Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 204

Thema: Jetzt gibts auf die Zwölf! (Behauptungen über Modern Arnis)

  1. #31
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Tut mir leid, das ist falsch! Die prüfungen im **ing*un sind unsinnig, da sie den Schüler eher behindern als fördern. Das mag in anderen KK´s anders sein, im *ing*un ist die EWTO-Prüfungsstruktur nachteilig. Ich muß mal alle, die sich in der EWTO nicht auskennen aufklären: In dieser Firma geht es nicht darum, Menschen *ing*un beizubringen, sondern lediglich darum eine kleine Führungsclique abzufüttern! In den Schülerprogrmamn wird kaum vernünftiges *ing*un unterrichtet, das merken leider nur die, die den unterschied in anderen *ing*un-Systemen kennen. KRK hat das *ing*un nicht in ein europäisches Lernerumfeld gebracht, er hat es seinen Wünschen nach einem reichlichen Geldfluß angepaßt!

    Ist OT, ich weiß, aber mußte ich mal loswerden!
    Lasse mich auch gerne aufklären, denn ich kenne die EWTO nur von 1x Unterricht 'back in the 80ties', wo ich als junger Spund mal bei Dirk Nelson (damals noch ETWO) eine Trainingseinheit hatte.

    Ggf. können wir uns darauf verständigen, dass wir in Europa andere Lernkulturen und Lernerumfeld, ein anderes Lernverständnis haben (alle Pädagogen werden gerade nicken ) und es doch sinnvoll erscheint, diese kulturellen Besonderheiten in die Art und Weise des Unterrichtens mit zu berücksichtigen. Wenn das dann auch noch im Interesse des Lehrens, Lernens und der Schüler gemacht wird (und dann kann man auch nichts gegen eine Aufwandsentschädigung sagen), dann ist das sicherlich eine gute Sache.

    Gruss
    Juerschue

  2. #32
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    Hast du nicht vorhin noch gesagt, dass die Prüfungen zu 90% auf Lehrgängen erfolgen? Die kosten doch bestimmt auch noch mal einiges. Hein Blöd
    Jau, Hein Blöd: Die Lehrgänge und Seminare kosten. So gibt es z.B. einen 7-Tage-Sommerlehrgang, der inkl. Unterkunft, Verpflegung und bis zu 8 Std. Unterricht EUR 350.00 kosten (habe mich angemeldet, d.h. ich weiss das!)

    Die Wochenendseminare kosten auch, zwischen EUR 30.00 - EUR 80.00, jenachdem, welcher Lehrer gerade eingeladen ist. U.a. wird diesem Lehrer Flug etc. bezahlt, zum Teil sind es auch Leute, die ihr Geld mit KK verdienen, und es sind immer Spitzenleute.

    Prüfungen werden nach dem Seminar abgehalten, d.h. Prüflinge, die nicht zum Seminar möchten, können nach dem Seminar auflaufen und die Prüfung machen, d.h. sie müssen nicht am Seminar selbst teilnehmen, d.h. die Kosten sind auf Anfahrt und reine Prüfungsgebühren begrenzt.

    Noch Fragen?

    Gruss
    Juerschue

  3. #33
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juerschue
    Ggf. können wir uns darauf verständigen, dass wir in Europa andere Lernkulturen und Lernerumfeld, ein anderes Lernverständnis haben (alle Pädagogen werden gerade nicken ) und es doch sinnvoll erscheint, diese kulturellen Besonderheiten in die Art und Weise des Unterrichtens mit zu berücksichtigen. Wenn das dann auch noch im Interesse des Lehrens, Lernens und der Schüler gemacht wird (und dann kann man auch nichts gegen eine Aufwandsentschädigung sagen), dann ist das sicherlich eine gute Sache.

    Gruss
    Juerschue
    Nein! Im *ing*un sind Prüfungen aller Art unsinnig und den Interessen des Lehrens, Lernens und der Schüler abträglich. Im original *ing*un gibt es nicht sehr viel zu lernen, aber dafür viel zu üben. Die relevanten Formen kann man nach max. einem Jahr gelernt haben. Es gibt auch keine ' hohen Formen oder Techniken', für die man erst ein besonderes 'Verständnis' oder 'Reife' benötigt. Reife und Verständnis entstehen dadurch, daß man alles was man braucht - alle Formen, Prinzipien und Konzepte - hat und sie ü b t!!! Das ist unabhängig von den kulturellen Eigenheiten. Üben ist Üben! Ich habe auch nirgendwo ein so informelles Training erlebt, wie in der VT-Gruppe, in der ich übe. Wem das nicht paßt, kann woanders hingehen. Ist halt so! Wer Gitarre lernen will, muß Saiten zupfen und üben, üben, üben! Überall auf der Welt!

    Das ist Anstrengend, oft frustrierend und verändert das Leben. *ing*un ist ein Fulltimejob, kein Freizeitspaß! Es gibt auch keine Programme. Da ist es für den Schüler dienlich, wenn er schnell begreift, daß es ihm nichts nützt, Gürtel oder Prüfungen zu machen. 'Besser werden' heißt, das, was ich schon kann b e s s e r zu machen! Nicht, Prüfungen zu bestehen.

  4. #34
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    [...]Wer Gitarre lernen will, muß Saiten zupfen und üben, üben, üben! Überall auf der Welt!
    [...]
    Er muss aber auch ein Gefühl für gewisse Systematik in der Musik entwickeln. Das geht auch anders als nur zupfen.

    Ansonsten ist es wohl nicht ganz falsch, dass die Prüfungen in der EWTO wohl relativ wenig Aussagekraft hat. Ich habe ja schon selber unglaubliche Unterschiede im Wissenstand und Können verschiedener gleichstufiger SGs bemerkt. Das darf eigentlich ja nicht sein, wenn die Prüfungen standardisiert wären. Zumindest nach unten hin müsste eine gewisse Grenze da sein.

  5. #35
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Nein! Im *ing*un sind Prüfungen aller Art unsinnig und den Interessen des Lehrens, Lernens und der Schüler abträglich. Im original *ing*un gibt es nicht sehr viel zu lernen, aber dafür viel zu üben.
    Als ich früher TKD gemacht habe (gefällt mir immer noch, aber leider tut das Knie weh, nicht vom TKD) bin ich von Prüfung zu Prüfung gehetzt: GEIL, schon Blaugurt etc.. Dann gab es irgendwann nach der Schule von so 'nem Typ was auf die 12 bei mir (bin eigentlich gerade wieder im Thema ) und ich habe erfahren müssen, dass mein Blaugurt nicht vor Schmerzen schützt. OK, Prüfungen sagen Dir nicht (immer), wo Du stehst.

    Meine Ausführungen zu einer anderen Lernerkultur in Europa sind damit und auch mit Deiner Ablehnung von Prüfungen im *ing *un nicht unbedingt unrichtig. Wir lernen im Westen anders, verlangen mehr nach Erklärunge, nach einer anderen Systematik, einem anderen Aufbau etc. Genau das macht der DAV (und andere Verbände), ob dazwischen Prüfungen sind oder nicht.

    Ich lerne hier in Hong Kong VT bei einem chinesischen Lehrer und seine Lehrmethodik ist oft nicht kompatibel mit meiner Lernererwartung. Ich akzeptiere das, weil ich in seinem kulturellen Umfeld lerne und bin mit Dir der Meinung "Üben, üben, üben". Aber ich bin auch kein Anfänger mehr und kann meinen Fortschritt, seine Lehrmethoden, meine Erwartungen gut genug einschätzen. Als reiner (westlicher) Anfänger hier wäre ich aufgrund der fehlenden Systematik, die es bestimmt gibt, die ich nur nicht so erkenne, etwas enttäuscht.

    Ansonsten zurück zur FMA, denn diesen Teil können wir ggf. auch im *ing *un Teil weiterdiskutieren.

    Gruss & Schönen Tag
    Juerschue

  6. #36
    Alfadur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    1) Stimmt!
    2) E i n e Effizienz liegt darin!
    3)Das thema Effektivität darf in einer KK nicht außen vor bleiben, sonst können wir auch modernen Ausdruckstanz traineren!
    4) Richtig, bloß nichts kritisieren, es könnte ja besser werden! ;-)
    5) Ohne vernünftiges Training kein Fortschritt!
    6) Im Gegenteil: effektives MA, ohne Spielkram und Paarungstanz, hart und konsequent trainiert - und das Leben macht Spass!
    Ach... wahrscheinlich hast du Recht. Hab halt komische Ansichten denn, kann ich mit Leben. *gg* Klink mich besser aus.

    Alfadur

  7. #37
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Er muss aber auch ein Gefühl für gewisse Systematik in der Musik entwickeln. Das geht auch anders als nur zupfen.
    Eben, üben, üben, üben. Das große Geheimnis der Shaolin-Mönche!

    Und was die Programme angeht: Viele denken, wenn sie die Bewegungen, die in den Programmen vorkommen, ausreichen imitieren können, sind sie automatisch gut......! Na, ja, ich spare es mir, weiter auszuführen. Jedenfalls findet man dies sowohl im *ing*un als auch und gerade im Modern-Arnis, und zwar bis in die Dan-Grade hinein! Ich kenne im DAV nur einen, bei dem man uneingeschränkt etwas lernen kann, und das ist Datu Knüttel. Die anderen, die ich so kenne, sind solala...! Bewegungsimitierer zum großen Teil.

    Aber jedem das seine... ich möchte nur den Freiraum behalten, so zu trainieren, wie i c h es für nötig halte!

  8. #38
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juerschue
    1 ) Meine Ausführungen zu einer anderen Lernerkultur in Europa sind damit und auch mit Deiner Ablehnung von Prüfungen im *ing *un nicht unbedingt unrichtig. Wir lernen im Westen anders, verlangen mehr nach Erklärunge, nach einer anderen Systematik, einem anderen Aufbau etc. Genau das macht der DAV (und andere Verbände), ob dazwischen Prüfungen sind oder nicht.

    2) Ich lerne hier in Hong Kong VT bei einem chinesischen Lehrer und seine Lehrmethodik ist oft nicht kompatibel mit meiner Lernererwartung. Ich akzeptiere das, weil ich in seinem kulturellen Umfeld lerne und bin mit Dir der Meinung "Üben, üben, üben". Aber ich bin auch kein Anfänger mehr und kann meinen Fortschritt, seine Lehrmethoden, meine Erwartungen gut genug einschätzen. Als reiner (westlicher) Anfänger hier wäre ich aufgrund der fehlenden Systematik, die es bestimmt gibt, die ich nur nicht so erkenne, etwas enttäuscht.

    Ansonsten zurück zur FMA, denn diesen Teil können wir ggf. auch im *ing *un Teil weiterdiskutieren.

    Gruss & Schönen Tag
    Juerschue
    1) Ganz Deiner Meinung!
    2) Toll, superspannend! Wo und bei wem/welche Linie lernst Du denn?

    Gruß, D.

  9. #39
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfadur
    Ach... wahrscheinlich hast du Recht. Hab halt komische Ansichten denn, kann ich mit Leben. *gg* Klink mich besser aus.

    Alfadur
    Ach nein...sind ja auch nur meine Ansichten!
    Und ansonsten:
    Alles Große in der Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss.

  10. #40
    Hein Blöd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Geh aber mal weiter. Nehmen wir einfach mal BJJ - auch eine Turnierkampfsportart, wie du mir zustimmen wirst. Dort gibt es aber VIEL mehr Techniken, und schon haben wir auch wieder Graduierungen, um Übersicht zu haben
    Das könnte aber viel eher daran liegen, das es ja vom japanischen JJ abstammt, sonst würde es ja auch nicht BJJ heissen. Viele Andere unterrichten Free-Fight mit genau so einer Fülle von Techniken und brauchen keine Graduierungen.
    Zitat Zitat von Alfadur
    Wie sollte das aussehen, steht da jemand mit Block und Kugelschreiber neben dem Trainer? Auf die Kontrolle kann ich verzichten
    Das steht doch jetzt völlig im Widerspruch dazu, mit einem Prüfungssystem und Pflichtlehrgang für künftige Danträger alles kontrollieren zu wollen um Qualität zu sichern, auf der anderen Seite aber dann so tolerant zu sein, dass Trainer den WaLo Teil völlig vernachlässigen dürfen.
    Wie bestehen Schüler im MA die Prüfungen, wenn sie den WaLo Teil kaum beherrschen? Oder ist das Prüfungsprogramm des MA am Ende sogar so ausgelegt, dass das WaLo sowieso kaum eine Rolle spielt?
    Zitat Zitat von Mono
    Nein - denn 1. Keiner MUSS die Prüfungen machen
    Welchen Verband meinst du jetzt? Der Chef des DAV hat grade das Gegenteil gesagt. Könnt ihr euch mal langsam einigen?

  11. #41
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    Wie bestehen Schüler im MA die Prüfungen, wenn sie den WaLo Teil kaum beherrschen? Oder ist das Prüfungsprogramm des MA am Ende sogar so ausgelegt, dass das WaLo sowieso kaum eine Rolle spielt?
    Lieber Hein,
    die Schüler des DAV bestehen ihre Prüfungen schon wenn sie die geforderten Bewegungen nur ausreichend i m i t i e r e n können, und zwar bis in höhere Dan-Grade!

    Ob das ganze auch funktioniert, spielt meistens keine Rolle!!! Das gilt für Waffen als auch für Waffenlos! Leider! Sonst hätte Modern-Arnis keinen so schlechten Ruf was Kampffähigkeit angeht! Denn der Stil Modern-Arnis als solcher ist nach meinem Dafürhalten sehr gut!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    Der Chef des DAV hat grade das Gegenteil gesagt. Könnt ihr euch mal langsam einigen?
    Er hat geschrieben, dass es bei IHM in der Gruppe (also in Essen/Dortmund) so gehandhabt wird.

    Der VERBAND (DAV) schreibt es nicht vor! Und in unserer Gruppe tun wir dies auch nicht.
    So haben wir z.B. Frauen dabei, die nur trainieren möcheten und etwas zu ihrer eigenen SV zu lernen. Die wollen keine Prüfungen machen und werden es vermutlich auch nie. Deshalb lernen sie bei uns nicht mehr und auch nicht weniger als alle anderen. Gleiches gilt für einen unserer "Oldies" er hatte schon vor 8 Jahren Grüngurt - und den trägt er immernoch - trotzdem lernt er weiter und bekommt neues gezeigt. Keiner zwingt ihn mehr Prüfungen zu machen wenn er nicht will.

    @Diokletian: Was soll den diese blödsinnige Aussage?
    Natürlich lernen Schüler am Anfang durch "Imitation" und viele Techniken und Bewegungen werden vorgeschrieben - je weiter ein Schüler fortschreitet, umso offener gestaltet sich das ganze und eine eigene Persönlichkeitsentwicklung wird gefordert und gefördert!
    (Welche KK lehrt ohne die Methode der Imitation?? Siehe z.B. Karate oder TKD... dort geht es fast Primär um imitation)

    Gruss

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von juerschue
    Jau, Hein Blöd: Die Lehrgänge und Seminare kosten. So gibt es z.B. einen 7-Tage-Sommerlehrgang, der inkl. Unterkunft, Verpflegung und bis zu 8 Std. Unterricht EUR 350.00 kosten (habe mich angemeldet, d.h. ich weiss das!)
    Auf welchem Sommerlager hast du dich angemeldet?
    Das des DAV kostet nur 300,- (Für DAV Mitglieder) bzw. 330,- (Für Nichtmitglieder)

    Gruss,
    Mono

  14. #44
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Auf welchem Sommerlager hast du dich angemeldet?
    Das des DAV kostet nur 300,- (Für DAV Mitglieder) bzw. 330,- (Für Nichtmitglieder)

    Gruss,
    Mono
    Mono, danke!
    Als Mitglied des DAV sind es nur EUR 300,00 und Nichtmitglieder EUR 330,00 fuer den DAV Sommerlehrgang 2005 in Osterburg, Sachsen-Anhalt. Das sind dann EUR 42.86 / Tag fuer Mitglieder oder EUR 47.14 / Tag fuer Nichtmitglieder (ohne Anfahrt).

    Wird ja immer guenstiger!

    Juerschue

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von juerschue
    Mono, danke!
    Als Mitglied des DAV sind es nur EUR 300,00 und Nichtmitglieder EUR 330,00 fuer den DAV Sommerlehrgang 2005 in Osterburg, Sachsen-Anhalt. Das sind dann EUR 42.86 / Tag fuer Mitglieder oder EUR 47.14 / Tag fuer Nichtmitglieder (ohne Anfahrt).

    Wird ja immer guenstiger!

    Juerschue
    Wobei die "AnFAHRT" wohl etwas länger dauern dürfte

    Gruss,
    Mono

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  3. Daredevil oder wie?
    Von Michael Kann im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2004, 16:22
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. @Krider wegen deiner Meinung zu Modern Arnis
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2001, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •