Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 204

Thema: Jetzt gibts auf die Zwölf! (Behauptungen über Modern Arnis)

  1. #46
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    der chinese fährt ja auch gewöhnlich mit dem rad

  2. #47
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    @Diokletian: Was soll den diese blödsinnige Aussage?
    Natürlich lernen Schüler am Anfang durch "Imitation" und viele Techniken und Bewegungen werden vorgeschrieben - je weiter ein Schüler fortschreitet, umso offener gestaltet sich das ganze und eine eigene Persönlichkeitsentwicklung wird gefordert und gefördert!
    (Welche KK lehrt ohne die Methode der Imitation?? Siehe z.B. Karate oder TKD... dort geht es fast Primär um imitation)

    Gruss
    Bauchredner!
    Bei den MA-Leuten, die ich hier meine, bleibt es bei der Imitation! Du mußt nicht glauben, daß ich mir nichts denke, bei dem was ich hier schreibe! Nicht meine Aussage ist blödsinnig, sondern Dein Post darauf!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard Wer imitiert wen?!

    Nenn bitte Namen!
    Damit dieser Thread nicht geschlossen wird, mach es am Besten in der Prügelecke!
    Nenn mich parteisch, aber ich kenn in der DAV niemanden, der irgendjemanden nachäfft!
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

  4. #49
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    [...] Bei den MA-Leuten, die ich hier meine, bleibt es bei der Imitation! [...]
    Und woran liegt das? An den Leuten oder am MA-Training? Ich versichere Dir, dass ich genügend MA-Leute kenne, die mehr auf'm Kasten haben als nur nachaffen.

  5. #50
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Und woran liegt das? An den Leuten oder am MA-Training? Ich versichere Dir, dass ich genügend MA-Leute kenne, die mehr auf'm Kasten haben als nur nachaffen.
    Ich denke, vornehmlich liegt es an den Leuten. Sie verlieren gerne aus den Augen, daß man das Ganze auch anwenden können muß und haben völlig falsche Vorstellungen von der Realität - oder sie interressiert sie überhaupt nicht!!! Dazu kommt noch eine Trainingsaufassung und -praxis, die diesem Problem nicht förderlich ist!

  6. #51
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buguhan
    Nenn mich parteisch, aber ich kenn in der DAV niemanden, der irgendjemanden nachäfft!
    Kommt drauf an, was Du darunter verstehst. Ich kenne leider viele, die die Relität weit in den hintergrund schieben und dennoch glauben , sie könnten etwas! Unabhängig von der Graduierung!

    Was das mit Parteigängertum zutun hat bleibt mir allerdings verborgen. Wenn Euch mein Ton nicht paßt, macht I h r etwas falsch!!! Es halt tut manchmal weh, in die Realität geholt zu werden!

  7. #52
    Alfadur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Sie verlieren gerne aus den Augen, daß man das Ganze auch anwenden können muß und haben völlig falsche Vorstellungen von der Realität - oder sie interressiert sie überhaupt nicht!!!
    Meld mich nochmal. Ich habe meiner Meinung nach eigentlich ganz guten Bezug zur Realität. War schon oft genug in div. SV-Situationen, da ich mit etwas Treibstoff intus sehr gerne die Klappe aufgerissen habe. Ich komme zudem ursprünglich aus einem Dorf (9000 Ew) wo sich das Thema "Klopperei" unter den Jugendlichen (zu meiner Zeit) richtig arg hochgeschaukelt hat. Das in Kombi mit ausländischen Mitbürgern die auch gern mal dabei sind, hatte letzendlich zu vielerlei Ereignissen geführt. Doch seit dem ich angefangen habe mit KK´s, bin ich seit gut 1 1/2 Jahren quasi clean. Und komme noch nicht einmal ansatzweise in Situationen wie früher. Um Techniken in der Realität anwenden zu können, muss man laut meiner Erfahrung einfach nur abgebrüht genug sein, die Psyche ist bei SV-Situation für mich das größte Übel. Und bei echter Gewalt auf der Strasse kann man einfach nicht von Technik sprechen im Normalfall, denn es kommt immer anders als man denkt (bei mir war es zumindest öfter so), also wenns Ernst wird Hirn aus und drauf.
    Alles andere überlasse ich lieber den KS/KK-Experten, denn diese werden wohl anders drüber denken, aber dafür werden sie auch Jahre genug trainiert haben müssen.

    Lg
    Alfadur

  8. #53
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    der chinese fährt ja auch gewöhnlich mit dem rad
    Fahrrad fahren ist "out" in China. Ist mittlerweile lebensgefährlich in Städten wie Beijing (Peking), wo die Fahrradfahrer noch bis gut Mitte der 90er in der Mehrheit waren. Jetzt alles nur per Auto!!

    Gut 25% aller Bestellungen für einen Mercedes Benz kommen mittlerweile aus China. Da aber kein Navigationssystem eingebaut ist, könnte die Anfahrt doch noch etwas länger dauern.

    Gruss
    Juerschue

  9. #54
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Bauchredner!
    Bei den MA-Leuten, die ich hier meine, bleibt es bei der Imitation! Du mußt nicht glauben, daß ich mir nichts denke, bei dem was ich hier schreibe! Nicht meine Aussage ist blödsinnig, sondern Dein Post darauf!
    Da Du sehr genau zu wissen scheinst, dass wir im DAV nur imitieren und Löcher in die Luft schlagen, kann ich Dich nur beglückwünschen, dass Du etwas anderes, an der Realität (Los Angeles Down Town Street Fighting oder soetwas ähnliches) machst. Bleib dabei!!

    Gruss
    Juerschue

  10. #55
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juerschue
    Da Du sehr genau zu wissen scheinst, dass wir im DAV nur imitieren und Löcher in die Luft schlagen, kann ich Dich nur beglückwünschen, dass Du etwas anderes, an der Realität (Los Angeles Down Town Street Fighting oder soetwas ähnliches) machst. Bleib dabei!!

    Gruss
    Juerschue
    Hallo, nachlesen! Ich rede von den Leuten, die I C H kenne und mit denen ich trainiere. Und zwar MA im DAV, wenn Du es wissen willst!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Hallo, nachlesen! Ich rede von den Leuten, die I C H kenne und mit denen ich trainiere. Und zwar MA im DAV, wenn Du es wissen willst!
    Und wen kennst du? Bzw wo trainierst du?

    Gruss,
    Mono

  12. #57
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard

    Und vor allem : wie lange machst du schon Modern Arnis, was hast du vorher gemacht und wie Realitätsnah war das ?
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

  13. #58
    haze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AKED
    Hallo

    Das Graduierugssystem tauchte meines Wissens nach zum ersten mal in Remy Presas' Buch auf, das 1973 veroeffentlicht wurde. Dort wird geschrieben, dass er 10. Dan ist, und zwar nicht nur, weil er der Begruender des Systems ist, sondern weil er zu diesem Zeitpunkt schon 27 Jahre in den FMA trainiert hatte.
    Und ja, er hat ihn sich wohl selbst gegeben. Es zeigt sich dann mit den Jahren, ob man sich damit durchsetzen kann und er akzeptiert wird oder nicht. Bei Professor Remy Presas kann man ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass diese Qualifikation von niemandem angezweifelt wurden, der je von ihm unterrichtet wurde.
    Er ist uebrigens auf den Philippinen offiziell vom Parlament von Negros als diejenige Person anerkannt worden, der die "sterbende Kunst Arnis wiederbelebt hat".
    Er hat den "Seminar Cricut" in den USA begruendet und ist neben Dan Inosanto die Person, die die FMA wletweit am erfolgreichsten verbreitet hat.
    Und er hat die Dan-Grade im DAV von vor 1994 anerkannt bzw. danach selbst abgeprueft.
    Ob das fuer jemanden ausserhgalb des DAV wichtig ist weiss ich nicht, fuer uns ist es wichtig und das reicht uns.

    Viele Gruesse

    Dieter Knuettel
    DAV-Bundestrainer
    Hallo Dieter,
    nach Deinem Statement hier stellen sich mir als Sportwissenschaftler doch einige Fragen. Da Du ja sehr nahe an der Person R. Presas dran bist, bist Du quasie die ideale Ansprechperson.
    - Was und bei wem hat R. Presas die 27 Jahre FMA trainiert?
    - Findest Du es wirklich ein starkes Argument, daß niemand von denen, die durch R. Presas graduiert wurden seine Leistung anzweifeln? Schließlich hängen doch alle Graduierten selbst von dessem Graduierung ab.
    - Darf man die Auszeichnung durch das Parlament von Negros als Beleg für dessen Kampfstärke bzw. Qualität werten? Warum wurde dann niemand von den wirklichen großen Kämpfern Moncal, C. C.(!) Canete etc. jemals geehrt? Haben Politiker nicht logischerweise ein Interesse daran, einen bestimmten kulturellen Aspekt zu VERMARKTEN, als eine "Kampfkunst der Straße" zu fördern?
    - Die letzte Frage interessiert mich vor allem aus wissenschaftlichen Gründen, da ich gerade meine Dissertation erweitere: An welcher Universität hat R. Presas eigentlich gelehrt? Ich konnte bisher leider noch keine Promotions- oder Habilitationsarbeit von ihm finden.

    Viele Grüße Haze

  14. #59
    Twist Gast

    Standard

    Ich will natürlich nicht vorgreifen.. aber zT findest du genug Infos im Net.

    - Der Prof. - Titel ist glaube ich nicht als der akad. Titel in Dtl. zu verstehen sondern einfach als "Lehrer"

    - Als Lehrer von Remy Presas werden zB Rodolfo/Arnulfo Mongcal, Timoteo Marranga und Venancio Bacon genannt.

  15. #60
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haze
    Hallo Dieter,
    nach Deinem Statement hier stellen sich mir als Sportwissenschaftler doch einige Fragen. Da Du ja sehr nahe an der Person R. Presas dran bist,
    Professor Presas ins im August 2001 gestorben. Ich bin also nicht mehr nah an ihm dran.
    bist Du quasie die ideale Ansprechperson.
    - Was und bei wem hat R. Presas die 27 Jahre FMA trainiert?
    Hat Twist teilweise schon beantwortet.
    Er hat früh mit seinem Großvater und Onkel trainiert und ist mit 14 für 6 Jahre durch die Philippinen gereist um bei verschiedenen Meistern zu lernen und als Kämpfer Erfahrungen zu sammeln. Der Schwerpunkt lag in der Zeit auf dem Balintawak Training, was auch die Grundlage des Modern Arnis bildet.

    Er hat dann 1957 Modern Arnis gegründet und dann noch ca 15 Jahre weiter trainiert, bevor er das Buch herausgebracht hat. In dieser Zeit hat sich sein Interesse vom Kämpfen weg zur Kampfkunst und Selbstverteidigung gewandelt. Er hat das Modern Arnis dann zerst in Bacolod City auf Negros und ab 1969 in Manila unterrichtet und zwar am National College of Physical Education.
    Dort wurden Sportlehrer von ihm ausgebildet, die das Arnis dann wiederum mit in ihre Provinzen nahmen.
    Die Ehrung als diejenige Person anerkannt zu sein, die die alte Kunst des Arnis wiederbelebt hat, bekam er am 19.3.1974, sicherlich nicht weil er alle Leute besser verhauen konnte als andere, sondern weil er sich für die Verbreitung des Arnis verdient gemacht hat, was vorher wohl keiner in dieser Weise tat.
    Er hat die Philippinen im Aufrtag der Regierung mit seinem Modern Arnis u.a. in Malaysien, Japan und in den USA vertreten und besass einen Diplomatenpass dafür. Das ist mir sonst von keinem Filipino bekannt. In den USA hat er übrigens 1974 in Kalifornien u.a. die Polizei so gut unterrichtet, dass er die Ehrenbürgerschaft von Californien bekam.
    - Findest Du es wirklich ein starkes Argument, daß niemand von denen, die durch R. Presas graduiert wurden seine Leistung anzweifeln? Schließlich hängen doch alle Graduierten selbst von dessem Graduierung ab.
    Das kann nur jemand sagen, der mit Remy Presas nie die Stöcke gekreuzt hat. Er war ein Kämpfer und wenn es nötig war konnte er es jemandem sofort merken lassen. Da gab es keinen Zweifel.
    Jeder kann sein System gründen und sich in diesem 10. Dan nennen. Ob er was taugt merkt man dann ein paar Jahrzehnte später, wenn es das System immer noch gibt und er anerkannt ist. Und das ist Remy mehr als fast jeder andere. Mir würde eigentlich nur Dan Inosanto einfallen, der auf einer ähnlichen Ebene steht. Ob er den gleiche Erfolg ohne Bruce Lee gehabt hätte, lässt sich heute aber auch nicht sagen.

    Du kannst gerne an Professor Presas' Qualifikation zweifeln, dann haben sich in den letzten 40 Jahren 10tausende von Menschen geirrt, aber Du, der du ihn nie persönlich erlebt hast hast recht. Na denn, wenn Du meinst.
    - Darf man die Auszeichnung durch das Parlament von Negros als Beleg für dessen Kampfstärke bzw. Qualität werten? Warum wurde dann niemand von den wirklichen großen Kämpfern Moncal, C. C.(!) Canete etc. jemals geehrt? Haben Politiker nicht logischerweise ein Interesse daran, einen bestimmten kulturellen Aspekt zu VERMARKTEN, als eine "Kampfkunst der Straße" zu fördern?
    Es ging nicht darum besten "Stockschläger" zu ermitteln, sondern eine Person zu ehren, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Verbreitung der philippinischen Kampfkunst Arnis verdient gemacht hat. Siehe oben.
    - Die letzte Frage interessiert mich vor allem aus wissenschaftlichen Gründen, da ich gerade meine Dissertation erweitere: An welcher Universität hat R. Presas eigentlich gelehrt? Ich konnte bisher leider noch keine Promotions- oder Habilitationsarbeit von ihm finden.
    Viele Grüße Haze
    Wie oben schon gesagt, am National College of Physical Education. Ob er dort promoviert oder habilitiert hat ist mr nicht bekannt.
    In Spanien wurde ich auch schon als "Professor" beim unterrichten bezeichnet und das hiess nur "Lehrer". Und die Philippinen waren 350 Jahre von den Spaniern besetzt.
    In den USA ist der Titel "Professor" nicht so geschützt wie hier. Etliche Kampfkünste (Karate, Jiu Jitsu, FMA, z.B. Lontayao Kali) verleihen diesen Titel zu bestimmten Graden und er hat dann nichts mit einer Universität zu tun. ist mir klar dass das hier anders ist.

    Ich hoffe das hilft.


    Gruß

    Dieter Knüttel
    Modern Arnis - DAV

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  3. Daredevil oder wie?
    Von Michael Kann im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2004, 16:22
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. @Krider wegen deiner Meinung zu Modern Arnis
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2001, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •