Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Erst einmal sollte jedem klar, daß es in Deutschland (wie es in Österreich ist, kein Plan) nicht selbstverstänlich ist das Man(n) jemanden anderen hilft. Was die Geschichte mit dem Hebel angeht, wie lange wollt ihr den Angreifer den im Hebel halten ? Bis er vielleicht sagt:"Laß mich bitte los, ich tue Dir nichts mehr". Sicher, sollten Rollstuhlfahrer SV lernen aber man sollte den Haupteil des Trainings damit verbringen, Techniken aus der Bodenlage (Ein schwieriges Thema, grad wenn der Angreifer steht) zu üben. Da dieses, die höchstwahrscheinlichste "Endposition" für ein Rollifahrer sein wird.

    Gruß Markus

  2. #47
    Dragonheart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McViper
    Also das grosse Problem bei einem Rollstuhl ist sicher das umkippen! Das muss natürlich Geübt werden! aber dazu das ich es üben kann, muss ich wissen in welche Richtung ich gehen soll (Selbstverteidigungsart)

    es kommt doch sicherlich immer wieder vor das du bestimme dinge nicht
    erreichen kannst.. dinge die zu hoch angeordnet sind in einem regal ect
    oder etwas von boden aufheben...
    da wäre ein stock mit haken zb als hilfmittel doch nicht schlecht.. oder?

    wenn dieser stock nun so beschaffen ist das du ihn relativ unauffällig
    (aber schnell zu erreichen)
    an oder unter deinem rolli anbringen kannst wäre dir doch sicher geholfen...

    es gibt übrigens schulen die training bzw selbstverteidigung mit stöcken usw
    anbieten....


    gruß herbert

  3. #48
    jinkazama Gast

    Standard

    große küchenmesser sind ja wohl nicht verboten (verrückte justiz) also damit bist du auf jeden fall sicher falls dir doch noch einer was tun will (so ein *********, ich glaube aber schon dass dir jemand helfen würde.)

  4. #49
    isochrone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McViper
    Polderi

    Waffen darf auch ein Rollstuhlfaher nicht überall mitnehmen! Darum will ich was lernen ohne Waffen! Damit ich mich jederzeit verteidigen kann!
    Hat dein Rollstuhl "Luftreifen"? Wie waehre es den dann mit so einer schoenen schweren verchromten ganzmetall Luftpumpe... laest sich bestimmt auch irgendwo recht unauffaellig befestigen. Und einen ganz normalen praktischen nutzen hat sie auch.

    iso

  5. #50
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Was die Geschichte mit dem Hebel angeht, wie lange wollt ihr den Angreifer den im Hebel halten ? Bis er vielleicht sagt:"Laß mich bitte los, ich tue Dir nichts mehr".
    Wenn ich in einer ernsthaften SV-Situation einen Gelenkhebel abringen kann, dann werde ich diesen ganz sicher nicht halten, sondern sofort durchziehen und das entsprechende Gelenk brechen.
    Abgesehen davon bin ich eh nicht so der Hebel-Fan, halte sie aber für ´nen Rolli für durchaus interessanter als für andere.

  6. #51
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinkazama
    große küchenmesser sind ja wohl nicht verboten (verrückte justiz) also damit bist du auf jeden fall sicher falls dir doch noch einer was tun will (so ein *********, ich glaube aber schon dass dir jemand helfen würde.)
    Schwachsinn. Wenn Dich ein Grüner mit ´nem Fleischermesser auf der Straße erwischt, dann wird er Dich nur auslachen, wenn Du ihm erklären willst, dass das keine Waffe ist...

  7. #52
    akane Gast

    Standard

    www.rollstuhl-karate.de
    Da findest du unter Galerie ein paar Videos, die zwar nicht sonderlich groß und hochauflösend sind, aber doch demonstrieren, daß Karate und Rolli durchaus vereinbar sind. Es werden Kämpfe gezeigt, bei denen die Rollstuhl-Fahrer v.a. mit Würfen arbeiten.

  8. #53
    jinkazama Gast

    Standard

    würfe? DAS IST wahrlicher schwachsinn. nix mit unbewaffnetem kämpfen. sonst hast du halt ein taschenmesser als schlüsselanhänger oder so was. aber ohne waffen?

    höchstens eine sache: beißen. und zwar mächtig.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn ich in einer ernsthaften SV-Situation einen Gelenkhebel abringen kann, dann werde ich diesen ganz sicher nicht halten, sondern sofort durchziehen und das entsprechende Gelenk brechen.
    Alles schön und gut, aber ist es ein Garant dafür, daß der Gegner nun sein Vorhaben aufgibt ? Wenn der Typ (ich gehe jetzt nur mal von einer stupiden Person aus) unter Drogen- oder Alkoholeinfluss steht, ist auch schon wieder eine ganz andere Situation, dann möchte ich nicht in der Haut des Rollifahrers sein. IMO ist die beste Lösung als Rollifahrer sich zu bewaffnen. Ich werde hier keine Vorschläge machen welche Waffen, (denn ich möchte keinen in die Illegalität treiben ) sonst steht man vielleicht so da.


    Gruß Markus

  10. #55
    McViper Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    ihr ratet mir also zwar Kampfkunst! Aber auch mindestens mit einer Waffe! Was für Waffen schlaft ihr so vor! Das mit dem Schraubenzieher wäre schon mal eine überlegung wert!

  11. #56
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Alles schön und gut, aber ist es ein Garant dafür, daß der Gegner nun sein Vorhaben aufgibt ?
    Wenn Du´s so siehst, ist die einzige Garantie ein Dumdumgeschoß ins Gehirn...

  12. #57
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McViper
    ihr ratet mir also zwar Kampfkunst! Aber auch mindestens mit einer Waffe! Was für Waffen schlaft ihr so vor! Das mit dem Schraubenzieher wäre schon mal eine überlegung wert!

    Schraubenschlüssel, Luftpumpe... improvisierte Waffen, die sich in Deinem Fall anbieten.
    Ansonsten: Pepperspray oder ein Einhandmesser.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn Du´s so siehst, ist die einzige Garantie ein Dumdumgeschoß ins Gehirn...
    Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind?

    Gruß Markus

  14. #59
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Stop mal! Das war kein Spam!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Stop mal! Das war kein Spam!
    Das legen wir jetzt einfach mal so aus, also Spam.

    Gruß Markus

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •