Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Vorgehen im Infight

  1. #1
    Mister Little Gast

    Standard Vorgehen in den Infight

    Tagchen
    beim Sparring habe ich vor kurzem mal verstärkt den Infight gesucht, während ich vorher den Fehler gemacht habe, mich auf einen Kampf in der halben Distanz ein zulassen, was dazu führte das ich anfing zu boxen. Eigentlich nicht schlimm, nur ich möchte halt WT machen und nicht Boxen (obwohl ich nicht gegen Boxen habe, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt).
    Auf jeden Fall war es immer folgende schwierige Situation:
    Ich habe meinen Partner an mich rankommen lassen, hab dann mit Keil und KFS überbrückt und war dann im Infight. Doch dort bekam ich entweder Haken zum Kopf wenn ich durch die Mitte kam oder geraden durch die Mitte wenn ich versuchte die Haken abzuwehren.
    Wie kann ich vorgehen ohne entweder von außen oder von innen getroffen zu werden? Kann man da überhaupt konkret was machen oder soll ich nur dampfen ohne mich um die ankommenden Schläge zu kümmern und hoffen das ich mehr aushalten kann?!??!
    Bin für jeden (ernsten und vernünftigen) Rat dankbar
    Gruß
    Mister Little
    Geändert von Mister Little (04-07-2005 um 10:42 Uhr)

  2. #2
    TheOneAndOnly Gast

    Standard

    Immobilisier vorher die Arme. Und setz dann sofort Knie & Ellenbogentechniken ein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Eigentlich sollten Deine KFS bewirken, dass er keine Haken/Geraden mehr schlagen kann, oder
    Ich kenne aber das Problem noch aus meiner WT-Zeit. Aggressiver reingehen, mit mehr Dampf und Vorwärtsdruck (--> Straight Blast/Vunak) war die einzige praktikable (WT-)Lösung, die ich für mich gefunden habe.

    Später bin ich dann auf's Boxen umgestiegen

    Gruß
    Stoiker

  4. #4
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mister Little
    Auf jeden Fall war es immer folgende schwierige Situation:
    Ich habe meinen Partner an mich rankommen lassen, hab dann mit Keil und KFS überbrückt und war dann im Infight. Doch dort bekam ich entweder Haken zum Kopf wenn ich durch die Mitte kam oder geraden durch die Mitte wenn ich versuchte die Haken abzuwehren.
    Wie kann ich vorgehen ohne entweder von außen oder von innen getroffen zu werden? Kann man da überhaupt konkret was machen oder soll ich nur dampfen ohne mich um die ankommenden Schläge zu kümmern und hoffen das ich mehr aushalten kann?!??!
    Bin für jeden (ernsten und vernünftigen) Rat dankbar
    Gruß
    Mister Little
    tja das ist halt so ne sache im sparring. wärs für den ernstfall, würd ich dir raten, dir den angriff und das ausknocken des gegners vor augen zu halten... und dich nicht auf die abwehr zu konzentrieren!
    im sparring geht das natürlich nur bedingt, du willst deinen partner ja nicht wirklich ausschalten. das prinzip aber bleibt: bleib in der offensive!
    viel vorwärtsdruck, gutes timing; schnelle schläge gepaart mit pak/jut, arme immobilisieren... und du wirst sehen das problem löst sich von alleine!

  5. #5
    Mister Little Gast

    Standard

    Hmm, jetzt wurde schon zwei mal gesagt das ich die Arme immobilieren soll. Nur wie mache ich das genau ohne den Armen hinterher zujagen? Ich hab das bis jetzt so gemacht habe, das ich mir den rechten Arm meines Partners geschnappt habe und ihn mit der anderen geschlagen habe.
    Gruß
    Mister Little

  6. #6
    mantik Gast

    Standard

    was meinst du genau mit haken, kommen die von der schwingerlike seite oder von unten? und wenn du einen zu fassen hast hast du gleich ne gerade sitzen und wenn du dich auf die abwehr der geraden konzentrierst, dann hast du einen haken sitzen. hab ich da richtig verstanden, wehrst du das eine ab, musst du das andere einstecken?? pls. explain it a bit.
    Geändert von mantik (16-06-2005 um 12:24 Uhr)

  7. #7
    Rusha Gast

    Standard

    Schwierig zu erklären wieso fragst du nicht deinen Trainer?

  8. #8
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mister Little
    Hmm, jetzt wurde schon zwei mal gesagt das ich die Arme immobilieren soll. Nur wie mache ich das genau ohne den Armen hinterher zujagen? Ich hab das bis jetzt so gemacht habe, das ich mir den rechten Arm meines Partners geschnappt habe und ihn mit der anderen geschlagen habe.
    Gruß
    Mister Little
    hmhm nene
    also primär gehts ja darum, die arme des gegners so zu "behandeln", dass sie dir (kurzzeitig) nicht mehr gefährlich werden können.
    dazu gehören (denk ich mal) AUCH dinge wie jut und pak sao, also die gegenerischen arme wegschlagen, was einerseits den weg für dich frei macht und andererseits den geschlagenen arm KURZ immobilisiert.
    klassisch ist aber natürlich die gegnerischen arme zu überkreuzen (lassen) und dann fesseln, also gegen den gegnerischen körper drücken.
    oder ein sehr einfaches beispiel (ausm wslvt! für wt trifft dies wohl weniger zu): bei den (ketten)fauststössen wird die vordere sich zurückziehende hand kurz nach unten geschlagen und geht unter dem ellbogen der im-selben-moment-oben-durch-schlagenden hinteren hand wieder in ausgangstellung. dieser kurze schlag nach unten (gepaart mit ellbogen innen und tief) verhindert, dass der gegner seine arme wieder heben kann...
    Geändert von flavoursaver (16-06-2005 um 12:38 Uhr)

  9. #9
    Mister Little Gast

    Standard

    Also, nochmal meine Situation sehr einfach dargestellt. Ich stehe meinem Partner in der kurzen Distanz gegenüber und schlage kurze KFS. Er kann da aber super kurze Haken anbringen, da ich ja in diser Distanz bin. Wenn ich nun aber versuche mich gegen diese Haken zu schützen, oder von ihn generell an haken zu stören in dem ich die Schwinger/Hakenabwehr mache oder meinen Keil breit öffne etc. kommen vom ihm kurze Gerade durch die nun geöffnete Mitte. Wie gesagt, das war jetzt alles sehr einfach dargestellt. Wir bewegen uns viel, versuchen aus den Linien zu gehen etc.
    @ Rusha
    Ich habe meinen Trainer gefragt. Er hat mir dann gezeigt wie ich die Haken abwehren kann und evtl wieder die Mitte dicht mache, nur im Sparring ist das doch schon viel schwieriger als wenn man das nur so demonstriert. Zudem bin ich einfach generell neugierig, wie andere sich in so einer Situation verhalten
    @ bling bling
    Das was du schreibst klingt sehr gut, nur halt etwas theoretisch. Wenn mein Partner schnelle Schläge abfeuert UND DIESE AUCH SOFORT WIEDER ZURÜCKZIEHT, wird es sehr schwer die mit Pak zu treffen, geschweige denn zu kreuzen ... oder habe ich dich Falsch verstanden?
    Gruß
    Mister Little

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo 4rensiker,

    @Mr.little
    KFS dienen eigentlich um den Gegner zu schlagen und nicht um ihn mit Frischluft zuzuwedeln!
    Es zu verallgemeinern ist recht schwierig, aber versuche deinen Gegner zu flankieren (z.B. durch Aussenschritte).
    Bleibe nicht seinem direkten Krafteinflussbereich (stelle dich nicht seiner Kraft!)

    Es ist zwar sehr allgemein gehalten, aber dieses hilft!
    Vor allem aber darfst du dich nicht, auf das Spielchen deines Gegners einlassen...

    Gruß
    Vatan

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Mister Little
    Ich stehe meinem Partner in der kurzen Distanz gegenüber und schlage kurze KFS.
    Genau da liegt für mich das Problem: Du stehst ihm gegenüber. Das Resultat ist im Wesentlichen ein Schlagabtausch, das Problem kenne ich. Eine Lösung ist die Änderung der Distanz. Wenn du schon recht nah bist, dann würde ich ein Verringern vorziehen, also in die Ellenbogen- oder Wurfdistanz gehen.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  12. #12
    Impala Gast

    Standard

    wieso kann er haken machen?
    wohl weil du drauf wartest...

  13. #13
    mantik Gast

    Standard

    ich hab zwar nicht viel erfahrung aber könnte es vielleicht sein, dass du sehr auf kfs bzw. keilprinzip fixiert bist und daraus diese probleme entsehen...? nur so ein gedanke..

  14. #14
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    wärs für den ernstfall, würd ich dir raten, dir den angriff und das ausknocken des gegners vor augen zu halten... und dich nicht auf die abwehr zu konzentrieren!
    Deckung vernachlässigen
    Das ist aber nicht gut.
    Wenn einer den Kopf runternimmt und einen blinden Schwinger schlägt, passiert folgendes: Du triffst seine Stirn und er dein Kinn/Schläfe.
    Da WTler ja gerne ihren kopf zu weit hinten haben (sprech da aus eigener Erfahrung), wirst du aufgeboxt und gehst, wenn nicht nach dem ersten Treffer, so etwas später ko.

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Genau da liegt für mich das Problem: Du stehst ihm gegenüber. Das Resultat ist im Wesentlichen ein Schlagabtausch, das Problem kenne ich. Eine Lösung ist die Änderung der Distanz. Wenn du schon recht nah bist, dann würde ich ein Verringern vorziehen, also in die Ellenbogen- oder Wurfdistanz gehen.
    Verdammt, dasselbe wollte ich auch schreiben, als ich den Threat heute nachmittag gelesen hab!
    Dann hab ich mir gedacht, die sind bestimmt stinkig, wenn ich wieder was MT-mäßiges reinquatsche (rin in den clinch!!!Knie in die Rippen, usw...) und jetzt kommt ein WTler und sagt dasselbe...

    Was geht´n ab?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Infight
    Von PlBck im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 10:13
  2. Infight auf Wettkämpfen
    Von Bushido_85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 12:38
  3. Unterschied: Infight - Nahkampf
    Von IronFist im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 00:53
  4. Anteil Box- Kick- und Infight Techniken
    Von Savateur im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2004, 17:20
  5. Infight???
    Von Jackie_Chan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2003, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •