Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #16
    Nokke Gast

    Standard

    Joa, Leute die Rollstuhlfahrer angreifen würde ich massakrieren, bis mich Passanten von den fleischballenhaften Überresten wegzerren...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Also Leute,
    wenn ich ein böser Markus wäre und wollte ein Rollstuhlfahrer an die Wäsche, dann würde meine erste Reaktion sein, den Rolli umzukippen. Denkt vielleicht mal darüber nach.

    Gruß (der liebe) Markus

  3. #18
    oliverk71 Gast

    Standard

    Ein Handy mit Notruffunktion wäre nicht schlecht, ansonsten kann man ja auf jedem Handy 911 wählen. Das geht meistens auch bei eingeschalteter Tastensperre.
    Ansonsten vielleicht Pfefferspray, Teleskopschlagstock und/oder ein Messer? Ein Schwert hinten im Rollstuhl wäre natürlich viel cooler und ist sogar erlaubt ab 18 Jahre (D).

    Waffenlose SV für Rollis ist wohl am besten bei einem speziellen Rolli-Dojo zu erlernen. Ich persönlich wüßte gar nicht, wie man als Rolli üblicherweise angegriffen wird. Wenn jemand von hinten kommt (was ich zumindest bei Gruppen für wahrscheinlich halte), dann ist die Sache eh ziemlich brenzlig. Wie war denn das in deinen bisherigen brenzligen Situationen? Kenntnisse und Training mit Hebeln und Atemipunkten sind bestimmt hilfreich bei einer SV gegen einen einzelnen Gegner. Hm. Ein Kubotan wäre eine gute Waffe! Damit könnte man auch einen Angriff zum Handgelenk starten, wenn jemand von hinten den Rollstuhl packt. Und er ist ausreichend unauffällig um ihn verdeckt in der Hand zu tragen. Gut wäre doch auch eine Vorrichtung, die es erlaubt, nach hinten eine Pfefferspraywolke abzuschießen. Jau! Sollte ich zum Patent anmelden.
    Geändert von oliverk71 (16-06-2005 um 21:07 Uhr) Grund: was vergessen

  4. #19
    McViper Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Wenn jemand mich angreifen will ist es sicher logisch das er mich aus dem Rollstuhl kippen will! Genau das MUSS verhindert werden bzw. ich muss ihn mit auf den Boden ziehen!

    Eine "heiße" Situation war mal ein 10 Personen mich aus dem Auto gezogen haben! Ich hab es zum Glück mit Worten regeln können! Aber dort hätte sicher niemand eine Chance gehabt! Aber da ich sehr viel weggehe, habe ich meistens Probleme mit Alkoholisirten Leuten zu tun!

    Und darum suche ich was passendes, damit ich flink und schnell aus der Situation komme!

    Das mit den Waffen habe ich mir auch schon überlegt! Aber leider darf man zB nicht in eine Disco mitnehmen! Und genau dort habe ich ja meistens die Probleme!!!

    Also muss ich was machen wo niemand denkt und ihn so "Auf die Matte" legen! *g*

  5. #20
    shotokan-man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McViper

    Und darum suche ich was passendes, damit ich flink und schnell aus der Situation komme!

    Da hilft Dir nur ein guter, schneller und starker Motor am Rolli mit Blaulicht

  6. #21
    McViper Gast

    Standard

    Ja das wäre auch eine Möglichkeit! Aber die wird dir nichts nützen wenn ein paar hundert Leute um dich stehen! Darum suche ich die beste Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer!

  7. #22
    shotokan-man Gast

    Standard

    Wo wohnst Du denn sag mal dass sich hunderte mit einem Rolli anlegen wollen? Oder schaust Du vielleicht nur ein bischen viel Fernsehen???

    Hab auch einen Kumpel der sitzt im Rolli aber der hatte noch nie Probleme. Denke mal es kommt auch immer darauf an wie man sich selbst verhält oder?

  8. #23
    McViper Gast

    Standard

    Das hast du jetzt falsch verstanden!

    In der Disco sind ja hunderte von Leuten! Und da schnell weg"fahren" ist fast unmöglich für einen Rollstuhlfahrer!

    Ich wohne in Österreich!

    Geht dein Kollege auch in Disco´s usw?

  9. #24
    shotokan-man Gast

    Standard

    Ja, Thomas ist jetzt auch schon 28 Jahre alt aber wir ziehen schon ab und zu um die Häuser. Bin nicht jeden Tag mit ihm zusammen aber ab und zu treffen wir uns schon um bischen Scheiß zu machen aber wir hatten noch nie Probleme in der Disco oder sonstwo.

  10. #25
    McViper Gast

    Standard

    ja das freut mich für euch! Ich hatte leider schon öfter das Problem!
    Ging aber zum Glück immer Gut aus!

    was würde er den machen wenn ihn einer Angreift? Weißt du das zufällig`?

  11. #26
    Ebi-Lee Gast

    Standard

    Moin.
    Persönlich habe ich zwar keine Erfahrungen, welche KK für einen Rolli-Fahrer in Betracht kommt; sieht man jedoch die Athleten der Paralympics oder die Rolli-Sport Gruppen im hamburger Unfallkrankenhaus, sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
    Als ich selber Ki-Aikido trainiert habe (Sensai Tohei) fiel mir mal das Buch eines italienischen Aikido-Meisters in die Hand (gibts bei Amazon). Auch hier wird ein Kapitel der Arbeit mit Rollstuhlfahren gewidmet. Nach meiner Kenntnis wäre Aikido sicher auch nicht verkehrt, da man eine Hand bestimmt leicht mal zu packen bekommt. Vielleicht einfach mal reinlesen...
    Hoffe, dass du fix `ne passende KK + Gruppe findest!
    Wobei sich auch mir die Frage stellt, wer greift da an?

    Grüsse aus HB,
    T

  12. #27
    McViper Gast

    Standard

    Du würdest mir also Aikido empfehlen? Was genau ist Aikido? Könntest du ihr mir mal sagen um was es bei Aikido geht?

  13. #28
    Ebi-Lee Gast

    Standard

    Hi,
    bei Aikido handelt es sich lediglich um die KK, von der ich selber schon gelesen habe, dass Rolli-Fahrer sie trainieren.
    Als grobe Beschreibung handelt es sich um eine KK, die in erster Linie die Energie des Angreifers ausnutzt und sie gegen ihn wendet. Sanfte, runde Bewegungen und Hebeltechniken und Würfe sind charakteristisch für Aikido.
    Auch im Aikido gibt es mehrere Stilrichtungen, ich habe seinerzeit eben Ki-Aikido trainiert, wo der Schwerpunkt neben den Techniken eben auf dem "Ki-Aspekt" liegt. Nähere Info findest du aber sicher im Forum der jap. KK.
    Sicher nicht die einzig wahre Lösung, aber eine KK ohne Tritte und grosse Körperkraft, wobei ich dir trainierte Arme natürlich nicht abspreche.
    T

  14. #29
    Mandrake Gast

    Standard

    Ich hätte wohl auch zu Aikido oder ähnlchen Stielen geraten die sich sehr auf Hebel konzentrieren, vorallem Handhebel würden sehr nützlich sein kann ich mir vorstellen.

    Auch ninjutsu scheint sehr viele solche hebel zu haben und diese auch mit diversen waffen oder auch Alltagsgenständen...

    Näheres findest du im Lexikon dieser seite... z.B. da:
    http://www.kampfkunst-board.info/Aikido.368.0.html

  15. #30
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Also Leute,
    wenn ich ein böser Markus wäre und wollte ein Rollstuhlfahrer an die Wäsche, dann würde meine erste Reaktion sein, den Rolli umzukippen. Denkt vielleicht mal darüber nach.

    Gruß (der liebe) Markus

    Der Gedanke kam mir auch. Andere Probleme für Rollis sind z.b. dass es leicht für einen Gegner sein dürfte an die Seite oder in den Rücken des Rollis zu gelangen, da sich dieser in seinem Rollstuhl nicht so schnell mitdrehen kann.
    Und sich mit verdrehtem Oberkörper jemandem zuzuwenden und diesen zu bekämpfen stell ich mir auch blöd vor...
    Und das sind eben so Probleme, die der Rolli mit seinem Trainer angehen muss, da ist der Bedarf an anderen Wegen da.

    BTW: Ich halte das Aikido, dass ich so in Deutschland sehe, nicht für geeignet, einem ernsthaften Angreifer zu begegnen... Sorry für diese Einschätzung...

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •