Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Bruce Lee's Non-classical Wing Chun

  1. #31
    Ryuu Gast

    Standard

    Wie ich das sehe:

    Bezeichnen wir mal 'Jeet Kune Do' als Idee zur eigenen Weiterentwicklung als Kampfkünstler/Kämpfer, aber auch als menschliches Wesen.

    Damit solche eine umfassende Idee auf fruchtbaren Boden fällt, braucht es eine Basis. In diesem Fall können das Wing Chun, Non-classical Gung Fu und Jun Fan Gung Fu sein und zusätzlich auch eine körperliche Fitness.

    Wenn man mal diese Basis geschaffen hat und nicht zu faul ist weiter an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln und 'toward personal liberation' zu gehen (Vollkommene Freiheit ist nie ganz möglich, außer bei Buddha oder Jesus), dann kann man sagen: 'Ich bin Anhänger der Jeet Kune Do Philosophie.', oder ähnliches.

    Aber ich stelle es mir höchst schwierig vor Jeet Kune Do als Kampfkunst zu unterrichten.

  2. #32
    christianauskiel Gast

    Standard Jkd...

    [QUOTE=Andreas Mertsch

    ...... "EDLERES TOILETTENPAPIER, ist meine Meinung.. Mr I. macht es richtig – jeder muß von irgendwas leben und viele haben auch eine Familie zu ernähren, ...."


    Hallo Andreas Mertsch,

    ich nehme an, daß du mit Mr. I., Guro Dan Inosanto meinst ? Für Guro Inosanto ist jedenfalls alles was an Erinnerung an Bruce Lee noch da ist, von sehr großer ideeller Bedeutung. Das mit dem Toilettenpapier kann ja gerne deine persönliche Meinung bleiben, aber verstehe ich das richtig, daß du ihm unterstellst mit dem o.g. Zertifikat Kohle zu machen, in dem er damit seine Legitimation für die Weitegabe von JKD beweist oder für sich sogar eine Art Exklusivrecht daran in Anspruch nimmt ? Wenn ja bitte ich dich, dich in Zukunft besser zu informieren bevor du so einen Unsinn verbreitest !
    Du brauchst übrigens nicht darauf zu antworten.

    Wenn irgend etwas überflüssig ist, dann eine Diskussion darüber, wer für die weltweite Verbreitung von JKD, Jun Fan etc. am besten legitimiert und/ oder geeignet ist bzw. am meisten Aufwand damit betrieben hat und welche Bruce Lee - Aera nun die tollste war und überhaupt.....


    Gruß
    Chrsitianauskiel

  3. #33
    astrid Gast

    Standard

    Also ich glaub ich sollte mal etwas klarstellen.

    Meine Absicht war es nicht eine Diskussion über Lizenzen anzuzetteln. Eigentlich wollte ich den Erstposter nur darauf hinweisen, daß es auch andere (meiner Meinung nach zielführendere) Methoden gibt etwas über Jeet Kune Do zu erfahren, als sich auf die Inhalte irgendwelcher Homepages oder die Meinungen diverser Poster im Internet zu verlassen. Auch denke ich, daß JKD als Philosophie zu umfangreich ist, als daß es für das Verständnis desselben ausreichen würde einige Bücher darüber zu lesen und ein paar Dokus über Bruce Lee anzuschauen. Die ständig zitierten Leitsätze sind ja nur ein Bruchteil des ganzen.

    Ansonsten kann ich christianauskiel nur zustimmen und habe dem was er geschrieben hat auch nichts weiter hinzuzufügen.

    astrid

  4. #34
    ADoGG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryuu
    Wie ich das sehe:

    Bezeichnen wir mal 'Jeet Kune Do' als Idee zur eigenen Weiterentwicklung als Kampfkünstler/Kämpfer, aber auch als menschliches Wesen.

    Damit solche eine umfassende Idee auf fruchtbaren Boden fällt, braucht es eine Basis. In diesem Fall können das Wing Chun, Non-classical Gung Fu und Jun Fan Gung Fu sein und zusätzlich auch eine körperliche Fitness.

    Wenn man mal diese Basis geschaffen hat und nicht zu faul ist weiter an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln und 'toward personal liberation' zu gehen (Vollkommene Freiheit ist nie ganz möglich, außer bei Buddha oder Jesus), dann kann man sagen: 'Ich bin Anhänger der Jeet Kune Do Philosophie.', oder ähnliches.

    Aber ich stelle es mir höchst schwierig vor Jeet Kune Do als Kampfkunst zu unterrichten.
    Nr.1:
    Naja was du da schreibst ist halt ziemlich beschränkt im Denken. Freiheit fängt im Kopf einens Menschen an.
    Nr2.:
    Bei der Sache mit WC oder andere Sachen als Basis hast du aber Recht.
    Zwar muss mann am Anfang umdenken bei den Schlägen und der Kampfphilosophie, aber jeder Kämpfer bekommt so seinen eigenen Stil, dadurch dass er halt TKD oder so davor gemacht hat.
    Nr3:
    JKD zu Unterrichten ist halt, die Prinzipien des JKD weiterzugeben ohne den Schüler einen bestimmten Bewegungsablauf aufzudrücken.
    Geändert von ADoGG (24-06-2005 um 11:11 Uhr)

  5. #35
    A.M. Gast

    Standard

    Hallo Christian aus Kiel,

    easy, niemand kann oder will Deinem Guro Dan etwas wegnehmen oder hinzufügen....

    @ Astrid

    Ja, da hast Du in der Tat etwas losgetreten... unverzeihlich

    Im Ernst: Es gibt wirklich Wichtigeres als Debatten über Lizenzen....

    Grüße

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Mertsch
    Hallo Christian aus Kiel,

    easy, niemand kann oder will Deinem Guro Dan etwas wegnehmen oder hinzufügen....

    Grüße

    wobei das mir deinerseits abundzu doch so vorkommt, zumindest darauf bezogen wenn hier irgendjemand was über JKD/JunFan erzählt.

    Ich frage mich desöfteren, wo du die ganzen Sache herbekommst, und jetzt sag bitte nicht du hast dich belesen, das haben andere Leute und Papier ist auch ziemlich geduldig.

    Manchmal, gerade in Bezug auf Guro Dan, denke ich du hättest vielleicht mal so viel Zeit mit ihm verbringen sollen, wie z.B. Christian und ihn befragen sollen, bevor du hier einige Sachen über ihn postest.

    Bis denne

  7. #37
    A.M. Gast

    Standard

    Welche "ganzen Sache" meinst Du? Kannst Du bitte etwas konkreter werden?
    Geändert von A.M. (24-06-2005 um 21:08 Uhr)

  8. #38
    Ryuu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ADoGG
    Nr.1:
    Naja was du da schreibst ist halt ziemlich beschränkt im Denken. Freiheit fängt im Kopf einens Menschen an.
    Die grundlegende Aussage der Jeet Kune Do Philosophie ist nun mal die persönliche Befreiung. Das 'wie' ist eine Andere Frage. Ich sehe nicht, was an meiner Sicht beschränkt sein soll.

    Was wäre eine unbeschränkte Interpretation, deiner Meinung nach?

  9. #39
    ADoGG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryuu
    Die grundlegende Aussage der Jeet Kune Do Philosophie ist nun mal die persönliche Befreiung. Das 'wie' ist eine Andere Frage. Ich sehe nicht, was an meiner Sicht beschränkt sein soll.

    Was wäre eine unbeschränkte Interpretation, deiner Meinung nach?
    Ich meinte damit das mit Buddha und Jesus.

  10. #40
    Mr Nice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Hmm, du kennst also jede JKD Interpretation, die es gibt? Mit 17 Jahren? Man, bist du fleissig...

    Grüsse
    HAha Naja kommt drauf an wie man das "beste" definiert ^^

  11. #41
    Ryuu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ADoGG
    Ich meinte damit das mit Buddha und Jesus.
    Das sind die ersten beiden, die mir einfallen, von denen ich sagen kann bzw. von denen ich glaube, dass sie vollkommen frei waren.

    Ein Mensch kann sich nur in diese Richtung bewegen, aber absolut frei wird er/sie nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif 1.gif (3,2 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: gif 2.gif (20,8 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: gif 3.gif (8,6 KB, 23x aufgerufen)

  12. #42
    ADoGG Gast

    Standard

    sorry egal hab kein bock auf diskussionen ich halt mein maul.
    Geändert von ADoGG (26-06-2005 um 18:18 Uhr)

  13. #43
    A.M. Gast

    Standard

    [Zertifikate / Lizenzen]

    Bei Paul Bax bringt es einer auf den Punkt:

    "There is much confusion with all this certification bullshit. Just because Bruce did or did not give someone a rank certificate means jack shit. Bruce had no idea that he was going to die. If he had received advance warning I'm sure he would have set a lot of things straight before he passed away. We would know for sure who he wanted in charge of what and who he did not want to teach or open a school." - JKD Dave

    Zu diesem treffenden Statement hinzufügen muß man wohl, daß laut James Yimm Lee NIEMAND außer Bruce Lee berechtigt war, Instruktoren im JKD auszubilden.

    Das bedeutet, es gibt für die hier im Thread erwähnte "weltweite Verbreitung des JKD" keinerlei Willenserklärung von Seiten Bruce Lees....
    Geändert von A.M. (27-06-2005 um 07:45 Uhr)

  14. #44
    Fastkick Gast

    Standard Was ist JKD

    Jeder der wirklich Ahnung hat ist ein potentieller JKD Lehrer:

    JKD is merely a name used, a boat to get one acrossed, an once acrossed, is to be discarded, and not to be carried to one's back. (Jun Fan)

    Er zeigt Dir den Weg Dein Ding zu machen!

  15. #45
    astrid Gast

    Standard

    @ Andreas Mertsch
    Zitat Zitat von Andreas Mertsch
    Das bedeutet, es gibt für die hier im Thread erwähnte "weltweite Verbreitung des JKD" keinerlei Willenserklärung von Seiten Bruce Lees....
    Langsam frage ich mich, warum Dir das so wichtig ist, wer welche Lizenz bekommen hat und was Bruce Lee wollte oder meinte.
    Nach allem was ich von Bruce Lee weiß (und da gibts sicher noch einige, die mehr über ihn wissen), kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß er wollte, daß "seine Sache" mit seinem Tod vergessen wird. Wozu sollte er dann damit überhaupt an die Öffentlichkeit gehen?

    Wie dem auch sei ... es gibt viele Gründe JKD zu trainieren. Bruce Lee ist nur einer davon (und für manche Leute nichtmal der wichtigste). Klar, er hat großes erreicht, aber ist es für jemanden der heute lebt nicht viel sinnvoller sich umzuschauen und zu sehen, was er heute erreichen kann, statt ewig an der Vergangenheit zu hängen.
    JKD hat sich seit den ersten Anfängen bis heute weiterentwickelt, so wie sich alle Dinge im Leben weiterentwickeln. Ich denke, daß diese Entwicklung durchaus den Prinzipien des JKD entspricht und damit im weitesten Sinn auch im Sinne des Erfinders war.
    Das wichtigste ist und bleibt: Was mache ich daraus? Das sollte sich jeder der trainiert fragen. Und nicht: Hat mein Lehrer auch die richtige Lizenz bekommen? Oder: Was waren die tieferen Absichten Bruce Lees als er dies oder jenes tat? (Klar, das mag schon interessant sein, aber was hilfts Dir im täglichen Training?)

    @Ryuu:
    Zitat Zitat von Ryuu
    Ein Mensch kann sich nur in diese Richtung bewegen, aber absolut frei wird er/sie nicht sein.
    Bist Du so überzeugt davon? Dann kanns ja net klappen.

    astrid

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  3. "Original" Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 19:46
  4. Das "Geheimnis" hinter Bruce Lees Können
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 18:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •