Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: Jetzt gibts auf die Zwölf! (Behauptungen über Modern Arnis)

  1. #61
    haze Gast

    Standard

    Hallo Dieter, danke für Deine Antwort.
    Zitat Zitat von AKED
    Professor Presas ins im August 2001 gestorben. Ich bin also nicht mehr nah an ihm dran.
    Mir ist bewußt, daß R. Presas 2001 gestorben ist. Ich hatte nur den Eindruck, daß Du Dich -flappsig formuliert- ein wenig als "Nachlaßverwalter" suggerierst.

    Zitat Zitat von AKED
    Hat Twist teilweise schon beantwortet.
    Er hat früh mit seinem Großvater und Onkel trainiert und ist mit 14 für 6 Jahre durch die Philippinen gereist um bei verschiedenen Meistern zu lernen und als Kämpfer Erfahrungen zu sammeln. Der Schwerpunkt lag in der Zeit auf dem Balintawak Training, was auch die Grundlage des Modern Arnis bildet.
    Meiner Meinung nach, hat R. Presas ganz normal einen Beruf ausgeübt und dabei im jugendlichen Alter lediglich ein halbes Jahr Training erhalten. Bei welchen Meistern hat er denn trainiert? Und wo und gegen wen hat er denn gekämpft?

    Zitat Zitat von AKED
    Die Ehrung als diejenige Person anerkannt zu sein, die die alte Kunst des Arnis wiederbelebt hat, bekam er am 19.3.1974, sicherlich nicht weil er alle Leute besser verhauen konnte als andere, sondern weil er sich für die Verbreitung des Arnis verdient gemacht hat, was vorher wohl keiner in dieser Weise tat.
    Wann war denn die "alte Kunst" Arnis/Eskrima/Kali vorher etwas anderes als ein System um eine ernsthafte Auseinandersetzung zu bestehen? Und wann wurde diese "alte Kunst" vorher an Schulen an Sportlehrer weitergegeben? Haben nicht zu dieser Zeit noch Eskrimadores unterrichtet und sich auch Herausforderungen gestellt? Was bedeutet in diesem Sinne also "wiederbelebt"?

    Zitat Zitat von AKED
    Das kann nur jemand sagen, der mit Remy Presas nie die Stöcke gekreuzt hat. Er war ein Kämpfer und wenn es nötig war konnte er es jemandem sofort merken lassen. Da gab es keinen Zweifel.
    Nein, ich habe meine Stöcke niemals mit ihm gekreutzt. Wann und wo hat R. Presas unter Beweis gestellt, daß er ein Kämpfer war? Wann und wo hat R. Presas Herausforderungen angenommen, wie es die Tradition "dieser alten Kunst" gebietet?

    Zitat Zitat von AKED
    Jeder kann sein System gründen und sich in diesem 10. Dan nennen. Ob er was taugt merkt man dann ein paar Jahrzehnte später, wenn es das System immer noch gibt und er anerkannt ist. Und das ist Remy mehr als fast jeder andere. Mir würde eigentlich nur Dan Inosanto einfallen, der auf einer ähnlichen Ebene steht. Ob er den gleiche Erfolg ohne Bruce Lee gehabt hätte, lässt sich heute aber auch nicht sagen.
    Meiner Information nach ist R. Presas auf den Phillipienen alles andere als anerkannt. Noch leben ja einige der alten Kämpfer...
    In den USA und Europa verkauft sich dieses System ganz gut. Daher finden sich natürlich Leute auf den Phillipienen, die es vermarkten. Und diese Leute werden natürlich jedem, der es hören will erzählen, wie gut das System oder der oder der Lehrer ist. Aber was heißt das?

    Zitat Zitat von AKED
    Du kannst gerne an Professor Presas' Qualifikation zweifeln, dann haben sich in den letzten 40 Jahren 10tausende von Menschen geirrt, aber Du, der du ihn nie persönlich erlebt hast hast recht. Na denn, wenn Du meinst.
    Ja, aus den oben genannten Gründen zweifele ich an der Qualität von R. Presas. Solange jemand seine Qualität nicht unter Beweis gestellt hat, ist Zweifel angebracht! Und die Anzahl von Mitgliedern in einer Organisation sagt nun auch gar nichts aus.

    Zitat Zitat von AKED
    Wie oben schon gesagt, am National College of Physical Education. Ob er dort promoviert oder habilitiert hat ist mr nicht bekannt.
    In Spanien wurde ich auch schon als "Professor" beim unterrichten bezeichnet und das hiess nur "Lehrer". Und die Philippinen waren 350 Jahre von den Spaniern besetzt.
    In den USA ist der Titel "Professor" nicht so geschützt wie hier. Etliche Kampfkünste (Karate, Jiu Jitsu, FMA, z.B. Lontayao Kali) verleihen diesen Titel zu bestimmten Graden und er hat dann nichts mit einer Universität zu tun. ist mir klar dass das hier anders ist.

    Dieter Knüttel
    Modern Arnis - DAV
    Nach dieser Definition kann sich also jeder, der auf der Abendschule einen Kurs in "was weiß ich" anbietet mit diesem schicken Titel schmücken.
    Allerdings gebrauchst Du diesen Titel hier in Deutschland. Und hier im nichtspanischsprachigem Raum benutzen wir nicht "el professor" als Lehrer sondern den Titel "Professor" für einen habilitierten Wissenschaftler mit Lehrauftrag an einer Universität. Solltest Du, nachdem Dir dies ja durchaus bewußt ist (s.o.) nicht wenigstens Anführungszeichen um dieses Wort setzen? Sonst wirkt es ein bißchen wie Hochstapelei.- Oder nicht?!
    Bei meinen Recherchen der letzten Jahre bin ich immer wieder auf dieses Phänomen in den "Kampfkünsten" (also nicht nur was die "FMA" betrifft) gestossen, daß mit derartigen Titeln oder Lebensläufen eine Qualität vermittelt werden soll, die ansonsten scheinbar nicht da ist.

    Es tut mir leid, dies so offen sagen zu müssen. Aber diese Geschichten, die hier in Europa aufgebaut werden (und von Konsumenten nur allzu gerne aufgenommen werden) haben einfach nichts mit der Realität zu tun!

    In diesem Sinne schönen Abend
    Haze
    Geändert von haze (28-06-2005 um 21:37 Uhr)

  2. #62
    AKED Gast

    Standard

    @ Haze,

    Erstens habe ich nicht und werde auch nicht den Anspruch erheben, Nachfolger vom Professor zu sein. Das können andere tun, ich nicht.


    Zweitens ich habe Tonbandaufnahmen von ihm, auf denen er beschreibt wann und gegen wen er gekämpft hat.

    Aber ich sehe nicht ein, jetzt wegen irgendjemandem, der mal wieder einem anerkannten Großmeister etwas nicht gönnt, alles aufzurollen.
    Du glaubst es nicht, gut.
    Dir sagt man welche Lehrer er hatte, Du ignorierst es und fragst nochmal, gut.
    Du bezweifelst dass er ein Kämpfer war, gut, wenn Du meinst.

    Ich bezweifele, dass Du das Recht hast jemanden, der seit 4 Jahre tot ist, nur weil er es DIR nicht bewiesen hat und DU es nicht glaubst, schlecht zu machen.

    Remy Presas brauchte niemandem mehr etwas zu beweisen. Er hat es auf den Philippinen geschafft sich eine Namen zu machen und er hat es in den USA und dem Rest der Welt geschafft. Von ganz unten, nur mit seinem Können.

    Wenn Du alles anzweifeln möchtest, dann lass Dir gesagt sein, dass Erfolg viele Neider hat. Und dass viele Filipinos, die es eben nicht geschafft haben, ziemlich neidisch auf das sind, was Remy erreicht hatte und sich dann auch so äußern.

    Bitte, wenn Du willst, folge der Spur. Hier nur ein kleines Zitat eines deutschen Sprichworts:

    "Was kümmert es die Eiche, wenn das Wildschwein sich dran reibt."
    Reibe ruhig weiter, Du wirst Remy nicht in den Dreck ziehen können. Das haben schon andere versucht und nicht geschafft.


    Gruß

    Dieter

  3. #63
    haze Gast

    Standard

    Guten Abend Dieter!
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war in Rußland unterwegs und bin nicht dazu gekommen, mal hier rein zu sehen. Aber ich möchte Dir nun trotzdem noch einmal antworten.
    Zitat Zitat von AKED
    Zweitens ich habe Tonbandaufnahmen von ihm, auf denen er beschreibt wann und gegen wen er gekämpft hat.
    Was ist das denn für ein Argument? Gibt es da auch Aufnahmen derer, gegen die er gekämpft hat?
    Zitat Zitat von AKED
    Aber ich sehe nicht ein, jetzt wegen irgendjemandem, der mal wieder einem anerkannten Großmeister etwas nicht gönnt, alles aufzurollen.
    Du glaubst es nicht, gut.
    Dir sagt man welche Lehrer er hatte, Du ignorierst es und fragst nochmal, gut.
    Du bezweifelst dass er ein Kämpfer war, gut, wenn Du meinst.[
    Ich gönne jedem die Ehre, die ihm oder ihr zusteht. Aber ein Meister/Großmeister wird man nicht, indem man sich selber so nennt bzw. sich irgendwelche Titel gibt. Und auch nicht, indem man sich andere Leute sucht, denen man Titel verkauft und sich von diesen wiederum "anerkennen" läßt! Und daran ändert sich auch nichts, wenn die Person von der wir reden tot ist. Wie ich schon geschrieben habe, leben ja noch einige von denen, die wirklich gekämpft und trainiert haben als R. Presas anderen noch die Haare geschnitten hat.
    Zitat Zitat von AKED
    Remy Presas brauchte niemandem mehr etwas zu beweisen. Er hat es auf den Philippinen geschafft sich eine Namen zu machen und er hat es in den USA und dem Rest der Welt geschafft. Von ganz unten, nur mit seinem Können.
    Und genau da hast Du Unrecht! Ja, er hat sich bei Karate-Begeisterten in den USA und in Europa einen Namen gemacht, die etwas schickes machen wollten, mit einem tollen Namen, tollen Bewegungen und tollen Kostümen. Aber noch können Dir Menschen auf den phill. Inseln erzählen, wie es wirklich war (auch der Einzige, bei dem R. Presas jemals trainiert hat). Allerdings sind die immer noch arm und denen hört auch niemand zu. Das einzige was an ihnen interessant ist, ist ihr Name, den man spätestens nach ihrem Tod dann möglichst noch mit auf seine Fahne schreibt.

    Zitat Zitat von AKED
    [...] Du wirst Remy nicht in den Dreck ziehen können. Das haben schon andere versucht und nicht geschafft.
    Ja Dieter, allerdings hast Du und einige andere es geschaftt, die Tradition des Eskrima und das Ansehen derer, die es gelebt haben (und sich nicht verkauft haben) in den Dreck zu ziehen!
    Gratulation!


    Schönen Abend noch!
    Haze

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Original von haze
    Ja Dieter, allerdings hast Du und einige andere es geschaftt, die Tradition des Eskrima und das Ansehen derer, die es gelebt haben (und sich nicht verkauft haben) in den Dreck zu ziehen!
    Gratulation


    Da du ja bei dieser Materie mehr Ahnung hast als diejenigen, die sich seit Jahrzehnten mit dieser Sache beschäfftigen, würde mich mal interessieren, wieso du solche Behauptungen einfach in den Raum reinstellst?

    Menst du nicht, dass du mit deinen Behauptungen ein bisschen viel aus dem Fenster lehnst?

  5. #65
    Cheeseburger Gast

    Standard

    Ich denke,Haze ist nur einer, der hier ein wenig rumspammen will und sich drüber freut, wenn sich andere aufregen. Mich würde mal interessieren, wer er eigentlich ist und was er selbst erreicht hat. Unter der Anonymität eines Nicks andere in Frage zu stellen ist leicht.

    Dieter ist national und international bekannt und anerkannt, und er schreibt hier unter seinem realen Namen, weil er es nicht nötig hat sich zu verstecken. Und Haze? Wer mag das wohl sein? Und woher hat er sein "Wissen"? Wahrscheinlich ist er nur neidisch auf andere Persönlichkeiten, die wirklich etwas darstellen. Solange er seine Identität nicht preisgibt, hat diese Diskussion wohl äußerst wenig Sinn ... rumspammen kann jeder, der ABC buchstabieren kann ...

    Cheeseburger
    (ja, auch ein Nick ... und extra für diesen Beitrag angemeldet ...)

  6. #66
    haze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N.
    Da du ja bei dieser Materie mehr Ahnung hast als diejenigen, die sich seit Jahrzehnten mit dieser Sache beschäfftigen, würde mich mal interessieren, wieso du solche Behauptungen einfach in den Raum reinstellst?

    Menst du nicht, dass du mit deinen Behauptungen ein bisschen viel aus dem Fenster lehnst?
    Nein finde ich nicht. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und bin auf die Argumentation von Dieter K. eingegangen. Außerdem habe ich explizit gefragt, ob da noch andere Erkenntnisse vorliegen (auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet habe).
    Ich selber beschäftige mich seit fast 30 Jahren intensiv mit Kampfsport/-kunst. nachdem ich meine aktive leistungssportliche Laufbahn beendet hatte, begann ich mich im Rahmen meines Studiums wissenschaftlich mit der Materie zu beschäftigen. Dabei stieß ich unter anderem (es ist nicht so, dass das ein rein fma-typisches Problem wäre) auf die Frage der "Meister" und ihrer "Meisterschüler" in den USA und Europa...
    Ich habe nicht vor, jemanden zu beleidigen. Aber wenn mir vorgeworfen wird, dass ich jemanden grundlos in den Schmutz ziehen will, muss man mir schon zugestehen, darauf antworten zu dürfen. Und Dieter steht in der Sache ja nicht außerhalb sondern ist ein aktiver Part in dieser gesamten Entwicklung und weiß sicherlich auch genau, was ich damit meine.
    Das dabei immer wieder der Neid all derer ins Spiel gebracht wird, die "es nicht geschafft haben" ist lächerlich. Nebenbei bemerkt wüßte ich nicht, worauf sich beispielsweise mein Neid beziehen sollte. Wenn ich Produkte verkaufen will, werde ich Makler, Versicherungsvertreter oder Verkäufer. Im Gegenteil: es erfüllt mich mit Stolz, das Leuchten in den Augen der mittlerweile alten Männer sehen zu dürfen, die alles andere als amused über den Ausverkauf ihrer Traditionen sind.


    So viel dazu

  7. #67
    Twist Gast

    Standard

    Na dann sag doch einfach mal, woher deine Erkenntnisse stammen (wenn du das von anderen forderst).

    Welche 'echten Meister' kennst du? v.a. welche kennst du, die sich dafür interessieren, was in Europa und Amerika passiert???

    (Und warum kannst du nicht mit deinem RL-Namen posten? Ich finde diese Art Statement peinlich .. Studium, 30 Jahre KK, kenne alle .. wenn du das alles vorweisen kannst, wieso dann nicht dazu mit deinem Namen stehen? - Andere wie Dieter, Uli, ... haben auch kein Problem, ihren Namen zu nennen.. dann weiß man wenigstens, wieviel von den Posts zu halten ist, oder obs nur heiße Luft ist.)

  8. #68
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Hallo,
    jetzt muss ich schon mal was dazu sagen. Es drängt mich förmlich dazu :-)

    Ich finde das Problem relativ alt und abgenudelt, dass immer wieder in Frage gestellt wird, wer was erreicht hat.
    Das ist doch eine Frage der Definition, die jeder-vielleicht auch anders- an diese heranträgt. Ich weiß nicht viel über die tatsächlcihe Geschichte des MA. Aber es ist doch eher ein offensichtlich " wissenschaftstheoretisches" Problem der Fragestellung und Beweisführung um das es hier geht.

    Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle stark, dass es wirklich wissenschaftlich so zuverlässige Quellen gibt, die exakt über die Fähigkeiten eines Mannes als Kämpfer Auskunft geben. Was soll das denn sein? Ein Lineup an alten Kämpfern, die eidesstattlich versichern, von Remy Presas besiegt worden zu sein? Was hat denn zu Bedeuten wer wo wen besiegt hat, und wer wie lange wo Unterricht hatte? Und was wäre ein Beweis, den diejenigen nicht anzweifeln, die es gerne tun würden, und diejenigen nicht glauben könnten, obwohl sie es wollten?

    Dieter Knüttel ist in Deutschland sehr prominent und hat viel Arbeit für die Verbreitung von MA in D geleistet. Und er interpretiert nun MA so, wei er meint es für richtig zu halten. Andere tun das anders. Das ist in D nur nicht so offensichtlich, in anderen Ländern mehr.
    Dennoch gibt es hier aber vor allem in den USA viele andere, die große Organisationen leiten und von Remy Presas abstammen. Dennoch machen die oft völlig verschiedene Sachen. Heißt das nun, dass Remy Presas schlecht gekämpft hat oder unqualifiziert systematisiert hat, nur weil sich verschiedene Meinungen und Auslegungen seines Systems bilden? Haben nun die einen Recht, und die anderen nicht? Sind die einen schlechte Kämpfer? Was sagt das über eine Person aus, die mal am Anfang dieser Entwicklungen stand?

    Es scheint eine Eigenart des Menschen zu sein, sofort seine Sicht der Dinge als allein seligmachend und wahr zu deklarieren.
    Ich beschäftige mich mit einer ganz anderen Ecke der FMA( die zumindest Teil und einer der Ursprünge desses sind, was ich jetzt tue). Dennoch käme ich nicht auf die Idee Modern Arnis, Dieter Knüttel, Remy Presas oder wegen mir auch Max Schmehling in Frage zu stellen, nur aufgrund von Erscheinungen die in Organisationen, Titeln oder Strukturen auftauchen.
    Was mich interessiert ist: Kann mir ein Lehrer etwas beibringen? Wenn er das kann, dann ist er (für mich) gut.

    Grüße

    Florian

    (Und das war auf niemanden konkret bezogen, sondern lediglich mal in den Raum gestellt)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von CSSD/SC Deutschland
    Hallo,
    jetzt muss ich schon mal was dazu sagen. Es drängt mich förmlich dazu :-)

    Ich finde das Problem relativ alt und abgenudelt, dass immer wieder in Frage gestellt wird, wer was erreicht hat.
    Das ist doch eine Frage der Definition, die jeder-vielleicht auch anders- an diese heranträgt. Ich weiß nicht viel über die tatsächlcihe Geschichte des MA. Aber es ist doch eher ein offensichtlich " wissenschaftstheoretisches" Problem der Fragestellung und Beweisführung um das es hier geht.

    Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle stark, dass es wirklich wissenschaftlich so zuverlässige Quellen gibt, die exakt über die Fähigkeiten eines Mannes als Kämpfer Auskunft geben. Was soll das denn sein? Ein Lineup an alten Kämpfern, die eidesstattlich versichern, von Remy Presas besiegt worden zu sein? Was hat denn zu Bedeuten wer wo wen besiegt hat, und wer wie lange wo Unterricht hatte? Und was wäre ein Beweis, den diejenigen nicht anzweifeln, die es gerne tun würden, und diejenigen nicht glauben könnten, obwohl sie es wollten?

    Dieter Knüttel ist in Deutschland sehr prominent und hat viel Arbeit für die Verbreitung von MA in D geleistet. Und er interpretiert nun MA so, wei er meint es für richtig zu halten. Andere tun das anders. Das ist in D nur nicht so offensichtlich, in anderen Ländern mehr.
    Dennoch gibt es hier aber vor allem in den USA viele andere, die große Organisationen leiten und von Remy Presas abstammen. Dennoch machen die oft völlig verschiedene Sachen. Heißt das nun, dass Remy Presas schlecht gekämpft hat oder unqualifiziert systematisiert hat, nur weil sich verschiedene Meinungen und Auslegungen seines Systems bilden? Haben nun die einen Recht, und die anderen nicht? Sind die einen schlechte Kämpfer? Was sagt das über eine Person aus, die mal am Anfang dieser Entwicklungen stand?

    Es scheint eine Eigenart des Menschen zu sein, sofort seine Sicht der Dinge als allein seligmachend und wahr zu deklarieren.
    Ich beschäftige mich mit einer ganz anderen Ecke der FMA( die zumindest Teil und einer der Ursprünge desses sind, was ich jetzt tue). Dennoch käme ich nicht auf die Idee Modern Arnis, Dieter Knüttel, Remy Presas oder wegen mir auch Max Schmehling in Frage zu stellen, nur aufgrund von Erscheinungen die in Organisationen, Titeln oder Strukturen auftauchen.
    Was mich interessiert ist: Kann mir ein Lehrer etwas beibringen? Wenn er das kann, dann ist er (für mich) gut.

    Grüße

    Florian

    (Und das war auf niemanden konkret bezogen, sondern lediglich mal in den Raum gestellt)

    hi florian,
    YOU HAVE SPOKEN WISE !!!
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #70
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    hi florian,
    YOU HAVE SPOKEN WISE !!!
    schliesse mich an...

    (und ausserdem ist mir langweilig)
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich selber beschäftige mich seit fast 30 Jahren intensiv mit Kampfsport/-kunst. Welche?
    Bei/Unter wem hast DU gelernt?

    nachdem ich meine aktive leistungssportliche Laufbahn beendet hatte,In welcher Form/Sportart?

    begann ich mich im Rahmen meines Studiums wissenschaftlich mit der Materie zu beschäftigen.
    Was für ein Studium?
    Mit welcher Materie genau? Kampf-Fähigkeiten "alter Meister"? Lehrer-Fähigkeiten? Persönlicher Einsatz zur Verbreitung und Erhaltung der KKs?
    Welche statistischen Methoden hast du verwendet? Welche Form der Datenerhebung?

    Im Gegenteil: es erfüllt mich mit Stolz, das Leuchten in den Augen der mittlerweile alten Männer sehen zu dürfen, die alles andere als amused über den Ausverkauf ihrer Traditionen sind.
    Wer? Welche alten Männer? Was für ein "Ausverkauf"?

    Sorry aber für mich klingt das bislang alles nach ner ganzen Menge heisser Luft...

    Gruss,
    Mono

  12. #72
    Uwe Schwarz Gast

    Standard Schlafanzüge, Lügen und Esstäbchen

    "Delivery-date: Sun, 20 May 2001 17:56:14 +0200


    Subject: Mr. Knuettel

    To avoid any misunderstanding I want you to know that I did not send
    any Email to Mr. Dieter Knuettel. I received an Email from a Modern
    Arnis practioner in Bielefeld (a town in Germany far away from Mr.
    Knuettel). I answerd his mail on may 9 with some comments about the
    information published on the Modern Arnis Webpage. Mr. Dieter
    Knuettel somehow got and translated my Email. He then published the
    translation on the eskrima digest without asking me. Im not a member
    of the eskrima digest and a friend of mine informed me about the
    dicussion about my Email in the eskrima digest.

    Since my mail was not intended for a public discussion forum, I will
    need to add some Information.

    I visited Eskrimador Arnolfo Mongcal in 1991 and in 1999 near Cagayan
    de Orocity in Mindanao. My Eskrima Teacher Eskrimador Ciriaco "Cacoy"
    Canete gave me the chance to meet Eskrimador Arnolfo Mongcal. With the
    permission of my Teacher I visited and I trained under Eskrimador
    Arnolfo Mongcal. Without Cacoy's help, Mr. Mongcal would not have
    taught a stranger.

    This is what Eskrimador Arnolfo Mongcal told me during our meeting:

    - - I was teaching Remy Presas only because he was a relative of my wifes
    family.
    - - I was teaching Remy for about six months when he was still a teenager.
    - - I never received any recognition from Remy.
    - - I never received any Peso from Remy.
    - - I was the only Eskrimador who was teaching Remy Presas.
    - - Remy Presas is a Traitor.

    Mongcal felt Presas had betrayed his family and his Eskrima.

    Eskrimador Ciriaco Cacoy Canete and all his sons know that Mr. Mongcal was
    the only Eskrima Teacher of Remy Presas.

    If you believe this information is inccorect than please let me know:

    Where do you get your information from ?

    Do you have facts from independant sources, other than what Mr. Presas
    and his students say.

    If your only sources are the black belt magazine and the books from Mr.
    Presas than you should not believe everything without a critical view."


    Dieser Text wurde im Mai 2001 im Eskrima Digest veröffentlicht.
    Antworten oder Reaktionen darauf gab es keine.

    Remy Presas war nicht mehr und nicht weniger als ein Hochstapler.

    Wer in Deutschland Diplom Sportlehrer ist oder ein Studium bzw. eine Berufsausbildung abgeschlossen hat,
    sollte eigentlich wissen, dass nicht "jeder" Schlafanzug-Träger ein Professor ist.

    Uwe Schwarz

    030 655 54 07

    www.eskrima-berlin.de
    www.eskrima-training.com

  13. #73
    Grif-ins-Klo Gast

    Standard

    Nanu ?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Schwarz
    "Delivery-date: Sun, 20 May 2001 17:56:14 +0200


    Subject: Mr. Knuettel

    To avoid any misunderstanding I want you to know that I did not send
    any Email to Mr. Dieter Knuettel. I received an Email from a Modern
    Arnis practioner in Bielefeld (a town in Germany far away from Mr.
    Knuettel). I answerd his mail on may 9 with some comments about the
    information published on the Modern Arnis Webpage. Mr. Dieter
    Knuettel somehow got and translated my Email. He then published the
    translation on the eskrima digest without asking me. Im not a member
    of the eskrima digest and a friend of mine informed me about the
    dicussion about my Email in the eskrima digest.

    Since my mail was not intended for a public discussion forum, I will
    need to add some Information.

    I visited Eskrimador Arnolfo Mongcal in 1991 and in 1999 near Cagayan
    de Orocity in Mindanao. My Eskrima Teacher Eskrimador Ciriaco "Cacoy"
    Canete gave me the chance to meet Eskrimador Arnolfo Mongcal. With the
    permission of my Teacher I visited and I trained under Eskrimador
    Arnolfo Mongcal. Without Cacoy's help, Mr. Mongcal would not have
    taught a stranger.

    This is what Eskrimador Arnolfo Mongcal told me during our meeting:

    - - I was teaching Remy Presas only because he was a relative of my wifes
    family.
    - - I was teaching Remy for about six months when he was still a teenager.
    - - I never received any recognition from Remy.
    - - I never received any Peso from Remy.
    - - I was the only Eskrimador who was teaching Remy Presas.
    - - Remy Presas is a Traitor.

    Mongcal felt Presas had betrayed his family and his Eskrima.

    Eskrimador Ciriaco Cacoy Canete and all his sons know that Mr. Mongcal was
    the only Eskrima Teacher of Remy Presas.

    If you believe this information is inccorect than please let me know:

    Where do you get your information from ?

    Do you have facts from independant sources, other than what Mr. Presas
    and his students say.

    If your only sources are the black belt magazine and the books from Mr.
    Presas than you should not believe everything without a critical view."


    Dieser Text wurde im Mai 2001 im Eskrima Digest veröffentlicht.
    Antworten oder Reaktionen darauf gab es keine.

    Remy Presas war nicht mehr und nicht weniger als ein Hochstapler.

    Wer in Deutschland Diplom Sportlehrer ist oder ein Studium bzw. eine Berufsausbildung abgeschlossen hat,
    sollte eigentlich wissen, dass nicht "jeder" Schlafanzug-Träger ein Professor ist.

    Uwe Schwarz

    030 655 54 07

    www.eskrima-berlin.de
    www.eskrima-training.com
    Dieter, ist momentan im Urlaub, wird sich (denke ich mal) noch dazu äußern, also etwas Geduld.

    Gruß Markus

  15. #75
    AKED Gast

    Standard

    Ich habe nicht mehr viel Lust auf diese Diskussion. Führt zu nichts. Aber gut, noch ein paar Antworten.

    Zitat Zitat von haze
    Guten Abend Dieter!
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war in Rußland unterwegs
    Ich übrigens auch. Ich habe dort einen Modern Arnis Lehrgang gegeben. Hast Du auch die FMA dort verbreitet?

    Ich gönne jedem die Ehre, die ihm oder ihr zusteht. Aber ein Meister/Großmeister wird man nicht, indem man sich selber so nennt
    Da muss ich leider wiedersprechen. Genau so wurde das früher auf den Philippinen gehandhabt.
    Du fängst an zu unterrichten und nennst Dich Meister oder Großmeister. Daraufhin kannst du herausgefordert werden. Wenn Du gut bist gewinnst Du und wirst annerkannt. Wenn nicht, dann nicht.
    Aber die Zeiten ändern sich, ob man das mag oder nicht.
    Heute ist das anders, im Westen sowieso, aber auch teilweise auf den Philippinen.

    Und daran ändert sich auch nichts, wenn die Person von der wir reden tot ist. Wie ich schon geschrieben habe, leben ja noch einige von denen, die wirklich gekämpft und trainiert haben als R. Presas anderen noch die Haare geschnitten hat.
    Ich weiß nicht was ein Beruf, den man gelernt hat, mit Fähigkeiten als Arnisador zu tun hat.
    Ist man besser, wenn man keine Haare schneiden kann oder schlechter, weil man nicht weiß wie man mit einer Schere umgeht?
    Und genau da hast Du Unrecht! Ja, er hat sich bei Karate-Begeisterten in den USA und in Europa einen Namen gemacht, die etwas schickes machen wollten, mit einem tollen Namen, tollen Bewegungen und tollen Kostümen. Aber noch können Dir Menschen auf den phill. Inseln erzählen, wie es wirklich war (auch der Einzige, bei dem R. Presas jemals trainiert hat). Allerdings sind die immer noch arm und denen hört auch niemand zu. Das einzige was an ihnen interessant ist, ist ihr Name, den man spätestens nach ihrem Tod dann möglichst noch mit auf seine Fahne schreibt.
    Na, das nenn ich einen erfolgreichen Scharlatan, der es praktisch 40 Jahre lang auf den Philippinen, in den USA, in Australien und Europa geschafft hat, allen Leuten vorzugaukeln, er könne was und der kann gar nichts. Und das finden gerade die Leute heraus, die ihn nie gesehen haben. Wow, ich bin beeindruckt.
    Ach ja, einer auf den Philippinen weiß auch noch Bescheid. Ich frage mich, wenn Presas so schlecht war, warum er nicht reihenweise verprügelt worden ist von Leute, die richtig toll sind.
    (Vorsicht, das war ironisch)
    Ja Dieter, allerdings hast Du und einige andere es geschaftt, die Tradition des Eskrima und das Ansehen derer, die es gelebt haben (und sich nicht verkauft haben) in den Dreck zu ziehen!
    Gratulation!
    Wenn das Deine Meinung ist. Schön. Interessiert mich aber nicht besonders. Es gibt da ein paar Tausend andere, die das anders sehen.

    Ich bin übrigens von Deiner Leistung zur Verbreitung der wahren FMA, die in den letzten 20 Jaren ja allen Leuten bekannt, ist schwer beeindruckt.

    Noch ein Wort zu Herrn Mongcal:

    In jedem Buch schrieb Remy Presas, dass seine Hauptlehrer Marranga, Mongcal und Bacon waren. Wieso Mongcal dann behauptet, keine Anerkennung bekommen zu haben, ist mir rätselhaft. Vielleicht hätte er ja mal in die Bücher schauen sollen.

    Was ich aber wirklich erstaunlich finde ist, dass jemand, der behauptet, Remy Presas nur 6 Monate unterrichtet zu haben, garantieren kann, dass Presas weder davor noch danach jemals andere Lehrer hatte.
    Das nenne ich Weitsicht und eine fast hellseherische Veranlagung.
    Ist er die Jahre vorher und nacher immer bei Remy Presas gewesen und hat aufgepasst, ob er wirklich keine anderen Lehrer hatte?
    Und macht man sich diese Mühe bei einem Teenager, von dem man ja in der Zeit überhaupt nicht weiss, was aus ihm wird. Vielleicht wird er ja ein berühmter Haareschenider, von dem man nacher dann sagen kann: "Andere FMA Lehrer als mich hatte er aber nicht".
    Soll jeder selber überlegen, wie diese Argumente zu werten sind.

    Ach ja die Schlafanzüge....

    Nun, wenn man nach Bildern von Cacoy Canete (übrigens der Lehrer von Uwe Schwarz, auf den er sich beruft), oder ihn sich in seinen Büchern anschaut, na was sehen wir denn da: Der trägt ja auch einen Schafanzug mit einem Gürtel. Ist das denn wahr? Sogar schon in den fünfzigern oder sechzigern. Da sogar einen japanische Judogi. Dann kann der ja auch nichts können. Denn nur wer kurze Hosen und Unterhemden trägt kann ein richtiger Eskrimador sein. Sobald sie sich was anderes anziehen, verlieren sie ihre Fähigkeiten.

    Na denn gute Nacht.


    Gruß


    Dieter Knüttel

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  3. Daredevil oder wie?
    Von Michael Kann im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2004, 16:22
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. @Krider wegen deiner Meinung zu Modern Arnis
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2001, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •