Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zink soll Muskeln beim wachsen helfen?

  1. #1
    Blade Kickboxer Gast

    Standard Zink soll Muskeln beim wachsen helfen?

    Weiß jemand von euch ob Zink die Muskeln wachsen lassen? Oder ob die Hormone im Körper mehr werden und dadurch ein wening mehr Muskelmasse erziehlt werden kann? Hat mal ein Kollege von geredet, aber stimmt das auch?

    MfG
    Blade Kickboxer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zink ist Bestandteil von mehr als 300 Enzymsystemen und erfüllt daher wichtige Aufgaben in zahlreichen Stoffwechselvorgängen, z.B. bei der Zellteilung und -reifung, bei Wachstumsprozessen und für die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln. Zink ist außerdem für das Immunsystem wichtig, wirkt antioxidativ und entzündungshemmend.

    Ein Mangel macht sich meist in Form von Haut- und Schleimhautstörungen, Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder auch Sehstörungen bemerkbar. Bei Kindern lassen sich Störungen im Wachstum und der geistigen Entwicklung feststellen.

    Für Zink wird eine tägliche Zufuhr von 7-10 mg für Erwachsene empfohlen (D-A-CH-Referenzwert). Auch die Zinkverfügbarkeit aus unterschiedlichen Zinkverbindungen muss beachtet werden. Zink, Eisen, Kupfer, Kalzium und Magnesium hemmen sich gegenseitig bei der Aufnahme. Zink wird eingesetzt bei der Behandlung von Hauterkrankungen und Wundheilungsstörungen, bei Haarausfall, Infektanfälligkeit, Allergien oder Diabetes mellitus
    http://<br /> http://www.vitanet.de...elemente/zink/
    Zink als den Muskelaufbauendstoff zu bezeichnen wäre überzogen, ich würde es eher so ausdrücken mit Zinkmangel hätte man allgemein Probleme im Sport.

    Deshalb Zink supplementieren? Nur bei Mangelerscheinung.
    Geändert von Franz (14-06-2005 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Blade Kickboxer Gast

    Standard

    Danke Franz! Dann bin ich mir ja jetzt sicher, meine Muskeln sind einfach eine Sache von guter Vererbung und Training *g*.

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Mir wurde zu Zink-Kapseln geraten, als ich Geweberisse durch den Massezuwachs am Oberarm/Schulter-Bereich bekam...
    Wie siehts wirklich mit der Wirkung von Zink in Bezug aufs Bindegewebe aus?
    Ich konnte keine besondere Wirkung feststellen, habe aber auch nicht mehr viel an Masse zugelegt...

  5. #5
    Blade Kickboxer Gast

    Question

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Mir wurde zu Zink-Kapseln geraten, als ich Geweberisse durch den Massezuwachs am Oberarm/Schulter-Bereich bekam...
    Wie siehts wirklich mit der Wirkung von Zink in Bezug aufs Bindegewebe aus?
    Ich konnte keine besondere Wirkung feststellen, habe aber auch nicht mehr viel an Masse zugelegt...
    Wie meinst du denn das? Bekommt man weniger Muskeln wenn man Zink zu sich nimmt? Ich nehme am tag 25-50 mg zu mir. Und hab einen spitzen Körper und das mit 16, aber ich trainiere auch wie ein Weltmeister.

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Nein! Die sollen das Gewebe angeblich elastischer machen, so dass es nicht zu so Rissen kommt, wenn die Muckis zu schnell wachsen...

  7. #7
    Munoshut Gast

    Standard

    Ja das soll so sein. Die Haut wird auch besser, zuerst trocknet sie aber extremst aus und das kann manchmal schon lästig sein. Ich nehm pro Tag 100mg Zink in Tablettenform zu mir.

  8. #8
    Beastmaster Gast

    Standard

    wozu sollte man sowas brauchen? leidet man nicht unter mangelernährung, entwickelt sich der körper gemäß den anforderungen die an ihn gestellt werden. wenn du die muskulatur beanspruchst, entwickelt sie sich in der weise, wie es für den körper und die jeweilige aufgabe gut ist. stoffe, die diese entwicklung beeinflussen wollen bringen meiner meinung nach nur das gleichgewicht durcheinander

  9. #9
    pepino12a Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Munoshut
    Ja das soll so sein. Die Haut wird auch besser, zuerst trocknet sie aber extremst aus und das kann manchmal schon lästig sein. Ich nehm pro Tag 100mg Zink in Tablettenform zu mir.
    100 mg ist deutlich überdosiert, eine längere Einnahme dieser Menge führt zu deutlichen Störungen des Eisen- und Kupferhaushaltes. Bei längerer Überdosierung von Zink entsteht ein Kupfermangel, der wiederum zu einer Anämie ("Blutarmut") führt. Wer hat Dir diese Menge empfohlen? ..... selbst medizieren nach dem Schema "viel hilft viel" würde ich lieber nicht.....

  10. #10
    Munoshut Gast

    Standard

    Zink wirkt erst ab 150g pro Tag toxisch, wenn überhaupt.

  11. #11
    -Cobra- Gast

    Standard

    Man kriegt bei Zinkmangel Sehschäden?
    Gilt der Umkehrschluss auch? Also viel Zink is gute Augen? Kann ich meine Kurzsichtigkeit "wegzinken"?

    In welchen Nahrungsmitteln sind eigentlich die ganzen Metalle wie Zink,Eisen, Kupfer, Kalzium und Magnesium vorhanden? Fleisch oder...?

    Gruß,
    -Cobra-

    PS: Bei Eisenmangel kann ich nur den Verzehr eines Bügeleisens empfehlen, hat fast 1kg Eisen was den Tagesbedarf mehr als decken sollte.

  12. #12
    pepino12a Gast

    Standard

    das ist richtig, die Toxizität von Zink ist als gering einzustufen, allerdings führt eine chronisch erhöhte Zinkzufuhr (wie gesagt) zu einer Resorptionsstörung von Kupfer = Kupfermangel und in der Folge zu einer mikrozytären Anämie (sog. "Blutarmut").

  13. #13
    pepino12a Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Man kriegt bei Zinkmangel Sehschäden?
    Gilt der Umkehrschluss auch? Also viel Zink is gute Augen? Kann ich meine Kurzsichtigkeit "wegzinken"?

    In welchen Nahrungsmitteln sind eigentlich die ganzen Metalle wie Zink,Eisen, Kupfer, Kalzium und Magnesium vorhanden? Fleisch oder...?

    Gruß,
    -Cobra-

    PS: Bei Eisenmangel kann ich nur den Verzehr eines Bügeleisens empfehlen, hat fast 1kg Eisen was den Tagesbedarf mehr als decken sollte.
    Kurzsichtigkeit wegzinken: sicher nicht, wäre aber schön, könnte ich mir auch das Nasenfahrrad sparen...

    "Metalle" in Nahrungsmitteln: schau mal hier, ganz gute Übersicht http://www.mhplus.de/mineralstoffe.html

    "Bügeleisen": Welches Rezept kannst Du empfehlen? Braten, backen, kochen... hab hier auch ein Eisenmangelopfer rumlaufen, Bügeleisen schlucken wäre doch mal ne Alternative *beidemgedankenmichweglach*. Kanns ja mal vorschlagen, aber dann gibts tieffliegendes Bügeleisen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dicke muskeln = mehr kraft?
    Von Baphomet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 20:38
  2. Bau nur Muskeln anstatt Fett ab
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-04-2005, 11:00
  3. Saure Muskeln bleiben länger fit ?
    Von KnutWuchtig im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-12-2004, 22:35
  4. Regeneration der Muskeln?
    Von Unterbewusstsein im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 15:12
  5. Lassen sich alle Muskeln gleich gut trainieren ?
    Von Kityun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •