Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #1
    McViper Gast

    Standard Selbstverteidigung im Rollstuhl

    Hallo Leute!

    Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre!

    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

  2. #2
    polderi Gast

    Standard

    stockkampf, pfefferspray, waffen aller art...

  3. #3
    shotokan-man Gast

    Standard

    Karate, es gibt ein spezielles Rollstuhl Karate.

    Tadashi Ishikawa Sensei, Bundestrainer Japan, 8. Dan Karate hat uns mit dem Rollstuhl-Karate-Do vertraut gemacht, wie es bereits seit einigen Jahren in JAPAN praktiziert wird. In Deutschland sind wir die Ersten die das Rollstuhl-Karate praktizieren und bundesweit aufbauen möchten.

    Es werden die selben Karate-Techniken verwendet, wobei es einige Besonderheiten durch den Umgang mit dem Rollstuhl gibt. Wichtiger Aspekt dabei: körperlich Behinderte trainieren mit Nichtbehinderten zusammen!

    Es werden KATA (Übungsformen) trainiert, die speziell für Rollstuhlfahrer entwickelt wurden. Kumite (Kampf), waffenlose Selbstverteidigung gehören eben so dazu, wie der Spaß und der freundschaftliche Umgang im Verein und viele andere gemeinsamen Aktivitäten
    siehe z.B. Rollstuhlkarate hier klicken

  4. #4
    McViper Gast

    Standard

    Polderi

    Waffen darf auch ein Rollstuhlfaher nicht überall mitnehmen! Darum will ich was lernen ohne Waffen! Damit ich mich jederzeit verteidigen kann!

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Hab auch schon von Kenpo für Rollis gehört und ´ne JuJutsu Demo mit Rolli gesehen.
    Hast Du Dich denn schon mal in Deiner Gegend nach Vereinen erkundigt? In Deinem Profil steht doch schon WT und Escrima. Suchst Du ´ne Ergänzung oder willst Du wechseln?

    Ansonsten:
    Pepperspray is gut und so´n ASP wär doch auch lustig, wo Du doch schon Escrima trainierst... Vielleicht noch´n Folder?

    Darüber hinaus wäre die Montage von so Ben Hur-mäßigen Klingen an den Rädern ´ne Überlegung wert... Hehe... das wär echt cool!

    Edit:
    Waffen darf auch ein Rollstuhlfaher nicht überall mitnehmen! Darum will ich was lernen ohne Waffen! Damit ich mich jederzeit verteidigen kann!
    Du magst keine Waffen? Aber was ist mit Klingen an den Rädern? Komm, das wär echt geil!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    es gibt einen Kung Fu Stil der sich in eine Art sitzende Position begibt zum Kampf,
    wird in USA zB von einem Rollstuhlfahrer unterrichtet.
    War vor paar Jahren in einem der üblichen KK Hefte

  7. #7
    McViper Gast

    Standard

    WT ist zwar Gut aber nicht das was ich suche! Und leider ist in Österreich ein ASP-Stock Verboten! Habe mich schon erkundigt!

    Ja die Ben-Hure klingen an den Rädern wäre noch ein überlegung wert!

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Und hast Du mal geguckt, was es so für KK in Deiner Gegend gibt?

  9. #9
    McViper Gast

    Standard

    Die meisten sind Karate, Judo oder WT! Das Problem bei Karate und Judo ist einfach das das meiste mit den Füßen gemacht wird, so weit ich weiß!!!! Und das kann ich halt nicht!

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wenn es keinen KK-Verein mit ´ner Rolli-Gruppe in Deiner Gegend gibt (ich meine, sowas findet man wohl nicht so oft...), dann gelten für Dich im Groben die selben SV-KKs als empfelenswert, wie für andere Leute auch, nur dass es eben für Dich wichtig ist, einen Trainer zu finden, der damit klar kommt, ´nen Schüler zu haben, der nicht alles so machen kann wie die anderen und der andere Wege mit Dir sucht.
    Ich hab gesehen, dass Du die HP von ´nem Rollstuhlfahrer Club verlinkt hast.
    Kennst Du denn in Deiner Gegend noch mehr Rollis, die Interesse an SV haben?
    Wenn ihr ´nen Lehrer findet, der dazu bereit ist, dann könnt ihr vielleicht selbst ´ne Gruppe aufmachen.

    Was Judo angeht... hmm... klar, für normales Judo braucht man seine Beine, aber Du kannst trotz Rolli bestimmt einiges von ´nem Judoka lernen, was Dir nützlich sein kann.
    Hast als Rolli-Fahrer sicher ordentlich Power in den Armen.

  11. #11
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Hi,

    ist wahrscheinlich recht schwer, da was passendes zu finden. Gibt es KM in deiner Nähe? Du kommst aus Österreich? Der Link ist zwar von der KM-Page in Frankfurt, aber er zeigt zumindestens, dass theoretisch KM auch was für Dich sein könnte:

    http://homepage.mac.com/bechmann/ibl...367/index.html
    (Unter Schwerpunkte bei Beate Bechmann...)

    Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe eine KM-Schule, die Dir weiterhelfen können. Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Greetz, Rollo.

  12. #12
    cyberpunch Gast

    Standard

    Ich habe ganz eindrückliche Erlebnisse im letzten Herbst an einem WT-Seminar in Zürich gehabt. Dort habe ich mit einem Rollstuhlfahrer den ganzen Tag trainiert. Es ging dabei um Stockabwehr und es war wirklich erstaunlich was der Typ konnte. Ich musste mich echt sputen, dass ich nicht die ganze Zeit "überfahren" wurde .

    Das mit der Rolli Gruppe wird sicherlich sehr schwierig sein, da es ja (auch wenn das Bedürfnis da ist) nicht der übliche Rollstuhlsport ist. Aus diesem Grund ist dieser Schüler (s.oben) auch alleine als Rollstuhlfahrer in einer ganz normalen Schülergruppe untergebracht. Das funktioniert prächtig und macht eigentlich auch Sinn. Immerhin musst du ja nicht trainieren, dich gegen andere Rollstuhlfahrer, sondern gegen Leute ohne Rollstuhl zu wehren.

    Ich habe Erfahrungen in verschiedenen Kampfsportarten und Stylen und kann dir diesbezüglich eigentlich nur WingTsun empfehlen. Dort sollten die Schulleiter auch entsprechend geschult werden (mind. wenn das Bedürfnis besteht).

  13. #13
    polderi Gast

    Standard

    es gibt im kampf 2 mölichkeiten: flucht oder kampf!

    da flucht schwierig ist musst du möglichst gut kämpfen können.

    zum trainieren sicherlich von den oben genannten stilen aber zum sich richtig verteidigen würde ich dir wirklich eine waffe empfehlen (legal oder illegal dir überlassen, möglichkeiten gibts genug).
    wenn 2,3 typen kommen, was machst du dann?
    da hat sogar einer der ks/kk betreibt probleme wenn er nicht gerade der superhero ist

  14. #14
    akane Gast

    Standard

    Ein Freund von mir ist Rollstuhlfahrer und macht Aikido. Ich selbst kann zum Aikido nichts sagen, weil ich es nicht kenne, aber es ist als Verteidigung laut der Aussage meines besagten Freundes wohl recht nützlich. Er war selbst auch schon in einigen heißen Situationen, wo es sich wohl bewährt hat.

  15. #15
    hiver Gast

    Standard

    welche schweine greifen denn rollstuhlfahrer an ?

    in deinem falle würde ich am ehesten pfefferspray oder andere waffen benutzen ... scheint wirklich das sicherste zu sein

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •