Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Frage wegen Kyokushinkai

  1. #16
    ikkyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matti


    1. Kyokushin legt viel Wert auf Kraft, aber Geschwindigkeit wird vernachlässigt.
    ...totaler Quatsch.



    Jedenfalls geht's beim Shotokan schneller zu. Höhere Geschwindigkeit führt erstens dazu, daß man den Gegner häufiger trifft und zweitens ist die Wirkung größer ( E = m/2 * v^2 ).

    ...um den Vorteil der hohen Beschleunigung zu nutzen, muss Du Deine Techniken aber auch voll durchziehen.
    Den Rest möchte ich ebenso als Quatsch abtun...Kyokushin-Karateka lernen erstklassige, schnelle Technik. Wie du bei einem Vollkontaktkampf abschneidest, ob du über die volle Rundenzahl durch Schnelligkeit und hohe Schlagfrequenz glänzen kannst, während du Schläge/Tritte nehmen und gleichzeit austeilen musst (und zwar auf einen Körper der Dir Widerstand gibt und nicht in die Luft ) hängt nicht zuletzt von der Kondition und körperlichen Fitness ab. Es würde mich extrem interessieren, welches Bild ein Shotokan'ler abgibt, der Vollkontakt kämpft.
    Das mit dem "häufiger Treffen" will erst gar nicht weiter kommentieren.


    ...



    2. Afaik sind im Kyokushin-Wettkampf Faust-Schläge zum Kopf verboten. Das finde ich extrem unrealistisch, denn im Straßen-Kampf ist das der häufigste Angriff.

    Genauso unrealistisch sind die steifen Schlagtechniken exakt nach Lehrbuch, mit denen man in Shotokan-Wettkämpfen punkten muss. So schlägt kein normaler Mensch auf der Strasse.


    3. Und zum Abschluß noch eine böse These von mir:
    Wenn ihr bei Wettkämpfen voll draufhauen dürft, müssen eure Techniken verdammt ineffizient sein! In fast allen anderen Stilrichtungen kämpft man mit kontrolliertem Kontakt, weil man den Gegner bei VK schwer verletzen oder sogar töten würde.

    ...hoffentlich kämpfst Du besser, als Du argumentierst.




    ...mir ist klar, daß du versuchen wirst, alle 3 Punkte zu widerlegen ...mal sehn, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, wenn deine Argumentation logisch ist...

    ...mal sehen, vielleicht nehm' ich Dich ja noch ernst, wenn Deine Argumentation logischer wird.

  2. #17
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ikkyo
    körperlichen Fitness ab. Es würde mich extrem interessieren, welches Bild ein Shotokan'ler abgibt, der Vollkontakt kämpft.

    Hab ich schon gesehen... war nicht schön mit anzusehen...
    Der arme Shotokaner... Der Kickboxer hat keine Gnade gezeigt...

  3. #18
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Alle "ohne kontakt" Karateka sollen einmahl 1 Runde in Ring probieren(egal mit welche art..kick,thai,kyokushin,budokai..)...dann..reden wir

  4. #19
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Osu!
    Alle "ohne kontakt" Karateka sollen einmahl 1 Runde in Ring probieren(egal mit welche art..kick,thai,kyokushin,budokai..)...dann..reden wir
    Genau so sieht´s aus!

  5. #20
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ikkyo
    Genauso unrealistisch sind die steifen Schlagtechniken exakt nach Lehrbuch, mit denen man in Shotokan-Wettkämpfen punkten muss. So schlägt kein normaler Mensch auf der Strasse.
    Was für ein Mumpitz. Steife Schlagtechniken. Gerade das sind sie nicht. "Steife Schlagtechniken bei Wettkämpfen" im Shotokan... wer bei einem Shotokan Wettkampf sowas machen würde, wäre in der ersten Runde aus dem Rennen und wer sowas behauptet, hat noch kein derartiges Turnier gesehen.

    Umgekehrt, Kyokushinkai generell als "langsam" zu bezeichnen, ist ebenso falsch.

    Gruß
    Joetokan

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    285

    Standard

    zu 1. Wie schon gesagt, habe ich nur 1 Kyokushin-Training mitgemacht. Kann natürlich sein, daß dieses Training im Vergleich zu anderen Kyokushin-Trainings ziemlich schlecht war, und normalerweise nicht solche "Kaugummi-Techniken" gemacht werden.

    zu 2. Ich bin schon davon ausgegangen, daß man im traditionellen Kyokushin auch Schläge zum Kopf trainiert. Aber es ist ein erheblicher Unterschied, ob man es intensiv im Kampf trainiert, oder nur nur mal so gelegentlich der Vollständigkeit halber.

    zu 3. Dieser Punkt war ja auch nicht so ernst gemeint Mir ist schon klar, daß Kyokushin-Techniken hart sind ... ich wollte damit nur sagen, daß man für effektive Techniken nicht unbedingt Kyokushin als Stil-Richtung wählen muß.

  7. #22
    Dojokun Gast

    Standard

    Es lebe die Pauschalisierung.
    Und ganz am Rande: DIe Diskussion haben wir nicht zum ersten Mal hier.
    Ich wage zu bezweifeln, ob viele der DIskussionspartner genügend Erfahrung in BEIDEN Stilen haben, um eine objektive Meinung zu haben. Vielfach wird doch nur wiederholt, was gängige Meinung innerhalb gewisser Stile/Schulen gesagt wird. Und diese Meinung kommt aus Werbestrategien und durch "sich selbst und seinen Stil in ein rechtes Licht rücken wollen".

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von perez
    Hallo!
    Ich habe vor kurzem mit Kyokushinkai angefangen und nun suche ich ein Buch oder eine Internetseite, wo die ganzen japanischen Begriffe übersetzt werden.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke schon mal und viele Grüße
    perez
    Da empfehle ich Dir die Shotokan Enzyklopaedie von Schlatt. Bin sicher 90% der Begriffe kommen auch im Kyokushin vor.

  9. #24
    perez Gast

    Standard

    @ D-Invader und FireFlea: Vielen Dank für euren Tipp!!!
    @ Lars´n Roll: Natürlich wird in meinem Trainig alles erklärt, ich habe einen top Trainer, der geduldig alle Fragen beantwortet. Ich hätte nur ganz gerne etwas zum "nachlesen" bei mir zu Hause, ich bin halt eine, die es ganz genau nimmt
    Wo liegt dein Problem, dass hier sooo.... viele Fragen dieser Art gestellt werden , ist das Kampfkunst-Board nicht dafür da



    Viele Grüße
    perez

  10. #25
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Da empfehle ich Dir die Shotokan Enzyklopaedie von Schlatt. Bin sicher 90% der Begriffe kommen auch im Kyokushin vor.
    Ganz einfach deshalb weil Kyokushin vorrangig eine Synthese aus Shotokan und Goju ryu Karate ist!

    Man schrieb das Jahr 1937 und Japan - im Krieg mit China - entwickelte sich mehr und mehr zu einem einzigen Armeelager. Der junge Koreaner erlernte schnell die japanische Sprache und nahm auch einen japanischen Namen an. In Yamanashi begann er mit dem Training des Shotokan Karate. Zwei Jahre lang trainierte er diese aufregende Kampfkunst, die um die Jahrhundertwende aus Okinawa nach Japan eingeführt wurde. Dennoch war Oyama mit diesem Training nicht zufrieden. Er entschloss sich, nach Tokyo zu gehen um dort sein Karate-Training fortzusetzen.
    1945 erhält Oyama von Gichin Funakoshi den 4. Dan.

    In dieser Zeit traf Oyama auf den koreanischen Goju-Spezialisten Cho Hyung Ju (auch: SO Nei Chu), einem Schüler von Chojun Miyagi (Gründer des Goju Ryu). Sie schlossen bald Freundschaft und die nächsten zwei Jahre trainierte Oyama sehr erfolgreich unter dessen Leitung.
    1955 erhält Oyama von Gogen Yamaguchi den 6. Dan.
    Quelle

    Die Techniken und Prinzipien der beiden Stile wurden modifiziert und an den VK Kampf angepasst.

    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (23-06-2005 um 21:37 Uhr)

  11. #26
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von perez
    Wo liegt dein Problem, dass hier sooo.... viele Fragen dieser Art gestellt werden , ist das Kampfkunst-Board nicht dafür da
    Kein Problem, wirklich nicht! Ich wundere mich nur manchmal über die Fragen und denke mir, dass die Leute im Training scheinbar nix erzählt bekommen oder aber nie zuhören...

  12. #27
    weudl Gast

    Standard

    Es stimmt, dass im Kyokushinkai viele Bezeichnungen ident sind wie im Shotokan. Den Age Uke habe ich dort allerdings als Jodan Uke kennen gelernt. Es gibt aber auch einige Techniken die im Shotokan nicht vorkommen (zB Shuto Mawashi Uke und einige Beintechniken). Und unter 'keage'-Beintechniken werden nicht geschnappte sondern geschwungene Techniken verstanden.

    Grundsätzlich wird man aber mit einem Shotokan-Lexikon auch recht gut das Auslangen finden...

  13. #28
    mounted Gast

    Standard

    ich kann euch sagen, dass das von den traditionellen karatekan eine ausrede ist (zu gefährlich und so)....

    nur wird der shotokan (nix gegen shotokan is nur ein beispiel) im kampf warhscheinlich dann auch abstoppen, oder gar nicht die chance bekommen zu schlagen...

    kyokushin ist sehr hart und effektiv.. dass die kyokushin kämpfer nicht nach einem schlag umfallen liegt daran, dass sie sehr abgehärtet sind.

    mas oyama hat mal einem räuber, der ihm mit einem messer angegriffen hat, mit einem schalge zum kopf getötet... es hörte sich an, als würde man eine melone am randstein aufschlagen lassen.

    dass man die schläge im kampf nicht zum kopf machen darf, ist eine gute sicherheitsmassnahme...

    stile mit viel sparring sind sicher gut... was man aus seinem training macht (zB auch schläge zum kopf) ist jedem selbst überlassen!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von mounted
    nur wird der shotokan (nix gegen shotokan is nur ein beispiel) im kampf warhscheinlich dann auch abstoppen, oder gar nicht die chance bekommen zu schlagen...
    Darauf würde ich mich jetzt aber nicht verlassen.

  15. #30
    joetokan Gast

    Standard

    @mounted
    Klar doch, wir stoppen immer ab. Das geht gar nicht anders.
    Vor allem im Ernstfall. Aber natürlich auch am Makiwara an der Pratze und am Sandack. Immer genau 1 cm vor dem Ziel.

    Gruß
    Joetokan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Ninjutsu Frage
    Von bazdart im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 08:12
  3. Kleine Frage zu Schlägereien und deren Auswirkungen
    Von Zoki im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 13:06
  4. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 16:55
  5. Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai
    Von Mischka im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2003, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •