrittenen Leuten auch ebensolche gegenüber stellst um fortgeschrittenere Techniken zu erlernen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard

    Also beim DAV gibt es nur für den Dan-Bereich Pflichtlehrgänge, soweit ich weiß!

    Es ist aber sinnvoll vor einer Prüfung an dem vorher stattfindenden Lehrgang teilzunehmen aus folgenden Gründen : 1) man lernt etwas neues (wer hätte das gedacht), was nicht unbedingt in den weiteren Prüfungsprogrammen enthalten ist; 2) man lernt andere Leute aus anderen Gruppen kennen (sehr wichtig und nützlich); 3) man hat 1 Std. vor der Prüfung nochmal die Möglichkeit, das Programm durchzugehen und 4) man kann sich schon mal auf seinen Prüfungspartner einspielen!

    Ich bin mir aber sicher, daß Dieter sich hierzu noch äußern wird!

    Es wäre aber auch sehr nützlich, wenn du uns mitteilst, welches Modern Arnis dein Freund trainiert! Ich glaube es gibt 3 Stile hier in Deutschland : Modern Arnis beim DAV (www.modernarnis.de), Modern Arnis Mano Mano (Kombatan) (www.mamd.de) und das MA dessen HP www.sinawali.de ist!
    Geändert von buguhan (12-06-2005 um 12:13 Uhr)
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

  14. #14
    T-Bär Gast

    Standard

    Geändert von T-Bär (22-09-2007 um 17:17 Uhr)

  15. #15
    AKED Gast

    Standard Modern Arnis

    Hi,

    hier ein paar Antworten zu den offenen Frage:

    Modern Arnis wurde 1957 von Professor Remy Presas gegründet.
    Er hat in den 60er Jahren auf den Philippinen das Prüfungssytem eingeführt, angelehnt an japanische Strukturen, da diese auf den Philippinen erfolgreich waren (Judo, Karate). Er übernahm diese Strukturen, um auch das Modern Arnis zu verbreiten.
    Wir haben auch philippinische Namen für die Grade, aber was hilft es, wenn jemand sagt, er sei Lakan Tatlo. Weiß kein Mensch bescheid. Sagt er 3. Dan, ist alles klar. Ist eine Sache der einfacheren Verständigung. Wer sich über die Beteichnug DAN aufregen möchter, weil das ein japanischer Ausdruck ist, viel Spass dabei (Übrigens benutzen den z.B. auch die Koreaner).

    Natürlich werden auch waffenlose Techniken und Konzepte unterrichtet und abgeprüft.
    Es gibt aber Leute, die können Kämpfen, ohne Unterricht gehabt zu haben und es gibt Leute, die können die Techniken, lernen aber nie kämpfen, weil sie diese nicht umsetzen können. Da kann man drüber diskutieren oder nicht, ich lasse es hier. Dass man immer Leute nbesser machen kann ist klar.

    Die Prüfungen sind dafür da, technische Fähigkeiten zu überprüfen.
    Unser Programm baut aufeinander auf, und es ist fatal, wenn in der Basisausbildung Sachen nicht gemacht oder gekonnt werden, weil man diese später einfach braucht. Besteht der Schüler oder die Schülerin die Prüfung, wird das nächste Programm unterrichtet, sonst nicht. Das ist jedenfalls bei mir in den Vereinen so und in den meisten DAV-Gruppen.

    Außerdem ist es bei über 1000 Leuten einfacher den Überblick zu haben, wer kann schon was. ich kann mir das nicht merken. Die Gürtelfargen geben auch Lehrgängen einen Anhaltspunkt über das technische Wissen und Level der jeweiligen Person.

    Ja, Schüler müssen Prüfungen machen, um durch das System zu kommen.
    Dazu stehen wir, das finden wir richtig. Wer das nicht möchte, der kann gerne woanders hingehen, bei uns ist das so.
    Leute wollen etwas von und lernen, dann müssen sie sich unseren Regeln beugen, oder nicht bei uns trainieren.

    Kein Mensch köme auf die Idee, sich in einem Fußballverein anzumelden und dann aber im Spiel zu sagen: Die Ecke fange ich mit den Händen und werfe den Ball dann ins Tor. Die Regeln finde ich besser weil das einfacher ist.
    Ich denke, er hätte keine große Zukunft im Fußball.
    Wir haben unsere Regeln, wem die nicht gefallen, der kann gerne woanders glücklich werden. Wegen einem Anfänger, dem das nicht gefällt, werden wir nicht unsere Verbandsstruktur ändern.

    Prüfungern finden zu 90% auf Lehrgängen statt.
    Das hat was mit bündelung der Prüflinge und Kostenersparnis zu tun, damit nicht jeder Prüfling alleine geprüft wird. Ausserdem mit Vergleichbarkeit zu andern Prüflingen, da die wenigsten Lehrer ihre eigenen Schüler prüfen.

    Lehrgänge sind u.a. dazu da, mit andern Leuten zu trainieren, nicht nur im eigenen Sud zu kochen, dann aber auch über den Tellerrand zu schauen und Neues zu lernen.

    Ich weiss micht, ob ich noch eine Frage vergessen habe, aber auch Twist, Mono und Andere haben schon gute Antworten gegeben.

    Um es nochmal deutlich zu sagen:
    Der DAV heißt ALLE Personen willkommen, die Interesse haben das zu lernen, was wir anbieten. Das kann über Videos und DVDs sogar vorher eingesehen werden, niemand muß die Katze im Sack kaufen, wie in vielen anderen Systemen.
    Wer sich im DAV anmeldet, der akzeptiert die Art und Weise wie und was wir unterrichten. Die roten Hosen, die T-shirts, die Prüfungen und Lehrgänge die Regeln, die im Training eingehalten werden sollen, um nahezu verletzungsfreies Training zu ermöglichen und so weiter.

    Wer das nicht will, braucht sich nicht anzumelden und wir haben keine Probleme miteinander.
    Wer sich anmeldet, dann aber sagt: Ich will das was ihr anbietet lernen, aber nur zu meinen Bedingungen lernen, der ist falsch im DAV.

    Wenn ich mir aber die Zufriedenheit der DAV-Mitglieder anschaue, liegen wir mit unserem Konzept ziemlich gut.


    Viele Grüße


    Dieter Knüttel
    DAV-Bundestrainer Modern Arnis
    Geändert von AKED (12-06-2005 um 22:42 Uhr)

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  3. Daredevil oder wie?
    Von Michael Kann im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2004, 16:22
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. @Krider wegen deiner Meinung zu Modern Arnis
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2001, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •