Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #61
    jinkazama Gast

    Standard



    dumdum da schus schuss in kopf kopf --> das würde der alte, weise meister laotse Spam nennen falls er heute noch leben würde.

  2. #62
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Hi!
    Wir unterrichten behinderte Menschen (ob Rolli oder nicht!) in Selbstverteidigung.
    Auf unserer Seite SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen
    bekommst Du eine Menge Hinweise. Unter den Links findest Du auch eine Menge Schulen und Vereine die Kampfkunst (nicht vorrangig mit dem Selbstverteidigungsanspruch unterrichten).
    Gruß

    Holger
    (Trainer SVB - Selbstverteidigung für behinderte Menschen)

  3. #63
    helpman Gast

    Standard Gibt es Unterschiede bei Frauen und Männern im Rollstuhl?

    Überfall auf 49jährige Rollstuhlfahrerin

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo leute

    Habe gehört das eine 49jährige Rollstuhlfahrerin überfallen wurde, der oder die Täter die Schlaufe der Handtasche durchgeschnitten haben sollen und diese dann geraubt!

    Mal ganz im Ernst, was sind das für Menschen die sowas machen? Ich könnte nur noch ko....!

    Aber mal ehrlich, was kann eine Rollstuhlfahrerin machen? Wie kann Sie dagegen angehen? Wäre nett wenn mal jemand ein paar Griffe oder so genau beschreiben könnte, falls es sowas gibt?

    Oder kann Sie nichts dagegen machen außer es sich gefallen lassen? Wäre echt traurig und ich hoffe das jemand da was gutes zur Lösung beibringen kann.

    Gibt es Unterschiede bei den Rollis (Aktiv, e-Rolli usw.?)

    Klar gibt es verschiedene Behinderungen die eine Antwort nun nicht einfach machen. Würde mich aber freuen wenn der eine oder andere versuchen würde mal genau darüber nachzudenken.

    Danke!

  4. #64
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helpman Beitrag anzeigen
    Überfall auf 49jährige Rollstuhlfahrerin

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo leute

    Habe gehört das eine 49jährige Rollstuhlfahrerin überfallen wurde, der oder die Täter die Schlaufe der Handtasche durchgeschnitten haben sollen und diese dann geraubt!

    Mal ganz im Ernst, was sind das für Menschen die sowas machen? Ich könnte nur noch ko....!

    Aber mal ehrlich, was kann eine Rollstuhlfahrerin machen? Wie kann Sie dagegen angehen? Wäre nett wenn mal jemand ein paar Griffe oder so genau beschreiben könnte, falls es sowas gibt?

    Oder kann Sie nichts dagegen machen außer es sich gefallen lassen? Wäre echt traurig und ich hoffe das jemand da was gutes zur Lösung beibringen kann.

    Gibt es Unterschiede bei den Rollis (Aktiv, e-Rolli usw.?)

    Klar gibt es verschiedene Behinderungen die eine Antwort nun nicht einfach machen. Würde mich aber freuen wenn der eine oder andere versuchen würde mal genau darüber nachzudenken.

    Danke!
    Wie du schon selbst sagtest gibts keine Patentlösung.
    Abhängig vom Grad der Behinderung sind da individuelle Lösungen angesagt.
    Besonders wichtig ist bei "Behinderten" die Prävention.
    Ohne regelmässiges üben und austesten der eigenen Möglichkeiten ist da wenig Erfolg zu erwarten.
    Geignet erscheint mir die Möglichkeit Alltagsgegenstände als Waffen zu verwenden.
    Auch der Rollstuhl selbst könnte dafür von Nutzen sein.

    Gute Tipps und weiterführende Informationen gibts bei Christian Stücke:
    Selbstverteidigung fr Behinderte

  5. #65
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

  6. #66
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helpman Beitrag anzeigen
    Überfall auf 49jährige Rollstuhlfahrerin

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo leute

    Habe gehört das eine 49jährige Rollstuhlfahrerin überfallen wurde, der oder die Täter die Schlaufe der Handtasche durchgeschnitten haben sollen und diese dann geraubt!

    Mal ganz im Ernst, was sind das für Menschen die sowas machen? Ich könnte nur noch ko....!

    Aber mal ehrlich, was kann eine Rollstuhlfahrerin machen? Wie kann Sie dagegen angehen? Wäre nett wenn mal jemand ein paar Griffe oder so genau beschreiben könnte, falls es sowas gibt?

    Oder kann Sie nichts dagegen machen außer es sich gefallen lassen? Wäre echt traurig und ich hoffe das jemand da was gutes zur Lösung beibringen kann.

    Gibt es Unterschiede bei den Rollis (Aktiv, e-Rolli usw.?)

    Klar gibt es verschiedene Behinderungen die eine Antwort nun nicht einfach machen. Würde mich aber freuen wenn der eine oder andere versuchen würde mal genau darüber nachzudenken.

    Danke!
    Ich verstehe deine Intention nicht ganz. Du hast Doch hier schon Antworten
    bekommen ?
    Man muss im Rolli andere Strategien nutzen. Einige Sachen kann man besser
    und viele schlechter, wenn man sitzt. Da kann man aber nicht "ein paar Griffe"
    machen. Man muss Methoden lernen und/oder sich mit dem Nutzen von
    Alltagsgegenständen/Waffen auseinander setzen.

    @HolgerSVB hat dir doch schon angeboten dir was zu zeigen. Fahr doch mal
    hin. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich über Kurse zu informieren.
    In unseren SENKI Workshops/Kursen/Unterricht versuchen wir auch immer auf
    Behinderungen einzugehen. Wir zeigen dann halt Sachen etwas abgewandelt
    bzw. zeigen andere Strategien. Auch wenn es keine spezielle Behinderten -
    Kurse sind, freuen wir uns doch über jeden der kommen mag.

    Sitzt du eigentlich auch im Rolli ?

  7. #67
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Hi!
    Leider habe ich diese Erweiterung des Beitrages gerade erst gelesen.
    @ helpman: Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. "Nichtbehinderte" können sich auch nicht "mit ein paar Griffen", die jemand im Internet beschreibt, gegen Handtascherndiebe ( oder andere üble Gestalten) wehren. WARUM sollten behinderte Menschen das können? Das ist auch (wie ich hoffe unbewußt) eine Form von Ausgrenzung: "Gesunde" lernen Kampfkünste, Behinderte lernen "Griffe" aus dem Internet.
    So läuft das bei uns nicht.
    Unser, behindertengerechtes, barrierefreies und auf längere Sicht angelegtes, Training wird unter www.behinderung-selbstverteidung.de beschrieben. Aber dass weißt Du ja schon.
    Gruß

    Holger

  8. #68
    helpman Gast

    Standard Keine Ausgrenzung bewusst gewollt!

    Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte! Aber der andere Thread wurde geschlossen mit dem Vermerk das es bereits so einen Thread gäbe und über die Suchfunktion bin ich dann hier gelandet. Wollte anderen auch die Chance geben sich zu äußern.

    Ich weiß, es ist ein heikles Thema, aber gerade deswegen finde ich das man darüber diskutieren sollte.

    Das hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf ist verständlich, würde ich auch nie bewußt machen.

    Aber sollte man sich nicht mal Gedanken machen oder ist das totschweigen und nichts machen denn wirklich das was jeder möchte?

    Warum meckert nur jeder wenn sowas passiert, aber kaum jemand macht sich vorher Gedanken?

    Wenn man das mal so fragen darf?

    Gruß helpman

  9. #69
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helpman Beitrag anzeigen
    Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte! Aber der andere Thread wurde geschlossen mit dem Vermerk das es bereits so einen Thread gäbe und über die Suchfunktion bin ich dann hier gelandet. Wollte anderen auch die Chance geben sich zu äußern.

    Ich weiß, es ist ein heikles Thema, aber gerade deswegen finde ich das man darüber diskutieren sollte.

    Das hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf ist verständlich, würde ich auch nie bewußt machen.

    Aber sollte man sich nicht mal Gedanken machen oder ist das totschweigen und nichts machen denn wirklich das was jeder möchte?

    Warum meckert nur jeder wenn sowas passiert, aber kaum jemand macht sich vorher Gedanken?

    Wenn man das mal so fragen darf?

    Gruß helpman

    niemand meckert und niemand schweigt tot. das problem ist nur,das man schon gesunden menschen nicht eben mal per internet "zwei,drei" tricks,die in der sv weiterhelfen,beibringen kann.wie bitte soll das dann bei menschen mit handicap funktionieren??
    wenn man eine derartige schule in der nähe hat sollte man das als grosses glück ansehen,und diese zumindest besuchen.das hilft 100% mehr als das internet.

  10. #70
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helpman Beitrag anzeigen
    Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldigt bitte! Aber der andere Thread wurde geschlossen mit dem Vermerk das es bereits so einen Thread gäbe und über die Suchfunktion bin ich dann hier gelandet. Wollte anderen auch die Chance geben sich zu äußern.

    Ich weiß, es ist ein heikles Thema, aber gerade deswegen finde ich das man darüber diskutieren sollte.

    Das hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf ist verständlich, würde ich auch nie bewußt machen.

    Aber sollte man sich nicht mal Gedanken machen oder ist das totschweigen und nichts machen denn wirklich das was jeder möchte?

    Warum meckert nur jeder wenn sowas passiert, aber kaum jemand macht sich vorher Gedanken?

    Wenn man das mal so fragen darf?

    Gruß helpman
    Was möchtest Du denn jetzt genau ?
    Willst Du über den schlimmen Übergriff auf die 49 jährige Rollifahrerin
    diskutieren oder möchtest Du wissen wie man sich im Rollstuhl verteidigen
    kann ?
    Über das Wie, Wo, Was wurde hier schon gesprochen.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...inderte-81601/ (und der ist nicht zu )
    Wenn Du nur über den Fall an sich sprechen möchtest solltest Du keine
    Fragen ala "was kann man als Rollifahrer machen" stellen. Sonst wird dir das
    nämlich beantwortet.

    Also teile doch bitte noch mal mit, was du genau möchtest.
    Und wenn du Interesse hast, wäre es nett meine Fragen zu beantworten.

  11. #71
    helpman Gast

    Thumbs up Danke für eure netten Antworten!

    es gibt also doch noch vernünftige Menschen auf diesem Planeten! mußte ich mal eben feststellen.

    Ebenso wie mein Freund denke ich auch, das in diesem Bereich mehr getan werden müsste.

    Und da der Kampfsportbereich für mich ein ganz neuer ist, also Neuland sozusagen, wollte ich wissen ob es da wirksame Möglichkeiten für behinderte Menschen gibt sich erfolgreich zu verteidigen oder ob dieses aufgrund des Handicaps einfach nicht möglich ist.

    Ich komme wie mein freund aus Bremen, haben auch schon viel darüber diskutiert. Er möchte in dem Bereich eine Dienstleistung anbieten, allerdings ist er sich noch nicht ganz sicher ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden ist.

    Denn wie er sagte, wenn man ältere Menschen, Frauen oder halt auch eben behinderte menschen darauf anspricht, sagen die meisten das Sie kein Interesse hätten, ihnen eh nichts passieren würde oder das wohl kaum jemand einen behinderten oder älteren Menschen angreifen würde. Naja, leider ist es anders aber er nimmt an, das diese Menschen es einfach aus Angst vertreiben.

    Daher wollte ich mal wissen, ist es überhaupt möglich sich als behinderte oder älterer Mensch zu verteidigen? Wo sind die Grenzen oder sind die wie bei allen gleich? Ich denke mal nicht!
    Und welche Schule in Bremen hat sich auf sowas spezialisiert?

    Ich selber bin zwar noch nicht betroffener, aber das kann ja schneller passieren als man denken kann.
    Ein dummer Unfall und es kann soweit sein!

    Aus diesem Grune finde ich, sollte sich jeder mal ein paar Minuten Zeit nur nehmen und mal darüber nachdenken was wäre wenn.

    Aber ich möchte euch nicht länger mit dem Thema nerven. Wer möchte darf gerne antworten, oder mir eine PN senden.

    Danke an alle von euch!

  12. #72
    BenitoB. Gast

    Standard

    du drehst dich im kreis.es wird dir mehrfach erklärt dass das im inet so nicht möglich ist,technikerläuterung, und dass du ne sach und fachkundige schule besuchen möchtest,sagst dann ja alles klar "danke euch" und stellst im anschluss gleich wieder die selben fragen.... muss man nicht verstehen.

    aber ok,da dein "freund" offensichtlich ein kommerzielles interesse hegt, ist natürlich der besuch der sv schule für behinderte wenig zielführend, da er vermutlich nicht selber behindert ist. da ist es natürlich sinnvoller im internet auf ein paar grossartige tipps zu hoffen und "ihn" dannn bestens vorbereitet auf die menschheit loszulassen.... ohne worte.

  13. #73
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helpman Beitrag anzeigen
    es gibt also doch noch vernünftige Menschen auf diesem Planeten! mußte ich mal eben feststellen.

    Ebenso wie mein Freund denke ich auch, das in diesem Bereich mehr getan werden müsste.

    Und da der Kampfsportbereich für mich ein ganz neuer ist, also Neuland sozusagen, wollte ich wissen ob es da wirksame Möglichkeiten für behinderte Menschen gibt sich erfolgreich zu verteidigen oder ob dieses aufgrund des Handicaps einfach nicht möglich ist.

    Ich komme wie mein freund aus Bremen, haben auch schon viel darüber diskutiert. Er möchte in dem Bereich eine Dienstleistung anbieten, allerdings ist er sich noch nicht ganz sicher ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden ist.

    Denn wie er sagte, wenn man ältere Menschen, Frauen oder halt auch eben behinderte menschen darauf anspricht, sagen die meisten das Sie kein Interesse hätten, ihnen eh nichts passieren würde oder das wohl kaum jemand einen behinderten oder älteren Menschen angreifen würde. Naja, leider ist es anders aber er nimmt an, das diese Menschen es einfach aus Angst vertreiben.

    Daher wollte ich mal wissen, ist es überhaupt möglich sich als behinderte oder älterer Mensch zu verteidigen? Wo sind die Grenzen oder sind die wie bei allen gleich? Ich denke mal nicht!
    Und welche Schule in Bremen hat sich auf sowas spezialisiert?

    Ich selber bin zwar noch nicht betroffener, aber das kann ja schneller passieren als man denken kann.
    Ein dummer Unfall und es kann soweit sein!

    Aus diesem Grune finde ich, sollte sich jeder mal ein paar Minuten Zeit nur nehmen und mal darüber nachdenken was wäre wenn.

    Aber ich möchte euch nicht länger mit dem Thema nerven. Wer möchte darf gerne antworten, oder mir eine PN senden.

    Danke an alle von euch!
    Ich bitte Euch wirklich das noch mal zu überdenken und es am besten zu
    lassen.
    Wenn Dein "Freund" nicht weiß was man im Rolli machen kann/soll/muss, sollte
    er nicht in dieser Richtung aktiv werden. Ich kenne seine fachlichen Qualitäten nicht.
    Mir scheint es aber nicht weit her damit zu sein.
    Ihr tut den Betroffenen keinen Gefallen wenn ihr denen "irgentwelchen Kram"
    zeigt.

  14. #74
    Kosmosvinyl Gast

    Standard Irgendwelchen Kram? Das wolen wir bestimmt nicht!

    Das ist ja auch der Grund warum wir hier mal schauen und euch gefragt haben ob es überhaupt möglich wäre und wenn, ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden wäre.

    Also ich für mich möchte nicht einfach irgendwas verzapfen was ich nicht verantworten kann.

    Und wenn wir das projekt umsetzen, dann kommen noch mehr an Bord und vor allem welche die Ahnung haben.

    Nicht das man nachher dann mit dem in Konflikt gerät! Damit wäre nämlich niemand geholfen!

    Meine Idee war es:

    Bevor ich was aufziehe wo kein Interesse vorhanden ist, es weder technisch noch anders umsetzbar wäre, auf die Beine zu stellen und zu starten, das man erstmal in Foren fragt was denn gehen würde und wie und dann entscheiden.

    Einige Infos und auch interessante Links sind ja schon gekommen, das werde ich mal genauer checken und dann sehen was machbar und umsetzbar ist. Aber wie gesagt, dann mit Experten in dem Bereich.

    Aber dazu dann später mehr!

    Nun werden wir erstmal schauen was klappt udn was nicht, dann entscheiden!

    Vielen Dank an euch alle!

    Gruß Thomas

  15. #75
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kosmosvinyl Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch der Grund warum wir hier mal schauen und euch gefragt haben ob es überhaupt möglich wäre und wenn, ob da überhaupt ein Bedarf vorhanden wäre.

    Also ich für mich möchte nicht einfach irgendwas verzapfen was ich nicht verantworten kann.

    Und wenn wir das projekt umsetzen, dann kommen noch mehr an Bord und vor allem welche die Ahnung haben.

    Nicht das man nachher dann mit dem in Konflikt gerät! Damit wäre nämlich niemand geholfen!

    Meine Idee war es:

    Bevor ich was aufziehe wo kein Interesse vorhanden ist, es weder technisch noch anders umsetzbar wäre, auf die Beine zu stellen und zu starten, das man erstmal in Foren fragt was denn gehen würde und wie und dann entscheiden.

    Einige Infos und auch interessante Links sind ja schon gekommen, das werde ich mal genauer checken und dann sehen was machbar und umsetzbar ist. Aber wie gesagt, dann mit Experten in dem Bereich.

    Aber dazu dann später mehr!

    Nun werden wir erstmal schauen was klappt udn was nicht, dann entscheiden!

    Vielen Dank an euch alle!

    Gruß Thomas

    Hhmmm ?
    Wenn Ihr das "professionell" aufziehen wollt wäre es hilfreich wenn Ihr gleich
    etwas "professioneller" gefragt hättet.

    Grundsätzlich geht das natürlich. Man braucht einen Raum ( möglichst Rolli
    gerecht ) und einen Trainer der Ahnung hat.
    Da geht es aber schon los. Wie ermittelt man ob der Trainer Ahnung hat ?
    Jeder Trainer, den man fragt wird sagen "Klar, für Geld unterrichte ich jeden".
    Leider sagt das nichts über die Fähigkeiten aus.
    Viele Behinderte trainieren auch schon in "normalen" Clubs/Schulen/Vereinen.
    Das werden dann wohl die sein, die sich für KK interessieren. Jetzt musst du
    nur noch alle anderen ansprechen und überzeugen, das sowas Sinn macht.

    Schreibt doch mal was über Euch. Warum wollt Ihr sowas aufziehen ? Was
    trainiert Ihr und wie lange ? Welcher Experte schwebt Euch vor, den Ihr
    einbinden wollt. Seid Ihr selbst Behindert ?

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •