Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krafttraining ohne Handgelenkbelastung???

  1. #1
    h3LL5p4wN Gast

    Standard Krafttraining ohne Handgelenkbelastung???

    Hi,
    Trainiere schon seit einiger zeit auf kraft, und mache nebenher noch viel jiu jitsu, und spiele sehr viel schlagzeug...
    Dadurch dass ich soviel auf einmal gemacht habe, hatte ich dann eine sehnenscheidentzündung worauf ich das mit dem krafttraining erstmal sein lassen musste..
    Ich will weder auf jiu jitsu noch schlagzeug oder krafttraining verzichten, daher meine frage, ob es möglich ist krafttraining zu machen ohne die handgelenke großartig zu benutzten.. (Die handgelenke trainiere ich extern, so dass ich auch da muskeln aufbaue um die sehnen zu entlasten)...
    Ich dachte erst an solche Gewichtsmanchetten, doch habe ich im i-net nur welche gesehen, die höchsten 2,5 kilo wiegen, was natürlich ein witz ist..
    Liegestütze, bankdrücken und das alles kommt mit hanteln nicht in frage da das zu heftig für meine gelenke ist...

  2. #2
    uchi_mata Gast

    Standard

    Hi,

    ich fürchte Krafttraining ohne Handgelenksbelastung wird sehr schwierig, da du ja die Hanteln irgendwie halten musst. Wenn du im Studio bist gibt es ja oft auch noch irgendwelche Geräte, die man zur Not mit dem ganzen Arm führen kann... aber auf Dauer wirst du fürchte ich kein umfassendes Krafttraining ohne Handgelenk durchführen können.
    Was mir zu dem Thema spontan einfällt sind eben diese Trainingshandschuhe, die das Handgelenk stabilisieren.... aber da kommt es eben drauf an in welchem Umfang du dein Handgelenk noch benutzen/belasten darfst...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von h3LL5p4wN
    Ich dachte erst an solche Gewichtsmanchetten, doch habe ich im i-net nur welche gesehen, die höchsten 2,5 kilo wiegen, was natürlich ein witz ist..
    Liegestütze, bankdrücken und das alles kommt mit hanteln nicht in frage da das zu heftig für meine gelenke ist...
    Gewichtsmanschetten kannste vergessen.
    Es gibt kaum Übungen, welche das Handgelenk nicht belasten und du solltest natürlich die Entzündung vernünftig ausheilen lassen...ich hatte ähnliches Problem auch mal. Handgelenksprobleme habe ich heute nur noch beim Bankdrücken. Was dort sehr entlastend ist, ist ein Inline-Skater Handschuh, bei dem du auf der vorderen Seite das Plastik rausnimmst.
    Naja, was du auf jeden Fall machen kannst, wären Kniebeugen. Bei anderen Übungen will ich mich nicht so festlegen. Ich würde sagen, da musst du es einfach probieren oder mit einem Physiotherapeuten drüber reden, was wohl das Beste wäre.
    Sowas wie Rudern am Seilzug mit engem Griff belastet auch nicht sonderlich das Handgelenk. Aber wie schon gesagt, Kniebeugen kannste auf jeden Fall machen. Über den Rest würde ich mit einem Physiotherapeuten reden.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Erst einmal die Hand ruhigstellen. Die Beschränkung auf bestimmte Übungen - wie von Miyagi vorgeschlagen- ist sicher sinnvoll. Auch die Konsultation eines Fachmannes. Dann wieder langsam einsteigen und dabei der Hand auch mal eine Auszeit gönnen. Vor allem Bewegungen mit vielen Wiederholungen (Schreiben, Tippen und auch Dein geliebtes Schlagzeugspielen, etc.) im Alltag erzeugen eine Reizung der Sehnenscheiden.


    Gruß

  5. #5
    h3LL5p4wN Gast

    Standard

    Danke für die Antworten,
    Beim Physiotherapeuten bin ich schon, nur der kann nicht nachvollziehen dass ich auf masse trainieren will, der will mir nur ausdauer übungen zeigen..
    Ausdauer habe ich aber genug, somit kann ichs dann gleich sein lassen.
    Fürs Handgelenk mache ich logischer weiße auch extern übungen auf ausdauer... aber ansonsten will ich halt auf masse trainieren.
    Ich habe mir in letzter zeit verbände sehr stramm um die gelenke gebunden, ist das zu vergleichen mit so einm inline-handschuh oder so einer bandage die man im laden für bb kaufen kann? Weil das hat nämlich nicht gereicht...
    thx

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von h3LL5p4wN
    Danke für die Antworten,
    Beim Physiotherapeuten bin ich schon, nur der kann nicht nachvollziehen dass ich auf masse trainieren will, der will mir nur ausdauer übungen zeigen..
    Ausdauer habe ich aber genug, somit kann ichs dann gleich sein lassen.
    Fürs Handgelenk mache ich logischer weiße auch extern übungen auf ausdauer... aber ansonsten will ich halt auf masse trainieren.
    Ich habe mir in letzter zeit verbände sehr stramm um die gelenke gebunden, ist das zu vergleichen mit so einm inline-handschuh oder so einer bandage die man im laden für bb kaufen kann? Weil das hat nämlich nicht gereicht...
    thx
    Hm, komischer Physiotherapeut. Aber er wird dir sicher sagen können, welche Übungen du machen darfst und welche nicht. Notfalls bei einem anderen Physiotherapeuten mal anfragen. Sonst könntest du auch auf Ironsport mal den Jadefalke fragen, der ist Physiotherapeut und Sportstudent.
    Ich hatte auch mal so was wie ne Sehnenscheidenentzündung (die Symptome sprachen zumindest dafür). Ich hab weitestgehend normal weitertrainiert (hab vorgebeugtes Rudern und Bizepstraining weggelassen). Allerdings haben meine Beschwerden ein halbes Jahr angehalten und es tut immer noch leicht weh, aber ich bin ja auch so unvernünftig...

    Zitat Zitat von h3LL5p4wN
    D
    Ich habe mir in letzter zeit verbände sehr stramm um die gelenke gebunden, ist das zu vergleichen mit so einm inline-handschuh oder so einer bandage die man im laden für bb kaufen kann? Weil das hat nämlich nicht gereicht...
    thx
    Naja, der Inline Skater Handschuh stabilisiert das Gelenk ja schon etwas stärker. Aber stramm gebundene Bandagen dürften auch helfen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Hast Du eigentlich gelesen, was ich oben geschrieben habe? Hohe Wiederholungszahlen (Ausdauertraining) sind noch "reizender" für die Sehnenschieden. Stelle Dir vor, dass Deine Sehnen in der Scheide bei jeder Bewegung hin- und herreiben. Bei gereizten Sehnenscheiden müssen diese aber ruhig gehalten werden. Daher finde ich die Ratschläge Deines Therapeuten sehr seltsam. Such Dir einen anderen oder einen guten Internisten/ Sportarzt (bei Physiotherapeuten ist die Qualität und Fachkenntnis sehr unterschiedlich).
    Lasse Dir von einem Arzt eine Handschiene verschreiben, die Dir hilft Deine Hand im Alltag und auch in der Nacht ruhig zu halten.

    Krafttraining würde ich nach dem Abklingen der Schmerzen wie gewohnt weiter machen. Und bitte vergiss die Ausdauergeschichten für die Hand/ den Oberkörper bezüglich der Sehnen. Erst einmal ruhig halten (auch wenn es schwerfällt. Unterkörper ist ja kein Problem.)

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining und Kampfsport -> in welcher Reihenfolge???
    Von Baby_Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-04-2005, 19:35
  2. Geringere Größe durch Krafttraining???
    Von Andreas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 08:35
  3. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  4. Krafttraining
    Von Full Contact Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 07:09
  5. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •