Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #31
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man
    Wo wohnst Du denn sag mal dass sich hunderte mit einem Rolli anlegen wollen? Oder schaust Du vielleicht nur ein bischen viel Fernsehen???

    Hab auch einen Kumpel der sitzt im Rolli aber der hatte noch nie Probleme. Denke mal es kommt auch immer darauf an wie man sich selbst verhält oder?

    Natürlich ist SV auch für einen Rollstuhlfahrer ein Thema...
    Ich würd mich nicht darauf verlassen, dass alle Leute zu anständig sind, um ´nen Rolli in Frieden zu lassen und auch nicht darauf, dass mutige Mitmenschen da sind, die einem helfen...

  2. #32
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    iss dir wt zu teuer?

  3. #33
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BotschafterKosh
    iss dir wt zu teuer?
    Vielleicht auch nur zu doof?

  4. #34
    Ebi-Lee Gast

    Standard

    Ich denke, man darf das ganze auch nicht nur aus reiner SV-Sicht betrachten.
    Durch die Integration in eine KK-Gruppe (egal welcher Richtung) gewinnt man neue Bekanntschaften durch das gemeinsame Training; wenn das ganze noch auf `ne gemeinsame Wochenendgestaltung ausdehnt, läuft man in der Disco oder sonstwo auch schon nicht mehr alleine rum. Das mal in kurzen Worten durch die Sozial-Brille gesehen.
    T

  5. #35
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebi-Lee
    Ich denke, man darf das ganze auch nicht nur aus reiner SV-Sicht betrachten.
    Durch die Integration in eine KK-Gruppe (egal welcher Richtung) gewinnt man neue Bekanntschaften durch das gemeinsame Training; wenn das ganze noch auf `ne gemeinsame Wochenendgestaltung ausdehnt, läuft man in der Disco oder sonstwo auch schon nicht mehr alleine rum. Das mal in kurzen Worten durch die Sozial-Brille gesehen.
    T
    So gesehen spricht natürlich nix gegen Aikido...
    Und wenn´s da ´ne Rolli-Gruppe gäbe, dann trainieren die sicher auch entsprechende SV-Sachen, aber mal prinzipiel gesagt:
    Wenn es kein spezifisches Training für Rollis gibt, dann ist - mit ein paar Einschränkungen - alles empfelenswert, was auch für Normalos als SV geeignet ist.
    Was ich hier mal rauslassen würde sind freilich so Sachen wie Boxen, Kickboxen oder Muay Thai.
    Vorstellen könnte ich mir: Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Kenpo, Arnis/Escrima/Kali, vielleicht Krav Maga und JKD (bei letzterem bin ich mir ned so sicher, ob man das entsprechend modifizieren kann...)
    Wie gesagt, Du brauchst eben ´nen Trainer, der bereit ist, sich auf einen "etwas anderen" Schüler einzulassen...

  6. #36
    McViper Gast

    Standard

    Also das grosse Problem bei einem Rollstuhl ist sicher das umkippen! Das muss natürlich Geübt werden! aber dazu das ich es üben kann, muss ich wissen in welche Richtung ich gehen soll (Selbstverteidigungsart)

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich denke mal, dazu ist alles gesagt...
    Was willst Du denn noch hören/wissen?

  8. #38
    McViper Gast

    Standard

    Was ihr für die Richtig Kampfart haltet!

    Zb Ninjitsu, Aikido,... usw? Hat niemand einen Vorschlag? oder meint ihr von allem etwas?

  9. #39
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Vorstellen könnte ich mir: Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Kenpo, Arnis/Escrima/Kali, vielleicht Krav Maga und JKD (bei letzterem bin ich mir ned so sicher, ob man das entsprechend modifizieren kann...)
    Wie gesagt, Du brauchst eben ´nen Trainer, der bereit ist, sich auf einen "etwas anderen" Schüler einzulassen...
    Also, ich hab meinen Senf ja schon dazu gegeben...

  10. #40
    Ebi-Lee Gast

    Standard

    Denke auch, dass Lars die Sache abgerundet hat.
    Das Problem liegt tatsächlich in adäquaten Räumlichkeiten und `nem Trainer, der sich auf die Probleme und die Möglichkeiten eines Rolli-Fahrers versteht.
    Und das betreffende System eben so umwandeln kann, dass es auch für Dich nutzbar wird.
    T

  11. #41
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man
    Da hilft Dir nur ein guter, schneller und starker Motor am Rolli mit Blaulicht
    Viel besser: Schleudersitz.

  12. #42
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Bullshit... Ich bin nach wie vor für die Ben Hur - Lösung!

  13. #43
    Ebi-Lee Gast

    Standard

    Auch `ne gut montierte MG-Lafette würde sicher für Klärung sorgen, wenn wir gerade bei den richtig konstruktiven Vorschlägen sind. Hätte allerdings den Nachteil, dass es beim zielen mit der Stinger etwas eng würde....
    T

  14. #44
    oliverk71 Gast

    Standard

    Was ihr für die Richtig Kampfart haltet!

    Zb Ninjitsu, Aikido,... usw? Hat niemand einen Vorschlag? oder meint ihr von allem etwas?
    Also hier kamen jetzt alle möglichen Vorschläge. SV mit und ohne Waffen, Dojos speziell für Rollis, von mir der Vorschlag für eine SV-Vorrichtung am Rolli, die Pfefferspray nach hinten (ins Gesicht) abschießt. Was willst du denn noch alles hören? Es gibt nicht die eine KK, die alles und jeden in den Schatten stellt. Auch nicht für Rollstuhlfahrer. Handhebel sind wichtiger als Tritte, die du ja nicht machen kannst. Insofern ist dir auch schon zu verschiedenem geraten worden, Aikido zB. Warum guckst du dir nicht einfach mal die verschiedenen Kampfsportarten an? Es gibt zu fast allem ja auch Videos im Netz.

    Im übrigen mußt du dich nicht unbedingt mit Waffen bewaffnen, du kannst genauso gut Alltagsgegenstände als Waffe gebrauchen. Dann kriegst du auch keinen Ärger in der Disco, wobei dich der Türsteher wohl ja kaum filzen wird. Dafür kann man alles mögliche gebrauchen: Feuerzeug, Schlüsselbund, Regenschirm und was weiß ich alles sonst noch. Du kannst auch ein Säckchen mit Sand mit dir führen, um es einen Angreifer (oder mehreren) in die Augen zu werfen. Könnte dir wertvolle Sekunden bringen, vielleicht aber auch nicht. Den Kubotan (Nervenstock) gibt es als Schlüsselanhänger und ich glaube kaum, daß dir irgendjemand den wegnehmen würde.

    Als allerletzten Tip kann ich dir sonst nur noch empfehlen, mehrere Leben Qi-Gong zu praktizieren. Dann zerfallen die 10 Gegner vielleicht zu Staub, wenn du dein Chi gegen sie richtest

    Ist mir noch eingefallen: Shaolin Chin Na wäre sicherlich ergänzend auch nicht verkehrt. Ich habe da eine sehr gute CD. Theoretisch müßte die sogar "copyrightfrei" sein, da aus China. Die könnte ich dir schicken, aber einen Trainingspartner brauchst du immer noch. Und die ganzen Techniken mußt du verstehen, sie auf die Eignung für Rollis untersuchen und eventuell etwas abwandeln.

    Patentlösungen gibt es nicht.
    Geändert von oliverk71 (17-06-2005 um 12:28 Uhr)

  15. #45
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oliverk71
    Handhebel sind wichtiger als Tritte, die du ja nicht machen kannst.
    http://www.andrew.cmu.edu/user/btn/c...the_rescue.gif

    @McViper
    Wie siehts aus mit nem großen Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher (am besten wenn das Ding noch zu irgendeiner Schraube an deinem Rolli passt)? Sowas könntest du doch sicher reinschmuggeln, oder? Sollte noch nicht mal illegal sein.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •