Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Adolf Greff Video

  1. #31
    "Alex" Gast

    Standard adolf greff

    Zitat Zitat von xhaymakerx
    hi micultigru!

    auf deinen videos die man auf deiner homepage runterladen kann, stehst du und deine schüler alle "links vorne"! sollte man im jkd nicht "rechts vorne" stehen?
    ich kenn das nur vom taekwondo das rechtsstehen

  2. #32
    Gin Lai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xhaymakerx
    hi micultigru!

    auf deinen videos die man auf deiner homepage runterladen kann, stehst du und deine schüler alle "links vorne"! sollte man im jkd nicht "rechts vorne" stehen?
    Das Prinzip, auf welches Du Dich berufst, lautet "Powerside Forward" (= starke Seite vorn), nicht "rechts vorne stehen"!
    Es soll also die stärkere, koordiniertere Seite nach vorne gerichtet werden.
    Kleiner, aber feiner Unterschied.

    Gruß,
    Michael

  3. #33
    micultigru Gast

    Standard

    Hi Xhaymakerx,
    zu deiner Frage: Wäre mir einfach zu schreiben ich wäre Linkshändig, damit wäre für dich alles Klar! Ich möchte dir aber ein paar Grunden nennen warum ich mit d. Linke Seite vorne kämpfe.
    Vielleicht hast du gemerkt, dass ALLE, oder fast alle (es gibt nicht so viele linkshändigen die JKD ausüben) in einer JKD Gruppe rechts vorne ihre Tehniken ausüben. (In "Enter the Dragon" Bruce Lee greift Bob Wall mit Pak-da an. Bob rechts vorne stehend - obwohl er in seinem Leben immer mit links vorne kämpfte. Die Ausführung v. Bruce mit Pak-da wäre nicht möglich gewesen, wenn Bob mit d. linken Fuß vorne gestanden wäre. Zumindest nicht auf die Art und weise.)
    Auf die Strasse oder im Ring treffen wir meistens auf Leute die Links vorne stehen. Die Tehniken des JKD werden aber geübt und verfeinert gegen einer der rechts vorne steht! Eine Dilemma? Das kostet Anpassung und umdenken, also Zeit! Würde aber Sinn machen, die stärkere Seite vorne zu lassen, aber alle Tehniken und Kombinationen gegen Leute die Links vorne stehen auszuüben.
    Jerome LeBanner wendet dieses Prinzip des "Powerside Forward" bewußt an, aber er macht Sparring und trainiert meist gegen Leute die die kräftigere Seite hinten lassen!
    Wenn die Kampfstellung bzw. Auslage nicht wichtig wäre, dann würden auch die Box Profis nicht mit einem rechts vorne stehenden Sparringpartner trainieren, wenn sie wissen, dass sie demnächst gegen ein Linkshändiger antreten müssen.

    Ich habe etwa 17 Jahre lang Karate praktiziert und habe jede Tehnik mit links und rechts vorne ausüben müssen. Jetzt macht mir nichts mehr aus, ob ich rechts vorne oder links vorne kämpfe. Weil bei mir die Linke Seite sich inzwischen besser entwickelt hat (als erster Angriffs und Verteidigungslinie, wurden die vorderen "Waffen" öfter benutzt und trainiert) entschloss ich mich mit d. linke Seite vorne zu üben und zu kämpfen.
    Klar man kann, wie in Inosanto Academie abwechselnd mit beide Seiten vorne üben. Es ist sicherlich sehr gut und Vorteilhaft mit beide Seiten gleich gut kämpfen zu können (z.B. Musashi, oder manche Thai Boxer), aber nimmt mehr Zeit in Anspruch um beide Seiten gut zu entwickeln. Jeder Trainer und Kämpfer muss wissen was er tut und warum.

    Als einmal beim Training ein Anfänger (Linkshandiger Typ) kam, musste ich ihn immer wieder darauf Aufmerksam machen, er soll mit der linke Seite vorne bleiben, er hätte am liebsten mit rechts vorne geübt. Hätte er mit rechts vorne geübt, hätte er die ganze Kombinationen durcheinander gebracht, oder sein Trainingspartner hätte auch die Stellung wechseln müssen.
    So sagte ich ihn: Sei doch froh! Du bist der einziger hier im Raum der nach Bruce Lee Prinzip "Powerside Forward" trainiert!
    Geändert von micultigru (17-03-2006 um 09:08 Uhr)

  4. #34
    the_alien Gast

    Standard

    Kann man die DVD jetzt garnicht erwerben ausser mit einer Spende von 60 Euro?
    Das Video gefällt mir auf jeden Fall schonmal gut. Macht Lust aufs Training heute abend

  5. #35
    netwolff Gast

    Standard

    Ich hab noch eine Frage dazu als JKD-Leihe mit der üblichen "Bruce-Lee-Erfahrung" (Filme, Interviews, Texte):

    In dem Vid wird viel mit der hinteren Hand geschlagen, mit dem hinteren Fuss getreten, ich dachte, dass ist bei JKD genau anders im Sinne von "die schnellste Waffe zum nächstgelegenen Ziel"?

  6. #36
    Marcian Gast

    Standard

    an sich nettes video eines scheinbar wirklich fitten typs! respekt!

    was mir net gefällt sind die vielen unnötigen kicks hoch zum kopf und die drehkicks und boxelemente. generell halte ich drehkicks für humbug und "zeitverschwendung". fürs auge schön anzusehen und spektakulär, aber für die straße oder ähnliches untauglich! das ist zumindest meine meinung.

    dieser mensch beherrscht diese offensichtlich sehr gut, aber generell würd ich meine füße lieber aufm boden lassen. zu schnell liegt man aufm boden.

  7. #37
    micultigru Gast

    Standard

    Hi,
    wenn Bruce im Film kämpfte, das war nicht seiner Art zu kämpfen, es war für das Publikum gedacht! Wenn ich beim Training Kicks zum Kopf oder aus d. Drehung einsetze, dann ist das nicht die Art wie ich kämpfe, aber solche Kicks helfen mir "Geschmeidig" und "Flexibel" zu bleiben unabhängig vom Alter. Ich gehe auf 40 und möchte noch vielen weiteren Jahren "Fit" (phisisch jung) bleiben. Es gibt eine biologisches Alter, ein Kalendaristisches und ein Subjektives Alter. Mein Alter betrachte ich aus folgendem Standpunkt: Wenn ich mich sehr "Fit" fühle, und wenn ich sehe, dass ich beweglicher und sogar schneller bin als die jungeren fortgeschritenen Schüler, dann fühle ich mich immer noch jung. Habe einmal festgestellt, dass meiner Beweglichkeit abgenommen hat, dann wurde mir erst bewußt, dass ich älter werde und nicht junger. Deswegen jetzt als mehr zuvor lege ich Wert auf Beweglichkeit und solchen Kicks. Ich will nicht eines Tages sagen: Als ich "jung" war konnte ich dies und jenes! Ich will lieber sagen: Ich kann dies und jenes und zwar JETZT!
    Die "Flexibilität", "Geschmeidigkeit" usw. haben Einfluss auf die Reaktionszeit auf deiner Bewegungen, ob du sie mit Leichtigkeit; Unverkrampft usw. ausführen wirst oder nicht.

    Ich liebe nicht nur d. Selbstverteidigungsaspekt einer KK sondern auch die Bewegungen und die viele Möglichkeiten den Körper einzusetzen. Ich liebe die Kunst, die "Musik" hinter der Bewegung!

    Beim Sparring setzte ich selbstverständlich sehr oft "Entercepting" kicks oder punches mit der vordere Seite, aber was ihr auf die Clips sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.

  8. #38
    Gin Lai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff
    Ich hab noch eine Frage dazu als JKD-Leihe mit der üblichen "Bruce-Lee-Erfahrung" (Filme, Interviews, Texte):

    In dem Vid wird viel mit der hinteren Hand geschlagen, mit dem hinteren Fuss getreten, ich dachte, dass ist bei JKD genau anders im Sinne von "die schnellste Waffe zum nächstgelegenen Ziel"?
    Es wird nicht die "schnellste Waffe", sondern die längste Waffe zum nächstgelegenen Ziel ausgerichtet.
    Durch diese Ausrichtung kann sie eben schneller zum Ziel vorstossen, bzw. den gegnerischen Angriff schneller abfangen.

    Gruß,
    Michael

  9. #39
    Bruno Gast

    Standard

    Video sind gut gemacht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  2. Gary Goodridge Highlight Video und Interview Video
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 09:27
  3. Dr. Hatsumi Video: "Ninpo Masaaki hatsumi Video Dojo"
    Von neo1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 19:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 14:19
  5. Neues WTF-Taekwondo Video und DVD
    Von AKED im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 09:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •