Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Bruce Lee's Non-classical Wing Chun

  1. #61
    A.M. Gast

    Standard

    Hmmm,

    kann das mal einer öffnen, damit ich diesen ganzen überflüssigen Blödsinn löschen kann?

    Grüße

  2. #62
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Ryuu
    @Toni

    Trainierst Du selbst Non-classical Kung Fu? Hast Du auch andere Arts trainiert, oder traditionelles Wing Chun? Kannst Du es im Vergleich zu anderen Arts ein bißchen beschreiben und erklären.

    Ich habe einwenig gegooglet und bin auf das Glover Interview gekommen.

    http://www.taoismus.de/forum/messages/288.html

    Der Artikel ist etwas EWTO gefärbt und ich kann mir auch schwer vorstellen, wie Kernspecht Glover mal zur Seite nimmt und Ihm erklärt, was Bruce Lee da eigentlich gemacht hat und dass es eigentlich auch Wing Chun genannt werden kann, aber Glovers Aussage über Jeet Kune Do ist zumindest eine Überlegung wert.

    Offensichtlich wird das Non-classical Gung Fu nicht in Österreich (Wien) angeboten, aber unter Umständen gehe ich für ein Jahr nach London. Weißt Du vielleicht näheres über die Spirit of Wing Chun Schule.

    Es wüde mich wirklich interessieren diesen nicht klassischen Stil auszuprobieren.

    Das Interview stammt aus der Zeit, wo Kernspecht selber Seminare mit Jesse gehostet hat und vielleicht immer noch eine Hoffnung sah ihn zu "kaufen". Kernspecht hat in der Tat Jesse ein Dienstauto und Nutzungsrecht eines Hauses oben drauf auf dem Gehalt angeboten. Jesse hat abgelehnt.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Lino
    Das Interview stammt aus der Zeit, wo Kernspecht selber Seminare mit Jesse gehostet hat und vielleicht immer noch eine Hoffnung sah ihn zu "kaufen". Kernspecht hat in der Tat Jesse ein Dienstauto und Nutzungsrecht eines Hauses oben drauf auf dem Gehalt angeboten. Jesse hat abgelehnt.

    Gott sein Dank. Sonst hätten die wirklich sagen können das sie Bruce Lee´s KK machen.

    Kernie ist schon ein sauberer geschäfts mann. Ich hoffe der hat ordentlich was auf die rübe (von jesse) bekommen.

    Was ich dennoch lustig finde ist folgendes:

    Yip Man->WongShunLeung->BruceLee->Jesse Glover->Kernie

    Und da haben sie vorher schon gesagt, das sie das einzig richtige Wing chun machen
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #64
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Was ich dennoch lustig finde ist folgendes:

    Yip Man->WongShunLeung->BruceLee->Jesse Glover->Kernie
    Geil, dann macht Kernie ja auch WSL VT, oder? ...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #65
    A.M. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Geil, dann macht Kernie ja auch WSL VT, oder? ...

    Grüsse
    Nö, die Linie stimmt zwar, aber wenn Du mal Jesses Bücher liest und seine Videos gesehen hast, wird ja klar, daß er was Anderes macht, und was seinen 'Stuff' angeht, sagt Jessie über Kernie: "He never got it." "Von 1979 -1981" bei Glover trainiert ist aaarg überstrapaziert formuliert (es gab einmal einen Aufenthalt in den USA von ich weiß nicht wieviel Wochen, und zweimal Seminartouren in Deutschland / Europa), und ich wette, so ähnlich steht's auch mit manch anderen Passagen in Kernies Lebenslauf

    Grüße

  6. #66
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Mertsch
    Nö, die Linie stimmt zwar, aber ......
    Du glaubst doch nicht etwa, dass Frank das jetzt ernst gemeint hat, oder ?

  7. #67
    A.M. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von huangbo
    Du glaubst doch nicht etwa, dass Frank das jetzt ernst gemeint hat, oder ?
    Doch, klaaaar

    Nope, aber ich hab's als Aufhänger genommen, um diese witzige kleine Tatsache am Rande zu erwähnen...

    Grüße

  8. #68
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Geil, dann macht Kernie ja auch WSL VT, oder? ...

    Grüsse

    Geil wa? Er hats versucht und ist abgeblitzt... jetzt macht er treudoof LTWT

    Jesse´s "He never got it" kann ich mir vorstellen.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #69
    A.M. Gast

    Standard

    Nein, es gab ein irgendwann ein Wiedersehen mit Leung Ting in einem Hotelzimmer, bei dem LT KRK demonstrierte, daß dessen Non-Classical-Bruce Lee-Techniken wirkungslos seien. Zumindest erzählte KRK dies einem meiner ehemaligen Mülheimer WT-Lehrer beim Essen in Livorno, Italien. Zeugen gab' es damals keine, spielt aber auch keine Rolle, denn KRK war nicht gerade ein langjährig und regelmäßig trainierender Schüler von Jesse im eigentlich Sinn des Wortes, von daher nicht wirklich repräsentativ. Ich fand's nur lustig, wie sich solche Aussagen erstmal lesen: Von 1979 bis 1981 STUDIERTE ich Bruce Lees modifizierte Lehre.", und welche Rückschlüsse sich daraus für die übrige Schreibe des Autors eventuell ziehen lassen. Ein weiteres Beispiel: In einem alten Artikel aus der Karate Revue schrieb KRK, daß beim ersten gemeinsamen Chi Sao in Seattle KRKs Vorwärtsdruck durch einen anerkennenden Blick Glovers quittiert wurde. Als ich Jessie darauf ansprach, entgegnete er ehrlich wie immer: "His pressure was all going to the side." (bei einem damaligen 3. oder 4. WT-Technikergrad, wohlgemerkt). Dies und die damaligen hohen Lobestöne über den nichtklassischen Stil (auch das ist schriftlich dokumentiert) lassen vermuten, daß das allgemeine technische / Unterrichtsniveau des LT-WT erst später in dem Zeitraum danach erhöht wurde. Closed Door-Student? Fraglich....IMHO ist das heutige WT die Entwicklung eines oder mehrerer europäischer 'Kampfkunst-Ingenieure', und hat kaum einen Bezug zu dem Wing Chun, wie es von Yip Man in Hongkong unterrichtet worden ist. Die Hotelgeschichte lahmt dagegen etwas, aber ich würde ihr auch nicht jeglichen Wahrheitsgehalt absprechen.

    Zum Abschluß: Nachdem Glover nach einigen wenigen Seminartouren abgesprungen war, verriss KRK ihn auf Lehrgängen, indem er Videoausschnitte zeigte und folgendermaßen kommentierte: "Das war alles, was Bruce Lee hatte: das Wissen eines dritten Schülergrades." So wurde es mir zumindest von einem ehemaligen WT-Assistenzlehrer aus Duisburg, der zu dieser Zeit mein Vorgesetzter innerhalb der Firma war, berichtet. Aber ist ja auch egal, die EWTO ist Marktführer und hält sich an dieser Spitze. Und dies mit einem Derivat des eigentlichen Wing Chuns.
    Marketing - auf diesem Gebiet scheint KRK in der Tat brilliant zu sein. Und ist das keine bemerkenswerte Leistung??

    Grüße
    Geändert von A.M. (21-09-2005 um 13:08 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Andy

    Du schaffst es ja bald sogar das die leute denken, scheisse würde nach rosen duften...

    Aber irgendwie hast du recht. ist schon marketing technisch ein hohes niveau.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Mertsch
    Zum Abschluß: Nachdem Glover nach einigen wenigen Seminartouren abgesprungen war, verriss KRK ihn auf Lehrgängen, indem er Videoausschnitte zeigte und folgendermaßen kommentierte: "Das war alles, was Bruce Lee hatte: das Wissen eines dritten Schülergrades."
    Na das ist ja ein tolles Eigentor. Ein 3.-4. Lehrergrad WT hat nix gegen den Schüler eines 3.Schülergrades zu melden gehabt. Ich hab erzählt bekommen Jesse war KRK haushoch überlegen.

  12. #72
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Na das ist ja ein tolles Eigentor. Ein 3.-4. Lehrergrad WT hat nix gegen den Schüler eines 3.Schülergrades zu melden gehabt. Ich hab erzählt bekommen Jesse war KRK haushoch überlegen.
    Ich weiß aus sehr sicherer Quelle, das KRK in den 80ern von LTs Fähigkeiten nach den kurzen treffen (sehr, SEHR kurzen Treffen...von wegen JKD / NCGF Studien und so ) als, erm, vorsichtig gesagt :Nicht so gut, betitelt hat. Alles andere wurde nacher erfunden, um den beinahe entstandenen wirtschaftlichen Schaden entgegen zu wirken. Das hat er ja hervorragend geschaft! Ein wirklich guter Manager und PR Mensch der Kernige!

    Aber das ist doch eigentlich alles schon lange bekannt

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  3. "Original" Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 19:46
  4. Das "Geheimnis" hinter Bruce Lees Können
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 18:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •