Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 132

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl

  1. #76
    Whitebelt110 Gast

    Standard

    Hallo, bin 34 Jahre und trainiere seit Ende August 2008 Karate an einer Karateschule, in einer Gruppe mit Behinderten (auch Rollstuhlfahrer). Ich selber bin zwar nicht im Rollstuhl sondern habe Probleme mit meiner Schulter und kann so nicht in einer "normalen" Gruppe mitmachen. Früher habe ich zwar mich in Jujutsu versucht, hat aber so keinen Spaß gemacht, da ich keine Gürtelprüfung machen konnte, was jetzt möglich ist. Du könntest Dich ja mal umschauen im Netz, ob es so eine Gruppe auch in Deiner Nähe gibt. So bin ich auch auf diese Karateschule in Bremerhaven gestoßen.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
    Geändert von Whitebelt110 (11-10-2008 um 08:37 Uhr) Grund: Meinen Beruf wollte ich Doch nicht preisgeben

  2. #77
    SaschaB Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe diesen Thread in unsere neue Abteilung "Barrierefreies Budo" verschoben.


    Bis denne

  3. #78
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaB Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe diesen Thread in unsere neue Abteilung "Barrierefreies Budo" verschoben.


    Bis denne

    danke, sascha
    wäre es möglich,alle anderen moderatoren zu bitten, sich deiner aktion anzuschließen soweit es um das thema "barrierefreies budo" geht?
    für alle vergangen beiträge wäre es sicher zuviel verlangt,aber vielleicht für die zukunft als eine kleine info?
    vielen dank
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  4. #79
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helpman Beitrag anzeigen
    Und da der Kampfsportbereich für mich ein ganz neuer ist, also Neuland sozusagen, wollte ich wissen ob es da wirksame Möglichkeiten für behinderte Menschen gibt sich erfolgreich zu verteidigen oder ob dieses aufgrund des Handicaps einfach nicht möglich ist.
    Es gibt so dermaßen viele verschiedene Formen von Behinderungen, daß man diese Frage nur individuell beantworten kann. Du könntest ebenso gut fragen, ob behinderte Menschen in der Lage sind, sich selbständig anzuziehen, ein Telefongespräch zu führen oder eine Mahlzeit zuzubereiten.

  5. #80
    ESDOSCHULE-DRAGON Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McViper Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre!

    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

    Hallo ich bin Esdo-Diplom Selbstverteidigungslehrer,nach meiner auffassung eignet sich Esdo hervorragend zur Selbstverteidigung von Behinderten Menschen.Ich selbst habe 2007 an einem Speziallehrgang in Bern-Schweiz teilgenommen.Und war überdessen Leistung und möglichkeiten die das Esdo doch bietet sehr überrascht.Die Trainerrin in der Schweiz die dies zum erstenmal unterrichtete heißt,Karin Grunder !

  6. #81
    silli Gast

    Thumbs up Selbstverteidigung im Rolli

    Zitat Zitat von McViper Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Welche Selbstverteidung wäre für einen Rollstuhlfahrer die geeigneste Verteidigung? Da ich seit meiner Geburt im Rollstuhl bin und sehr gerne weggehe, und auch schon heißen Situationen davongekommen bin, würde ich jetzt gerne anfangen mit Selbstverteidigung. Nur leider kann ich meine Füße nicht benützen und darum frage ich euch was hier im meinem Beispiel die beste Selbstverteidung wäre!

    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!
    Hai,

    kann deinen Wunsch nach Selbstverteidigung gut ferstehen.
    Muss seit einem Jahr auch den Rolli benutzen habe aber schon vorher Selbstverteidigung betrieben.
    Seit September 07 trainiere ich mit dem Rolli in Bremerhaven beim SVB und ich staune immer wieder was man doch für neue Technicken aus dem Rolli heraus anwenden kann.
    Wie lernen dort offene Technicken von jedem etwas.
    Judo, Bodenkampf, Technicken mit dem Kumbotan und Kickboxen ( Mit Rolli ohne Kick )

    Das Arbeiten mit dem Kumbotan ist mit das Beste für Rollifahrer ( finde ich )
    Der Kumbotan sieht so ähnlich wie ein Kugelschreiber aus und mann kann sich damit sehr gut und ohne große Anstrengung zur wehr setzen.
    Und das beste er wird nicht als Waffe anerkannt.

    Geh doch einfach mal zu den Vereinen hin und frag nach.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  7. #82
    silli Gast

    Standard Selbstverteidigung und Behinderung

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Es gibt so dermaßen viele verschiedene Formen von Behinderungen, daß man diese Frage nur individuell beantworten kann. Du könntest ebenso gut fragen, ob behinderte Menschen in der Lage sind, sich selbständig anzuziehen, ein Telefongespräch zu führen oder eine Mahlzeit zuzubereiten.
    Hallo,

    ich bin auch der Meinung man sollte das Buch nicht nach dem Einband beurteilen.
    Ich habe das Video "Ringen ohne Arme" angschaut und da blieb mir der Mund offen stehen.
    Was für eine Leistung

    Das schaft so manch einer nicht der keine Behinderung hat (jedenfals keine offensichtliche)

    Mann sollte die Bezeichnung Behinderung nicht so überbewerten.
    Klar wir meistern das Leben eben anders aber hilflos und werlos sind wir auf keinen Fall.

    Jeder kann mit seiner Behinderung seine ganz speziellen Techniken zur Verteidung finden.
    Davon bin ich überzeugt und sehe es auch immer wieder bei unserem Trainin in Bremerhaven.

  8. #83
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von silli Beitrag anzeigen
    Hai,

    kann deinen Wunsch nach Selbstverteidigung gut ferstehen.
    Muss seit einem Jahr auch den Rolli benutzen habe aber schon vorher Selbstverteidigung betrieben.
    Seit September 07 trainiere ich mit dem Rolli in Bremerhaven beim SVB und ich staune immer wieder was man doch für neue Technicken aus dem Rolli heraus anwenden kann.
    Wie lernen dort offene Technicken von jedem etwas.
    Judo, Bodenkampf, Technicken mit dem Kumbotan und Kickboxen ( Mit Rolli ohne Kick )

    Das Arbeiten mit dem Kumbotan ist mit das Beste für Rollifahrer ( finde ich )
    Der Kumbotan sieht so ähnlich wie ein Kugelschreiber aus und mann kann sich damit sehr gut und ohne große Anstrengung zur wehr setzen.
    Und das beste er wird nicht als Waffe anerkannt.

    Geh doch einfach mal zu den Vereinen hin und frag nach.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    *******Klugscheißer - Modus An ******

    Das heißt Kubotan !

    *******Klugscheißer - Modus Aus *****



    P.S. Natürlich ein dickes "Willkommen Silli"
    Geändert von Sven K. (13-10-2008 um 15:16 Uhr)

  9. #84
    silli Gast

    Standard

    hai,
    also mit waffen würde ich vorsichtig sein.
    das kann schnell nach hinten los gehen.
    und der/die dumme bist dann du.
    ich würde nicht nur ein stielrichtung nehmen den je nach handycap kann man auch sehr gut verschiedene kampftechnicken mit einander verbinden.
    erkundige dich doch mal in deiner stadt nach senki combat.
    dort werden unterschiedliche sportarten betrieben wie z.B. kickboxen, ju jitsu, ringen u.s.w.
    da kann mann sich das beste raussuchen und zu seiner eigenen kampftechnik ausbauen.

    g. silvana

  10. #85
    silli Gast

    Standard

    o.k. o.k. aber haupsache ich kann damit umgehen

    g. silvana

  11. #86
    silli Gast

    Post selbstverteidigung im rolli

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Erst einmal sollte jedem klar, daß es in Deutschland (wie es in Österreich ist, kein Plan) nicht selbstverstänlich ist das Man(n) jemanden anderen hilft. Was die Geschichte mit dem Hebel angeht, wie lange wollt ihr den Angreifer den im Hebel halten ? Bis er vielleicht sagt:"Laß mich bitte los, ich tue Dir nichts mehr". Sicher, sollten Rollstuhlfahrer SV lernen aber man sollte den Haupteil des Trainings damit verbringen, Techniken aus der Bodenlage (Ein schwieriges Thema, grad wenn der Angreifer steht) zu üben. Da dieses, die höchstwahrscheinlichste "Endposition" für ein Rollifahrer sein wird.

    Gruß Markus
    ich denke das mit dem bodenkampf ist auch so eine sache.
    nicht jeder rollifahrer kann sich da behaupten man muss immer den einzelfall sehen.
    klar die meisten ausseinandersetzungen enden am boden aber es ist gar nicht so einfach mal eben einen rollifahrer umzuwerfen.
    und schon gar nicht wenn er das trainiert.

    ich fühle mich im rolli relatif sicher und am boden muss ich schon einen richtigen griff erwischen um jemanden zu halten.

    und das mit den hebeln ist ja nur eines der technicken die man anwenden sollte.
    wir lernen im training immer bring zuende was du angefangen hast.
    sprich mach z.b. nach dem hebel einen abschluss.
    faustschlag oder änliches.

    g. s.

  12. #87
    Helmut Gensler Gast

    Standard Kae-In-Sog-In als Idee

    Die Aussage " ich bin seit Geburt Rollifahrer" sagt ziemlich wenig über deine Fähigkeiten und deine Ziele.... ich bin seit 26 Jahren Lehrer für Körperbehinderte, traue mich also mitzureden. Insoweit ist jeder tipp von mir potentiell nicht zutreffend.
    Schau mal auch unserer schulhomepage Unbenanntes Dokument unter Projekte -> jigado nach, was wir alles so gemacht haben.
    Die Idee des Kae-In-Sog-In finde ich ausgezeichnet. Völlig stilartübergreifend werden da Sachen gesucht und gefunden.
    Jetzt am 1.11. ist in Ahorn bei Coburg ein großer Lehrgang. Wenn es nicht zu weit für dich ist, komm einfach.

  13. #88
    esdo (Daniel) Gast

    Standard

    esdo ist wirklich gut geignet! manche rollstuhlfahrer von kartin ich will keine namen nennen haben auch schon meisterschften gewonnen

  14. #89
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esdo (Daniel) Beitrag anzeigen
    esdo ist wirklich gut geignet! manche rollstuhlfahrer von kartin ich will keine namen nennen haben auch schon meisterschften gewonnen
    Wen meinst Du ?

    Und in was haben die ihre Meisterschaft gewonnen ? Im Esdo ?

    Wie kommst Du darauf das Esdo gut geeignet ist, für Rollstuhlfahrer ?

  15. #90
    silli Gast

    Post

    Zitat Zitat von esdo (Daniel) Beitrag anzeigen
    esdo ist wirklich gut geignet! manche rollstuhlfahrer von kartin ich will keine namen nennen haben auch schon meisterschften gewonnen

    was genau ist den esdo?

    g. s.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  2. Selbstverteidigung für Anfänger
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 12:04
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  5. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •