Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Catch-Wrestling: wer kann es beurteilen?

  1. #1
    Joschafat Gast

    Standard Catch-Wrestling: wer kann es beurteilen?

    Hi. Habe folgende höchst interessante seite gefunden ( achtung, ziemlich langer text ):

    http://www.catchwrestle.com/info.htm

    Im Prinzip verspricht der Autor ja, das dieses traditionelle catch-as-catch-can effektiver sei als das heutige Grappling verschiedener Stilrichtungen...indem es härter und flexibler sei.

    Ich habe hieran einerseits zweifel, weil ich mich frage, ob ein z.B. "Biceps compressor hold" tatsächlich so effektiv ist und wenn, warum alle anderen Grappler so "dumm" sind, nicht auf dieselbe Idee zu kommen.

    Da mir das ganze etwas unbekannt und in seiner eigenen Nische scheint, frage ich mal vorsichtig: weiss da jemand mehr drüber?

  2. #2
    lipgoi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joschafat
    weil ich mich frage, ob ein z.B. "Biceps compressor hold" tatsächlich so effektiv ist
    Ich finde ihn sogar sehr effktiv... tut höllisch weh... Ich versuchs ihm Sparring schonmal anzubringen...

    Bis denn

  3. #3
    alain.k Gast

    Standard

    ich habe seine lost art of hooking reihe, und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das meiste nur, wenn man selbst viel stärker ist als der partner...
    es ist einfach stark kraftbasierend

    mfg

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    @Joschafat
    hast Du auf der Seite eine Technikbeschreibung des Biceps compressor? Wo isser denn versteckt?
    Haben bei Euch die Videos funktioniert? Bei mir kamen nur Fehlermeldungen.

    Habe übrigens auch gehört, dass Catch sehr stark auf Körperkraft beruht (man schaue sich mal die Bilder der alten Ringer an...)

    Gruß
    Stoiker

  5. #5
    Dudeplanet Gast

    Lightbulb

    Hey, bei den Videolinks einfach Rechtsklick und "Ziel speichern unter"

    Einige Moves sind sehr geil...keine Ahnung ob sie Catch-exklusiv sind (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), aber ich kenne sie noch nicht...

    z.B. der Shinlock...übel

    http://www.catchwrestle.com/video_clips/shinlock.avi


    aber noch besser finde ich den Armbar 2, auch sehr fies

    http://www.catchwrestle.com/video_clips/armlock2.avi

    ich glaube auch nicht, dass diese zwei als Beispiel kraftbasierend sind...

  6. #6
    alain.k Gast

    Standard

    klar sind nicht alle moves nur kraftbasierend, aber ein grosser teil die er in seinem instructinals zeigt, sind einfach kraftbasierend.

    mfg

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Catch Wrestling sieht brutal aus und ist es auch, WENN es funktioniert.
    Und die Techniken von Tony sind schwierig anzuwenden, wenn man nicht gerade auf einen 20 Kilo leichteren Gegner trifft.

    Es gibt kaum set ups und Kontrollpositionen aus denen die Griffe eingesetzt werden. Das Prinzip ist einfach, nimm ein Körperteil und mach es kaputt.

    Aber wer einmal Abu Dahbi gesehen hat, weiß das sich Menschen nicht so einfach hebeln lassen. Zumindest die nicht, die es gelernt haben sich dagegen zu verteidigen.

    Tschüß
    Björn

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Hi,

    sieht aber recht interessant aus. Na ja, als diese Techniken damals entwickelt wurden, wusste halt noch keiner vom Braz. JiuJitsu
    Aber der Shinlock ist meiner Meinung nach weniger auf Kraft aufgebaut... Ich denke mal, man kann sicher einige Sachen von dort mit einbauen
    http://www.krav-maga-nordschwaben.de
    KRAV MAGA, KICKBOXEN + MMA im Landkreis Günzburg/Bayerisch Schwaben

  9. #9
    Joschafat Gast

    Standard

    Danke für eure Antowrten, ich denke mal, jetzt kann ich mir ein ungefähres bild machen von den Vor-und Nachteilen des Catch Wrestling.
    Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist, das es beim Catch Wrestling laut Homepage ( und auch nach dem Kommentar von Björn zu schliessen ) eher darauf abzielt, den Gegner wirklich zu verletzen. Dabei ist genau das, was mir am Grappling gefällt, die Tatsache das ich meinem Gegner nicht erst zwei Zähne ausschlagen und das Nasenbein brechen muss, um ihn kampfunfähig zu machen. Ich halte nix davon, einen besoffenen Hitzkopf ins Krankenhaus zu befördern, bloss weil ihm ne sicherung durchbrennt...

  10. #10
    Cyborg Gast

    Standard

    Diese Moves gibt es im BJJ bestimmt auch.

  11. #11
    Dudeplanet Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Joschafat
    Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist, das es beim Catch Wrestling laut Homepage ( und auch nach dem Kommentar von Björn zu schliessen ) eher darauf abzielt, den Gegner wirklich zu verletzen.
    Sorry, aber Björn war ein bisschen polemisch drauf. Es gibt auch im BJJ Moves, die sehr gefährlich sein können. Es gibt viele üble Handgelenkhebel, Würger...und die Dinge wie Heelhook und Konsorten.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Der Unterschied zwischen den Techniken im Catch Wrestling und BJJ ist eigentlich sehr einfach.

    Im Catch Wrestling gibt es keine Kontrollpositionen wie im BJJ. Im BJJ kontrolliert man seinen Gegner zuerst und setzt dann einen Hebel oder Würgegriff an. Dadurch das der Gegner unbeweglich ist, kann man die Technik dann kontrolliert ausführen.

    Im Catch Wrestling springt oder dreht man sich in einen Submission, d.h. man nutzt den Schwung der Aktion um eine Technik effektiv zu machen.

    Der Heel Hook ist ein gutes Beispiel. Mit der richtigen Kontrolle kann ich meinen Gegner, bzw. dessen Bein mehrere Sekunden kontrollieren und dann meinen Kniehebel ansetzten. Ohne Kontrolle muss ich in die Technik springen und Sie schnell und explosiv ansetzen. Was dann passiert ist klar.

    Das Konzept dieser zwei Systeme ist völlig anders. BJJ Schwarzgurt Michael Jen hat es einmal treffend formuliert. BJJ ist eine sanfte Kunst und Catch Wrestling fühlt sich an wie eine Vergewaltigung.

    Tschüß
    Björn

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich

    Das Konzept dieser zwei Systeme ist völlig anders. BJJ Schwarzgurt Michael Jen hat es einmal treffend formuliert. BJJ ist eine sanfte Kunst und Catch Wrestling fühlt sich an wie eine Vergewaltigung.

    Tschüß
    Björn
    Interessantes Statement... Kann man durchaus unterschreiben...
    http://www.krav-maga-nordschwaben.de
    KRAV MAGA, KICKBOXEN + MMA im Landkreis Günzburg/Bayerisch Schwaben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4. German Open, Brazilian Jiu-Jitsu & Submission Wrestling
    Von Coelhao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 15:56
  2. BTT Wrestling Coach Darrel Gholar im Krankenhaus
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 11:37
  3. American Wrestling vs. Jujitsu
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 11:52
  4. Videoclips: Lutte veteran, Schwingen (Lutte suisse), Sambo, Catch Wrestling
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 14:40
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •