Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 132 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #121
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich finde das Video übrigens eindrucksvoll. In meinen Augen stellt es vor allem dar, wie jemand mit enormen Ambitionen eine krasse athletische Leistung vollbringt, für die es intensives Training bedarf. Das Leben eines Fighters halt.
    Jo, fand ich nämlich auch als ich das Video gesehen habe. Ich weiß gar nicht, ob das Video hier schon mal diskutiert wurde. Wäre aber einen Fred wert denke ich

  2. #122
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Doch, doch. Wurde im Hybrid-Video Forum mal besprochen. Ich finde, es hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun, wie gesagt aber: Daumen hoch für den Athleten!!

  3. #123
    HolgerSVB Gast

    Standard

    [QUOT=Brodala;2676870]Ich finde, es hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun, wie gesagt aber: Daumen hoch für den Athleten!![/QUOTE]


    ...verstehe ich nicht. Ich sehe das ganz anders...............die Leistung.....o.k. Gibt ne menge Leute die das auch können. Viel wichter aber ist, hier geht es doch nicht um Selbstverteidigung für Kinder oder Hausfrauen. Meinen Schülern versuche ich genau das beizubringen (insofern das im Bereich ihrer Möglichkeiten liegt). Die sind ja nicht in einem Wochenendkurs, sondern erlernen z. T. über Jahre hinweg sich zu wehren. Warum also nicht anspruchsvolle Techniken (und entsprechendes Training). Wer so leistungsfähig ist MUSS auch entsprechend gefördert werden. Wer das nicht kann (die meisten meiner Schüler) muss natürlich auf einem anderen Level trainiert werden.
    Ich mache beim SVB keine Kurse sondern ein durchgängiges Training...................und dabei soll (wenn das möglich ist) außer Spass auch noch etwas Substantielles herauskommen.
    Gruß

    Holger

  4. #124
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich verstehe genau, was du meinst, Holger. Die Idee von Leistungsförderung und Ausbau der Potentials ist ja auch therapeutisch von enormem Wert. Meiner Meinung spricht deswegen auch nichts gegen eine technisch und motorisch anspruchsvolle Kampfkunstausbildung.

    Das Wesen der Selbstverteidigung widerum ist absolut gegenläufig. Im Effekt: Selbst von einem austrainierten und technisch versierten Aikidoka/ Judoka/ Jiu Jitsuka (?) wird niemand im Ernstfall der Selbstverteidigung auch nur einen Armbeugehebel beobachten können.

    Gefahr, Gewalt, Brutalität haben einen enormen Einfluss auf unser praktisches Verhalten und zwar regelmäßig dergestalt, dass "anspruchsvolle" Bewegungen auch nach Jahren harter Arbeit nicht verfügbar sind und daneben mitunter enorm gefährlich.

    Deswegen würde ich die therapeutisch wirksame KK-Ausbildung definitiv ausgliedern und ihrem Zweck entsprechend (Förderung, Aktivierung...) optimieren. Selbstverteidigung ist an sich schon eine Funktion für sich, weswegen ich sie auch entsprechend isoliert lehre(n würde).

  5. #125
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Brodala,
    ein sehr vernünftiger Beitrag.
    Sei aber bitte unbesorgt, in unserem Netzwerk wird keinem so ein unrealitischer, selbstmörderischer Quatsch erzählt-ich glaube da im Namen all meiner Kollegen/innen zu sprechen.
    Deshalb möchte ich Dich ganz herzlich zum nächsten Bundeslehrgang des Netzwerkes barrierefreies Budo einladen, damit Du Dir persönlich einen Eindruck davon machen kannst, wie wir arbeiten.Du wirst dann sehr hautnah,was in diesem Bereich schon alles geht

    Als ich das vor einigen Jahren zum ersten Mal erleben durfte, wie Holger oder Dirk ihre Schüler ganz speziell auf ihr handicap trainieren,war ich echt von den Socken
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  6. #126
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Leute, die wirklich im Behindertenbereich arbeiten, sind da recht bodenständig.
    Es gibt aber auch "Spezialisten", die "Abwehr von Messerangriffen im Rollstuhl" als ganz wesentliche Inhalte von Seminaren ansehen. ....na gut.....

  7. #127
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich verstehe genau, was du meinst, Holger. Die Idee von Leistungsförderung und Ausbau der Potentials ist ja auch therapeutisch von enormem Wert. Meiner Meinung spricht deswegen auch nichts gegen eine technisch und motorisch anspruchsvolle Kampfkunstausbildung.

    Das Wesen der Selbstverteidigung widerum ist absolut gegenläufig. Im Effekt: Selbst von einem austrainierten und technisch versierten Aikidoka/ Judoka/ Jiu Jitsuka (?) wird niemand im Ernstfall der Selbstverteidigung auch nur einen Armbeugehebel beobachten können.

    Gefahr, Gewalt, Brutalität haben einen enormen Einfluss auf unser praktisches Verhalten und zwar regelmäßig dergestalt, dass "anspruchsvolle" Bewegungen auch nach Jahren harter Arbeit nicht verfügbar sind und daneben mitunter enorm gefährlich.

    Deswegen würde ich die therapeutisch wirksame KK-Ausbildung definitiv ausgliedern und ihrem Zweck entsprechend (Förderung, Aktivierung...) optimieren. Selbstverteidigung ist an sich schon eine Funktion für sich, weswegen ich sie auch entsprechend isoliert lehre(n würde).
    Ok. Kann ich im Prinzip teilen………………aber ich mache trotzdem Beides.
    Bei uns gehen wir über die reine SV hinaus, und ich versuche auch anspruchvolle Techniken zu lehren (soooo anspruchsvoll fand ich die Techniken im Video übrigens nicht).
    Hier und jetzt zu erklären wie ich versuche meinen Schülern zu vermitteln was Sinn macht und wie man technisch Anspruchsvolles von purer SV trennt , würde zu weit führen oder gar unmöglich sein. Komm am Besten zum nächsten Bundeslehrgang und schau es Dir an.
    Auf jeden Fall gehen wir da im Grundsatz konform. Nur, ich versuche immer über die reine SV hinaus zu gehen (insofern das für den Schüler möglich ist)!
    Eure vorherigen Beiträge hörten sich für mich so an, als ob man in der Selbstverteidigung nur die Dinge lehren kann, die schnell lernbar, kurz und effektiv sind. Ich denke aber, dass das das Fundament ist und es möglich sein MUSS bei dem einen oder anderen Schüler darüber hinaus zu gehen.
    Gruß

    Holger

  8. #128
    Oest Gast

    Standard

    Guten Abend,

    wie man dem Link entnehmen kann wurde das Buch von 2 Autoren geschrieben. John Marrabell ist dabei der im Titrel gezeigte Rollstuhlfahrer. John ist seines Zeichens einer der am meist respektiertesten Karateka und Rollstuhlsportatlethen Neuseelands (Basketball, Downhillski und Tischtennis). Darber hinaus ist John seit vielen Jahren aktiver Vereinstrainer, der sich besonders im Bereich Jugendarbeit engagiert. John, der seit seinem 13 Lebensjahr im Rollstuhl sitzt hat nicht nur das Kampfsporttraining mit seiner Behinderung begonnen, sondern auch alle Graduierungen (z.B. 1. Dan und 5. Dan Goju Ryu) bei Higaonna Sensei abgelegt.
    Ich habe John 2003 als Trainingspartner kennen lernen dürfen und ihn als Kampfsportler und Freund schätzen gelernt. Wenn jemand ein Buch über SV für Rolstuhlfahrer mitgestalten kann dann er.
    Der 2. Autor Geoff Todd ist neben seiner Tätigkeit als CQC Master Instructor auch ein maßgeblicher Förderer des Ringens in Neuseeland.
    Darüber hinaus kann man dem Disclaimer entnehmen, dass der individuelle Behinderungs- / Einschränkungsgrad berücksichtigt werden muss.
    Dein Kommentar erscheint mir deshalb voreilig und unangemessen.
    Viele Grüße aus Leipzig,

    Ken

  9. #129
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, ich denke, so können wir uns einigen :-) Freu mich wirklich, dass man im barrierefreien Forum ehrlich immer schön miteinander reden kann - barrierefrei eben

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    Deshalb möchte ich Dich ganz herzlich zum nächsten Bundeslehrgang des Netzwerkes barrierefreies Budo einladen, damit Du Dir persönlich einen Eindruck davon machen kannst, wie wir arbeiten.Du wirst dann sehr hautnah,was in diesem Bereich schon alles geht
    Nehme ich sehr gerne an - Im September liegt bisher noch nichts und Potsdam kriege ich auch hin. Ich freu mich schon

  10. #130
    Oest Gast

    Standard

    Kleine Impression. Auch wenn es "nur" eine Demo ist:

    budosai 2008 - YouTube

    Viele Grüße aus Leipzig,

    Ken

  11. #131
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, wirklich hübsch, Ken.

  12. #132
    Oest Gast

    Standard

    Vielen Dank Tobias.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •