Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kämpfer früher und heute...

  1. #1
    Superkicker Gast

    Standard WAKO Kämpfer früher und heute...

    Sorry, auch wenn mich nun einige verfluchen werden, ich habe doch noch eine wichtige Ergänzung zu der WAKO DM in Darmstadt.
    Nachdem ich geschrieben hatte dass mir die Fighter der Achtziger besser gefallen haben als die in Darmstadt bin ich erwartungsgemäs attackiert worden, natürlich von den Leuten der jetzigen Generation. Gut, dann habe ich hier den Beweis: Schaut doch mal wer im Semi 63 Kilo deutscher Meister wurde, Joachim Weisshardt. Der dürfte mindestens Mitte Vierzig sein und war bereits 1980 dabei. Er gehörte damals noch nicht mal zu den besten kann aber die heutigen Kämpfer schlagen, obwohl er vor 20 Jahren bestimmt auch besser war. Man kann sich vorstellen wie noch bessere Kämpfer aus den Achtzigern abgeschnitten hätten. Bin mir sicher, bei entsprechendem Training würden Kunzler, Knell und Hinz auch als Mittvierziger weit vorne landen, geschweige denn in ihren besten Jahren. Jedenfalls widerlegt Weisshardts Meisterschaft die Behauptung von Michael Kann die heutigen würden die alten alle schlagen.
    Michael Kann kritisierte dass ich nur einige Fighter von früher genannt habe und nicht alleGewichtsklassen verglichen habe, bitte das kann ich tun
    1981 - 2005

    Knell - Leipert
    Ulf Schmidt - Weisshardt
    Bisop - Philipp
    Hinz - Schmidt
    Dietze - Weiß
    Edel - Knödlsender
    Malzahn - Weil

    Im direkten Vergleich komme ich da auf ein 7-1 für die alten. Lediglich im Schwergewicht kann man unentschieden geben. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Okay, 1981 war der beste Jahrgang überhaupt, 1987 z.B. hätte die Sache besser ausgesehen für heutige Kämpfer.
    Geändert von Superkicker (12-06-2005 um 13:27 Uhr)

  2. #2
    Klingone Gast

    Standard man kann das aber auch so sehen ...

    Hi,

    ich finde, es ist "zu kurz gesprungen", von besser oder schlechter zu reden wenn die Kämpfergenerationen verglichen werden.

    Meine Meinung:
    in beiden "Generationen" gab/gibt es zweifelsfrei tolle Kämpfer. Aber: Kickboxen an sich hat sich verändert, weiterentwickelt. Die Techniken, Taktiken, (Trainings-)methoden sind z.T. andere geworden.

    Ich behaupte, dass die Methoden "von damals" heute nicht mehr so erfolgreich sein würden wie damals. Insbesondere, wenn wir von SK reden ist die Schnelligkeit der Aktionen deutlich gestiegen! Demzufolge müssen sich auch die erfolgreichen Techniken verändern - und genau das ist passiert.

    Aus meiner Sicht müßte man viel eher diskutieren, was sich denn am Kickboxsport selbst verändert, entwickelt hat - zum besseren als auch zum schlechteren.

    Lassen wir doch die Kämpfer aus dieser Diskussion heraus.

    Grüße,
    der KLINGONE

  3. #3
    Superkicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klingone
    Hi,

    ich finde, es ist "zu kurz gesprungen", von besser oder schlechter zu reden wenn die Kämpfergenerationen verglichen werden.

    Meine Meinung:
    in beiden "Generationen" gab/gibt es zweifelsfrei tolle Kämpfer. Aber: Kickboxen an sich hat sich verändert, weiterentwickelt. Die Techniken, Taktiken, (Trainings-)methoden sind z.T. andere geworden.

    Ich behaupte, dass die Methoden "von damals" heute nicht mehr so erfolgreich sein würden wie damals. Insbesondere, wenn wir von SK reden ist die Schnelligkeit der Aktionen deutlich gestiegen! Demzufolge müssen sich auch die erfolgreichen Techniken verändern - und genau das ist passiert.

    Aus meiner Sicht müßte man viel eher diskutieren, was sich denn am Kickboxsport selbst verändert, entwickelt hat - zum besseren als auch zum schlechteren.

    Lassen wir doch die Kämpfer aus dieser Diskussion heraus.

    Grüße,
    der KLINGONE
    Von heutigen und gestrigen Methoden kann man pauschal eigentlich nicht sprechen. Ich habe früher in diversen Schulen gesehen dass überall unterschiedlich trainiert wurde. Das geschieht nicht nach einem einheitlichen System. Okay, im Leichtkontakt mögen die Aktionen schneller sein wie früher, Leichtkontakt gab es aber in den Achtzigern nur sporadisch, das machte kaum jemand kann man darum schwer vergleichen. Aber auch früher gab es Leute die waren so schnell dass man Treffer nicht vermeiden konnte.
    Was falsch gemacht wurde: Neben dem reinen Kickboxtraining, das nicht voll etabliert war, machten viele noch Sachen wie Stockkampf, Selbstverteidigung, Katas, Gurtprüfungen usw. Ist das heute auch noch so?
    Auch mit Hanteln trainierten die wenigsten.
    Eines ist aber klar, mit mittelmäsigen Kicks kann man keinen schnellen, laufend anstürmenden Fighter aufhalten, die müssen flexibel und superschnell sein. Das können aber die wenigsten. Im Wettkampf kann man viele Techniken nicht anbringen, was mich aber bedenklich stimmt, ich habe viele Kämpfer gesehen beim Aufwärmen die sehr schlechte Kicks hatten, da ist beim kopfkick kein Speed mehr da, dann hat es mit Kicks auch keinen Sinn. Das man grundsätzlich mit Kicks alles gewinnen kann zeigen Barada und Conar.
    Vielleicht darf ich wirklich nicht behaupten die heutigen seien schlechter, sie zeigen aber viel weniger. Ich habe auch viele Fighter gesehen die nicht sehr schnell waren, da wären hohe Kicks möglich gewesen, wenn man sie beherrscht.
    Wird überhaupt genug Dehnung trainiert und punkten mit Kicks oder konzentriert man sich nur auf schnelle Boxtechniken?
    Die besten Techniker feuerten immer aus der Distanz einige Kicks ab und gingen dann erst zum Faustkampf über, oft wurden so schon die Punkte gemacht. Funktioniert im Vollkontakt natürlich weniger, im Semi ganz gut.
    Versuche mal die Tritte eines wirklich guten Kickers abzublocken und ihn mit der Faust zu kontern, das klappt nicht. Klappte schon bei Wallace, Tyler und Kunzler nicht.
    Konditionell hat sich einiges verbessert bei der Masse, früher sind viele eingebrochen wegen Luftmangel.
    Ansonsten ist Kämpfen mit Faust und Füssen nicht so kompliziert dass sich alles total verändert hätte.
    Weisshardt hat sich jedenfalls nicht verändert und wird immer noch DM
    Geändert von Superkicker (12-06-2005 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

  5. #5
    Superkicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joachim Deeken
    Früher war alles besser und aus Holz, sogar die Gummistiefel!
    Du solltest mal genau lesen was ich geschrieben habe was früher anders war, ich vermeide mal das Wort besser. In anderen Sportarten werden ebenfalls die Leistungen der Generationen verglichen, im Boxen beklagt man doch dauernd das schlechte gegenwärtige Niveau, da kommen dann aber keine so unkonstruktiven Kommentare. Ein Jungspund wie du von 36 kann sowieso nicht beurteilen was früher war...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von Superkicker
    Ein Jungspund wie du von 36 kann sowieso nicht beurteilen was früher war...
    Oh danke für das Kompliment

  7. #7
    Chris Gast

    Standard

    Easy Leute, dann klappts auch ohne Mod

  8. #8
    Tengu Gast

    Standard

    Hallo Kollegen..bitte 2 Gänge runter...nicht jeder kann die Frotzelei als solche unterscheiden!!!!!

    Gruß

    Tengu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  2. In einen Kämpfer investieren - gute Rendite ?
    Von Tornado im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 11:55
  3. Brauchen wir heute mehr Vitamine als früher?
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 20:40
  4. Promoter sucht Vale Tudo und Muai Thai Kämpfer
    Von Kombat-Komplett im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 21:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •